Zum Inhalt springen

Allergie in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Gast marzipankartoffel
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß seit 4 Tagen, dass ich schwanger bin und bin jetzt in der 6. SSW. Ich soll alle Medis bis auf die Jodtabletten absetzen, sagen FA und HA. Mein Problem: Ich bin starker Allergiker und nehme das ganze Jahr über Cetirizin. Ich habe am Freitag versucht, darauf zu verzichten - das ging gar nicht.

Mir geht es nicht darum, dass meine Augen tränen und meine Nase juckt oder ich häufig die Nase putzen muss, nein, das Jucken am ganzen Körper macht mich verrückt! Ich habe mich bald schon blutig gekratzt, das war die Hölle und an etwas anderes zu denken war echt nicht drin (ok, da ich jetzt auch zeitgleich mit dem Rauchen aufgehört habe, war der Nikotinentzug nicht so schlimm... habe schlicht nicht dran denken können).

Jetzt habe ich eigenmächtig (weil Wochenende und Ärzte nicht zu erreichen) auf eine viertel Tablette reduziert, das hilft jetzt für ungefähr 18 h.

Habt Ihr irgendwelche Ratschläge für mich?

Gast marzipankartoffel
Geschrieben

So ziemlich gegen alles außer Tierhaare. Also Gräser-, Baumpollen, Schimmel, Hausstaub etc. Habe auch diverse Kreuzallergien aufgrund der Birkenpollenallergie.

Gast marzipankartoffel
Geschrieben

heissi78:

Ambrosia (Traubenkraut) zum Beispiel fliegt noch im November.

Mach dich bitte nicht lustig, Hausstaub(milben)allergie ist richtig übel und lässt sich eben nicht mal so nebenbei durch fleißiges staubsaugen lösen.

Geschrieben

Du, ich hab selbst genug Spaß mit allerlei Allergien - mit genau denen die Du beschreibst...ich bin nur verwundert, denn gerade im November fliegt in Deutschland nullkommanüscht...noch nicht mal Ambrosia :aconfused:

P.S. Mit Laminat, waschbaren Matratzenbezügen und entsprechender Hygiene lässt sich ne Stauballergie gut im Griff halten :awink:

Geschrieben

Nachtrag: Wer mit so vielen Allergien belastet ist, hat mit Sicherheit einen Allergologen des Vertrauens, der in Sachen Medikation (auch in der SS) zuverlässig Auskunft geben kann, alternativ kann dies der FA auch.

Ferndiagnosen gerade in Bezug auf welche Medikamente in der SS unbedenklich sind, wirst Du hier vermutlich nicht bekommen.

Gast marzipankartoffel
Geschrieben (bearbeitet)

Heissi78:

1.: Ambrosia fliegt nicht also nie im November. Aha. Guckst Du hier: *externen Link gelöscht*

2.: Schön, dass Du die gleichen Allergien hast wie ich. Da ich Parkettböden habe und auch Matratzenbezüge, kann ich ja nur eine Pottsau sein, nicht wahr?

3.: Himmeldiewaldfee, bist Du freundlich. Ich habe hier um Rat gebeten, nicht um Schläge.

Bearbeitet von Kobold
Geschrieben

*kopfschüttel*

zu Punkt 1 - im November fliegt kaum irgendetwas in D und wenn überhaupt, dann mit minimaler Belastung. Außer Vermeidung der Allergene bis zum Termin beim Experten wird nicht viel helfen.

zu Punkt 2 - :lol: *ohne Worte*

zu Punkt 3 - Ich bin immer freundlich :awink: Fragt sich wie viel Humor das Gegenüber hat :lol:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und einen schönen Tag noch...

Geschrieben

Liebe marzipankartoffel,

Es ist laut Forenregeln nicht erlaubt externe Links zu posten, dies gilt auch für das umgehen von Link, in dem sie auseinander geschrieben werden, mit der Ausnahme von:

▪ myVideo, YouTube und Ähnliche

▪ Wikipedia

▪ netdoktor

▪ Links von staatlichen Organisationen wie z.B. Ministerien

Bitte lies Dir die Forenregeln, die Du hier findest (Ank) nochmals durch. Solltest Du Dir unsicher sein wenn Du einen Link posten möchtest, ob dies hier erlaubt ist, dann wende Dich an eine der Moderatorinnen die Dir selbstverständlich gerne behilflich sind.

