Zum Inhalt springen

Unverschämt???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte, jetzt gehen wir nicht in die Richtung, ob jemand als genug ist, ein Kind zu bekommen oder nicht.

Was ich bisher von Annie in diesem Forum gelesen haben, zeigt mir dass sie sehr wohl weiss, was sie will und was auf sie zukommt.

Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Ich denke, Annie hat genug Tipps bekommen, wie sie sich unserer Meinung nach verhalten soll und wo sie weitere Infos bekommt.

In meinen Augen hat sich das Thema damit erledigt.

• Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi,

Mädels, ich muß mich wundern!

Ich schreibe seit kurz nach der Geburt meiner Tochter in diesem Forum! Wie lange das nun schon ist, seht ihr in meiner Signatur! Ich habe hier im Forum noch nie erlebt, daß einer solche Töne angeschlagen hat, wie es hier in diesem Thread gerade der Fall ist! Gerade erst vor ein paar Tagen hab ich einer jungen Userin, die noch nicht lange dabei ist, vorgeschwärmt, wie toll es ist, daß hier nie ein böses Wort fällt! Und nun macht ihr sowas! Sogar Melanie, die ich sonst als sehr umgänglich kenne, wird hier böse!

Ich hab nun nicht das ganze Thema gelesen, daher beziehe ich mich nur kurz auf das was ich rauslesen konnte!

Kindergeld bekommen Eltern zur Unterstützung ihres Kindes, somit ist es grundsätzlich das Geld des Kindes, das letzlich nur noch nicht mündig ist, um es selbst zu erhalten, dann hieße es ja auch nicht mehr Kindergeld! Jedem Kind stehen somit 154 Euro (bei uns) zur Verfügung, was nun nicht gerade viel ist, aber immerhin! Der Staat hört auf Kindergeld für ein Kind zu zahlen, sobald dieses Kind seinen Lebensunterhalt vollständig selbst verdient bzw. über ein gewisses Alter hinaus ist! Genauer ist das so, daß im Prinzip davon ausgegangen wird, daß ein Mensch, der eine abgeschlossene Ausbildung hat, die mal länger mal weniger lang aussieht, je nach Schulbildung und Ausbildung, fähig ist seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen! Lernt ein Mensch nie einen eigenen Beruf und macht auch kein Studium usw. dann endet die Zahlung glaub ich mit dem vollendeteten 27. Lebensjahr. Bzw. was auch vom Staat so angesehen wird, daß eine volljährige Person (wohlgemerkt) nicht mehr im Hause der Eltern wohnt, sich von diesen distanziert, dann hört der Staat auch mit den Zahlungen auf. Aber es ist immer so, daß der Staat die Zahlungen einstellt, das heißt, auch die Eltern bekommen dieses Geld nicht mehr!

Ich gehe von dem bisher gelesenen davon aus, daß der Freund von Anni, bei ihren Eltern mit ihr gemeinsam wohnt. Sie haben ein Wunschkind gemeinsam "produziert", obwohl sie wohl beide noch sehr jung sind, bzw. nicht volljährig. Seine Eltern widerum weigern sich ihm das Kindergeld auszuzahlen, daß sie für ihn bekommen! Das heißt für mich umgekehrt, daß sie das Geld derzeit für sich einstreichen! So, und das ist auf jedenfall verkehrt! Es steht ihnen nicht zu, daß Geld für sich auszugeben, daß sie eigentlich für ihr Kind bekommen, sonst hieße es wohl Elterngeld! Elterngeld wurde ja schon erklärt, ist etwas völlig anderes! Das Kindergeld, das der Staat an seine Eltern auszahlt, steht ihm auf jedenfall zu, dabei ist es wurscht, ob er mit Geld umgehen kann oder nicht! Da er noch minderjährig ist, kommt auch die Sache nicht zum Tragen, daß er derzeit nicht mehr zuhause wohnt! Ich gehe mal davon aus, daß er auch einen Grund dafür hat und wenn es letztlich der Kinderwunsch war, der ihn dazu brachte zu seiner Freundin zu stehen und ihr beizustehen, dann kann man ihm das ja nur zugute halten, auch wenn er finanziell nicht so umgänglich ist! Ich finde es persönlich sehr hart und auch was unvernünftig, mit 16 gewollt schwanger zu werden, mal so allgemein, aber ich denke auch, daß es manch 16jährige gibt, die besser geeignet sind, als dagegen manch 30jährige! Ich schere das also nicht mal eben über einen Kamm, ich denke nur, mit 16 gibt es noch andere Dinge im Leben, die gemacht werden sollten! Sei es nun Schule und Ausbildung oder sei es das freie Leben als Jugendlicher und überhaupt junger Mensch zu genießen! Kinder bekommen kann man schließlich auch später noch, umgekehrt ist es schwieriger, wenn auch nicht unmöglich! Klar, können Großeltern auch mal aufs Kind aufpassen, während die Eltern mal ihrem jungen Leben nachhängen und es ein wenig genießen! Aber 1. ist es nur ein wenig genießen, das möglich ist und 2. Eltern sollten selbst immer für ihr Kind da sein und nicht noch ständig dem eigenen Leben nachhängen! Klar, klingt jetzt komisch, man gibt ja als Eltern sein Leben nicht auf, man gewinnt etwas hinzu. Natürlich können auch Eltern immer noch ein eigenes Leben haben und das haben sie ja wohl auch. Auch müssen sie nicht rund um die Uhr und tagtäglich 18 Jahre lang nur fürs Kind da sein! Aber am Anfang ansich schon, später werden die Kinder ganz von allein flügge! *g* Das Kind den Großeltern überlassen, sollte für mich entweder eine Situation sein, die nunmal nicht anders möglich ist, egal wie alt man ist und die nichts damit zu tun hat, daß Eltern nur ihr Leben genießen wollen! Oder aber, damit die Großeltern auch mal ihre Freude am Enkelkind haben, denn die meisten Oma's und Opa's haben ihr Enkelchen ganz gerne mal für sich allein, ohne das Mama oder Papa da reinreden können (Großeltern sind schließlich zum Verwöhnen da!). Mama und Papa sollten aber immer die ersten Bezugspersonen sein, die ein Kind hat und das erreicht man ja letztlich nur indem die Eltern anfangs immer für ihr Kind selbst da sind, sein Urvertrauen gewinnen. Das ist so grundsätzlich meine Meinung, dazu ob man nun mit 16 gewollt schwanger werden sollte, aber wie gesagt, manchmal ist es so vielleicht richtiger, wie wenn manche 30jährige ein Kind bekommt!

Übrigens, mein Freund lebt seit etwa 2,5 Jahren bei mir, er war bis vor kurzem Student, bekam kein Bafög, aber seine Eltern haben ihm sein Kindergeld geschickt!

Anni, ich denke, du solltest dich nicht mit deinem Freund zanken, sprecht euch aus und versuch vielleicht auch ihm in finanzieller Hinsicht etwas unter die Arme zu greifen, du scheinst ja selbst recht vernünftig zu sein, was mich auch dazu bringt, zu sagen, vielleicht bist du wirklich eine der 16jährigen, die das ganz gut hinkriegen werden! Aber denk immer daran, der Vater gehört auch dazu, versucht euch zusammen zu raufen! Rede mit ihm, daß du ihm hilfst, mach es nicht über seinen Kopf hinweg, zeig ihm, daß du auch für ihn da bist, denn das macht auch eine Familie aus, daß sie in guten und schlechten Zeiten zusammenhält! Und ich weiß ja nicht, was da los ist mit seinen Eltern, soweit hab ich nicht zurückgelesen, wurde sicher erwähnt, aber vielleicht solltet ihr wirklich mal in Ruhe mit seinen Eltern reden. Vielleicht können euch deine Eltern dabei ja auch unterstützen. Schaut danach, daß die Situation nicht noch verfahrener wird, als sie eh schon zu sein scheint! Ich hab schon von Kindern gehört, die ihr Kindergeld vor Gericht eingeklagt haben! Bitte lasst es nicht soweit kommen!

