Zum Inhalt springen

Rote Pickelchen im Windelbereich - was tun?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage:

Meine Maus (22 Monate) hat, seit die letztes WE mal nen halben Tag Durchfall hatte, nen pickelig wunden Po:aredface: ... erst um den After rum, dann beidseitig recht weit raus bis an den Windelrand, dann "nur" noch die Schamlippen, und jetzt immer noch dort sowie rechts und links daneben, komischerweise aber eigtl NICHT (mehr) da wo sie hinkackt :arolleyes: ... Es scheint ihr nicht wehzutun, aber irgendwie komisch find ich das doch! Hab schon normales Windelbalsam, das von der Kemptner Apo, Ringelblumensalbe und Rescuecreme drauf, aber so richtig gut wirds irgendwie nicht:acool: ... Kennt das hier wer? Soor müsste doch "beißen" bzw. auch im Mund sein, oder? Und n Pilz is eher weißlich, nicht?

Am Essen kanns fast nicht liegen, sie isst wie immer ALLES in Unmengen und hat bisher noch nie reagiert!:aconfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu piepsi,

die Windelsorte hast Du nicht gewechselt, oder?

Zahnt Sie vielleicht gerade und reagiert deswegen so auf Ihren Stuhl?

Ich würde es mal mit Calendula oder Mirfulan versuchen - wenn es Anfang nächster Woche immer noch nicht weg ist, würd ich mal nen KA draufschauen lassen!

Alles Gute - wenigstens tut es der Maus nicht weh!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Tipps!

Ihr "Gebiss" ist schon komplett, der dritte Backenzahn kann wohl kaum jetzt schon kommen, oder? Is doch erst mit 10-12 dran woseit ich weiß!?! Wobei sie NIE was hatte bei den Zähnen!

Wir ham zwar von ner Freundin letztes WE die Aldiwindeln geschenkt bekommen, weil sie die nicht mehr braucht, aber ich hab seit vorgestern abends nur mehr Pampers dran und es tut sich nix, und der Durchfall, mit dems begonnen hat, war ja auch noch mit Pampers und ohne Aldi ...

Calendula hatte ich schon, hab ich vergessen zu schreiben :aredface: ... hab heut in der Apo mal nachgefragt und die hat mir zwei Windelpröbchen mit und die Mirfulan (meinte meine Mama übrigens auch) empfohlen und letztere is jetzt mal drauf ... die Heilwolle war wohl auch eher nix:arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm, aber hast Du nicht geschrieben, dass es besser ist bzw. weniger wird?!?! Vielleicht lag es doch an den Aldi-Windeln... Wenn es tatsächlich eine allergische Reaktion ist, dann werden dir auch all die Salben nichts helfen. Ich würde versuchen, alles wieder genau wie vorher zu machen - und im Zweifel nächste Woche mal zum KA gehen.

Alles Gute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst, dass es weniger wird, aber irgendwie stimmt das nicht, es wird grade eher flächiger und dicker ... So ein Mist ... hab sie jetzt gebadet und DICK Mirfulan draufgepackt und ne Pampers hin (wie immer nachts) und hoff auf morgen ... sonst muss Männe da durch und die eine oder andre Pfütze im Wohnzimmer ertragen ... der mag sie nämlich immer nicht nackig rumhüpfen haben :arolleyes:

Ne Aldiwindel hatten wir zwar auch kurz dran heute (war nach ner Stunde schon vollgek... ;)), aber wenns ne Allergie wär, dann müsst sie doch auch an den Pobacken rot sein und nicht nur vorne an der Scheide und daneben ... :aconfused:

Ich geb ihr mal morgen keine Trauben mehr, die hat sie in letzter Zeit vermehrt gefuttert, sonst hab ich essenstechnisch echt keine Idee *seufz*

Danke für eure Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ela hatte das auch mal als sie in paar Monate alt war. Mein KiA hat mir dann Infecto-Soor verschrieben, eine Zinksalbe, die auch Pilze abtötet. Er meinte wenns so pickelig ist, ist es auch immer mal gerne nen Pilz. Also wenns nicht weg geht bis Montag würde ich mal zum KiA gehen. Ela hatte übrigens auch nichts im Mund, sondern nur am Po.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann schneekristall nur beipflichten, pilz kann auch nur im genitalbereich sein, ich würde draufschauen lassen. für mich hört es sich nach pilz an. und ein tipp noch: viel hilft nicht immer viel! ich kann ansonsten für rötungen und normal wundsein die paliativcreme empfehlen - ich habe sie bei philipp gekauft und bei nele geburt eine neue und sie ist noch nicht zuende. in 3 jahren 2 mittlere dosen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bisher hab ich bei roten Stellen IMMER NUUUUR die Kemptner Apocreme verwendet, die auch sofort geholfne hat bisher! Das "viele" hab ich ja dann erst ausprobiert, als die nicht geholfen hat ... und halt nacheinander, nicht auf einmal!

