Zum Inhalt springen

Operation an Baby im Mutterleib....

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab das grad beim Stöbern im Internet entdeckt:

Wie Ihr ja bereits bemerkt habt, habe ich den link rausgenommen. Hab jetzt einen anderen Artikel gefunden. Diesen link werde ich nun hier einstellen. Ich hoffe, dass hier dann niemand grausame Bilder entdeckt. Es handelt sich um eine christliche web-site übrigens.

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/71-Ethik/29130-Samuel_greift_nach_dem_Leben/

Was haltet ihr da davon? Finde sowas absolut faszinierend und doch irgendwie unglaublich....Geht einem absolut nahe sowas...*schluck*:o

Würd mich über ein paar Meinungen freuen!

Geschrieben

Hallöchen

Also zu dem operieren im Mutterleib habe ich schon sehr viel gelesen, unter anderem auch, dass das eigentlich ziemlich oft schon gemacht wird. Natürlich nicht so oft wie z. B. ne Herz OP aber doch hat sich die Forschung schon ziemlich weit entwickelt.

Mich haben viel mehr die anderen Bilder geschockt, die da zu sehen waren. Dieses 10 + tot zum Beispiel. Wie grauenhaft. sicherlich werden solche bilder für die Forschung benötigt, aber sowas für jeden zugänglich ins netz zu stellen finde ich schon krass :eek:

Das ist eigentlich mehr was für rotten.com...

Wenn es nötig gewesen wäre, zum beispiel wenn mein kleiner einen offenen rücken gehabt hätte, und es mir angeboten worden wäre, hätte ich diese OP bestimmt auch machen wollen. gerade wenn man den zwerg dann schon immer spürt.

Liebe Grüße Doreen

Geschrieben

Es ist sehr faszinierend! Aber ob ich für gut halte, weiß ich nicht. Ich fand dieses "Gott spielen" noch nie gut, und denke, wenn ein Kind im Mutterleib dazu verurteilt ist, zu sterben, dann sollte man sich da nicht einmischen. Und selbst wenn man z.B. eine Lippenspalte im Mutterleib operieren könnte, muss das nicht sein- das geht auch nach der Geburt und ist wahrscheinlich auch sicherer!

Ich weiß nicht. Einerseits finde ich es schön, wenn Menschen geholfen werden kann, andererseits machen mir die Ausmaße der möglichkeiten doch schon Angst...

Geschrieben

naja kommt daruf an, wo eine fehlbildung ist, ist meist auch noch eine...

ich weiß nicht so recht, es hat schon seinen grund, warum dieses kind eigentlich nicht auf die welt sollte, denn seine dna wird bestimmt nicht so gut sein, wenn man das so ausdrücken kann.

ich denke für die evolution ist das nicht so gut, denn die, die sich schlecht anpassen können oder halt nicht der norm entsprechen, werden 'ausgesondert' (mir ist gerade nix besseres eingefallen, sorry) um gerade den fortbestand zu sichern.

leo hat auch keine gute dna, sonst hätte er nicht ne hypospadie, ich darf mich also nicht wundern, wenn er kinder bekommt, dass die vielleicht noch ganz andere sachen haben.

ist echt ne zwieschneidige sache. auf der einen seite cool, da so das kind überlebt, aber wir haben widerrum mio eier... auf de anderen seite halt wie ich meinte

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ich bin total schockiert und kann kaum glauben was ich grad sah... ich denke zum teil sind es fotomontagen....hoffe ich.... ich finde es nicht in ordung das diese anderen bilder einfach so anzu sehen sind... nach dem ersten bild wollte ich eigentlich nicht weiter schauen aber , es war wie ein zwang....

das bild von samuel ist total faszinierend...

heike ich denke der link sollte rausgenommen werden es ist einfach nicht gut für die seele.....

mir geht es grad so mega mies....

