Zum Inhalt springen

Praxisgebühr

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu Leute

Mal wieder ich hier hab da mal ne frage und zwar habe ich gestern abend gelesen das ich die praxisgebühr und Rezepte frei habe.Bin ab samstag in der 37 ssw und habe bisher alles aus eigener tasche bezahlt wie war oder ist das bei euch so???

Lg mareike

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallöchen,

habe bisher auch bei jedem Arztbesuch die Praxisgebühr bezahlt aber Medikamente, die ich veschrieben bekommen habe sind gebührenfrei.

Ich habe mich mal im Internet informiert und es heißt, dass Schwangere die Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchungen nicht zahlen müssen.. :confused:

Aber die meisten FÄ bestehen darauf, dass die PG bezahlt wird.

Du kannst ja mal deinen FA fragen was er dazu meint.

LG Kerstin:D

Geschrieben

Hey Mareike. Also ich muss auch Praxisgebühr bezahlen weil du sonst echt nur zur Vorsorge kommen kannst, ohne fragen oder ähnliches zu haben. Ich finde das zwar ziemlich frech, aber was soll man machen. Gerade ich habe ständig fragen wenn ich zum FA gehe. Und bei den Rezepten ist es so, das es alles nur noch auf Privatrezept gibt. Das heißt, ich darf alles schön selber bezahlen. Was aber machen wenn man nur ALG 2 bekommt und kein Geld für Medikamente hat??? Sorry wenn ich das so sage, aber wer in der heutigen Zeit schwanger wird, hat echt die *****karte gezogen. Und da heißt es, der Staat wird familienfreundlicher. Wovon soll man denn als Schwangere leben? Tut mir leid wenn ich mich jetzt aufrege, aber bei sowas geht mir echt die Hutschnur hoch. Trotzdem bin ich froh schwanger zu sein und möchte auch keinen Tag davon missen. Also sorry wenn ich gerade etwas ausfallend wurde :o Wünsch euch trotzdem einen schönen Tag.Liebe Grüße

Julia mit Leon im Bauch ET. 20.01.07

Geschrieben

Was habt ihr denn für Medikamentenkosten in der SS?

Ich nehme nur Folio, umgerechnet auf einen Monat kostet das 2 Euro und Magnesium Brausetabletten aus der Drogerie, 1,50 Euro pro Monat. Das ist doch selbst mit Harzt IV noch drin.

Gegen Übelkeit und Wassereinlagerungen gehe ich zur Akupunktur ins KH, die machen das bei uns kostenlos.

Das mit der Praxisgebühr finde ich auch doof. Da ich aber sowieso einmal pro Quartal zum Augenarzt muss, gehe ich zum Hausarzt und lasse mir dort Überweisungen schreiben, da bezahle ich nur einmal die 10 Euro. Das finde ich dann nicht so tragisch.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie. Also Folio nehm ich schon gar nicht mehr. Aber weil ich vorzeitige Wehen hatte und das mit Magnesium Brausetabletten nicht besser wurde, musste ich mir ein hochdosiertes Präparat aus der Apotheke holen. Zusätzlich muss ich noch hochdosiert Eisen nehmen, weil auch mein Eisenspiegel im Keller ist. Und dann hatte ich noch eine Blasenentzündung. Da musste ich auch Medikamente nehmen. Durch das Medikament hab ich ne fiese Pilzinfektion bekommen und zusätzlich noch ne Bakterielle Infektion. Dagegen durfte ich dann ebendfalls nochmal Medikamente nehmen. Die ganzen Medikamente summieren sich natürlich. Und mir wird jedesmal schlecht wenn ich zum Arzt gehe und der mir sagt das er mir ein Medikament für die Schwangerschaft aufschreiben muss. Ich nehm echt nur das nötigste, lass mir nichts verschreiben was ich nicht wirklich dringend brauche. Und trotzdem ist es ein haufen Geld. Und als ich letztens meinen FA mal fragte was passiert wenn ich die Medikamente gegen die Pilzinfektion und so nicht nehme, meinte er zu mir, könnte es passieren das ich ein behindertest Kind zur Welt bringe. Mir kamen echt die Tränen. Und dann heißt es immer noch : machen sie sich keine sorgen, sondern freuen sie sich auf ihr Baby. Ganz ehrlich, diesen Leuten würde ich am liebsten eine reinschlagen.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

also das Julia die Medikamente bezahlen muss versteh ich auch nicht. Bei den Foliotabletten ist es ja klar aber ich selbst muss auch ein Eisenpräperat einnehmen (habe ich heute erst wieder aus der Apotheke geholt mit Rezept) und ich muss nichts bezahlen!:confused:

