Zum Inhalt springen

Alvi Baby Mäxchen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben :)

Ich kenn mich mit den ganzen Babyutensilien überhaupt noch nicht aus und baue auf die erfahrung von Euch :aredface

Mein Baby kommt im August und ich würde gern einen Schlafsack von Alvi haben (lasse ich mir schenken, weil der so teuer ist)

Heute haben ich einen gesehen, und der war furchtbar dick - ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein dickes Teil für ein baby im Hochsommer angenehm ist.

Ich habe gelsen, dass der einen Innen und einen Außensack hat - heißt das, dass man im Sommer nur eins davon benutzt, oder gibt es tatsächlich noch einen Sommerschlafsack und ich habe heute den Winterschlafsack gesehen? :aconfused:

zusätzlich, wenn es richtig warm ist, würde ich auch gern einen Strampelsack haben wollen, habt ihr mit sowas Erfahrung?

Danke schonmal für eure Antworten.

Geschrieben

Hallo Lady,

wir hatten am Anfang auch den Baby Mäxchen von Alvi, allerdings ist unser Kleiner im Dezember geboren. Für den Hochsommer sind die definitiv zu warm. Im Sommer haben wir nur den Innensack verwendet bzw. zum wechseln einen anderen ganz leichten Schlafsack.

Ich an deiner Stelle würde mir den Alvi gleich etwas größer schenken lassen, dann könnt ihr für die Übergangszeit den Außensack und dann im ersten Winter von eurem Krümel Innen- + Außensack nehmen.

Wir hatten unseren Alvi in 68/74 und unser Kleiner konnte ihn richtig lange anziehen. Man kann auch zusätzliche kleine Alvi Innensäcke kaufen, dann kann man den Außensack noch früher benutzen.

Geschrieben

Hi Lady,

unsere Maus hatte im Sommer nur einen Strampelsack an, mit den Schlafsäcken fingen wir erst später an und wir haben den dicken Alvisack garnicht gebraucht in 56 :aredface: haben den geschenkt bekommen, der war aber ohne Innensack.

Also wenn du dir einen schenken lässt würd ich viell. so 56/62 oder 62/68 wählen wenn ich ehrlich bin.

Die Innensäcke kann man auch einzeln kaufen. In denen kann das Baby im Sommer schlafen, wenn es nicht zu warm ist. Wenn man aber nen 30 Grad Sommer hat dann ist das einfach langärmelig zu warm find ich.

Strampelsäcke finde ich super und bin heilfroh einen gehabt zu haben. hab dann auch gleich noch einen nachgekauft:lol:

Es gibt von Alvi aber auch Sommerschlafsäcke, die sind ohne Innensack.

Ich persönlich finde die Alvisäcke super, aber die Mäxchen sind eben für mich mehr was für die kleinen:) deswegen hab ich nun immer die ohne den Innensack und bin mega zufrieden:)

Geschrieben

Hallo Lady,

die Alvi gibst mein ich in 3 verschiedenen "Dicken" - gaaaanz dünn für den Hochsommer, mittel und Thermo.

Ich würde dir raten den mitteldicken mit Innensack zu nehmen, da kannst du variieren, oder komplett, nur Außensack oder nur Innensack, je nach Temperatur im Schlafzimmer und je nachdem wie gut dein Baby die Temperatur halten kann (das ist für fast alle Babys am Anfang schwer).

Ich würde jedoch auf keinen Fall direkt schon ein, zwei Nummern größer kaufen, denn die Mäuschen sollen aus dem Schlafsack raus wachsen und nicht reinwachsen - gerade weil dann oft der Kopfausschnitt zu groß ist und die Gefahr besteht das die Mäuse dann in den Schlafsack reinrutschen und genau das soll ja vermieden werden.

Geschrieben

Ja stimmt nicht zu groß kaufen, wenn er angezogen wird aber wenn es wirklich warm ist wird der dicke Sack nicht gebraucht, deswegen finde ich den Außensack in 56/62 ganz gut, den kannst noch nehmen, wenn es dann kühler wird, dann ist er nicht schon zu klein....

Geschrieben

Aber vorher weiß man schon wie warms dann ist... deswegen meinte ich lieber die mittlere Version wählen, die Außensäcke sind da gar nicht soooo dick.