Geschrieben

Ich denke aber das keine von den Mamis mit ihren kleinen Rackern im Arm ihn oder sie wieder hergeben wollen würden. könnte ich mir nicht vorstellen. und ich glaube wenn eine zurückdenkt an die schwangerschaft, dann würde man sich für solch eine OP entscheiden??? es gibt ja nicht nur spina bifida fälle sondern auch herz oder zwerchfell OPs während der schwangerschaft.

Kann sein das ich da vielleicht nicht so richtig mitreden kann da ich ja noch elf wochen vor mir habe, aber ich könnte mir schon jetzt nicht mehr vorstellen ohne mein baby zu sein. :o

Geschrieben
naja kommt daruf an, wo eine fehlbildung ist, ist meist auch noch eine...

ich weiß nicht so recht, es hat schon seinen grund, warum dieses kind eigentlich nicht auf die welt sollte, denn seine dna wird bestimmt nicht so gut sein, wenn man das so ausdrücken kann.

ich denke für die evolution ist das nicht so gut, denn die, die sich schlecht anpassen können oder halt nicht der norm entsprechen, werden 'ausgesondert' (mir ist gerade nix besseres eingefallen, sorry) um gerade den fortbestand zu sichern.

leo hat auch keine gute dna, sonst hätte er nicht ne hypospadie, ich darf mich also nicht wundern, wenn er kinder bekommt, dass die vielleicht noch ganz andere sachen haben.

ist echt ne ziwschneidige sache. auf der einen seite cool, da so das kind überlebt, aber wir haben widerrum mio eier... auf de anderen seite halt wie ich meinte

Genau das meinte ich eigentlich auch. Es ist nicht normal! Klar, ist immer schön wenn man leben schenken kann, es ist aber was anderes, on jemand irgendwann an Krebs erkrankt und ihm geholfen wird, oder ob ein Mensch von der Zeugung an schon zum sterben verurteilt ist.

Geschrieben

Hallo!

Schön so viele verschiedene Meinungen zu hören. Danke.

Jasmin, ich wollte eigentlich lediglich über diesen Artikel über die OP des kleinen Samuels im Mutterleib diskutieren, bzw. Meinungen einfangen. Wohlweislich hab ich mir sonst KEINE Fotos angesehen. Um die ging es mir auch überhaupt nicht. Und auf diesen Artikel bin ich durch Zufall gestoßen.

Ich werd den Link rausnehmen.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

der artikel von dem kleinen ist total süß und ich dachte mir auch schon das du die anderen bilder nicht gesehen hattest....

ich finde es toll was die medizin so alles schafft. ich finde es auch okay wenn sie schon so früh einem so kleinem wesen helfen können. wenn die chancen für dieses kind gut stehen würde ch es auch machen lassen....

es gibt zum beispiel zwillinge die sich eine nabelschnur teilen und der eine dem anderen sozusagen das essen wegnimmt, da hilft dann oft auch nur eine solche op um beide gesund zur welt zu bringen....

das bild mit dieser minihand ist total genial... schon komisch das die danach den bauch wieder zu machen und der kleine dann ganz normal zur welt gekommen ist...

ich musste nur eben diese abscheulichen bilder verdauen... es war wirklich furchtbar... total grausam was die gezeigt haben....

Geschrieben

Also ich bin für diese Operationen, wenn das Kind danach ein (fast) normales Leben führen kann, wenn ihm also echt geholfen werden kann. In diesen Fällen finde ich es echt genial, dass es diese Möglichkeiten heute gibt. Zu dieser Einstellung komme ich wohl, weil mir die moderne Medizin auch schon das Leben gerettet hat.

Wenn es trotz Operation schwerst behindert bliebe und ein wahrscheinlich nicht lebenswertes Leben führen würde, dann wäre ich dagegen. Dann sollte man der Natur wirklich ihren Lauf lassen.