Informier dich nochmal bei deiner FÄ darüber, nicht das die das verkehrt gemacht haben!!

LG Kerstin mit Krümelchen im Bauch

(ET März 07)

Geschrieben

na toll, selbst die medikamente gegen die pilzinfektion und bakterielle infektion musste ich aus eigener tasche bezahlen. ich komm mir voll verarscht vor. da frag ich aber wirklich bei meinem FA nach. weil das lass ich mir nicht bieten. hab die ganzen Quittungen noch. kann ich die bei krankenkasse einreichen? krieg ich da irgendwie mein geld wieder? hab bei sowas leider keine ahnung.

Geschrieben

Ja kannst du einreichen!!!

Ruf aber vorher bei der KK an und rede mit dem Sachbearbeiter/in und schick es ihm/ihr dann gleich direkt, dann wissen die gleich um was es geht ;)

Normalerweise müßtest du dein Geld erstattet bekommen :)

Geschrieben

Huhu, naja mich stört es ja eigentlich nicht das ich alles zahle ich hatte nur im net gelesen das ich eigentlich alles kostenfrei hätte! Naja dann habe ich mal bei meiner KK angerufen und die meinten auch das ich nichts hätte zahlen müssen...Aber zurück erstatten kann ich es auch nicht.Ich muss auch meine Medikamente jedensmal selbst bezahlen.aber die meinten von kk wenn man noch mal schwanger werden sollte , soll man sich gleich von anfang an mit dennen in verbindung setzen dann hat man auch alles frei...naja nun ist man schlauer :-)

Geschrieben
Huhu, naja mich stört es ja eigentlich nicht das ich alles zahle ich hatte nur im net gelesen das ich eigentlich alles kostenfrei hätte! Naja dann habe ich mal bei meiner KK angerufen und die meinten auch das ich nichts hätte zahlen müssen...Aber zurück erstatten kann ich es auch nicht.Ich muss auch meine Medikamente jedensmal selbst bezahlen.aber die meinten von kk wenn man noch mal schwanger werden sollte , soll man sich gleich von anfang an mit dennen in verbindung setzen dann hat man auch alles frei...naja nun ist man schlauer :-)

Naja, liegt wohl an der KK ;) ist ja für den einen oder anderen Mitarbeiter wieder Mehrarbeit die Rezepte zu überprüfen und zu verrechnen :mad:

Geschrieben

Medikamente, die man während der SS nehmen muss, also wofür es einen wichtigen Grund gibt, sind Rezeptfrei. Folio und normales Magnesium, Calzium, Eisen usw sind kostenpflichtig, aber dafür brauchst du kein Rezept, das kannst du eh so holen. Das hat auch nix mit der KK zu tun, das ist einfach vom Gesetz her geregelt. Genauso mit der Praxisgebühr, die Gespräche gehören mit zu den VU.

Wenn der FA da keine Antwort drauf gibt, sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man den Richtigen FA gewählt hat.

Hartz IV empfänger müssen "nur" bis zu einem Betrag von 83 € Praxis-und Rezeptgebühren bezahlen, danach kann man bei der KK einen Befreiungsschein beantragen.

Die meisten Ärzte stecken sich das Geld leider dennoch ein, find ich echt total sch....

Frag doch mal bei der Ärztekammer nach, die sollten es doch wissen.

Und wie sieht es mit ner Hebamme aus, da brauch man keine PG zu zahlen, die hat viel Zeit und beantwortet jede einzelne Frage und gibt viele nützliche Tips.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.