Studenten übrigens haben es oft wirklich nicht gerade einfach, ich war nie selbst Studentin, aber ich kenne viele! Manche schaffen es trotz intensivem Studiums auch in den "schweren" Fächern noch arbeiten zu gehen, andere schaffen das nicht, weil sie alles wahrnehmen müssen, was sie vorwärts bringt, dann müssen sie ja auch selbst noch aufarbeiten und lernen und Arbeiten schreiben und und und! Würde unser Staat die Studenten etwas besser und mehr unterstützen, dann wäre das vielleicht sogar ganz gut für unser Land! Denn derzeit tut der Staat das Gegenteil! Mein Freund hat sein Studium abgebrochen, weil ihm das alles über den Kopf wächst, nun hätte er auch noch sonstwas alles alleine zu zahlen, das kann er mit keinem Nebenjob der Welt aufbringen! Bafög steht ihm ja nicht zu, wegen angeblichen Fachrichtungswechsel, der nie da war, aber egal, das ist nun eh gegessen! Wenn der deutsche Staat so weiter macht, haben wir bald keine Facharbeiter mehr, vielleicht auch irgendwann keine Ärzte mehr, zumindest keine, die in Deutschland studiert haben! Denn derzeit macht der Staat es den jungen Leuten verdammt schwierig und es wird immer schlimmer, überhaupt zu studieren! Studenten, die in der heutigen Zeit ihr Studium noch erfolgreich durchziehen, haben meinen vollen Respekt! Ich kann aber auch jeden verstehen, der sich diesem wachsenden Druck von staatlicher Seite nicht mehr gewachsen fühlt und aufgibt! Die Uni Mannheim versucht derzeit alle Studiengänge zu schlißen bis auf BWL, dann ist unsere als Universitätsstadt bekannte Stadt Mannheim hier bald nur noch Fachuniversitätsstadt, denn mit was anderem können sie nicht mehr prahlen! Ich finde es schade, sie dürfen das nicht, sie können daher auch nicht mal tacheless reden, daher lassen sie langsam und böse die Studiengänge ausbluten! Ich hab das ganze Desaster also direkt vor der Tür, ich kenne Studenten, sowohl solche die arbeiten, als auch welche die Bafög bekommen und auch nehmen! Ich kannte mal einen (wir haben keinen Kontakt mehr), der hat sich geweigert Bafög zu nehmen, er arbeitete teilweise Tag und Nacht, hatte eine hübsche Wohnung, fuhr ab und an in Urlaub und studierte Naturwissenschaften! Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht, ist mir selbst ein Rätsel! Aber die andere Seite kenn ich auch, leider!

Zum Schluß nochmal!

Ich bin bald 30 Jahre alt! Was hier für Worte gefallen sind, unter anderem von einer 22jährigen gegenüber einer 19jährigen! Ich bin vielleicht keine Moderatorin, mache mir aber keine Gedanken, daß diejenigen, die es sind, da nicht bald auch einschreiten könnten! Und mir ist es so nebenbei völlig egal, wer angefangen hat! Den Satz: "Ich hab net angefangen, das war der!" hab ich zuletzt im Kindergarten gehört! Nehmt euch mal zusammen! Ihr seid doch alle erwachsen genug, hoffe ich? Man kann seine Meinung auch ohne böse Worte mitteilen und wenn man die des anderen nicht teilt, so muß man sie dennoch akzeptieren. In irgendeiner Weise böse zu reagieren ist überflüssig, das tut nicht not! Wenn einer anfängt, muß der Nächste nicht weiter machen, werdet euch darüber mal klar! Wenn ihr weiter macht, seid ihr selbst nicht besser! Verhaltet ihr euch ruhig, auch wenn einer nicht so freundlich war und schreibt in sachlichem und freundlichem Ton, dann ist der allein schuld, der bösartig reagiert habt, macht ihr weiter, seid ihr ebenso schuldig, egal, wer zuerst war!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Also ich habe das Thema jetzt die ganze Zeit verfolgt und ich glaube schon das die Anni weiß was sie tut.Ich habe sie hier sehr reif erlebt und ich finde nicht das wir uns ein Urteil über sie erlauben können.Ich finde es gut das sie sich gedanken über ihre Zukunft macht.Und das Kindergeld steht ihm nunmal zu!

Ich finde es sehr schade das der Ton hier in dem Beitrag ausartet.

Ich finde das der Beitrag hier geschlossen werden sollte,damit es nicht wieder endlos hin und her geht und wir uns alle wieder lieb haben können ;):)

Geschrieben

Hallo euch allen zusammen,

zuerst einmal an Danke an die Leute, die verstehen worum es mir hier eigentlich geht und nicht einfach drauf los urteilen!

Und wenn man die Frage stellt wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, merkt man halt einfach das sie sich um dieses Thema noch keine allzugroßen Gedanken gemacht haben...

Ich hab nix dagegen wenn jemand mit 16 ss wird. Gewollt oder ungewollt. Aber wenn es schon ein Wunschkind ist, sollten meiner Meinung nach schon einige Vorraussetzungen gegeben sein, was ja bei Anni anscheinend nicht der Fall ist.

Der leidtragende ist am Schluss das Kind und das sollte euch mal klar werden.

:(

Du sagtest hier in KEINEM Satz "MEINER MEINUNG NACH". Du hast hier eine Behauptung in den Raum gestellt, obwohl du gar keinen näheren Einblick in usere Verhältnisse hast, denn wenn du das hättest würdest du nicht einfach sowas sagen nur weil du das als Schluss ziehst - das finde ich persönlich auch nicht sonderlich reif (soviel dazu mit 19 sei man ein junges Küken).

Wenn du meine vorigen Sätze aber schon so gut studiert hast, wirst du auch gelesen haben, dass ich schrieb ICH WERDE ES FINANZIELL AUCH ALLEINE SCHAFFEN MIT DEM KIND, dieses Kind wird also nicht darunter leiden wie du behauptest und dies sollte dir nun mal klar werden! Ich habe mir wohl viele Gedanken darüber gemacht und habe mir nicht einfach in den Kopf gesetzt "Jetzt möchte ich ein Kind" und diesem Kind wird es auch an nichts fehlen, finde es hammer von dir das du einfach behauptest ich hätte mir darüber keine Gedanken gemacht, dann hast du den Grund wohl auch nicht verstanden, warum ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe, also auch nocheinmal für diejenigen, die etwas länger brauchen:

Dieses Kindergeld das meinem Freund zusteht hat NICHTS MIT DEM UNTERHALT für unser Kind zu tun, selbst wenn er dieses Kindergeld auf sein Konto bekommt dient es NICHT MIR! Es soll als BEITRAG ZUM HAUSHALT dienen, wozu Kindergeld ja nunmal auch da ist, nämlig für denjenigen, der für Essen, Versorgung usw. zuständig ist und das ist momentan nunmal mein Vater, da er hier wohnt und NICHT ZU HAUSE ok?

Dieses Geld hat also NULL mit der Versorgung unseres Kindes zu tun!!! Es geht hier um SEINE Versorgung und um eine Anerkennung das wir hier wohnen, weshalb meine Eltern ja auch das Kindergeld für mich ausgezahlt bekommen, da ich eben hier wohne.

