Zum Inhalt springen

Unverschämt???

Dieses Thema bewerten


Anni89

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

wie einige von euch ja vielleicht wissen bin ich im 6. Monat schwanger. Natürlich möchten mein freund und ich bis in 2 Jahren zusammen ziehen und können deshalb jeden Cent gut gebrauchen. Nunja ich habe da mal eine Frage an euch, da ich gerne ein paar Meinungen hören würde und hoffe ich bin hier richtig :)

Also mein freund ist jetzt dann 19 und er wohnt inzwischen bei mir, also ist wenn nur noch zu Besuch zu Hause. Vorher hat er ja normal dort gewohnt. Da er nun ja 19 ist bekommen seine Eltern noch Kindergeld für ihn, doch da er nicht mehr zu Hause ist haben sie das Geld jetzt für sich zur Verfügung. Nun ist es so, dass er bei ihnen noch Schulden hat, doch mir ging so durch den Kopf: Eigentlich sind diese 154€ Kindergeld ja für ihn gerechnet, was sie nun nicht mehr für ihn ausgeben müssen, würdet ihr es unverschämt finden wenn man dieses Geld monatlich als Abbezahlung seiner Schulden nehmen würde? Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit es schneller abzubezahlen und finde es zudem auch fair, da sie es normalerweise auch für ihn bräuchten... Oder???

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

na logo ist das geld für ihn gedacht und wenn ich mich nicht irre müssen die eltern es ihm auch geben, wenn er nicht mehr zu hasue wohnt. er kann auch bei der familienkasse nen anrag stellen, dass es auf sein konto geht.

er befindet sich ja in der ausbildung. ich beomm meines auch seit ich ausgezogen bin (student).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht mal so, wenn das Geld direkt an das Kind gezahlt wird, dann ist es weniger, als wenn die Eltern das bekommen? So war es zumindest früher mal. Am besten wäre es vielleicht, wenn ihr ganz in Ruhe und freundlich mit den Eltern redet, ob ihr das Geld nicht wirklich zum Schuldenabbau nehmen könntet. Dann habt ihr jetzt im Moment zwar nicht mehr, aber am Ende könnt ihr unbelastet in eure eigene Zukunft starten, ohne die Schulden im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur allen anschließen! Erstmal würde ich mit den Eltern reden, ihnen deutlich machen, dass sie nicht mehr über das Geld verfügen dürfen. Sollten sie nicht mit sich reden lassen, würde ich den Antrag stellen.

Bei mir ist es ganz ähnlich, ich bekomme, kein Geld mehr von meinen Eltern, sozusagen aus Trotz, weil ich schwanger bin, aber mein Kindergeld wollen sie anscheinend doch einheimsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfach so ummelden kann man es nicht!

Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Situation. Mein Vater bekam die letzten Jahre das Kindergeld, weil ich bei ihm gemeldet war. Als ich dann mit Sven zusammen kam und schon nach kurzer Zeit eigentlich bei ihm, bzw. vorerst bei seiner Mutter lebte, wollte ich dieses Geld auch haben. Ich sah es nicht ein, dass mein Vater es weiter bekam, ohne dass ich da lebe und dachte, dass wir so lieber etwas einkaufen könnten o.ä., um Svens Ma zu entlasten, wenn wir schon beide bei ihr sind.

Naja mein Vater meinte dann nur, dass ich ja immer noch bei ihm gemeldet sei und dass es ihm somit zustehen würde, wovon ich sehr angetan war. :mad: Sind dann ein halbes Jahr später in unsere erste Whg gezogen, dann wurde es mir zu blöd und ich rief bei der Kindergeldkasse an.

Man sagte mir, dass der Elternteil es bekommen würde, bei dem ich zuletzt gelebt hätte und ich könne es lediglich dann mit Unterschrift meines Vater ändern lassen, dass ich es auf mein Konto bekomme.. sonst nicht!

Hatte zwar etwas gedauert, bis mein Vater das endlich einsah, dass ihm dieses Geld sogesehen nicht zusteht und dann habe ich es auch bekommen. Aber jede Kleinigkeit, wenn irgendetwas war lief immer noch weiter über meinen Vater. Briefe und Anrufe der KiGeldkasse gingen dort ein und nicht bei mir, mit der Aussage er wäre immer noch der Erziehungsberechtigte, der es betragt hätte und dem es auch zustehen würde.

