Zum Inhalt springen

Stillen und Tee?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mal wieder eine kleine Frage. Mein Stiefvater meinte gestern, dass Säuglinge von Anfang an neben der Muttermilch auch Tee bekommen würden, da die Muttermilch mehr Nahrung als Flüssigkeit sei (Kuhmilch gilt ja auch als Nahrungsmittel). Er meinte, die kiddis bekämen sogar schon im KH Tee. Da er Vater von drei Töchtern ist, kann ich das nicht ganz anzweifeln, da ich aber noch nie was davon gehört habe, wollte ich doch mal lieber nachhaken und mir nichts falsches erzählen lassen.

Wie habt ihr es denn gemacht, wie ist es üblich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

nein, es gehört zu dem "was man früher so gemacht hat" ;)

Es ist absolut nicht notwendig Tee zuzugeben, da die MuMi ausreichend Flüssigkeit enthält! Im Gegenteil, es beeinträchtig die Stillbeziehung, da die Gefahr der Saugverwirrung hier groß ist, jegliche Zugabe durch Flaschen kann man praktisch als "Anfang vom Ende"..der Stillbeziehung bezeichnen.

Aber, wie gesagt: es ist ohnehin keinesfalls nötig, denn die MumI liefert alle Nährstoffe die das Kind braucht und ausreichend Flüssigkeit! Auch bei Krankheit o.ä. muss kein Tee gegeben werden, nur fleissig anlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

das stimmt, Mumi hat genug Flüssigkeit. Vielleicht hast das schonmal gehört, aber Mumi ändert sich im Laufe einer Stillmahlzeit. Am Anfang ist sie recht wässrig und löscht den Durst, am Ende wird sie fetter und macht satt. Wenn eine Brust ganz leergetrunken ist, legt man noch an der anderen Seite an, falls das Baby doch noch Durst hat.

Als meine Tochter ganz klein war, war es sehr heiß, und ich hab ihr Tee angeboten, als Zusatzflüssigkeit. Außerdem hatte sie viel Bauchweh, da sollte ihr der Tee Linderung bringen. Den hat sie aber glatt verweigert, und das war wohl auch besser so. Die Flüssigkeit brauchen die Kleinen wirklich nicht. Sie wollte dann lieber öfter an die Brust.

In meinem KH wurde bei Stillkindern der Tee nur benutzt, um ihre Lippen ein wenig anzufeuchten, damit der Saugreflex angeregt wird und sie die Brust suchen und anfangen zu trinken.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

man muss nicht mit tee zufüttern... wie die anderen schon sagten... die mumi ist genau auf dein baby abgestimmt...selbst bei flaschennahrung und in der breianfangszeit muss man nicht zusätzlich flüssigkeit zuführen....

ich habe den tee genutzt um meine mäuse ab und an etwas hinzuhalten....zb wenn sie nach 2 std wieder an die brust wollten und meine brust aber nochnicht soweit war...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Kids ambulant bekommen und bin immer ein paar Stunden nach der Geburt mit den Neugeborenen nach Hause. Meine Hebamme hat Wert darauf gelegt, daß ich dem Zwerg immer ein Fläschchen mit Glukoselösung anbiete, zusätzlich zur gehaltvollen Vormilch, damit das Kleine nicht zu sehr austrocknet, bis die richtige Muttermilch einschießt. Danach ist es nicht mehr nötig. Tee habe ich nur im Hochsommer bei heißen Temperaturen zusätzlich gegeben, weil ich Probleme mit der Brust bekam, wenn die Kleinen arg Durst hatten und immer wieder genuckelt haben. Das tut der Brustwarze nicht so gut und regt zudem dauernd die Milchproduktion an. Wenn man, so wie ich, eher zuviel Milch hat, kann das einen Milchstau verursachen. :(

LG Gabi.

5 Kids und Eileen inside ET 21.02.07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sohn ist auch im Mai zur Welt bekommen, und diesen Sommer war es wirklich auch SEHR heiß und wir wohnen direkt unter dem Dach. Es ist absolut nicht notwendig das du Tee anbietest. Es ist sogar so, das Stillkinder bei weiten mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, als welche die Teefläschchen bekommen. Es kann aber sein das dein kleiner dann öfter mal trinken will.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.