Aus vorgenanntem Grund ändere ich Deinen Beitrag dahingehend, dass ich den Link aus Deinem Posting entferne.

MfG Kobold

- Moderatorin -

Gast marzipankartoffel
Geschrieben

@ Angelslam + Womba: Dankeschön! Es beruhigt mich doch zumindest solange, bis ich einen Termin beim Facharzt habe.

@ Kobold: Danke dafür, aber das war doch ein Link zu einer Universität (also einer Körperschaft des öffentlichen Rechts). Das müsste also doch erlaubt sein...?

P.S.: Wie kann ich einen Moderator ansprechen, wenn ich mindestens 7 Tage keine PN schreiben darf?

Geschrieben

Hallo marzipankartoffel:-)

erstmal alles liebe zur sdchwangerschaft!!

ich würde auf jeden fall auch deinen allergologen aufsuchen, evtl gibts ja ein weniger bedenkliches mittel.

wenn du magst komm doch rüber zu den sommermamas 2012.

lg

Geschrieben

Cetririzin ist nicht so umfänglich ss-erprobt wie andere Wirkstoffe, die in der SS eher als das Mittel der Wahl gelten.

Bei der Wahl eines geeigneten Medikamentes und der dazu passenden Dosierung kann und soll Dir nur ein Facharzt verlässliche Auskunft geben. Tipps über Medikamente und deren Dosierung - auch und insbesondere im 1. Trimenon sensibelsten aller SS-Abschnitte - über Foren zu erhalten ist mit unkalkulierbaren Risiken behaftet...nicht alles was man im Netz liest entspricht auch der Wirklichkeit.

Alles Gute!

P.S. Mit ein bissl Humor nimmt sich auch vieles leichter :awink:

Geschrieben

heissi ich verstehe das du genervt bist weil viele immer wieder die frage nach medis stellen,

trotzdem sind es einfach nur mamas die sich sorgen machen und gerade am anfang der ss vielleicht bisl sensibler sind wie normalerweise...klar gehts mit humor leichter aber ein bisschen netter macht es auch angenehmer:-)

soooooo bitte jetzt um ein bisschen mehr harmonie :awink:

lg

Geschrieben
heissi ich verstehe das du genervt bist weil viele immer wieder die frage nach medis stellen,

trotzdem sind es einfach nur mamas die sich sorgen machen und gerade am anfang der ss vielleicht bisl sensibler sind wie normalerweise...klar gehts mit humor leichter aber ein bisschen netter macht es auch angenehmer:-)

soooooo bitte jetzt um ein bisschen mehr harmonie :awink:

lg

Du, ich bin selbst Allergiker, der fast alles mitgenommen hat was es gibt...leider. Nicht schön, wünscht man niemandem. Aber der November ist so ziemlich der einzige Monat im Jahr, in dem die Natur Ruhe gibt bevor es dann wieder rundgeht. Von daher macht mich so eine Schilderung unfänglicher Beschwerden mehr als misstrauisch. Es gab hier schon genug "Unechte"...

Nach Medis zu fragen ist wirklich riskant...es gibt so viele Tipps im www, jeder meint zu wissen was geht und was nicht geht und gerade am Anfang der SS ist es besonders heikel. Was macht ihr, wenn jemand auf Eure Medikamtionsempfehlung hört und dann passiert etwas und derjenige beruft sich auf genau diese Auskunft? Mir wäre das zu gefährlich...

Ich habe selbst im ersten Trimenon - auch wenn es Mittel gibt die gehen und ich könnte sie vermutlich auch nennen - auf Gedeih und Verderb darauf verzichtet so gut es geht. Es gibt eben keine Studien, weil es sie nicht geben darf.