Bianca: deine Sichtweise geht mir sehr nahe. Wenn man dein Argument auf die Spitze treibt, hätte ich mich nicht fortpflanzen dürfen (ein angeborener Herzfehler und eine angeborene Gerinnungsstörung), und mein Mann auch nicht (Zöliakie). Unserer Tochter geht es aber blendend, sie ist vollkommen gesund. Dürfte sie dann nicht existieren, nur weil das Risiko bestand, dass sie die Arschkarte zieht und wirklich alles von mir und meinem Mann erbt? Natürlich haben wir vor der Zeugung auch darüber nachgedacht, was für ein Leben das für sie wäre. Und wir kamen zu dem Schluss, selbst dann könnte sie so gut wie normal leben (evtl. wären Medikamenten und eine lebenslange Diät nötig). Aber zum Glück ist sie ja ganz gesund, und unser Käfer wird es hoffentlich auch.

Was ist mit Leo? Soll er deiner Meinung nach Kinder bekommen? Oder lieber nicht, falls sie krank sein könnten?

Tut mir Leid, ich will dich nicht persönlich angreifen. Aber deine Meinung würde mich schon interessieren.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hab hier gestern auch schon rein geguckt und hätte gern an der Diskusion teil genommen aber leider kann ich keinen link entdecken klar man darf ja hier außerhalb adeba nicht verlinken.

Vielleicht sagt ihr mir wo damit ich das auch mal sehen kann das würde mich mal interessieren.

LG JEnna

Geschrieben

Hallo Jenna!

Doch, ich hab den link schon eingestellt, aber ihn dann auf Wunsch von Jasmin wieder rausgenommen, weil es sie zu sehr mitnahm.

Möchte hier nochmals ausdrücklich betonen, dass ich lediglich eine Unterhaltung über eben solche OP´s wünschte und nicht über alle anderen Bilder, die man anclicken kann. Die hab ich mir nämlich auch nicht angesehen.

Jenna ich such den link nochmal raus und schick ihn Dir per PN.

LG.

Geschrieben

Hi,

also ich habe mir den Bericht durchgelesen und die Bilder habe ich schon voher mal irgendwo gesehen erschreckend sind sie immer wieder.

Ich kann dazu gar nicht richtig was sagen denn ich möchte meine Situation mit dieser nicht vergleichen und wenn man überlegt da ist eine Mutter schon relativ weit in der 21 SSW und muss nun entscheiden ich möchte nicht in der Haut stecken.

Dennoch sollte uns das zeigen das wirklich jede einzelne Mutter die ein Gesundes Baby im Körper trägt glücklich sein kann ihrem Kind ein so gesundes Leben zu ermöglichen. Ich bin froh das ich sowas nicht durchmachen muss und das der kleine bald gesund auf die Welt kommen wird.

LG Jenna

Gast Giuliana2111
Geschrieben

verzeiht... vielleicht habe ich auch einfach übereagiert.... du wolltest ja nicht das wir das andere anschauen... blöd das mein kopf manchmal nicht auf mein herz hört...

bin zu voll mit hormonen...

wenn es dir nichts ausmacht schick denen die interessiert sind den link per pn ...weiss nämlichauch nicht ob stefan den link stehen lassen würde...

oder du bzw ich frage stefan wegen des links...

Geschrieben

Der Link ist schön und das Foto besser!

Also Wahnsinn ist es ja schon und sehr bewegend, dieses Bild! Da kam bei mir aber auch die Frage auf, hat das Baby bei der OP keine Schmerzen? Ich weiß ja nicht, wie die Entwicklung bei so einem kleinen Wesen ist und vielleicht kommen die Schmerznerven erst viel später..

Gast Zuckerschnute81
Geschrieben

leo hat auch keine gute dna, sonst hätte er nicht ne hypospadie, ich darf mich also nicht wundern, wenn er kinder bekommt, dass die vielleicht noch ganz andere sachen haben.

ich meinte

Mein Freund ist mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt gekommen.

Bedeutet das nun, dass unsere Kinder ein höheres Risiko für (solche oder andere) Fehlbildungen haben? Denn wenn es nur nach der Natur ginge und es keine Ärtze gäbe, dann wäre er als Baby verhungert oder verdurstet - also auch "ausgesondert" worden.