Also wenn seine Eltern da nicht mitspielen sollten wird es denke ich schwierig, an das Geld heranzukommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal danke für eure Antworten!

Es geht mir dabei eigentlich auch um unsere jetzige Situation nicht nur um später, es ist sicher auch mal schön wenn wir statt immer auf Schulden zu achten einfach für das Kind etwas schönes kaufen können bzw. uns mal was leisten können...

Ich habe ihm das nun vorgeschlagen, aber er meinte sowas kommt für ihn nicht in Frage. Er würde seine Eltern nicht ausnehmen sagt er. Er hat Angst das dies ein entgültiger Schlussstrich zwischen ihnen ziehen könnte bzw. sie ihm das Geld gar nicht geben möchten. Und auf sein Konto würde er es dann bestimmt auch nicht gehen lassen, sonst könnten sie ja noch mehr eingeschnappt sein :mad:

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Einerseits kann ich deinen freund ja verstehen, andererseits dürfen seine Eltern ihm das ja garnicht übel nehmen. Das Kindergeld ist da, damit die Eltern das Kind versorgen können, aber wenn er nicht mehr daheim wohnt, muss er sich selbst versorgen und das Kindergeld steht ihm zu.

Schau doch mal bei www.bmfsfj.de vorbei, da steht, wie es mit dem Kindergeld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde da gleich mal reingucken!

Mich regt es nur so auf das er seine eltern ins goldene Licht stellt vonwegen sie könnten ja beleidigt sein usw. und wir sollen dafür auf Geld verzichten das wir gut gebrauchen könnten:eek:

Er meinte sie müssen ja auch noch einiges abbezahlen. Zzzz ich fasse das nicht, die tun doch finanziell gar nix dazu dann kann man sich dieses Recht doch rausnehmen oder???? Man tut ihnen doch damit gar nix böses...

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd es schon irgendwie unverschämt finden. Denkt doch mal dran wieviel seine Eltern in den 19 Jahren für ihn ausgegeben haben :(

Sie haben ja auch 19 Jahre lang das Kindergeld fuer ihn bekommen.:D

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Wenn man Eltern wird, dann gibt man halt Geld fuer sein Kind aus, das ist doch wohl ganz normal.

Aber in diesem Fall ist es doch so, dass der 19jaehrige Sohn ausgezogen ist, die Eltern aber nach wie vor das Kindergeld fuer ihn kassieren. Und das, obwohl der Sohn ja jetzt selbst einige Ausgaben hat und noch haben wird, mit dem kommenden baby.

Ich finde es auch nicht richtig, dass die Eltern das Geld einfach behalten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß nicht. Ich würd meine Eltern niemals darum bitten.

Aber vielleicht kann ich mich auch gar nicht in so ne Situation reinversetzen, da ich zu meinen Eltern ein 100% top verhältnis habe und sie auch so schon genug für den kleinen und uns kaufen (unaufgefordert) :)

Was ihr macht müsst ihr selber wissen - ich würd es nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja seine Eltern sagen nur "Wir können euch nicht mal was geben da es finaziell nicht geht" und gestern war sein Vater in der Kneipe und daheim haben sie 2 Autos stehen...

Wir haben von ihnen bis jetzt gar nichts bekommen, auch keine kleine Aufmerksamkeit oder so... Meine Mutter und Bekannte haben uns 'ne Kleinigkeit geschenkt, z.B Kleider für die Erstausstattung usw.

