Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage an euch wegen der Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 27 Ssw.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und misst regelmäßig seinen Blutzucker!?

Ich habe diesen Test beim Arzt bisher nicht gemacht aber einfach mal selbst gemessen.

Immer vor dem Essen und dann 1stunde danach ...

Und meine Werte schleudert es ziemlich durcheinander:

Nüchtern 64

1 Stunde nach Frühstück (marmeldebrote) 111

Dann vor dem Mittagessen: 54

Und 1 Stunde nach dem Mittagessen: 158!!!

Dann 1,5 Stunden nach dem Mittessen wieder runter auf 79 ???!!!!

Ist das normal?!

Bzw kennt das jemand von euch auch so?

Und denkt ihr, ich muss das abklären lassen? :-(

Geschrieben

Ja, das musst du dringend abklären lassen.

Der Nüchternwert ist prima - aber das der Zucker dann vorm Mittag so abrauscht (merkst du das, also zittern, kalter Schweiß oder so?) ist nicht normal, das hatte ich in meiner SS auch und bei mir wurde SS-Diabetes diagnostiziert.

Besteh bei deinem Arzt auf den "großen" Test, also der bei dem 3 Werte genommen werden, nicht der mit 2 Werten (laut dem war bei mir nämlich alles ok).

Geschrieben

Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort!

:-( Menno ... Wollte den Test eig nicht machen ...

Wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben.

Also ich merkte das gar nicht, dass der Wert so unten war -

War auch ganz überrascht als da 54 stand.

Aber schlimmer fand ich dann die 158 1 Stunde nach dem Futtern!

Geschrieben

Was hattest du denn gegessen, der Wert ist wirklich nicht schön.

Und noch viel unschöner ist es das du den niedrigen Zucker nicht merkst, nicht das du einmal da liegst weil du unterzuckert bist, nehm dir auf jeden Fall immer Traubenzucker mit wenn du unterwegs bist und ess auf jeden Fall ne Kleinigkeit zwischen Frühstück und Mittag.

Geschrieben

Stell dir vor - ich hatte dazwischen (also zwischen Frühstück und Mittag) sogar ein Minieis und einen Apfel gegessen.

Mittag war Spaghetti mit Tomatensoße ...

Hm - ich Zweifel grad echt an meinem Messgerät!!!

54 also vor Mittag

158 eine Stunde nach Mittag

79 1,5 Stunden nach Mittag

150 zwei Stunden nach Mittag??? (habe ich grad gemessen!!! Und dazwischen nichts gegessen!) das kann doch gar nicht stimmen!

Das Gerät ist aber ganz neu??? Merkwürdig!!!

Ich muss mir nen Termin geben lassen - hilft eh nichts ... :-( wollte dem nur gern auskommen :-( ...

Geschrieben

Ich glaub nicht das es an deinem Gerät liegt, das die Werte so spinnen ist typisch für ne SS-Diabetes - leider... aber auch ein gutes Zeichen das es tatsächlich "nur" ne SS-Diabetes ist und du die danach wieder los bist.

Ich drück dir die Daumen das du nicht spritzen musst.

Geschrieben

Oh nein ... :-( ...

Könnt grad heulen!!!

Bei Elisabeth hatte ich so eine schlimme

Schwangerschaft ... Und ich wollte, dass diesmal einfach alles besser wird :-( ...

Ich wollte eine ohne Komplikationen und normal entbinden in einer kleinen Klinik

... :-( schnief!!! Wenn das jetzt dazu kommt wird ein nochmaliger Kaiserschnitt auch schon wieder wahrscheinlicher ....

Naja - was ich noch schreiben wollte:

Ich merk den niedrigen Zucker nicht ...

Aber den hohen glaub ich - mir ist dann ziemlich schlecht ... Kann das

sein?

Geschrieben

Ich würd das auf jeden Fall abklären lassen.

Ich hab den Test gestern gemacht und der ist wirklich halb so schlimm. Hab auch immer daheim gemessen weil ich bei meiner 1 ss mal Zucker im Urin hatte, meine werte waren aber eigentlich immer unter 120 nach dem essen.

Liebe Grüße Caro

Geschrieben

Ja - es ist mir auch nicht um Test an sich gegangen.

Ich wollte ihn nicht machen, weil ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass dann ein Rattenschwanz nachkommt, der vielleicht gar nicht nötig wär und man hätte sich viel Stress erspart, wenn man es hätte sein lassen.

Aber nachdem ihr meine Werte auch bedenklich seht werd ich ihn machen :-( ...

Risiko geh ich keines ein!

