Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab da mal ein paar Fragen.

3 mal am Tag Brei. Mittags Gemüse und die anderen 2 was nehmt ihr denn für Brei. Kocht ihr selber könnt ihr mir eure Rezepte verraten. Bin voll verunsichert jeder sagt was anderes.

Gruß Nina

Geschrieben

Hallo Schatzi,

abends einen Milchbrei. Nimmst du entweder fertig mit Milchpulver, da brauchst du nur Wasser zuzugeben, oder du kaufst reine Babygetreideflocken und mischst sie selber mit Babynahrung an. Dazu ein paar Löffelchen Obst für den Geschmack.

Nachmittags einen Obst-Getreidebrei. Entweder einen fertigen, wie Uschi sagt, oder Obstgläschen mit Babygetreideflocken und einem Löffel Öl selberangerührt.

http://www.adeba.de/discus2/forumdisplay.php?f=136 - stehen Rezepte für Kinder.

Was genau verunsichert dich denn? Es ist gar nicht so schwer, ich spreche da aus Erfahrung ;)

Gemüse hab ich immer selbst gekocht, den Abendbrei mit Getreideflocken und Babynahrung selber angerührt (die fertigen Breie, wo man nur Wasser zugeben muss, sind meistens extra gesüßt und haben in meinen Augen für Babys ungeeignete Geschmacksrichtungen wie Schokolade - der Naschkram kommt noch früh genug. Abendbrei im Glas ist vergleichsweise sehr teuer, selber anrühren ist nicht schwer). Den Obst-Getreide-Brei habe ich auch selbst angerührt. Als Getreideflocken habe ich immer Hirse oder Hafer genommen. Dieser Brei soll den Körper ja mit Eisen versorgen, und in diesen Getreidesorten ist mehr Eisen drin, als in Reis oder Weizen, der normalerweise in Fertiggläschen drin ist.

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. Aber dein Baby mit Brei zu versorgen ist wirklich nicht so schwer :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo,

am Anfang habe ich Gläschen gekauft zu meiner eigenen Sicherheit. Ist aber nicht wirklich sinnvoll. Ab dem 8. Monat habe ich zumindest den Karottenbrei selber gekocht.

Kartoffel-Möhren-Brei (6 Portionen)

250g kleine Kartoffeln

500g Möhren

1El Butter oder 2 El Rapsöl

100g mageres Rindfleisch(ev.Tartar)

3-4 EL Apfelsaft

Für den Getreidebrei und den Milchbrei habe ich den Getreidebrei 7-Korn von Milupa gekauft. Das sind Getreideflocken. Die habe ich dann nach der Anleitung mit Babymilch oder mit selbst püriertem Obst gemischt. Je nach Brei.

War relativ günstig und vor allen Dingen unkompliziert.

Liebe Gruesse

Lilli

Geschrieben

Also ich habe mir ein Buch gekauft Babybreie selbst gemacht und da sind Milchbreie drin aber mit richtiger Milch ab 6 Monaten aber man soll doch keine Milch bis zu einem Jahr nehmen.

Alle sagen Milchbrei habe den von Hipp mein erster Milch Breigrieß der macht dick.

Kevin hatte bei der U5 schon 9060 g .

Habe auch gehört das man Zwieback nehmen kann aber ich haben noch keinen Gefunden der ohne Zucker ist.

Gruß Nina

Geschrieben

Hallo Nina,

dann rühr den Milchbrei mit Babymilch und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz an. An den reinen Getreideflocken gibt es eine große Auswahl im Babyregal, auch Grieß. Vollmilch würde ich im ersten Jahr auch nicht geben.

Es gibt ungesüßten Dinkelzwieback. Der ist zwar nicht direkt für Babys gedacht, aber in Bioqualität. Den hab ich meiner Maus auch gegeben, und sie mochte ihn sogar lieber als die furchtbar süßen Babykekse. Den Zwieback gibt es von verschiedenen Herstellern, ich hab ihn bei Edeka und Kaufland gesehen, aber nicht direkt in der Babyprodukteecke. Er stand beim anderen Zwieback/Knäckebrot oder bei den Biosachen.

Wenn du deinem Schatz sonst noch was zu knabbern geben willst, dann gehen auch Reis- oder Maiswaffeln. Da ist kein Zucker drin. Im Gegensatz zu den Babyprodukten. Mich regt es auch furchtbar auf, dass da überall so viel Zucker drin ist.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo!

Also ich mache alle Breie meiner Mäuse selber. Nachmittags mache ich entweder 1,5 Zwiebäcke (die normalen, so viel Zucker ist da auch nicht drin und ich achte sonst strengstens auf 0 Zucker) mit ca. 70ml Kräutertee eingeweicht und 1,5 Bananen. Abends koche ich Vollmilch (auf anraten meines KiA, wegen dem Kalzium, bis 200ml pro Tag sind auch schon vor dem ersten Geburtstag okay) und mache Getreideflocken ohne Zuckerzusatz (von HIPP) rein, sowie ein paar Löffel Vitamin C haltiges Obst(-gläschen, je nachdem), damit das Eisen aus dem Getreide besser aufgenommen wird.

Geschrieben

Hallo Christin,

ja, so unterschiedlich raten die KiÄ dann. Meiner sagte, vor dem 12. Monat gar nichts aus Kuhmilch, und dann erstmal langsam mit Joghurt und Käse beginnen, später erst Vollmilch. Er sagte, solange sie Folgemilch mag, wäre die besser als Kuhmilch.

Aber mal zu deinem Abendbrei. Wenn du Milch gibst, dann wird das Kalzium bevorzugt aufgenommen, nicht das Eisen aus dem Getreide. Kalzium und Eisen docken an die gleiche Stelle an, und wenn Kalzium vorhanden ist, dann wird das bevorzugt. Deshalb müssen der Fleisch-Gemüse-Brei und der Obst-Getreide-Brei ja auch unbedingt milchfrei sein, damit da wirklich das Eisen aufgenommen wird.

LG,

Melanie

Geschrieben

Ja, dass weiß ich wohl... aber mir erscheint es sinnig Vollmilch zu geben, immerhin bekommen sie ja Mittags und Nachmittags schon Eisen und Kalzium ist auch ein äußerst wichtiger Nährstoff, immerhin sind Zähne und Knochen auch noch im Wachstum...

Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, ich hatte auch ganz viel verschiedenes gelesen und dann halt meinen KiA gefragt, weil ich das mit der Vollmilch halt sinnig fand und der sagte, dass sei gut. Meine Beiden vertragen es auch gut (und mögen es zudem noch lieber...*g*). Wie gesagt, ich denke wirklich "richtig" und "falsch" gibt es da nicht...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.