Zum Inhalt springen

Ab wann mit dem Töpfchen anfangen?

Dieses Thema bewerten

Ab wann sauber, oder gar Windellos?  

8 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab mal ne Frage, wann habt ihr versucht eure Kleine sauber zu kriegen?

Habt ihr den Beitrag im Fernsehen gesehen, das manche ihre Kinder komplett Windellos, von Anfang an aufziehen?

Mir währe das zu stressig.

Meine Mutter meinte das ich mit 1 Jahr schon sauber war und das ich anfangen soll sie auf den Topf zu setzen, wenn sie sitzen kann.

Find ich aber noch etwas zu früh, oder was meint ihr?

Ich denk wenn sie laufen kann ist die beste Zeit anzufangen.

Bin mir aber noch sehr unsicher wann der beste Zeitpunkt ist?!?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße, Melinda & Tochter Lena (10.02.2006)

Geschrieben

also ich hab mir vorgenommen, dass sobald leo sitzen kann ich ihn, wenn er groß macht auf den topf setze.

bis jetzt ist es so, dass er exakt einmal am tag stuhl hat und den auch nur, wenn die windel offen ist und vorher alle zusammengerufen wurden :).

blos die preisfrage, wann er denn endlich sitzen kann :D

ich hoffe er behält es bis es soweit ist bei! und fängt nicht an in die windel zu machen.

Geschrieben

Also wir haben Shanice mit ca 1 Jahr ein Töpfchen gekauft und sie auch beim Wickeln immer mal wieder draufgesetzt, sie hat sogar hin und wieder auch mal drauf gemacht, aber dann wollte sie eine ganze Zeit gar nicht mehr. Wir haben es zwar immer mal wieder versucht, aber was Kinder nicht wollen...:D

Vor 3 Tagen fing sie damit an, dass sie keine Windel mehr umhaben wollte, gut, hab ich mir gedacht, versuchen kann man ja mal, grad wenn sie es auch noch von sich aus will. Am ende des Tages hat sie 2 mal die Hose naß gehabt, was allerdings eher davon kam, weil sie müde war.

Gestern das gleiche spiel, sie hatte aber nur einmal, nachdem sie sehr viel getrunken hatte, die Hose naß und heute nur einmal, aber da waren wir bei Oma und sie hatte da keine Zeit. :P

Ich bin richtig stolz auf sie und sie hat es ganz von allein gewollt.

Geschrieben

Habe das mal mit dem windellos im TV gesehen.Da ist die Mama jede 20 min mit ihm auf die Toi gegangen.Finde ich schon ziemlich anstrengend zumal man ja auch nicht immer zuhause ist ,ok es gibt auch Büsche also ich würde das nicht in betracht ziehen.Vorallem interessiert es mich mal wie sie es Nachts macht :confused: Die kann doch nicht alle 20 min aufstehen,da wird man ja verrückt bei :eek:

Geschrieben

War mal auf der Website der Methode "topffrei". Da steht ein Eimer im Wohnzimmer, und immer wenn das Baby muss, wird es da drüber gehalten :eek: Weil man es ja nicht immer so schnell auspacken kann, ist es dementsprechend untenrum auch immer nackig.

Immer wenn das Kind pullert/kackert, soll man ihm ins Ohr zischeln. Mitten in der Nacht nimmt man es dann regelmäßig aus dem Bett, zischelt ihm ins Ohr, und dann macht es sein Geschäft, auch ohne aufzuwachen.

Ich hab mich gefragt, ob sich dieser antrainierte Reflex auch wieder verliert mit der Zeit. Was ist denn, wenn das Kind in die Schule geht und jemand zischelt. Macht es sich dann in die Hose?

Also mir wäre das auch nichts. Da starre ich ja den ganzen Tag auf mein Kind, ob es jetzt eventuell gleich mal muss. Da komme ich zu überhaupt nichts anderem mehr. Wie soll das denn bitteschön gehen, wenn schon Geschwister da sind? Vom Haushalt mal ganz abgesehen.

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Sie hat einen Topf, mag aber nicht drauf. Sie läuft noch nicht so furchtbar lange, da ist das selber draufsetzen auch noch ein großes Problem für sie. Bevor sie das nicht kann, hat es meiner Meinung nach überhaupt keinen Zweck. Der Topf soll ihr meiner Meinung nach mehr Freiheit und Selbständigkeit geben. Wo ist die denn, wenn ich sie immer noch rauf- und runterhieven muss? Ich bin mir aber sicher, dass wir das bis zu ihrem zweiten Geburtstag hinkriegen. Aber nicht im Winter, da dauert das auspacken ja immer viel zu lange (Latzhose, Strumpfhose drunter ...). Wenn die Kinder so weit sind, dann ist die Umgewöhnung sicher für alle Beteiligten am stressfreiesten.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie!

:D Das hört sich ja an als ob man wie ne schlange züngeln muss.Ich denke mal ab wann ein Kind aufs Töpfchen muss ist kein muss.Werde nächstes Jahr im Frühjahr damit anfangen, zudem wird mein lucas sowieso seine Zeit dafür brauchen also ich mach mir kein Kopf damit.:) Für den ganzen modischen psychokram bin ich sowieso nicht was in den neumodischen büchern steht ,der heute sagt" das und das muss dein Kind können und dann muss dein kind sauber sein".Lucas wird mir schon zeigen wenn es zeit für das Töpfchen ist

lieben gruss anke

Geschrieben

echt? die kleinen können einen an'stuhlen'? hat leo noch nie geschafft, aber stell ich mir lustig vor :)

Geschrieben

Also ich hab gehört und auch aus eigener Erfahrung dass es bei Mädchen generell schnell geht. Meine Dame habe ich so wie sie sitzen konnte immer mal so alle paar Std. auf den Topf gesetzt. Sie war dann immer so stolz, wenn da ein "zufallstreffer" war das es rellativ schnell ging. Mit etwa einem Jahr war sie trocken. Beim Sohni hats ein paar Monate länger gedauert. Er hat nachtens noch lange eingemacht.

Geschrieben

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ist anscheinend niemand hier besonders von dem Windellos erziehen begeistert, aber kein Wunder...

Ich werde aber auch warten bis Lena mal laufen kann und werd es dann mit dem Töpfchen versuchen.

Ist auch einfacher wenn sie mal sagen kann das sie muss.

Ob sie jetzt mit einem oder zwei Jahren sauber ist, ist ja auch egal, haupsache bis zum Kindergarten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.