Zum Inhalt springen

Übungswehen? Wie sind die und ab wann?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute bin jetzt 24+3 und hatte bisher 2x so ein heftiges ziehen rund um den bauch und es dauerte so ca 10min-hab gelesen das könnten übungswehen sein-stimmt das und wie sind die?

wie oft dürfen die kommen und wie fühlen die sich an?

sind die gefährlich?

schreibt mal einiges drüber

mfg

Geschrieben

Hallo,

wenn das ganze nicht geschmerzt hat, könnten das sehr wohl Übungswehen gewesen sein. Wenn es Schmerzen verursacht hat, würde ich das mal kurz vom Arzt abklären lassen. Solange der Muttermund geschlossen ist, sind Übungswehen nicht gefährlich.

Kann aber auch sein, dass Dir Dein Körper sagt, dass Du Dir zu viel zugemutet hast, vielleicht war ja an diesen Tagen irgendwas was Dich sehr angestrengt hat. Dann ist ausruhen angesagt, weil es sich dann um vorzeitige Wehen handelt. Meist ist das nur ein Warnschuss :)

Hast Du denn eine Hebamme für die Vorsorge? Wenn nein ist es zwar schon etwas spät aber ich würde mir dann trotzdem noch eine suchen, auch für die Nachsorge dann zu Hause. Bei solchen Fragen wie jetzt kannst Du sie dann auch jederzeit anrufen und sie kommt auch in der Schwangerschaft und schaut nach ob alles okay ist.

Achso und für Senkwehen ist es noch zu früh ...

Hoffe es hilft zumindest ein wenig weiter.

Eine wunderschöne Restschwangerschaft noch!

Geschrieben

Hallo,

wenn diese Übungswehen öfters auftreten oder stärker werden, solltest du lieber einen Gang zurückschalten und dich ein bißchen ausruhen. Kann ein Zeichen dafür sein, daß du dir etwas zuviel zugemutet hast. Vielleicht hast du auch momentan einen erhöhten Magnesiumbedarf, frag am besten das nächste Mal deinen Frauenarzt. Meiner hat mir ab der 20. SSW Magnesium zusätzlich (Brausetabletten) empfohlen, gibt es bei jedem Schlecker oder Aldi für ein paar Cent. Ich nehme jetzt 2 Brausetabletten täglich (insgesamt 600 mg) und seitdem ist wieder Ruhe im Bauch. ;)

Alles Gute und liebe Grüße

Gabi.

5 Kids und Eileen inside ET 21.02.07

Geschrieben

HI Mädels,

also zum thema übungswehen kann ich nur sagen seid euch da nicht zu sicher. Ich dachte die ganze Zeit wo das CTG noch nicht mal anzeigte das irgendwas ist das wenn mein Bauch hart wird und ich dazu nen leichtes ziepen bekam das übungswehen sind aber ich bin jetzt 40 SSW und wurde vor einer woche gerade aufgeklärt das es einen riesigen unterschied zwischen Übungswehen und Kontraktionen gibt. Kontraktionen sind wenn die Gebährmutter übt sich zusammen zu ziehen und genau deswegen wird der bauch hart ohne das man schmerzen hat. Und Übungswehen steigern sich wohl von zeit zu Zeit und werden dann zu den verschiedenen wehenarten bis hin zu presswehen oder austreibungswehen.

Bei mir haben die Übungswehen/Vorwehen wie die Ärztin meinte 39 SSW angefangen. ich weiss bei jedem ist es anders aber ich denke eher das du in der 24 SSW dann Kontraktionen hast und wenn du schon CTG regelmäßig machst dann musst du das auf dem CTG unterhalb der linie schon leicht erkennen können. Nur man fühlt davon halt noch nichts das ist wohl normal.

Geschrieben

Also ich hab seit ca der 16.SSW immer mal wieder Übungswehen, aber das ist bei jedem unterschiedlich. Glaub bei meiner SS fingen die erst ende der 20.SSW an.

Übungswehen sind nicht weiter schlimm, der Bauch wird hart, das kann bis zu ner min dauern und dann wird er wieder weich. Auch ist es unterschiedlich, wie oft das am Tag ist. Bei mir es momentan ein wenig stressig, weil ich hier alles allein machen muss und dann kommt es schon mal häufiger am Tag vor, als meine Tochter für 4 Tage bei Oma geschlafen hat, war es viel weniger.

Gast sportpicasso
Geschrieben

erstmal danke für eure infos-aber alles sagen, dass bei übungswehen nur der bauch hart wird und man keine schmerzen hat bzw ein ziehen oder so-aber bei mir waren es ja schmerzen so ähnlich wie menstruationsschmerz viell etwas stärker und dann rund um den bauch und am rücken unten-also ich weiss nicht mehr ob der bauch dabei hart wurde-aber nach übungswehen wie ihr es beschreibt-scheints ja nicht zu klingen-komisch-hab in 2wochen wieder fa termin dann frag ich mal-hoffe es kommt nich so schnell wieder

falls euch zu schmerzen oder ziehen noch was einfällt schreibt ruhig:)

bye

Geschrieben

hallo,

hab mal kurz gegoogelt. Also, Gebermutterkontrazionen auch als Übungswehen genannt können ab 25 SSW, pro tag 7-8 mal kommen und unterschiedlich schmerzhaft sein es dsarf nur nicht länger als 1 min. dauern. in dem falle muss man Fa fragen aber weiter schlimm soll das auch nichtb sein.

also bei mir sind die auch schmerzhaft

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.