Wir sind leider noch nicht wirklich weiter, hab sie heute immer mal wieder nackig gelassen, Männe wollte nachts gar nichts drauftun und "Luft" hinlassen, das war mir aber doch zu "gefährlich", weil sie immer auf dem Bauch und somit mit den roten Schamlippen ja ziemlich im Urin liegt ... also nochmal Mirfulan, schaden wirds schon nicht ... :aredface:

Weiterhin danke für eure Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es ist tatsächlich ein Pilz ... sollen jetzt zweimal tgl Sitzbäder machen, einmalig hat sie Sepia C30 bekommen, evtl am Do nochmal ... und ab Mi sollen wir zum Austrocknen mit nem Meersalzwasserlavendelölmix tupfen ... und wenn das bis Freitag gar nix bringt, bekommt sie ne Pilzsalbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es ist tatsächlich ein Pilz ... sollen jetzt zweimal tgl Sitzbäder machen, einmalig hat sie Sepia C30 bekommen, evtl am Do nochmal ... und ab Mi sollen wir zum Austrocknen mit nem Meersalzwasserlavendelölmix tupfen ... und wenn das bis Freitag gar nix bringt, bekommt sie ne Pilzsalbe!

piepsi tut mir jetzt leid wenn ich hier übel aufstoße, aber ich würde meinem kind nicht irgentein zeugs reinpfeiffen wenn pilze bis in die scheide aufsteigen können und in den harnbereich? was ist an einer pilzsalbe so schlimm? es ist innerhalb von einigen tagen vergessen und du nimmst deinem kind den schmerz und vor allem den juckreiz? nimmst du selber auch soein zeug wenn du vaginalpilz hast? sorry soll nicht allzu blöd rüberkommen, aber bei soetwas wie offene wunden meersalz seinem kind zuzusetzen stellen sich mir die nackenhaare hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Yep. so Zeugs und Globuli würde ich bei nem Pilz auch nicht mehr ausprobieren. Pilze sind hochgrad ansteckend und am ende ist der Pilz dann vllt doch noch woanders als am Po, also in Scheide oder wo auch immer. Ich würde auch sofort ne pilzabtötende Creme holen und fertig. Man soll ja so Cremes nur nicht pro-forma mal nehmen und ständig, das ist natürlich auch quatsch bei nem wunden Po. Aber wenn man weiss dass es definitiv ein Pilz ist, würde ich nicht lange experimentieren. Bin ja auch bei Erkältung und so Zahnen etc. für Globuli und so, aber bei solchen Dingen wie Pilzen dann doch lieber gleich ein Medikament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra und Schneekristall:

Ansich bin ich total Eurer Meinung - bevor sich die Infektion noch weiter fortsetzt, lieber gleich ne Pilzcreme! Aber unterstützend für die Selbstheilungskräfte finde ich Globulis trotzdem nicht verkehrt ;)

Also quasi doppelt behandeln: Selbsheilung und lokal... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

piepsi tut mir jetzt leid wenn ich hier übel aufstoße, aber ich würde meinem kind nicht irgentein zeugs reinpfeiffen wenn pilze bis in die scheide aufsteigen können und in den harnbereich? was ist an einer pilzsalbe so schlimm? es ist innerhalb von einigen tagen vergessen und du nimmst deinem kind den schmerz und vor allem den juckreiz? nimmst du selber auch soein zeug wenn du vaginalpilz hast? sorry soll nicht allzu blöd rüberkommen, aber bei soetwas wie offene wunden meersalz seinem kind zuzusetzen stellen sich mir die nackenhaare hoch!

Ääääähhm, Moooooooment mal! :aeek:

1. hat meine Tochter sichtlich KEINE Schmerzen und es wird teilweise besser, auf keinen Fall schlimmer!!!

2. ist der Pilz NICHT offen und sie hat absolut KEIN Problem mit dem Abtupfen mit dem Mix, genießt es eher!!!