Bin nur traurig, weil ich diesmal einfach auch eine Schwangerschaft zum Genießen wollte - und nicht schon wieder etwas über das man sich 1000 Gedanken machen muss!

Lieben Dank nochmal für eure schnelle Rückmeldung!!!

Geschrieben

Hallo,

Also ich würds auf jeden Fall abklären lassen und zwar so schnell wie möglich.

Hatte selbst auch SS-Diabetes in meiner letzten SS. Übel war mir immer, wenn ich was zu essen brauchte und wenn der BZ zu hoch war hatte ich wahnsinnigen Durst und literweise getrunken.

Ich konnte nicht mal den "richtigen" Test machen, weil es mir nicht möglich war, nüchtern in die Praxis zu kommen. Mir hat die Ärztin dann gesagt, was ich zum Frühstück essen sollte und genau eine Stunde später sollte ich dann in der Praxis sein zum Blutzucker messen.

Bei mir hat Diät "gereicht" - obwohl ich zum Schluss nicht mehr wirklich viel essen konnte, sonst waren meine Werte zu hoch.

Und KS muss nicht sein nur wegen dem SS-Diabetes. Wenn der gut eingestellt ist, wird das Kind auch nicht größer als ein "normales" und Du kannst normal entbinden. Ein Problem wird es erst, wenn das Kindlein sich nicht bis zum ET auf den Weg gemacht hat. Bei SS-Diabetes lässt man die Mütter nicht über ET gehen. Bei mir wäre am ET eingeleitet worden - aber der Zwerg wollte doch lieber 2 Tage vorher ;)

LG

Geschrieben

Mensch du hörst dich so traurig an...

Meine SS war auch schlichtweg Sch.... - hatte vorzeitige Wehen, Bluthochdruck jenseits von gut und böse und den SS-Diabetes. Dazu dann einen kleinen Wirbelwind von 1,5 Jahren zu Hause und wöchentlich 4 Arzttermine.

Und weißt du was: Meine kleine Tochter entschädigt jetzt für alles was in der SS blöd war, für sie würde ich das wieder und wieder auf mich nehmen. :herzchen:

Seh bitte nicht so schwarz, wenn es so ist, ist es leider so und du musst dich damit arangieren - es ist absehbar und geht vorbei. Das soll nicht so klingen von wegen Augen zu und durch, es soll dich nur ermuntern trotzdem die SS zu geniessen und dich auf dein Mäuschen zu freuen. *drückdichunbekannterweise*

Geschrieben

Also ich kann nur dazu sagen, dass der zuckerwert bei gesunden mensch zwischen 80 und 120 liegen sollte... je nachdem kann er auch tiefer runter gehen- wenn man sehr viel sport gemacht hat und total ausgepowert ist.

denke, dass es in der ss auch so sein sollte.

also lass es beim arzt abklären! nimm am besten die werte mit!

hoffe, dass du dennoch weiterhin deine ss genießen kannst!

Geschrieben

Danke - ihr seid echt lieb!

Ich lass mir jetzt nen Termin geben ... Und dann sag ich euch Bescheid.

Naja - das mit dem Kaiserschnitt mein ich, weil ich ja schon einen hatte - und dann noch ein Riskofaktor dazukommt.

Mal sehen ...

Danke euch allen!

Kann jetzt dann nicht mehr schreiben, weil Lisa jeden Moment aufwacht.

Alles Liebe!

Geschrieben
Danke - ihr seid echt lieb!

Naja - das mit dem Kaiserschnitt mein ich, weil ich ja schon einen hatte - und dann noch ein Riskofaktor dazukommt.

War bei mir das gleiche, aber die Ärzte haben sofort gesagt, dass der SS-Diabetes kein Grund für einen erneuten KS ist - wenn das Kind normal groß/schwer ist.

LG

Geschrieben

Hallo nochmals :-)!

Ich war heute beim Arzt - und ich habe keine Schwangerschaftsdiabetes :-) ...

Sie haben gleich den großen Test mit der 75g Lösung und dreimal messen gemacht - und ich war nicht mal grenzwertig!

Da habe ich nochmal Glück gehabt - vor allem hab ich mit dem Schlimmsten gerechnet, weil mir wirklich schwindelig und schlecht vor dem 2ten und 3ten Stechen.

Allen vielen Dank, die mir gleich geraten haben den Test zu machen - es war die richtige Entscheidung, weil einfach Gewissheit wichtig ist!!!

Danke euch!!!!

:-)

Geschrieben

Ich hätte ja zu 99 % damit gerechnet das du SS-Diabetes hast. Mensch was ein Glück!

Aber behalt das bitte genau im Auge!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.