Und zudem möchte ich allgemein noch sagen:

Ich hatte NIE im Sinn mich auf die Unterstützung seiner oder meiner Familie (aus finanzieller Sicht) zu verlassen, ich weiß auch nicht wie gewisse Personen darauf kommen bzw. woraus sie das schließen! Auf der einen Seite wird vorgeworfen ich mache mir keine Gedanken und wenn ich mir welche mache bzw. auch würdigen möchte das wir hier wohnen, heißt es ich verlasse mich auf das Geld anderer und es würde sich nur so anhören wie wenn seine Eltern mir einen Strich durch die Rechnugn machen. Ich bin kein Schmarotzer, möchte es nie sein und könnte das auch vor meinem Kind nicht rechtfertigen, aber anscheinend halten sich hier einige für "Unbefleckt" und können anderen deshalb einfach so etwas unterstellen - SCHADE!

Ich möchte auch das Verhältnis zu seinen Eltern damit keineswegs absichtlich zerstören o.ä, was ich persönlich lächerlich finde, wenn sie wegen so etwas ihren Sohn verstoßen, denn das ist doch kein Grund :confused:

So, ich hoffe das ist nun etwas klarer geworden...

Und zudem möchte ich allgemein noch sagen:

Ich hatte NIE im Sinn mich auf die Unterstützung seiner oder meiner Familie (aus finanzieller Sicht) zu verlassen, ich weiß auch nicht wie gewisse Personen darauf kommen bzw. woraus sie das schließen! Auf der einen Seite wird vorgeworfen ich mache mir keine Gedanken und wenn ich mir welche mache bzw. auch würdigen möchte das wir hier wohnen heißt es ich verlasse mich auf das Geld anderer und es würde sich nur so anhören wie wenn seien Eltern mir einen Strich durch die Rechnugn machen. Ich bin kein Schmarotzer, habe soetwas nicht nötig und könnte das auch vor meinem Kind nicht rechtfertigen, aber anscheinend halten sich hier einige für "Unbefleckt" und können andere deshaln einfach mal so was unterstellen - SCHADE!

Und zu den anderen Fragen (sry weiß nicht mehr genau wer welche gestellt hat, war so viel durcheinander):

Mein Vater hat noch nicht mit ihm gesprochen, möchte es aber die Tage noch tun. Ich werde mich dabei aber raus halten, den mein Vater ist der Verdiener und ich kann auch verstehen das er sich dabei irgendwo nur als "Bezahler" vorkommt.

Es geht eigentlich auch nicht darum, dass seine Eltern ihm das Geld gar nicht geben würden, das weiß ich nicht, da er nicht einmal mit ihnen reden möchte aus Angst sie auszunehmen oder das Verhältnis zu zerstören. Also selbst wenn sie es ihm nicht geben wollen würden, würde ein Gang zum Amt nichts bringen, da er persönlich sich quer stellt, was ich schade finde :(

Lg Anni

Geschrieben
Ich finde es sehr schade das der Ton hier in dem Beitrag ausartet.

Ich finde das der Beitrag hier geschlossen werden sollte,damit es nicht wieder endlos hin und her geht und wir uns alle wieder lieb haben können ;):)

Gut gesagt *smile*

Ich finde auch, im endeffekt wurde alles Wichtige gesagt. Ich kann dir, Anni, nur wünschen, dass sich die Situation regelt und ihr eine Lösung findet, die für alle ok ist.

@ BlueBeast

Du sprichst so viel von "Das Kind bei den Großeltern abgeben". Gut, dass du nicht alle über einen Kamm scherst, das ist wichtig, und ich gehöre z.B. zu denjenigen jungen Müttern, die ihr Kind gewiss nicht bei den Großeltern abliefern werde. (und ich denke, Anni auch nicht.) Wenn mein kleines da ist, bin ich voll und ganz für es da, zum einen ist das Verhältnis zu den Großeltern auch schlecht und zum anderen mag ich den Gedanken überhaupt nicht, dass mein Kind für längere Zeit bei jemand anderes ist. Dafür bin ich vielleicht auch zu sehr Klucke ;-) Im Übrigen gibt es Jugendliche, die sich nicht viel aus Feiern machen. Ich zum Beispiel. Ich gehe zwar gerne mal was trinken, aber ich mache mir eigentlich nichts aus Disco und co. Für mich ist das höchstens die Gelegenheit, mal wieder richtig zu tanzen, aber da ich ja in der Tanzschule bin und mich da austoben kann, brauche ich das nicht und da bin ich auch froh drum.

So, und nun wünsche ich allen noch einen schönen Tag! *winkert*

Geschrieben

@Bluebeast

Ich möchte es auch erst gar nicht soweit kommen lassen - auf keinen Fall.

Ich würde ihn auch sehr gerne Unterstützen und ihm helfen, doch wenn er das nicht zulässt kann ich auch nicht auf ihn einreden, denn dann fühlt er sich in eine Ecke gedrängt. Ich treffe auch so gut es geht keine Entscheidungen über seinen Kopf hinweg und frage ihn immer was er dazu meint.

Nunja momentan ist es eben so, dass ich weniger Geld als er zur Verfügung habe und trotzden so gut damit auskomme, dass ich am Ende des Monats noch etwas übrig habe, deshalb denke ich wird es machbar sein, dass er das auch packt und ich hefle ihm dabei wie gesagt sehr gerne, aber das kann ich nur wenn er offen dafür ist und mich helfen lässt, aufdrücken kann und möchte ich ihm nichts! Momentan habe ich das Gefühl fehlt noch etwas die Bereitschaft, doch spätestens wenn das kleine da ist, was hier auch schon gesagt wurde, denke ich wird er sich umsehen und merken dad das so nicht geht und wenn er jetzt schon probleme damit hat das ich sehr viel Zahle, wird es dort noch massiver sein und es macht vielleicht erst dann Klick...

Lg Anni

Geschrieben

Ich kann jetzt noch nicht sagen was dann sein wird...

Aber ich verlasse mich eben deshalb nicht auf sein Geld und werde das eben alleine regeln und meine Konsequenzen daraus ziehen wenn sich nichts ändert! Eine andere möglichkeit sehe ich nicht...

Geschrieben

Hallo,

keine Sorge, ich wollte niemandem hier unterstellen, daß hier wer sein Kind bei den Großeltern ablädt! Ich hab es vor allem mehr im allgemeinen gesagt, was ich halt so darüber denke.

Ich kam darauf, weil ich Anni ja nun nicht kenne, auch die meisten ihrer Beiträge nicht, das hatte ich ja anfangs auch gleich gesagt! Normal äußer ich mich nicht zu Dingen, bei denen ich nur die Hälfte weiß! Aber der Thread hier wäre mir echt zu lang gewesen und da nun schon böse Worte gefallen sind, wollte ich soweit es mir möglich ist ja doch noch eine hoffentlich sachliche Meinung dazu geben! Ich habe nur herausgelesen, daß die meisten hier Anni (wenn auch nicht alle) als ein vernünftiges Mädel sehen, aber auch, daß sie bei ihren Eltern wohnt und dort wohl auch ihr Kind leben wird! Da liegt die Möglichkeit nahe, daß sie vieles ihren Eltern überlässt. Nicht, daß ich ihr das nun unterstellen wollte, ich sag ja ich habs allgemein gesagt, es wäre nur ebend möglich, ich kenne sie ja nicht!

