Zum Inhalt springen

plazenta praevia marginalis - wer hat oder hatte das und konnte spontan entbinden?!

Dieses Thema bewerten

dynamicats

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich hatte zu Beginn auch ne Plazenta praevia, sie ist dann aber mit dem Wachstum der Gebärmutter hochgegangen.

"Marginalis" sagt mir jetzt auch nix, was bedeutet das ?

Ich würde mir da jetzt auch noch keine Gedanken machen, ich würde sagen das entscheidet sich dann so um die 35. Woche, wenn sie dann noch unten liegt, dann gibts wohl leider keine andere Möglichkeit als KS.

Wegen der Blutungen, das kann tatsächlich auch von der Plazenta praevia kommen, ist aber meist harmlos glaub ich, kommt davon dass sie zuviel Druck hat oder gereizt wird.

Eine Bekannte von mir hatte einen KS wegen der tiefliegenden Plazenta obwohl sie vorher schon mal spontan entbunden hat, aber wie gesagt wenn der Ausgang versperrt ist dann gehts eben leider nicht anders, aber an deiner Stelle würde ich mal noch bissel abwarten, ich glaub bei mir wars auch erst so 30. Woche wo sie dann weit genug oben war.

da du ja "erst" in der 26. SSW bist kann die Plazenta tatsächlich noch hochwachsen, das hat glaub ich ziemlich lange Zeit.

Das Problem sind aber die Blutungen und vorallem die Wehen die du nicht haben dürftest! Wenn du Blutungen hast musst du sofort zum Arzt oder ins KH, bei mir lag damals ein Teil der Plazenta vorm MuMu (ist dann wieder hoch gewandert) und meine Ärztin hat mich eindringlichst darauf "geimpft" bei jeglicher Blutung sofort kontrollieren zu lassen.

Wünsch dir alles Gute!

Ich hab auch ne Plazenta Praevia. Alles gar nicht so schlimm. Zur 36SSW sollte sie den MuMu frei gegeben haben oder ein KS muss gemacht werden. Hier in den Umliegenden Klinken bei spätestens 37+0 eher schon 36+... Weil du eben keine Wehen haben sollst. Nehme nun ordentlich Magnesium um quasi alles zu unterdrücken. Bei mir kommt allerdings noch ein KS aus erster SS und eine BEL dazu ich hab also einmal aus allen vollen geschöpft:arolleyes:

Kann, muss aber nicht - die Plazenta kann reisen und dann ists doof!

ja das ist klar, aber das kann immer passieren und ist immer heikel, ob jetzt praevia oder nicht-meinte obs einen zusammenhang bei ihr gibt zwischen den blutungen und der plazenta, weil sie gesagt hat, dass wohl der arzt deswegenalarmiert sei.

ich weiss nicht wies in de ist, aber wegen den wehen und der blutung etc. in der schweiz wird glaub ich bis zur 29/30 woche sowieso immer ein kaiserschnitt gemacht, falls absehbar ist, dass das kind sich frühzeitig und "unaufhaltsam" auf den weg macht,um das kleine zu schonen.

darum frag ich wegen des zusammenhangs.

blutungen und wehen sind ja immer ein alarmzeichen, ob mit p.praevia oder ohne.

lg

Ich hab auch ne Plazenta Praevia. Alles gar nicht so schlimm. Zur 36SSW sollte sie den MuMu frei gegeben haben oder ein KS muss gemacht werden. Hier in den Umliegenden Klinken bei spätestens 37+0 eher schon 36+... Weil du eben keine Wehen haben sollst. Nehme nun ordentlich Magnesium um quasi alles zu unterdrücken. Bei mir kommt allerdings noch ein KS aus erster SS und eine BEL dazu ich hab also einmal aus allen vollen geschöpft:arolleyes:

hm, kaiserschnitt so früh, weil sich bei wehen die plazenta langsam ablösen könnte oder warum?

und wenn sie sich ablöst, wegen der wehen, spielts dann eine rolle, wenn es sowieso per kaiserschnitt geholt wird-ich mein, sie "steht" ja dann nicht ijm weg rum?

oder hats damit zutun, wo die plazenta verwachsen ist?

hihi ja, wenn schon denn schon hm ?^^aber sie kann sich ja noch drehen.bin jetzt woche 38 und im bauch wird noch munter gedreht-solange genügend platz ist^^

Ich mutmaße mal: der Teil, der Plazenta, der am oder überm Muttermund liegt, ist nicht so gut verwachsen wie der Rest an der ganz normalen Gebärmutterwand. So hat die Plazenta an dem Teil überm Muttermund keinen Halt und quasi ne Sollbruchstelle. Je nach wie viel da überm Muttermund liegt, kann die Sollbruchstelle ziemlich groß sein, und dementsprechend stark auch die Blutung (und dadurch auch u.U. die Versorgung vom Würmchen schlecht).

Noch ne Mutmaßung: wenn die Plazenta rund um den Muttermund verwachsen ist und der sich dann öffnet, reißt er die Plazenta automatisch auf....

Ich mutmaße mal: der Teil, der Plazenta, der am oder überm Muttermund liegt, ist nicht so gut verwachsen wie der Rest an der ganz normalen Gebärmutterwand. So hat die Plazenta an dem Teil überm Muttermund keinen Halt und quasi ne Sollbruchstelle. Je nach wie viel da überm Muttermund liegt, kann die Sollbruchstelle ziemlich groß sein, und dementsprechend stark auch die Blutung (und dadurch auch u.U. die Versorgung vom Würmchen schlecht).

Noch ne Mutmaßung: wenn die Plazenta rund um den Muttermund verwachsen ist und der sich dann öffnet, reißt er die Plazenta automatisch auf....

klingen logisch deine erklärungen :-)danke.

hm, kaiserschnitt so früh, weil sich bei wehen die plazenta langsam ablösen könnte oder warum?

und wenn sie sich ablöst, wegen der wehen, spielts dann eine rolle, wenn es sowieso per kaiserschnitt geholt wird-ich mein, sie "steht" ja dann nicht ijm weg rum?

oder hats damit zutun, wo die plazenta verwachsen ist?

hihi ja, wenn schon denn schon hm ?^^aber sie kann sich ja noch drehen.bin jetzt woche 38 und im bauch wird noch munter gedreht-solange genügend platz ist^^

Ich hab in der Ausbildung gelernt das die Plazenta sich am MuMu wenn wehen vorhanden sind relativ schnell komplett ablöst. Bzw wenn der MUmu aufgeht reißt Alles in allem keine guten Voraussetzungen. Und da zählt dann doch jede Minute. Wir haben 25km Anfahrtsweg ins nächste KH Bzw 45km in eine mit Kinderklinik das wäre mir ein zu heißes Eisen es auf wehen ankommen zu lassen wenn der Befund so aussieht.

Ich hoffe doch das sie sich noch mal dreht weil u.U wenn die plazenta sich hochzieht mit nem Kopp unterm rippenbogen ist nicht wirklich angenehme bzw die Füße auf der Blase:awink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.