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein vater hat damals auch weiterhin mein kindergeld bezogen, obwohl ich gar nicht bei ihm gelebt habe. Als meine pflegefamilie es dann dem jugendamt gemeldet hat wurde die zahlung eingestellt und als ich 18J geworden bin,habe ich selbst einen antrag gestellt. habe alles nachgezahlt bekommen,konnte es auf mein konto ummelden und alles ohne unterschrift eines elternteils...

unverschämt finde ich es nicht wenn er mit den eltern mal reden würde. wenn man ein kind bekommt bezahlt man doch gern oder???egal ob 18jahre oder 20j...also ich denke so-..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine güte.. eigentlich ist die sache doch glasklar.

das kindergeld soll eine staatliche hilfe sein, wenn man ein kind erzieht, betreut und finanziert. diese hilfe ist - logischerweise - eine finanzielle hilfe, damit die eigene finanzielle belastung, die sich durch das kind ergibt, kleiner wird. soviel dazu.

was ist denn das für ein argument "denk mal darüber nach, wie viel die eltern die 19 jahre schon für ihn ausgegeben haben"? ähm sorry. aber kinder kosten geld. viel geld. (ein kind, ein haus - oder wie war das?) sollen sie doch nicht unverhütet vögeln, wenn ihnen ein kind "zu teuer" ist? also bitte. das kindergeld soll lediglich helfen, aber doch nicht als "schulden begleichung" herhalten, weil die armen eltern so viele kosten auf sich genommen haben? nenene.

lemma 1: das kindergeld steht definitiv der person zu, bei der das kind gerade isst, schläft, kurz: lebt. wohnt das kind bereits alleine (oder bei freund/freundin, in wg, im wohnheim), dann steht das kindergeld dem kind selber zu.

welcher student könnte sich sonst n zimmer leisten ohne kindergeld? *grübl*

ich selber bin ohne dass es meine mutter abgesegnet hat, irgendwann mal von heute auf morgen ausgezogen. zum freund eben. da das mitte des monats war, hab ich mir ausgerechnet, was mir für den restlichen monat übrigbleibt am kindergeld.. sprich 154/30 tage.. 12 tage hatte ich noch zu hause gewohnt, das durfte sie also behalten, den rest hab ich eingefordert und auch bekommen. logisch. sie hat ja nichts mehr für mich bezahlt.

natürlich gehts mir jetzt finanziell schlechter.. ich bekomme schließlich "nur" mein kindergeld. das reicht ja nicht zum leben, wohnen, klamotten kaufen (und ich meine damit dann nicht zig teure markenjeans... kaufe nur im second hand shop ^^) und studium finanzieren. meine mutter "spart" ja sozusagen auch. ihr haben bisher die 154 euro ja auch nicht gereicht um alles für mich zu bezahlen.. aber die "mehrkosten" hat sie ja jetzt auch nicht mehr...

soviel dazu.

übrigens ist es völlig egal an wen das kindergeld ausgezahlt wird, sind imme r154 euro.

desweiteren kann dein freund das sehr wohl auch einklagen.. er ist auf der sicheren seite. so gesehen kann er sogar unterhaltszahlungen einklagen, da die eltern dazu verpflichtet sind die ausbildung (dein freund ist ja noch in ausbildung) zu finanzieren.. bliblablubb es gibt da so einige regelungen...

dass er sich da sorgen um das verhältnis macht, finde ich persönlich zwar anchvollziehbar, aber trotzdem nicht gut. in erster linie sollte er sich um seine "neue" familie kümmern, die steht jetzt an erster stelle. seine freundin (du eben) und sein kind sollten das wichtigste sein.. was nicht heisst, dass er bewusst mit seiner familie brechen soll.. nur eben nicht auf eure (die deines kindes und deine) kosten sein verhältnis zu seiner fam pflegen. er hat sich bei der zeugung für dich entschieden und nun soll er bitte auch zu dir stehen.

euch sollte klar sein, dass ihm das kindergeld in jeglicher form zusteht und dass es nicht darum geht den eltern gutes oder schlechtes zu tun, wenn man "sein" geld einfordert, sondern darum, dass das geld seinen zweck erfüllen kann (eben eine HILFE sein soll). das bedeutet demnach auch, dass es eigentlich keinen einfluss auf die beziehung zwischen kind und eltern haben sollte, wenn man es einfordert.. klar, in der realität sieht das (wie man ja lesen konnte) oft genug anders aus... aber dieses verhalten der eltern ist eindeutig FALSCH. so.

und darauf dann rücksicht zu nehmen, der harmonie wegen, macht die sache nicht besser.. gerade weil sich die eltern dann in ihrer sache nur bestätigt fühlen und tatsächlich daran glauben im recht zu liegen......