Es ist richtig, wir alle kennen Anni's Situation zu wenig um darüber zu urteilen! Sie sucht hier um Rat und nicht nach Anfeindungen! Wenn sie denn nun schonmal eine junge Mutter sein will, dann finde ich das schon mal recht vernünftig, daß sie Rat sucht und nicht einfach dickköpfig wie ein Kleinkind sagt, ich kann das alleine! Und dann sollten wir als erfahrenere Menschen und Eltern (wenn auch nicht allwissend, wir sind alle keine Übereltern!) ihr mit Rat zur Seite stehen soweit es uns möglich ist und sie eben nicht anfeinden! Ob der Rat nun von einer 19jährigen kommt oder von einer 30jährigen, finde ich dabei relativ egal, Hauptsache es ist ein guter Rat. Klar, ist nur, daß eine 30jährige etwas mehr hinter sich hat, kein Wunder, sie ist älter (sry, daß ich von Frauen rede, sind aber glaub nur Frauen da im Moment). Das heißt aber nicht, daß nicht auch mal eine 19jährige eher recht haben könnte bzw. eben den besseren Rat für Anni hat, sowas hat ja viel mit der speziellen Situation zu tun, das dürfen wir nicht vergessen! Soviel nochmal zum Alter und wer was sagen darf und kann!

Anni, ok, ich wußte nicht, daß es eigentlich an deinem Freund selbst liegt und nicht an seinen Eltern, aber sagte ich ja! Das ist natürlich schwierig! Vielleicht solltest du ihn mal nur ganz vorsichtig darauf hinweisen, daß du dir eben Gedanken machst um ihn und um euer Kind, du liebst ihn doch und ja wohl auch euer Kind, da sind Sorgen um die Lieben doch völlig normal! Und wenn du ihm dann vielleicht erklärst, daß du da du ihn nicht in eine Ecke drängen zu wollen und weil es auch schon Stress zwischen euch gab, einfach mal geschaut hast, was andere meinen, vielleicht auch um zu sehen, ob nun du oder er verkehrt ist. Wenn du ihm dann vielleicht zeigst, daß eigentlich die meisten hier sagen, sein Kindergeld steht ihm zu! Er nimmt seine Eltern nicht aus, wenn er das Geld von ihnen möchte, es ist nur so, ihnen steht es nicht zu, sie bekommen es ja für ihn! Vielleicht denkt er dann mal drüber nach!

Ich glaube auch nicht, daß du irgendwem auf der Tasche liegen möchtest, aber derzeit tust du das wohl ein wenig! Denn du lebst ja zuhaus, du sagst selbst dein Vater ist der Verdiener, demnach lebst du wohl zumindest teilweise von seinem Geld! Ist nicht böse gemeint, es ist nur so, daß es nunmal nicht einfach ist, besonders als 16jährige, alles Geld für eine kleine Familie allein aufzubringen und so völlig unabhängig von den Eltern zu sein, wenn nicht sogar unmöglich! Wenn die Eltern in manchen Fällen nicht bereit sind (kennt man ja von andern jungen Müttern), dann muß das der Staat machen und welch Glück, das tut er auch! Aber du allein kannst nicht arbeiten gehen und für dein Kind da sein, dafür bist du zu jung, weil es der Staat so nicht zuläßt! Volljährige Mütter schaffen diesen Spagat schon kaum, irgendwas bleibt meist auf der Strecke, sie brauchen auch die Unterstützung noch, aber eben weniger als so junge Mamas, wie du! Das hängt am Ende mehr an unseren Gesetzen als an dir selbst, aber du mußt dir dessen schon bewußt sein! Alles allein geht nicht, irgendwo mußt du auch nehmen, auch wenn du eigentlich nicht willst und bei deinem Freund ist es ebenso! Von Luft und Liebe können wir halt nicht leben, leider!

Ich weiß nun, daß du über eine Trennung nachdenkst, wenn dein Freund sich nicht fängt. Ich verstehe das, finde es aber sehr schade. Eines möchte ich aber an dieser Stelle wissen! Ich hab ja wie gesagt nicht alles gelesen. Du schreibst, du hast dir sehr wohl Gedanken gemacht wie du dich und dein Kind finanziell und auch anderweitig durchbringst, daß du niemanden (soweit möglich) auf der Tasche liegen willst. Du schreibst auch, daß dein Kind ein Wunschkind ist. Du sagst du hast dir den Wunsch ein Kind haben zu wollen nicht einfach in den Kopf gesetzt! Nun, hast du das aber auch mit deinem Freund besprochen? Wollte er auch ein Kind und hat sich mit dir gemeinsam darüber unterhalten wie ihr das alles meistern wollt? Dem scheint mir nämlich nicht ganz so, wenn du letztendlich aufgrund seiner Sturheit Konsequenzen ziehen würdest! Die wären ja nicht nötig, wenn er sich vorher über alles im Klaren gewesen wäre! Oder bin ich da nun irgendwie falsch? Dir selbst für dich nehme ich es vollkommen ab, daß du dir Gedanken gemacht hast, nur hast du den Vater mit eingeschlossen, das würde nämlich auch dazu gehören! Und ich weiß eben nicht, ob man ihm diese Gedanken auch abnehmen könnte, es ist ja auch nicht er der hier schreibt, sondern du. Also ist nun auch nicht negativ ihm gegenüber gemeint, ich weiß es ja nur nicht.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

@ BlueBeast

Ich habe das auch so verstanden, dass du es generell gemeint hast, ich wollte auch eigentlich nur mal erzählen, wie es bei mir ist und denke eben, dass es bei Anni nicht anders ist. Gut, ich habe auch ein wenig mehr schon mit ihr geschrieben ;)

Und ich muss sagen, ich bin froh dass nicht jeder Erwachsene gleich verbissen an seiner Meinung hängt und einräumt, dass man auch so jung eine gute Mutter sein kann. Leider erlebt man außerhalb des Forums gerne mal ganz anderes...

Geschrieben

Hallo BlueBeast,

nein, dass ich über eine Trennung nachdenke habe ich nicht gesagt! Konsequenzen ziehen heißt für mich nicht gleich trennen, aber eben auch mal andere Seiten aufziehen und nicht mehr alles so hinnehmen.

Naja ich denke nicht dass ich meinen Eltern auf der Tasche liege, denn gewohnt hätte ich sowieso noch bis ca 18 oder 19 hier (haben wir auch vor der ss schon drüber geredet) und für das Kind werde ich dann zusätzlich monatlich einen Beitrag zahlen.

Sicher, diese Gedanken haben wir uns zusammen gemacht, aber ich wohl im inneren doch etwas mehr. Dort bekam er noch weniger Geld und wir wussten, dass wenn ich nun ss werde, er bis dort schon mehr Geld verdient und dachten deshalb auch das es dann klappt.

Das es nun so ist, damit habe ich nicht wirklich so gerechnet.

Doch ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit ihm und hoffe er denkt nochmal darüber nach.

Lg Anni

Geschrieben

da muss sich doch gleich das 19-jährige küken noch mal zu wort melden :D (übrigens hat man mich wirklich mal so genannt... allerdings war das nicht abwertend gemeint, sondern sollte wohl mehr niedlich klingen... damals war ich aber auch erst im zarten alter von 12 jahren ;))

hm. ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie dein freund mit geld umgeht. bei mir blinken die alarmglocken dann dunkelrot, könnte man sagen.

also erst mal denke ich, dass die sache mit dem kindergeld nun geklärt wäre.

allerdings sagst du ja, dass er geld zur verfügung hat. ich nehme mal an, dass es sich nicht um "taschengeld" handelt, sondern wohl um ausbildungsgehalt? (mit 19 scheint er mir im richtigen alter für eine ausbildung zu sein) gut, ausbildungsgehälter sind nicht so umfangreicht, dass man sich sofort ne eigene wohnung leisten kann (wobei ich sagen muss, dass das auch geht, wenn man will.. mein verlobter hat kindergeld, unterhalt vom vater und sein ausbildungsgehalt bekommen.. und das hat ihm zum leben gereicht. allerdings war das ausbildungsgehalt von einem dualen studiengang, vllt sind die gehälter da höher? (reine vermutung, kenne mich nicht aus)), aber dass man dieses gehalt komplett ausgibt in einem monat und nicht in der lage ist etwas davon zurückzulegen...... hui. oder versteh ich was falsch? wäre natürlich was anderes, wenn es sich tatsächlich nur um "taschengeld" oder ähnliches handelt und wir hier vllt von 100 euro sprechen.. aber selbst bei dieser summe ist es - in meinen augen - nicht angemessen, alles für sich selbst auszugeben. zumal er dir nicht mal auskunft darüber geben möchte, für was er es ausgibt. ich mag ihm um gottes willen nichts unterstellen, aber nagt da nicht die frage, warum er darüber nicht reden möchte?