Geschrieben

da hast recht, wenn sie den direkt zur Geburt kaufen dann ja:yes4: Aber tendenziell ist august schon noch warm, soll der vorher gekauft werden wär ich "vorsichtig" die wachsen so schnell raus. Dann würd ich nen kleinen eher gebraucht kaufen und mir einen größeren schenken lassen:aredface:

Aber ich geh auch immer gern auf Nummer Sicher:lol:

Geschrieben

Nummer sicher ist mein 2. Vorname :awink: ich hatte bei meiner großen von jeder Dicke je 3 Stück und die waren ständig in der Waschmaschine, man war die ein Spukkind :arolleyes:

Geschrieben
Ja stimmt nicht zu groß kaufen, wenn er angezogen wird aber wenn es wirklich warm ist wird der dicke Sack nicht gebraucht, deswegen finde ich den Außensack in 56/62 ganz gut, den kannst noch nehmen, wenn es dann kühler wird, dann ist er nicht schon zu klein....

Ich würde sagen, das kommt aufs Kind an. Wir hatten einen gebrauchten Alvi in 56/62 und der war sehr schnell zu klein. Till ist im Dezember geboren und wir hatten zum Ende des Winters schon den 68/74 an. Kommt natürlich immer aufs Kind an, aber bei so nem teuren Schlafsack würde ich nicht riskieren, dass er dann im Winter zu klein ist. Zur Not kann man noch einen zusätzlichen Innensack in 62 kaufen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also, ich habe jetzt mal beschlossen, dass ich für den Anfang einen anderen Schlafsack nehmen werden, und mir den Alvi gleich etwas größer schenken lassen, damit ich den im Winter benutzen kann.

Habe ich das richtig verstanden, dass man mit dem größeren Außensack auch einen kleineren Innensack benutzen kann?

Der Innensack ist ja nicht so teuer und selbst wenn der Kleine im Sommer noch 62 hätte, dann könnte ich ja den passenden Innensack holen und den größeren Außensack nutzen,richtig?

Und wenn es im Sommer doch mal kühler ist, dann könnte man doch auch einen Langarmbody/ -strampler anziehen, oder?

Geschrieben

sowas will ich auch noch haben - gibt es die eigentlicha uch in verschiedenen Größen?

ach alles nicht so einfach, ich fühle mich manchmal total unwissend (naja, woher soll man sowas auch alles wissen ;))

Geschrieben

Aöso ich würd jetzt nicht einen größeren Außensack nehmen als passt..einfach aus dem Grund, dass ich eben Angst hätte, der Kopf reinrutscht:aredface:

Dann würde ich mir wirklich lieber einen in der entsprechenden Größe für den Winter schenken lassen und für den Sommer den Innensack und wenn es etwas kühler ist dann einen Schlafi drunter.

Oder du kauft so einen mitteldicken Schlafsack dann nach, die sind ja schnell besorgt.

Gute Frage..also ich habe keine Größen gesehen bei den Strampelsäcken. Ich hab so schöne weiche genommen damals, die gibt es aber ja auch in reiner Baumwolle, dann sind sie auch nicht so warm:)

Geschrieben

ach ich dachte der Kopf steckt im Innensack - und der Außensack ist nochmal drumherum.

na man gut das ich hhier gefragt habe - dann werde ich mir wohl einen Gutschein für den Sack schenken lassen und kaufe den dann, wenn ich ihn brauche und Schlumpfi die richtige größe hat.

Ab wann braucht man denn einen dickeren Schlafsack? Kalt kann es ja auch schon Ende September sein.

Geschrieben

Ja also den Innensack musst du dir denken wie einen Schlafanzug nur eben statt beine ist da der Sack untenrum... Den Schlafsack ziehst du dann drüber. Man kann ein Baby ja auch in Schlafanzug stecken und dann den Schlafsack drüber. So hab ich das eig lieber gemacht, weil unsere kleine mit den Füßen immer im Sack hängen blieb, weil sie sich immer die Socken auszog.

Und der Schlafsack außen kann ja auch verrutschen, auch wenn die Gefahr viell. nicht so groß geschätzt wird aber wenn ich mir so einen teuren Sack kaufe dann find ich sollte er passen.

Ich hab damals als ersatz das gleiche System von einem anderen Hersteller gekauft, das ging auch super und war um einiges billiger, sich zwei säcke neu kaufen ist echt ne riesesumme.

Das kommt auch sehr auf das Kind am find ich...

Du wirst schnell merken, wie und wann er dann die Temperatur halten kann und ob er eher kühl liegen mag oder etwas wärmer.

Ich hab letztes Jahr zum September einen mitteldicken mit schlafi und kurzarmbody angezogen.