3. Jaaa, solange es mir GUT geht damit, nehme auch ich bei diversen Krankheiten (Pilz hatte ich allerdings noch nie) "irgendsoein Zeugs". *nick*

Soll jetzt auch nicht blöd rüberkommen, ich bin dankbar für alle Tipps! :)

... Aber ich lasse mir nicht erzählen, dass ich mein Kind quasi "leiden" lasse! :amad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja als ich aber gelesen habe gegen was das zeugs alles helfen sollte, sogar bei katzen pilz - na jedem wie er möchte, ich glaube ich werde nie ein naturfraky ;)

Ich hab früher auch nicht an Homöopathie geglaubt. Als meine Tochter mit 3 Monaten den ersten Schnupfen hatte, hat mich irgendwas zu gebracht, bei der KÄ nach Globulis zu fragen..... Und nachdem meine Tochter bereits am nächsten Tag keine Schnupfnase mehr hatte, schwör ich mittlerweile auf das Zeug :)

Mein Mann hat zB einen sehr unruhigen Magen und wenn er dann Globulis nimmt, wird es sofort besser.....

Und wenn das Mittelchen bei "Menschen-Pilz" hilft, warum soll es dann nicht auch bei Katzen helfen?? Pilz ist Pilz, oder?? ;):P

@piepsi:

Solang Deine Maus keine Schmerzen hat sondern das abtupfen genießt und vorallem, wenn es hilft, dann würd ich es auch so machen wie Du! Ich bin in erster Linie auch für natürliche Mittel als gleich immer so Hammer zu geben... Aber manchmal (wenn der Pilz zB schon offen wäre) hilft halt nichts anderes mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich sag ja auch gar nicht, dass ich ihr NIE ne Pilzcreme schmieren werde (vielleicht ist es schon morgen so, dass ich es doch tue, wer weiß), oder NIE ein AB gebe (das schließt auch mein Arzt nie aus) ... ich denke nur, dass es für den Körper prinzipiell erstmal besser ist, es auf die "natürlichere" Art zu versuchen ... VERSUCHEN wie gesagt, NICHT darauf pochen!!!! Und natürlich IMMER im "Einvernehmen" mit dem Befinden des Patienten! Deswegen geh ich noch lange nicht mit nem Blinddarm zum Handauflegen oder so! (da würde auch mein KiA nicht mitmachen)

(Unsere Katze hatte übrigens mal nen Wespenstich, der meeeeegadick war ... ne halbe Stunde nach Arnica war die Schwellung WEG ... und einbilden kann sich das ne Katze wohl kaum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich sag ja auch gar nicht, dass ich ihr NIE ne Pilzcreme schmieren werde (vielleicht ist es schon morgen so, dass ich es doch tue, wer weiß), oder NIE ein AB gebe (das schließt auch mein Arzt nie aus) ... ich denke nur, dass es für den Körper prinzipiell erstmal besser ist, es auf die "natürlichere" Art zu versuchen ... VERSUCHEN wie gesagt, NICHT darauf pochen!!!! Und natürlich IMMER im "Einvernehmen" mit dem Befinden des Patienten! Deswegen geh ich noch lange nicht mit nem Blinddarm zum Handauflegen oder so! (da würde auch mein KiA nicht mitmachen)

(Unsere Katze hatte übrigens mal nen Wespenstich, der meeeeegadick war ... ne halbe Stunde nach Arnica war die Schwellung WEG ... und einbilden kann sich das ne Katze wohl kaum)

Doch bestimmt... ;):P

Wie gesagt, ich schwör mittlerweile drauf!! Laut Homöopathen kann man zwar sogar eine Schilddrüsenunterfunktion mit Globulis behandeln - aber da setz ich dann doch lieber auf die Schulmedizin ;)

Aber mal zurück zum Thema: Wie gehts dem Popo Deiner Maus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Unsere Katze hatte übrigens mal nen Wespenstich, der meeeeegadick war ... ne halbe Stunde nach Arnica war die Schwellung WEG ... und einbilden kann sich das ne Katze wohl kaum)

*hust*

Man hat den Plazeboeffekt auch schon bei Haustieren beobachtet. :awink:

Aber wie auch immer. Ob homöopathisch oder nciht muss am Ende jeder selbst entscheiden.

Wie gehts dem Po deiner Maus? :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.