er hat sich (auch wenn nicht so innerlich wie du) für ein kind mit dir entschieden und somit hat er hoffentlich auch bewusst verantwortung für dich und eurer kind übernommen. somit ist er auch finanziell für das kind verantwortlich (und möglicherweise auch mal für dich, falls ihr heiraten wollt). das sollte dein liebster möglichst schnell begreifen, denn wie bereits von einem user erwähnt: über nacht wird es sicher nicht klick bei ihm machen..... leider.

er muss lernen, dass sein geld nun nicht mehr lange sein geld bleiben wird, sondern dass das auch geld sein muss, das eurem kind zur verfügung steht. nach deinen schilderungen zu urteilen, könnte er sich damit sehr schwer tun, also warte bitte nicht ab, bis euer kind da ist. sein kind wird schon vorher seine finanzielle unterstützung brauchen.. oder werdet ihr die erstausstattung erst paar tage nach der geburt kaufen? natürlich nicht. drum ist es sehr wichtig, dass er möglichst schnell begreift, dass es bald nicht mehr nur um ihn geht (ich bleibe momentan strikt bei der finanziellen sache). somit kann ich dir nur raten, klär das schnell. auch unabhängig von dem kindergeld. er soll lernen, er muss lernen - deinem kind zu liebe - wie man mit geld umgeht.

meinst du nicht?

@escada

übrigens habe ich mich eigentlich wirklich nicht über meine ach-so-schwere-studenten-situation beschwert, die quintessenz meines beitrags war eine ganz andere. also werde ich mein studium auch sicher nicht hinschmeißen, ich lerne nämlich verdammt gerne ;) und genau das werd ich jetzt auch wieder tun... *puuuuuuuuh* (ein bisschen stöhnen gehört einfach dazu ;))

Geschrieben

Huhu Anni,

(sry an die andern hier, aber grundsätzlich geht es ja um Anni!)

ok, dann bin ich mal halbwegs beruhigt! Ich war schon was irritiert im ersten Moment, warum ihr offenbar so unterschiedlich mit diesem "Wunschkind" umgeht! Aber ok, es ist schließlich nie einfach tatsächlich den gleichen Punkt zu treffen und gerade junge Leute verwerfen ihr Gedankengut von solchen Gesprächen schnell wieder in eine andere Richtung! Vielleicht hat dein Freund einfach auch Muffensausen bekommen, nachdem nun alles so real ist mit SS usw.! Eventuell weigert er sich gerade deshalb nun tatsächlich dazu zu stehen und sich finanziell zurück zu nehmen! Weil das würde ihm ja ein Zugeständnis abverlangen, einmal, daß er sich tatsächlich schon so früh auf ein Kind eingelassen hat und zum andern, daß er finanziell nicht mehr so kann wie er will! Somit reagiert er nun (geschockt wie er möglicherweise ist, weil es nicht mehr nur Reden ist, sondern im bewußt wurde, du bist ss, nichts mehr zu ändern, er wird Vater!) egoistisch! Er zieht sich in seine Welt zurück und macht sein eigenes Ding!

So kann ich es mir vorstellen, das muß nicht so sein! Wenn dem so ist, dann mußt du ihn ganz zart aber bestimmt behandeln! Dann ist nichts mit warten bis nach der Geburt und dann Konsequenzen ziehen! Würdest du das machen, würdest du in dem Falle, daß ich halbwegs richtig liege, lediglich völlig verschrecken und dann tatsächlich alleinerziehende Mutter werden! Falls du nun nicht sicher bist, ob das die richtige Einschätzung ist von ihm, die ich mir da ausgedacht habe, dann solltest du als erstes schnell herausfinden, ob dem so ist und zwar erstmal gaaaaaaaaanz vorsichtig! Wenn ich richtig liege, dann solltest du dir Gedanken machen wie du ihn ganz zärtlich in die richtige Richtung lenkst!

Gibt nichts schlimmeres als verschreckte Männer mit Muffensausen, die gerade gemerkt haben, auf was sie sich eingelassen haben! Es gibt nichts sensibleres! Sie sind wie ein rohes Ei! *g* Sticht man es nur ein wenig an, dann ist es zu spät! Aber läßt man es zu lange liegen, geht es kaputt!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben
allerdings sagst du ja, dass er geld zur verfügung hat. ich nehme mal an, dass es sich nicht um "taschengeld" handelt, sondern wohl um ausbildungsgehalt? (mit 19 scheint er mir im richtigen alter für eine ausbildung zu sein) gut, ausbildungsgehälter sind nicht so umfangreicht, dass man sich sofort ne eigene wohnung leisten kann (wobei ich sagen muss, dass das auch geht, wenn man will.. mein verlobter hat kindergeld, unterhalt vom vater und sein ausbildungsgehalt bekommen.. und das hat ihm zum leben gereicht. allerdings war das ausbildungsgehalt von einem dualen studiengang, vllt sind die gehälter da höher?

Hallo Agichan,

nein, du liegst richtig, es ist kein Taschengeld sondern Ausbildungsgehaltwas er bekommt und auch "weitaus mehr" als 100€!

Im Grunde weiß ich ja für was er es ausgibt - für Dinge die überhaupt nicht nötig sind. Wenn er einkaufen geht und er sieht etwas muss es eben "das" sein, denn nächstes mal könnte es ja schon weg sein usw.

So ist es oft, es sind keine bedeutenden Dinge, er schmeist überall ein bisschen davon raus. Gut, 200€ davon sind für's Auto, die benötigt er auch, da er damit zur Arbeit muss, aber dann hat er immer noch mehr als das doppelte von 200€ im Monat übrig bzw. zur Verfügung. Wenn ich sehe das er wieder **** baut mit dem Geld versuche ich immer ihn zur Vernunft zu bringen und ihm zu sagen dass dies nicht nötig ist was er nun wieder kaufen möchte, manchmal lässt er es dann auch, aber nicht weil er es eingesehen hat, denn manchmal bekomm' ich dann auch ein "Anschnautzer" das ich mir nie was gönnen würde oder gnärig sei und schon geht die Diskussion los...

Nun muss er auch noch eine Nachschulung machen, die kostet 400€, das weiß er nun schon länger (min. 3-4 Monate) und hat noch keinen Cent dafür auf der Seite, wenn er nur die letzten 2 Monate gespart hätte, könnte er das schon zusammen haben!!! :mad: Wenn er die nicht macht bzw. machen kann wird ihm eben auch noch der Führerschein solange entzogen bis er das hinbekommt....

Vielleicht hat dein Freund einfach auch Muffensausen bekommen, nachdem nun alles so real ist mit SS usw.! Eventuell weigert er sich gerade deshalb nun tatsächlich dazu zu stehen und sich finanziell zurück zu nehmen! Weil das würde ihm ja ein Zugeständnis abverlangen, einmal, daß er sich tatsächlich schon so früh auf ein Kind eingelassen hat und zum andern, daß er finanziell nicht mehr so kann wie er will! Somit reagiert er nun (geschockt wie er möglicherweise ist, weil es nicht mehr nur Reden ist, sondern im bewußt wurde, du bist ss, nichts mehr zu ändern, er wird Vater!) egoistisch!