So ab ende Oktober gab es den dicken Schlafsack und zum Frost hin gab es noch nen Nicki Schlafanzug und Langarmbody bei dann etwa 17 Grad im Zimmer.

Die Thermosäcke sind soo super, da frieren sie nicht, wichtig sind dann die Arme, nicht zu warm und nicht zu kalt:)

Geschrieben
Habe ich das richtig verstanden, dass man mit dem größeren Außensack auch einen kleineren Innensack benutzen kann?

Der Innensack ist ja nicht so teuer und selbst wenn der Kleine im Sommer noch 62 hätte, dann könnte ich ja den passenden Innensack holen und den größeren Außensack nutzen,richtig?

So würde ich es machen, ja.

Aöso ich würd jetzt nicht einen größeren Außensack nehmen als passt..einfach aus dem Grund, dass ich eben Angst hätte, der Kopf reinrutscht:aredface:

Natürlich darf man es mit dem größer kaufen nciht übertreiben, aber eine Kleidergröße, maximal 2 finde ich in Ordnung. Natürlich würde ich auch kein Neugeborenes in einen 90cm Schlafsack stecken-

Mal angenommen, das Kind hat Größe 62 und du ziehst einen 68er Schlafsack an - so groß ist der Unterschied da doch garnicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Baby da reinrutschen kann. Die Alvis haben ja oben auch noch Knöpfe...

Wir hatten anfangs einen gebrauchten 56 / 62 Alvi, aber als Ersatz wenn der in der Wäsche war von Anfang an den 68/74.

Andere Schlafsäcke fangen ja meist bei 70cm an und das ist ja auch ungefähr 68/74.

Das mit dem Gutschein ist aber auch keine schlechte Idee - schließlich kann man nie so genau sagen, wie schnell ein Kind wächst.

Geschrieben

Naja ich hab die kleine am anfang nie in einen 70er Schlafsack gesteckt, erst so ab Größe 62/68...und sicher wenn das Kind in der 62 ist dann ist ein 68er Sack nicht schlimm...ich meinte nur eben nicht ein 55 cm Kind in einen 68er Sack:awink:

Geschrieben
ich meinte nur eben nicht ein 55 cm Kind in einen 68er Sack:awink:

Ja, das stimmt schon. Aber wenn sie den Schlafsack dann im Winter benutzen will, ist das Kind ja schon nicht mehr so klein.

Geschrieben

Ich kauf keinen Alvi mehr: Unsere Tochter hat n zu kleinen Kopp dafür (dabei ist der absoluter Durchschnitt :aconfused:) Sie bräuchte 74er bis 80er Länge, der Kopf passt aber beim 62/68er noch durch die Öffnung... Mein neuer Gehiemtipp ist der Slumbersac: Super dünn, aber warm genug und dabei auch nciht zu warm und n enger Halsausschnitt. Einer der wenigen Schlafsäcke in denen der Kopf meines Kindes nicht reinrutschen kann!

Und zum ET im August: Ich hatte auch ET im August und es war kalt... Hab sofort Strumpfhosen, dicken Schlafsack (damals Bubou in 50, da passt auch kein kopp rein :lol:) und Teddyoveralls gebraucht :aredface:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich war am Samstag im babyladen und hab mir den Alvi Schlafsack mal angeschaut und entschieden, dass wir uns den in größe 68/74 schenken lassen.

Für den Sommer habe ich mir jetzt gedacht, dass ich mir nur den Innensack in 62 kaufe und noch einen Strampelsack, wenn es mal zu kalt ist oder eben nur den Strampelsack wenn es sehr warm ist. Wie seht ihr das? wäre das Ok von der Temperatur her?

Wenn es wirklich sehr kalt wird, kann ich ja noch einen Langarmbody drunter ziehen.

Oder sehe ich das zu blauäugig? Ich habe ja leider noch so gar keinen Plan was Baby betrifft :o

Geschrieben

Für den Sommer habe ich mir jetzt gedacht, dass ich mir nur den Innensack in 62 kaufe und noch einen Strampelsack, wenn es mal zu kalt ist oder eben nur den Strampelsack wenn es sehr warm ist. Wie seht ihr das? wäre das Ok von der Temperatur her?

Wenn es wirklich sehr kalt wird, kann ich ja noch einen Langarmbody drunter ziehen.

Oder sehe ich das zu blauäugig? Ich habe ja leider noch so gar keinen Plan was Baby betrifft :o

So hat es mir eine Mami auch geraten und mir gleich ihre Innensäcke und den Strampelsack geliehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.