So...und nu hoffen wir mal, dass sie nicht zu lange auf einen Facharzttermin warten muss...

Geschrieben

Embryotox sagt ja selbst das die angaben auf aktuelle studien beruhen und damit stimmen sie nicht immer mit beipackzetteln, produktinformationen und der Roten liste überein. Da sich selbst ärzte hier ihr ok holen, trau ich doch eher Embryotox. Erfahrungsumfach steht bei Cetirizin hoch, besser erprobt ist aber Loratadin und Clemastin. Es ist aber schonmal gut für Marzipankartoffel zu wissen das sie ihrem kind damit nicht schadet und ich finde das ist das wichtigste. Zum Facharzt will sie ja eh.

Edit: Natürlich ist es am aller besten nichts zu nehmen:awink:

Geschrieben

ja ich weiss....habe reizbedingtes asthma also keine allergie und habe mich auch sehr schwer getan mit den medis...und ich habe gerade jetzt totale probleme...weil wetter drückt ziemlich...habe mich auch nicht auf www verlassen sondern mit meinen ärzten gesprochen, trotzdem beruhigt es irgendwie wenn man liest,dass jemand anderer gleiche mittel genommen hat und dem baby gehts gut...ob es bei einem selbst auch so is, sei dahin gestellt...aber in dem moment wo man es liest "think positive"...

ratschläge gebe ich auch keine in sachen medis...kann nur schildern, dass ich mein spray benutze weil sauerstoffmangel schlimmer sein kann fürs baby wie paarmal sprühen...aber wie gesagt, verlasse mich da ganz auf meine ärzte...

und ich hoffe auch marzipankartoffel geht schnell zum doc!

alles liebe und nen schönen rest sonntag

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn ich mich unbeliebt mache. Ich hab ein echtes Problem mit Medikamententipps aus dem Netz. Die Seite, die Angelslam beschreibt, ist super und viele Ärzte schauen auch dort nach. Trotzdem muss da auf jeden Fall ein Facharzt ran - besonders wenn die Beschwerden so dramatisch sind, wie Frau Kartoffel sie im Eingangsposting beschreibt. Ich meine, wir reden nicht über Kopfschmerzen oder ne Erkältung. Ich kann die Seite zwar nennen oder per PN verschicken, würde mich aber dringend vor Empfehlungen verwahren.

Überlegt mal was alles passieren kann wenn jemand einen Tipp gibt, mit dem er durchaus gut gefahren sein mag. Der Ratsuchende hört darauf und dann passiert etwas und derjenige beruft sich auf genau diese Auskunft, die fein säuberlich dokumentiert im Netz nachzulesen ist? Dann fangen Mühlen an zu mahlen, mit denen man nicht rechnet - sowohl auf Seiten des Seitenbetreibers als auch desjenigen, der den Rat gegeben hat.

Bis zum Facharzttermin helfen wirklich nur Vermeidungsstrategien:

- so wenig raus wie möglich um den Kontakt zum Allergen zu reduzieren

- Wenns nicht anders geht und man raus muss: Nach Heimkehr Duschen und Haare waschen ("pollenfreie Zonen" in der Wohnung schaffen)

- Umziehen nach dem Heimkommen

- Hausstaub: Einhaltung von Hygienemaßnahmen um die Milbenlast so gering wie möglich zu halten (kein rumfliegender Staub, regelmäßog gereinigte Matratzenauflage)

Bearbeitet von heissi
Geschrieben

Hallo marzipankartoffel, willkommen bei uns im Forum.

Und herzlichen Glückwunsch zu ss.

Wenn du so Probleme hast mir deiner allergie, dann suche gleich morgen einen Facharzt auf.

Ich bin auch schwerer Allegieker und habe vor meinen ss immer Volon A gespritzt bekommen das ich überhaupt auf die Strasse konnte. Zum glück ist meine Allegie durch die ss besser geworden und ich hoffe das ich in Zukunft kein Cortison mehr gespritzt bekomme. bitte kläre das mit einem facharzt ab, nur der kann dir wirklich helfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.