Hallöchen BlueBeast,

da hast du vollkommen Recht, er hat Muffensausen! Darüber haben wir auch schon geredet! Allerdings denke ich nicht, so wie ich ihn kenne und erlebe, dass es daran liegt, dass er nun wirklich begriffen hat "Er wird Vater", sondern dass er totale Panik hat ein schlechter Vater zu werden, was er mir auch schon sagte. Er meinte er habe total Angst alles falsch zu machen und das ihm irgendwann alles über den Kopf wächst und er kein guter Vater sein kann und wird. Dabei merkt er gar nicht dass er momentan in der Phase steckt, die "nicht richtig ist" und macht sich Gedanken darüber was er in Zukunft alles falsch machen könnte.

Manchmal habe ich auch das Gefühl er begreift den Ernst der Lage nicht ganz, ich habe auch schon wirklich ernsthaft versucht ihm zu erklären das ich da ein kind im Bauch trage, dass auf unsere Unterstützung angewiesen ist und nunmal Geld zum Leben braucht aber dann sagt er "Vertraue mir, ich weiß wir schaffen das" :confused:

Sicher fehlen uns noch einige Sachen für das kleine (das meiste haben wir aber schon) und die werde ich dann wohl auch bezahlen, ihm dann aber auch unter die Nase halten, dass ich einkaufe weil er es nicht auf die Reihe bekommt.

Gestern hatte ich ja nochmal ein Gespräch mit ihm (auch wegem Kindergeld), denkt ihr es ist ok wenn ich ihn heute nochmal darauf anspreche ob er nochmal über unser Gespräch nachgedacht hat? Oder überstürze ich dann wieder was?

Lg Anni

Geschrieben

Hi Anni,

ok, ich verstehe, ich hab also ins Schwarze getroffen, wenn ich auch in einer Sache etwas daneben lag! Dann also ganz vorsichtig und behutsam mit ihm umgehen, weil es so länger dauert! Es ist zum Verzweifeln manchmal! Man glaubt einfach manchmal man hat ein Kleinkind vor sich! Und dann muß man die auch noch so behutsam behandeln, weil sie sonst davon laufen wie ein aufgeschrecktes Huhn! Ist doch echt nicht zum Glauben! Der einzige Lichtblick ist dann, es gibt tatsächlich auch andere Männer und vielleicht wird der eigene dann doch noch mal irgendwann? Uns bleibt ja nur die Hoffnung!

Obwohl ich mal eben zugeben muß, es gibt auch Frauen, die eine schlichte Katastrophe sind, nur muß man die meist nicht behandeln wie n rohes Ei!

Was seine Angst angeht, hmm, da hätte ich mal eine Idee, ich weiß nur nicht, ob das klappt, weil ich kenn ihn ja nicht! Sicher hast du auch wenig Angst, schließlich kommen da bald Dinge auf dich zu, die teilweise echt kein Zuckerschlecken sind! Da sind schmutzige Windeln und Fläschchen zubereiten doch gar nix, das packt eigentlich noch soweit jeder! Aber was, wenn das Baby wund wird? Creme drauf oder Puder? Oder doch zum Arzt? Oder was? Es wird und wird nicht besser, egal was du machst und dann? Hab das hinter mir und sicher nicht zum letzten Mal, ich weiß wovon ich rede! Und das ist nur einer der kleineren Punkte! Bei Kim liegt es schlicht am Zahnen! Ach das Zahnen ja, es gibt Kinder, die werden mit Zähnen geboren, andere haben noch lange nicht mal Anzeichen, oder aber wie bei Kim, es sind Anzeichen da, aber es kommt nix! Brüllen, scheinbar oder auch mal tatsächlich grundlos usw usw.! Besonders wenn sie dann langsam ein Kleinkind werden, da fängt dann wieder die Phase an, wo man gut aufpassen muß, man will ja weder ein Kind, das ständig an einem hängt noch eines das ständig seinen Kopf durchsetzen will! Ist alles nicht so einfach und es hängt soooo vieles vom Charackter des Kleinen ab, der zwar noch geformt werden kann und sollte, aber er ist ja von vorneherein da! Ich denke du weißt was ich meine! Es werden einfach Situationen auf dich zukommen, da weißt auch du erstmal nicht weiter! Und es ist keine Schande, davor bissel Muffe zu haben! Im Gegenteil, denn genau dadurch wirst du dann aufpassen, daß du es hinkriegst und wahrscheinlich wird sich dann auch eine Lösung finden, nur wenn du drinnen steckst, sieht das erstmal gar nicht so aus! Nun haben Männer da meist noch ein klein wenig größeres Problem, sie haben ja das wachsende Baby nicht im Bauch, ihre Bindung zum Kind läßt sich nicht so locker herstellen, die Mutter dagegen kann sich gegen diese Bindung kaum wehren, was sie wohl auch nicht tut, aber es geht auch gar nicht anders!

So also, ich denke es könnte helfen, wenn du es dir mit ihm mal ganz gemütlich machst! Kuschelt euch zusammen und sprecht mal ganz offen und ruhig über eure Ängste was das Baby betrifft! Aber dann errinnert euch auch daran, daß es sooo viele andere gibt, die das schon hinbekommen haben, sooo schwer kanns doch nun auch wieder nicht sein! Und ich denke zwar, du solltest dein Kind nicht bei den Großeltern abladen, was du wohl nicht tun wirst, so wie ich es einschätze, aber du kannst dir doch Rat suchen! Und letztlich auch nicht nur bei ihnen, es gibt verdammt viele Leute, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen! Da sind die Ärzte, insbesondere auch der Kinderarzt, Freunde, Bekannte, Verwandte. Dann ein ganz wichtiger Punkt, schau dich nach einer eigenen Hebamme um, du hast Anspruch darauf, sie wird dann von der Krankenkasse bezahlt! Falls du das nicht schon hast! Besprich mit ihr ruhig auch vor was du Angst hast, auch was deinen Freund betrifft, hole ihn zu einem Treffen mit ihr ruhig auch dazu, sprecht gemeinsam mit der Hebamme! Es gibt Hebammen, die ganz verschiedene Dinge können und tun! Es gibt Hebammen, die Akkupunktur können, das kann entspannend sein und geburtsvorbereitend! Es gibt auch Hebammen, die nur Vorsorge und Nachsorge machen, andere kommen sogar auf Wunsch mit zum KH, wenn du sie anrufst, wenn es los geht, oder wo auch immer du dein Kind bekommen willst! Ich hatte eine Vorsorge und Nachsorge Hebamme, sie konnte auch Akkupunktur, aber das hat sie nie bei mir gemacht! Sie war himmlisch! Sie war es die mir nach der Geburt wieder in ein ruhiges Leben verholfen hat! Vorsorge ist einfach, daß die Hebamme immer wieder zu vereinbarten Terminen kommt, sie prüft dann wie die Lage des Babys ist, ob die Bauchhöhe angemessen ist und fragt nach dem Befinden! Nachsorge bedeutet, sie wiegt das Baby, schaut ob alles ok ist, zeigt dir wichtige Kleinigkeiten wie Wickeln, Baden usw. und wenn es nur kleine Kniffe sind, so daß es leichter geht! Sie gibt dir allgemein Tips und sie steht dir noch eine ganze Zeit zur Seite, du mußt sie nur anrufen! Klingt soweit gut, oder? Das wird auch deinen Freund beruhigen! Nun bin ich aber bissel abgekommen! Also wenn ihr über eure Ängste sprecht und euch errinnert, daß es noch viele gibt, die euch helfen können, unter anderem ja auch wir Mütter und Väter hier im Forum, dann sag ihm auch, daß ich dir gesagt habe, daß es so völlig normal ist, Angst zu haben und daß sie auch wichtig ist, denn die Angst (so blöd das klingt) schützt einen davor Fehler zu machen! Jemand der keine hat, der macht drauf los und denkt sich nicht viel dabei und schon ist es passiert! Aber umgekehrt, denkt man schon drüber nach wie und was man tut und man bricht eher ab, wenn man merkt es läuft verkehrt! Das ist die Art wie Angst schützt! Und sag ihm auch, Babys sie können schwierig werden, aber ihr packt das schon, soviel Angst muß man nun auch nicht haben um sie, sie sind klein und schauen zerbrechlich aus, aber sie sind nicht aus Watte, sie vertragen meist mehr, als man ihnen zutraut! Sie verzeihen auch mal einen Fehler! Wenn ihr die wichtigsten Dinge beachtet, gibts nichts weiter zu befürchten und diese Dinge sind so einfach, das macht ihr mit links! So wie das richtige Heben am Anfang, damit der Kopf gestützt wird... das ist wirklich nicht schwierig! Sag ihm, ihr werdet da schon hineinwachsen zusammen mit eurem Kind!