an seiner stelle würde ich die eltern ruhig die sachlage erklären.. sprich wie ich eben schon. die aufgabe des kindergeldes, welchen pesonen unter welchen umständen es zusteht und warum nun ihm dieses geld zusteht. dann dass diese entscheidung nichts mit der beziehung zu tun hat, dass man ihnen nichts böses will, allerdings der eigenen familie zu liebe für diese das beste will. gehen sie darauf nicht ein, sind sie - entschuldige - etwas beschränkt im denken.. dann hilft eben doch nur die hau-drauf-methode.

und was das rückzahlen seiner persönlichen schulden betrifft. er kann mit dem geld machen was er will, jap. allerdings würde ich immer nur einen teil zur schuldentilgung aufwenden, damit auch deutlich wird, dass er das geld auch jetzt schon braucht, aber guten willen zeigt, weil er seine persönlichen schulden eben auch so schnell wie möglich begleichen will...

ich hoffe du hast verstanden, was ich geschrieben hab.. ich schreibe oft etwas wirr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Agichan, du bringst es für mich auf den Punkt!!!

dass er sich da sorgen um das verhältnis macht, finde ich persönlich zwar anchvollziehbar, aber trotzdem nicht gut. in erster linie sollte er sich um seine "neue" familie kümmern, die steht jetzt an erster stelle. seine freundin (du eben) und sein kind sollten das wichtigste sein.. was nicht heisst, dass er bewusst mit seiner familie brechen soll.. nur eben nicht auf eure (die deines kindes und deine) kosten sein verhältnis zu seiner fam pflegen. er hat sich bei der zeugung für dich entschieden und nun soll er bitte auch zu dir stehen.

Ganz genau so sehe ich das auch!

Vor allem wohnt er nun hier (wohnen noch bei meinen Eltern) und er muss wirklich Null zahlen, sie verlangen nichst von ihm. Seine Eltern kassieren jetzt schön das Geld und er wohnt hier umsonst! Wenn ich ihm dann den Vorschlag mit dem Kindergeld mache redet er von "seine Eltern ausnehmen" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agichan

Du wiedersprichst dich doch selbst, zum einen sagst du, dass es den Eltern zusteht und zum anderen, dass es dem Freund von Anni zusteht.

Kindergeld steht aber den Eltern zu. Das ist eine Hilfe vom Staat, wie es zb in den ersten 2 Jahren bisher das Erziehungsgeld war. Klar ist es so, dass Studenten eine unterstützung durch das Kindergeld haben, allerdings bekommen sie die durch ihre Eltern und die Eltern eben durch den Staat. Ausserdem können Studenten auch noch Bafög beantragen und nebenbei arbeiten gehen.

Wenn er das Kindergeld haben möchte, muss er sich mit seinen Eltern auseinandersetzen und müssen ihr ok dazu geben. Es reicht auch nicht aus, dass das Kinder von dem Freund neu beantragt wird, denn dann werden die Eltern auch angeschrieben. Und egal, was für schreiben dann von der Familienkasse kommen, es geht immer eine Kopie an denjenigen Elternteil, der zuletzt das Kindergeld bezogen hatte, bzw dazu berechtigt ist.

Es ist schon so richtig, wie Sunflower es geschrieben hat, ich war in der gleichen situation und habe das Kindergeld auch bekommen, aber nur weil mein Vater seine Unterschrift auf das Fomular gesetzt hatte. Selbst als mein Vater gestorben war, musste dann erst meine Mutter dafür unterschreiben, dass ich es auch weiterhin bekomme, weil sie ab dem Zeitpunkt dafür berechtigt war.

@Anni

Ich kann dir nur raten, so schwer es auch ist, akzeptier seine Meinung, dass er lieber einen halbwegs guten Kontakt zu seinen Eltern hat, als gar keinen, denn ohne werdet ihr auch jeden Fall schlechter dastehen. Klar seit ihr dann eine "neue" kleine Familie, aber warum sollte darum seine "alte" aufgeben, nur weil es nicht 100%-ig so läuft, wie ihr es euch vorstellt. Du musst dich ja nicht unbedingt mit seiner Familie gut verstehen, aber möchtest du wirklich, dass er irgendwann darunter leiden wird, dass er deinetwegen seiner Familie den rücken zugedreht hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.