Geschrieben

hallo,

ich weiß nicht genau ob ich mir jetzt feinde mache, habe nur die ersten antworten gelesen..

aber ich finde es unglaublich das so etwas möglich ist!!

es sieht zwar vielleicht nicht so schön und "normal" aus aber es wurde ein leben gerettet und dieser kleine junge bekommt doch die chance sein leben zu genießen.

wenn ich in der schwangerschaft die wahl gehabt hätte ob mein kind stirbt oder ob ich es in meinem bauch operieren lasse, dann würde ich die gleiche wahl terffen..

würde von euch ernsthaft jemand anders entscheiden???

lg, molly

Geschrieben

Ja ich denke schon, dass ich es nicht machen lassen würde. Ich glaube, bei der Diagnose Offener Rücken z.B. würde ich das Kind wahrscheinlich garnicht bekommen. Und wenn es etwas sollte, wo ich mein Kind aber bekommen sollte, würde ich lieber bis nach der geburt wagen, als mein Kind und mich ja auch selbst in Gefahr zu bringen, mehr als es nötig ist.

Geschrieben

Bei einigen (GsD wenigen) Antworten hier wurde mir schlecht :(

Meine Tochter wurde im Mutterleib operiert; ohne hätte sie nicht überlebt. Ja sie hat Behinderungen - und JA ihr leben ist lebenswert, auch wenn es nicht eurem eigenen Empfinden von Lebenswert enspricht! (danach könnt ihr nicht gehen, es geht nicht um euch,es geht um ein -anderes- Menschenleben, u.Ust. um das Leben eures eigenen Kindes was ihr euch höchstwahrscheinlich so sehr gewünscht habt!) Wir würden es jederzeit wieder machen! Die OP nicht machen zu lassen wäre das Todesurteil unserer Tochter gewesen! Es geht doch um eure/unsere Kinder? Wie kann man da so knallhart von unwertem Leben sprechen? Wenn es um das eigene Kind geht? Bin wirklich geschockt. Für uns war es selbstverständlich unserer Tochter alle Hilfe zukommen zu lassen, die sie braucht. und sie hats uns (und den Ärzten) gezeigt - das sie LEBEN will!

Hier war ja auch von "Norm" die rede; wer bestimmt diese denn? Wer hat das Recht eine Norm festzulegen? Im dem Moment wo man sich ein Kind wünscht, sollte man ebenso einbeziehen das eben nicht immer alles glatt geht, das es eben nicht nur Bilderbuchschwangerschaften gibt!

Das Beispiel mit Samuel ist praktisch ein "veraltetes", das war noch zu Zeiten offener OP`s. Die offene Chirurgie wurde kritisch diskutiert, weil die Frühgeburtenrate sehr hoch war und die Kinder vor allem SEHR früh kamen. Inzwischen gibt eine schonende, minimal-invasive Methode am DZFT in Bonn, wo lediglich mit 3 kleinen Trokaren operiert wird,der Bauch wird nicht mehr geöffnet. Es wird allergrößter Wert drauf gelegt das es Mutter und vor allem dem Kind gut geht! Und die kleinen Kämpfer bleiben immer länger im Bauch der Mama, inzwischen wird überwiegend ca. die 30.SSW erreicht,bei einigen Erkrankungen werden die Mäuschen sogar erst "pünktlich zum Termin" geholt!

Das Verfahren ist für einige evtl. zu neu, so das es teils noch so kritisch wie hier gesehen wird - aber denkt nur mal an die erste OP am offenen Herzen oder die ersten Transplantationen...das risiko war hoch, nicht wenige OP`s erfolglos. Heute würde keiner mehr drauf verzichten wollen, auch bei der hier als Beispiel genannten Krebstherapie.

Hier gibts noch ein Video dazu:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/28/0,4070,3218396-5,00.html

Es wird übrigens nicht "um jeden Preis" operiert, die Ethik-Kommission muss jede einzelne ! OP genehmigen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.