Ich hoffe, daß ihm das Mut macht und lass während des Gesprächs mal ausnahmsweise die Geldgeschichte außen vor! Dann läßt du das Gespräch mal einen Tag auf ihn wirken und lass ihn drüber schlafen! Dann fragst du ganz vorsichtig an, ob es ihm nun besser geht mit seiner Angst, sag ihm meinetwegen, daß es dir selbst gut getan hat! Und wenn er sagt, daß es ihm nun besser geht, dann sprich ihn ganz vorsichtig drauf an, frag ihn, ob ihr mal über Geld sprechen könnt, ob ihr gemeinsam einen Weg suchen könnt! Ich würde mal bei seinem Gehalt anfangen und den Dingen, die er so unnötig kauft! Mach doch mit ihm aus, daß ihr gemeinsam einen Betrag aushandelt von den übrigen über (die Führerscheingeschichte lass ich außen vor!) 200 Euro, nachdem sein Auto bezahlt ist also. Diesen Betrag, darf er dann ohne irgendwelches Gemecker für was auch immer ausgeben, zumindest mal für den Anfang (das sagst ihm aber nicht!). Den Rest soll er auch nochmal aufteilen, er soll deinen Eltern einen kleinen Teil geben, weil sie ihn mit durchfüttern! Den Rest soll er beiseite legen für euer Kind, weil es ist ja auch sein Kind und es wird Geld brauchen!

Dann endest du erstmal und wartest einige Tage ab, das muß sich setzen und es muß angeleiert werden, wenn ihr alles soweit ausgehandelt habt! Wenn es dann begonnen hat zu laufen, dann sprich ihn wieder an, diesmal wegen dem Kindergeld! Du fragst ihn wieder vorsichtig, ob die Angst sich immer noch in Grenzen hält, wenn ja dann frag weiter, ob es soweit klappt und er sich halbwegs gut fühlt mit seinem kleinen Freibetrag für unnötiges! Wenn auch wieder ja, ok, dann frag ihn, ob ihr mal über sein Kindergeld sprechen könnt! Wenn er irgendwo mit "Nein" antwortet, mußt du den Punkt nochmal aufziehen und nur diesen einen und dann wieder von vorne anfangen! Aber wenn ihr vom Kindergeld sprecht, erklär ihm was Kindergeld ist, wurde ja nun ausführlich hier im Thread erklärt! Erklär ihm, warum ihm das Geld zusteht und daß er das ohne weiteres von seinen Eltern fordern darf, da es ihm zusteht. Er kann sie ja einfach mal fragen. Es hat nichts mit Ausnehmen zu tun, es ist nur nicht ihr Geld, sondern seines, das muß er begreifen!

So und irgendwann, wenn alles läuft, wenn er sein Kindergeld bekommt, sein Gehalt gut aufgeteilt ist und er sich dran hält und seine Ängste sich in Grenzen halten, das wird alles dauern und das Kind ist wahrscheinlich schon da, denn du mußt schon abwarten, die Dinge müssen eine zeitlang laufen! Dann sprichst du ihn nochmal an, wegen der unnötigen Dinge! Dann fragst du ihn, ob es aus seiner Sicht immer noch nötig ist diese Dinge zu kaufen und ob er das nicht lieber in sein Kind investieren will! Gib ihm zu verstehen, daß du nicht gnausrig bist, daß du das Geld nur besser investieren willst, in Dinge die ihr braucht, die euch vielleicht gemeinsam Spaß machen!

Und wichtig: währen der gesamten Restkugelzeit, achte darauf ihn mit einzubeziehen! Nimm ihn vielleicht sogar mit zum FA, vor allem auch mal zum Ultraschall, sag ihm, wenn sich das Kleine bewegt und wie sich das anfühlt, lass ihn mit der Hand mitfühlen! Spielt euerm Kleinen gemeinsam eine Spieluhr vor, Kinder nehmen sowas wirklich schon im Bauch wahr, oder auch eine CD mit einem schönen Lied! Sucht gemeinsam ein passendes Lied aus! Sprecht immer mal wieder darüber was ihr fühlt, besonders in Bezug auf das Baby, so daß nichts ungesagt bleibt! Dann bekommt er auch ein Gefühl dafür Vater zu werden, dann beginnt er in seine Rolle hinein zu wachsen!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Vielleicht solltest du ihm noch einen Tag Zeit lassen. Sonst fühlt er sich bestimmt unter Druck gesetzt und macht wieder dicht.

Wie wäre es denn mit einer Auflistung der Dinge, die ihr schon habt, wer das bezahlt hat, und was ihr noch braucht. Dabei wird berücksichtigt, wie viel Geld ihr jeweils zur Verfügung habt, damit es anteilig gerecht zugeht (also meiner Meinung nach sollte derjenige mehr bezahlen, der auch wirklich mehr Geld hat. Schließlich habt ihr euch beide für ein Kind entschieden, dann müssen auch beide dafür aufkommen). Und dann legt ihr fest, wer was von den zukünftigen Einkäufen bezahlt und wann das gekauft wird. Und dann bestehst du darauf, dass er entspechend spart. Mit der Nachschulung hat er das alleine nicht hinbekommen, aber mit deiner Hilfe hoffentlich doch. Er braucht echt Hilfe beim Umgang mit Geld. Wie wäre es denn mit einer Babykasse, wo er gleich am Zahltag einen festgelegten Betrag reinlegt und den Rest kann er dann "verplempern". So als Anfang. Und später wird eben noch mehr Geld zur Seite gelegt um Schulden zurückzuzahlen und so weiter. Allles auf einmal wird wohl nicht funktionieren, da wird er sich zu sehr bevormundet vorkommen. Anders klappt das Sparen wohl vorläufig nicht.

Hoffentlich spielt er mit, das ist wirklich wichtig für euch als Familie.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo ihr 2, erst einmal vielen Dank für eure Antworten und vor allem Ideen und Tipps!

@ BlueBeast

Ja du hast schon recht, manchmal hat man das Gefühlein Kleinkind vor sich zu haben, das nach außen oft sehr stark tut aber im inneren sehr zerbrechlich ist und behandelt werden muss wie ein rohes Ei :D

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht mir eine Hebamme zu nehmen, habe auch schon ein prospekt hier mit welchen aus meiner Umgebung und habe schon eine Hebamme im Auge. Aber ich weiß nicht genau wie das ist, bis jetzt dachte ich ich muss warten bis meine FÄ mir ein Rezept ausstellt das es von der Krankenkasse gezahlt wird, ist das richtig oder habe ich mich da falsch informiert? Dachte das ist dann so ca. ab dem 7. Monat!?

