Zum Inhalt springen

Wie sieht es mit den Bearbeitungszeiten für Kindergeld und Erziehungsgeld aus?

Dieses Thema bewerten


Jenna

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich habe total die Probleme mit den Antragszeiten habe am 5.9. Antrag bei der Caritas gestellt auf zuschüsse. Als ich letzte woche anrief hieß es ist eingegangen aber wurde nicht bearbeitet kann noch bis zu drei wochen dauern dann ist aber mein Knirps schon da. Jetzt hoffe ich das ich wenigstens auf Kindergeld und Erziehungsgeld nicht so lange warten muss damit ich mich einfach sicherer fühle ich weiss ja nicht ob ich auf einmal was ultrawichtiges brauche für das Baby was ich evtl. noch nicht habe und dann???

Deswegen würde ich gern wissen wie das so ist weiss einer wie lange es in Berlin ca dauert bis die anträge durch sind bzw. wie war das bei euch wie lange hat es gedauert?

Danke für eure antworten

LG Jenna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf das Reziehungsgeld darfst du ca. 3 Monate warten bekommst es aber nachgezahlt...auf das Kindergeld nicht so lange kommt darauf an wann du die Geburtsurkunden hast und wann der Antrag bei Ihnen eingegangen ist.

Bei mir dauerte das aber auch 2 Monate obwohl ich 1 Woche nach der Geburt schon die Urkunden hatte und Persöhnlich den Antrag abgegeben habe, bekommst es aber auch nachgezahlt!!!

Also viel glück für die Geburt und hoffe es dauert nicht solange...

viele Grüße sweetangel2409

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall

also bei mir ging es ganz schnell ich hab alles schon vor der geburt ausgefüllt so das ich nur noch geb angeben mußte und die geburturkunde mitschicken mußte und innerhalb von einen monat hatte ich erziehungsgeld und kindergeld hat 2 monate gedauert!bin ganz frog drum das es so schnell ging weil bei uns nach sep dann ans licht kam das etliche eltern seit ca 9 bis 12 monate auf ihr geld warten also kindergeld und das find ich ganz schön traurig von den beamten weil man kann da wirklich jeden cent gebrauchen!

hoffe es geht bei dir schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine aktuelle Info seit das Kindergeld nicht mehr in jedem Arbeitsamt bearbeitet wird (Sparmaßnahme von Vaterstaat) sind die ballungskindergeldstellen hoffnungslos überfordert und bearbeiten nur die die sich permanent beschweren schriftlich und mündlich so die Auflagen Wartezeit 2-3Monate ohne Beschwerde 7-12 Monate also lass nicht locker und das Erziehungsgeld geht schneller allerdings mit dem Elterngeld weiß ich es nicht .Aber alles wird nachgezahlt und wenn du in Not bist muß die Grundsicherung (ehem. Sozialamt) in der Höhe dieser Gelder Vorschuß zahlen das hat nix mit Hartz4 zu tun.Also nich locker lassen man muß eben nur wissen was man für Rechte hat .Ich weiß dieses von der Kindergeldstelle selbst weil ich so ein Dilema hinter mir habe.Viel viel Glück!!!!!! Und wenn das mit der Erstaustattung bei der Caritas nicht klappt gibt es auch noch die Donum Vitae oder Pro Familia aber paß auf du darfst nur einmal bekommen sonst hast du Probleme also erst nach Ablehnung zum nächsten gehn .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hallo.

Letzte Woche Montag haben wir den Antrag wegen Erziehungsgeld abgeschickt und 3 Tage später war der Bewilligungsbescheid schon da.

Auf den Bescheid wegen Kindergeld warte ich noch. Weiß nicht ob ich da gesondert einen bekomme, bekomme ja schon für ein Kind Kindergeld, vielleicht verdoppeln sie den Zahlbetrag nur?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.