Zum Inhalt springen

(K)ein Eisprung - Prednisolon

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor Jahren hat meine FÄ zuviele männliche Hormone festgestellt. Bis jetzt habe ich die Pille Neo-Eunomin als medizinische Indikation bekommen. Im vergangen Jahr haben wir uns dann auf den Kinderwunsch vorbereitet und checken lassen, ob alle Impfungen vorhanden sind etc. Seit dem nehme ich auch Folsäure.

Meine FÄ sagte mir damals, dass ich, wenn ich die Pille abgesetzt hätte und meine Tage nicht kriegen würde, vorbeikommen soll, um diese auszulösen und einen Hormontest machen zu lassen. Und dass ich dann Cortison kriegen würde - damit würde ich schnell schwanger werden.

Nun habe ich Ende August die Pille abgesetzt und bin - weil die Periode wie erwartet nicht kam - Mitte letzter Woche zu meiner Ärztin gegangen. Nach der Ultraschall- Untersuchung stand fest, dass ein Ei kurz vor dem Sprung war und dass die Schleimhaut schon schön aufgebaut sei (10mm). Mit wurde Blut abgenommen für einen neuen Hormonstatus.

Gestern bekam ich dann das Ergebnis per Telefon: Zu viele männliche Hormone. Kein Eisprung möglich. Prednisolon.

Was ist denn dann mit dem Ei, dass kurz vor Sprung war? Kann das dennoch springen? Oder gar keine Chance? Kann das Prednisolon den Eisprung sofort auslösen? Oder bildet sich das Ei jetzt wieder zurück?

Selbstverständlich hatte ich (wahrscheinlich eingebildetes) Ziehen in der Leistengegend, gepaart mit Rückenschmerzen und etwas empfindlichen Brustwarzen. Da ich ja wohl noch nie einen Eisprung hatte, stelle ich mir die Frage, ob es einen gewesen sein könnte?

Weiß einer mehr darüber?

Liebe Grüße

kartoffel

Geschrieben

hallo kartoffel,

zuviele männlich hormone klingt nach pco. hat deine ärztin vielleicht etwas von polyzystischen ovarien gesagt? dann würde cortison nicht helfen. soweit ich weiß hilft das nur bei einnistungsproblemen und wenn du das hättest, dann würdest du deine periode bekommen. jedenfalls hat das nix mit dem ausbleiben der regel zu tun.

es gibt aber zahlreich andere sachen die dann helfen.

wenn es pco ist, (und ich denke auch wenn es was anderes ist) dann kann ein eisprung stattgefunden haben. etwa 14 tage nach dem eisprung sollte die regel einsetzen, wenn keine schwangerschaft vorliegt, also weißt du spätestens dann ob du einen eisprung hattest oder nicht.

wieso glaubst du noch nie einen eisprung gehabt zu haben?

die aussage du bekommst cortison damit du schnell schwanger wirst halte ich irgendwie für fragwürdig. einen eisprung kann cortison meines wissens nicht herbeiführen. dazu bräuchte man clomifen oder hormone wie z.b. puregon.

grundsätzlich würde ich dir raten in eine kinderwunschpraxis zu gehen. dort wirst du kompetent betreut. ich habe viel zu lange mit dem gang in die kiwu-praxis gewartet. normale frauenärzte sind da einfach nicht so erfahren wie man es in speziellen kinderwunschpraxen ist.

hier gibt es übrigens zahlreiche frauen die schwierigkeiten mit dem schwangerwerden hatten und jetzt glückliche mamas sind.

lg nadjana

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Nadjana,

auch wenn ich jetzt so lange gebraucht habe, um wieder zu antworten, danke ich Dir herzlich für Deine Antwort.

Von PCO ist nicht die Rede. Auf dem Ultraschall war nichts dergleichen zu erkennen und ich kann auch nicht über weitere Symptome berichten. Die FA erklärte, dass das Cortison den Nebennieren vorgaukelt, es gäbe genug Hormone, so dass diese keine weiteren produzieren müssten. Das wiederum soll dazu führen, dass der Hormonhaushalt insgesamt stimmig ist und das Ei springen kann (hörte sich in dem Moment auch richtig logisch an, auch wenn ich es nicht richtig wieder geben kann).

Ich glaube, noch nie einen Eisprung gehabt zu haben, da ich recht spät meine Periode bekam und diese immer unregelmäßig kam (vermutlich waren damals schon meine Hormone durcheinander). Dann nahm ich die Pille, die den Eisprung unterdrückt.

Interessanterweise hat sich in den letzten zwei Wochen eh viel getan:

Wie gesagt war ich am 5.10. bei meiner FA (Ei kurz vor dem Sprung, GMS gut aufgebaut). Die Ergebnisse der Hormonuntersuchung bekam ich am 10.10. und seit dem Zeitpunkt nehme ich auch Prednisolon.

In der Zeit vom 05.10. - 10.10. hat ich immer mal wieder Ziehen in der Leistengegend und leicht empfindliche Brustwarzen. Am 19.10. abends bekam ich dann meine Periode - ganz leicht und ohne Schmerzen (also nicht mit Pillen-Zeiten zu vergleichen).

Die zweite Zyklushälfte sollte doch ca. 14 Tage dauern, oder? Das käme ja dann hin, wenn ich am 05.10. meinen ES gehabt hätte. Aber da war das Ei ja noch im US zu sehen. Sollte der ES später gewesen sein, dann ist doch die zweite Zyklushälfte zu kurz, oder?

Naja, jetzt darf ich mir erst mal Gedanken über die kommenden Zyklen machen, wie diese sich dank Prednisolon einpendeln (ich hoffe, sie werden nun deutlich kürzer). Und mich über meinen Körper ärgern, der jetzt erst mal ein bißchen vor sich hin verändert.

Liebe Grüße

kartoffel

Geschrieben

hallo kartoffel,

mit kortison und kiwu kenne ich mich ziemlich wenig aus. wie du ja sicher schon an meinem ersten post erkannt hast. vielleicht gibt es ja hier noch mädels die sich da besser auskennen und vielleicht mal so eine behandlung hatten.

zu deiner frage:

ja die periode kommt etwa 14 tage nach dem eisprung. es spricht also einiges dafür das du um den 5.10. herum einen eisprung hattest. ich würde sogar sagen zusammen mit dem ultraschallergebnis kann man mit ziemlicher sicherheit sagen das du einen eisprung hattest. am 5. war der folikel ja noch da. wenn du also am 6. deinen eisprung hattest war deine 2. zyklushälfte 13 tage lang. das ist völlig normal. meine 2. zyklushälfte war während meiner behandlung immer nur 12 tage und das hat gereicht um schwanger zu werden. ich glaube 10 tage ist das minimum. aber 100%ig weiß ich das nicht. jedenfalls sind die 14 tage nur ein richtwert. wir sind ja menschen und keine maschinen:asmile:

ich wünsche dir das es ganz schnell klappt und du dir nicht allzulange gedanken machen musst!

lg nadjana

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.