Beim letzten FA Besuch war mein freund dabei und er hat das kleine zum ersten mal uf dem US gesehen, es war schön und er war auch ganz platt und begeistert als er die Bewegungen, Füßchen, Händchen usw. genau sah und brauchte eine Weile um es erst mal fassen zu können :) Manchmal hört man es im Bauch wie es gluckert, letztes Mal hat er mit dem kleinen gesprochen und darauf hin kam ein Gluckern, war ein schönes Gefühl... Also ich denke auf dem richtigen Weg sind wir da schon, dass er den Bezug dazu findet, aber das mit dem Lied finde ich eine Guet Idee von dir und ich werde auch in zukunft darauf achten, ihn so gut es geht einzubeziehen!

Ich werde versuchen in einer günstigen Situation das Gespräch mit ihm zu suchen um über seine Ängste zu reden, ja ich weiß das auch sehr viel auf mich zukommen wird, doch Angst habe ich noch keine. Ich weiß es nicht, vielleicht kommt das noch, doch als ich mir vor der ss Gedanken machte wie es in Zukunft weiter geht, habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet das es auch schwer wird und wir einiges zu bewältigen haben, vielleicht fällt es mir deshalb leichter als ihm. Ich vertraue auch einfach darauf das alles so kommt wie's stimmt und kommen soll...

@ Melanie

Ja stimmt, ich sollte ihm noch etwas Zeit geben, möchte ihn schließlich nicht unter Druck setzten! Das mit der Auflistung finde ich nicht schlecht und werde ich auch mal machen!

Wenn er das mit der Nachschulung hinter sich hat werde ich den Vorschlag mit der Babykasse machen, hoffe auch sehr das es klappt und wir beide unseren Teil dazu beitragen können und vor allem das er meine Hilfe annimmt!

Liebe grüße Anni

Geschrieben

Hi Anni,

schön, endlich scheinst du Hoffnung zu schöpfen! Eine Hebamme kannst du dir auch früher "zulegen", du mußt nicht bis zum 7. SS-Monat warten. Gerade da ihr beiden noch so jung seid und da vor allem seinerseits Ängste zu bewältigen sind würde ich mal früher nach einer schauen! Wichtig ist, daß sie dir soweit symphatisch ist, wenn die erste Wahl nicht passt, dann schau weiter, wird sich schon eine finden! Sie sagt dir dann auch was sie von dir genau braucht, das ist kein Problem!

Schön auch, daß er mit seinem Kind spricht! Es soll wichtig sein auch schon vor der Geburt mit den Kleinen zu sprechen, fällt aber nicht jedem so leicht mit einem "Bauch zu reden"!

Melanies Idee mit der Babykasse ist gut, solltest du echt machen!

Wird schon alles, wirst sehen, irgendwie müßt ihr es ja nun hinbekommen!

Ach ja, im wievielten Monat bist du denn jetzt eigentlich?

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo Anni,

6. Monat, das ist mit eine der schönsten Zeiten während der SS! Man fühlt sich weitgehend wohl und die Last ist noch nicht so schwer! Bald kommen richtige Bewegungen, die du nicht mehr anders deuten kannst, sie sind ganz eindeutig vom Baby und auch von außen spürbar!

Das Rezept, ja, das kannst du ja auch jederzeit bei der FA holen, dafür mußt du auch nicht auf einen Termin warten! Im allgemeinen reicht es der Hebi aber auch, wenn du ihr das nach dem ersten Gespräch gibst!

Hast du dir denn schon eine Geburtsmethode ausgesucht so ein wenig? Gibt doch soviele! Und ein Wunsch-KH? Denn das solltest du auf jedenfall schon haben, wenn nicht schnell umschauen! Viele KH's bieten Informationsabende an, da kannst du dir dann anschauen wie die so sind und wie dort der Kreissaal ausschaut, was für Möglichkeiten sich dir dort bieten und ein Krankenzimmer kannst du dir auch anschauen! Oder willst du eine Hausgeburt oder aber ein Geburtshaus? Geburtshäuser kannst du dir auch anschauen, ähnlich wie die KH's, nur macht man da glaub ich nur einen Termin mit dir! Das ist im KH aber auch möglich, daß du einen Termin ganz für dich bekommst!

Es dauert meist ein wenig, bis man sich die KH's usw angeschaut hat und es kommt auch bald die beschwerliche Zeit der SS auf dich zu, der Bauch ist dann riesig, du kannst nicht mehr so schlafen wie du willst und das Baby kann auch dann und wann mal "stören", du willst gerade schlafen und dem Kleinen ist nach Toben zumute! Ist witzig und schön, aber auch was beschwerlich!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Ja, die Bewegungen spüre ich auch jetzt schon, aber von außen ist es noch nicht spürbar.

Nunja ich denke die FÄ wird mir zur richtigen zeit ein rezept ausstellen, ich habe am Dienstag den nächsten Termin!

Ein Kh ausgesucht habe ich mir noch nicht, doch ich werde mir demnächst mit meinem Freund ein paar ansehen, also wir wissen schon wo wir nicht hin wollen und werden uns noch 3 ansehen, ich denke sö drängt es auch nicht, werde mich bis im 7. Monat umgesehen und entschieden haben und dann mache ich einen Termin zur Anmeldung usw. in dem kh wo ich entbinden möchte! Warum, denkst du denn die Anmeldung im 7. Monat ist zu spät? Ich denke das reicht...

Geschrieben

Achja und wegen der Geburtsart, ich tendiere sehr zu einer Wassergeburt und werde daher auch mal sehen in welchem Kh unserer 3 Favoriten das angeboten wird... Zudem würde ich mir eien ambulante Geburt wünschen.

Wir werden uns bis Di. zwar nicht alle Kh's angesehen haben und endgültig wissen wie ich was und wo möchte, aber ich kann meine FÄ ja trotzdem mal fragen was sie so allgemein dazu meint, denn für eine Ambulante Geburt brauche ich ja sowieso ihre Überweisung in das KH.

Geschrieben

Hi Anni,

also ich würde die FA von mir aus auf ein Rezept ansprechen direkt beim nächsten Termin! Was kann falsch daran sein, wenn du jetzt schon wen hast, mit dem du sprechen kannst? Und außerdem hast du so länger Zeit deine Hebi kennen zu lernen, schließlich soll sie dich untersuchen und zwar wird das auch schon recht intim und hinterher soll sie Nachsorge machen und ein wenig nach dir und deinem Baby schauen, ob alles in Ordnung ist. Ich finde, da solltest du schon gut Vertrauen zu ihr gefasst haben!

Ich denke auch nicht, daß es zu spät ist, wenn du das KH im 7. Monat auswählst, aber nicht jedes KH kann so leicht Termine vergeben zur Besichtigung, das hängt auch von der jeweiligen Tagesgeburtenrate ab, sprich wieviel im Kreissaal los ist und die Sammeltermine, zu denen dann mehrere werdende Eltern kommen, sind meist nur einmal pro Monat! Daher könnte es sein, daß du es nicht ganz schaffst und dann kommt bald die Zeit wo es dir gar nimmer so leicht fällt noch Termine wahrzunehmen, da solltest du höchstens noch mit Nachdenken beschäftigt sein, welches KH nun besser ist! Und wenn du dann noch einen persönlichen Vorstellungstermin machen möchtest in deinem Wunsch-KH, dann hängt der auch noch hinten an! Du solltest nur bedenken, daß das ja nicht nur an dir liegt wie fix das geht, erst sind die KH's auch noch beteiligt und dann auch bald dein Baby!

Wassergeburt! Du sprichst mir aus der Seele! Ich wünsche dir, daß es bei dir klappt, ich bekam ja dann leider doch den notwendigen KS! Lag aber schlicht an meiner Tochter, das muß also bei euch nicht auch so sein, also keine Sorge! Berichte mir hinterher bloß wie das war, ich wills doch beim 2. Kind nochmal versuchen! :)

Viele Grüße

BlueBeast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.