Zum Inhalt springen

2,5-jährige macht plötzlich TERROR beim einschlafen HIlfe !!!


summ78

Empfohlene Beiträge

Nach fast 3 Wochen brauche ich Eure Hilfe zum Thema einschlafen.

Unsere Tochter konnte bis vor drei Wochhen super alleine einschlafen, wir hatten ein festes zu Bett geh Ritual und dann ist sie in ihrem Bett liegen geblieben, hat zwar noch 2-3 mal gerufen (wollte trinken oder war nicht richtig zugedeckt o.ä.) aber dann war Ruhe.

Seit ca. 3 Wochen ist das vollkommen anders. Sie kommt ständig ins Wohnzimmer und weigert sich sich im Bett hinzulegen. Am Einschlafritual haben wir allerdings nichts geändert.

Vor ca. einer Woche hat es mir gereicht und ich habe alles wie gewohnt gemacht und als sie sich nicht hinlegen lassen wollte, habe Ihr Ihren Teddy hin gelegt und zugedeckt und bin dann ins Wohnzimmer gegangen. Sie ist mir dann gefolgt und wollte mit mir reden und spielen, ich habe gesagt, ich würde nicht mit Ihr reden und schon gar nicht spielen, weil sie ja eigentlich im Bett seie. Sie hat sich dann neben mich auf die Couch gesetzt und erst nach ca. einer stunde sagt sie dass sie ins Bett will. Aber dann muss ich dort auch noch ca. 10x hin gehen. Das haben wir jetzt genau 7 Tage gemacht. Es war immer eine Stunde wo sie auf der Couch saß und nichts tat, auch schon länger...

Heute hat es mir gereicht und ich habe das Reisebett aufgebaut, da sie da ja dann nicht mehr raus kommt, sie hat geschrien wie wild, als ich das Bett aufbaute und gebettelt, dass ich sie da nicht rein lege, also habe ich wieder die Nummer mit der Couch gemacht, aber das ist ja wohl auch kein Zustand.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, ich habe Ihr auch schon angeboten bei Ihr im Zimmer zu bleiben, aber das will sie auch nicht.

Ich bin mittlerweile echt fast am Ende und es kostet wahnsinnig viele Nerven, ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das jetzt seit ca. 1 Monat. Er ist total müde und geht jeden Abend zur selben Zeit ins Bett mit immer dem gleichen Ritual. Und trotzdem kommt er mind. 10-mal pro Abend ans Wohnzimmer und hat immer noch irgendwas, wie z.B. noch mal zur Toilette gehen, Durst, Socke ist vom Fuß gefallen etc.

Wir haben ihm auch schon die Musik aus dem Zimmer genommmen (abends darf er immer noch Weihnachtslieder hören), aber außer Geschrei hat das nichts gebracht.

Mir wurde im Kiga gesagt, dass es nur eine Phase ist - ooooohm. Auch jetzt war er schon ganz oft wieder am Wohnzimmer, obwohl ich es heute auf drauf schiebe, dass er krank ist und nebenher auch noch zahnt. Ich hoffe, es wird bald besser und drücke dir die Daumen, dass es bei euch wieder besser wird.

Sitzt deine Tochter einfach neben dir auf der Couch oder macht ihr noch irgendwas - muss doch langweilig sein eine Stunde nur so rumzusitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir alles so bekannt vor... :aredface:

Den Anschluss, dass nicht als Ritual werden zu lassen haben wir dann wohl irgendwann verpasst und es zog sich über 1 Jahr hin und wurde auch so schlimm, dass es nachts weiter ging. Es war nicht mehr schön, es war die Hölle für uns. Wir waren hilflos.

Wichtig ist, ist das Kind auch wirklich müde? Wir haben den Mittagsschlaf weg gelassen wohl wissend, dass Jasmin nicht viel Schlaf braucht.

Bei uns fing das auch mit aufstehen an und die "üblichen Probleme"- trinken, Pipi, groß, irgendwas ist nicht richtig oder tut weh- alles beim Schlafen legen.

Anfangs sind wir da noch drauf eingegangen aber das war alles nur ein Grund zum Aufstehen und die Aufmerksamkeit zu erhalten, die Jasmin wollte.

Ich hab dann hier nach langer langer langer Zeit einen Thread aufgemacht und auf Anraten einiger User hier hab ich das Töpfchen reingestellt, Toipapier dazu, eine Trinkflasche bereit gestellt und ein Taschentuch (weil man das ja auch manchmal brauch). Wichtig ist wirklich unheimlich ruhig zu bleiben und ich weiß, nach einiger Zeit fällt das absolut nicht mehr leicht und gar nicht viel rumdiskutieren oder helfen.

Wenn sie aufstehen sollen sie sich auch allein wieder zudecken.

Mein Mann und ich haben das nie gesehen. Wenn sie aufstand haben wir immer alles fein gemacht für sie aber das haben wir ja beim Schlafen legen gemacht, steht sie allein auf, macht sie das auch allein wieder richtig- muss sie pipi, da steht der Topf usw. usw...

Drohungen etwas wegzunehmen oder nicht zu machen bringen erfahrungsgemäß gar nichts :D Alternativen zeigen, damit das Kind nicht aufstehen muss.

Ich weiß noch, als die Phase war und sie keine Alternativen hatte (weil ja alles im Zimmer stand), hatte ich Bauchweh am Abend... brachten Jasmin wie üblich ins Bett und sie stand auf und meinte "Ich hab da aua (Bauch)". War auch nicht echt- sie probieren es ja auch gern immer wieder. Auch jasmin probiert das ab und an auch ohne einen Grund zu nennen. Ich lass sie immer wieder allein hinlegen und das macht ja keinen Spaß.

Mittlerweile kommt das vielleicht 1 oder 2 mal im Monat vor aber nicht wirklich weltbewegend und ich bin wirklich froh, dass diese krasse Phase vorbei ist. :aredface:

Ich wünsche euch, dass es wahrhaftig nur eine Phase ist und nicht wie bei uns für das Kind zum Ritual dazu gehört irgendwann.

Alles Gute

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es schon etwas besser (auch wenn man es vielleicht nicht soll, ich habe es trotzdem gemacht) Ich habe Ihr gedroht, wenn sie ständig aufsteht, dann würde ich sie ins Reisebett legen, das hat gewirkt, sie ist nicht ständig aufgestanden und hat auch nicht so ermärmlich geweint, aber sie hat fast 2 Stunden gerufen, weil sie irgendwas wollte. Aber ich will nicht motzen, das war eine Wahnsinige Verbesserungs zu dem dauernden aufstehen.

@schantterichen81

Nein, wenn sie neben mir auf der Couch sitzt, macht sie nichts anderes außer da sitzen und mich ansehen, ich arbeite dann am Notebook oder lese ein Buch, ansonsten ignoriere ich sie.

@atlantis

Wir gehen immer extra mit Ihr abends noch spazieren, sodass sie sich bewegen muss, aber das scheint wohl nicht zu reichen.

@keksi

Wie hat denn diese Phase bei Euch aufgehört, einfach so, oder habt Ihr was geändert ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatte alles ins Zimmer bekommen, Töpfchen, Trinken, Taschentuch und wenn sie aufstand musste sie sich allein wieder zudecken. Ich hab gar nicht mehr viel diskutiert, ich hab nur gesagt sie muss sich allein wieder hinlegen. Und gleiches hab ich auch schon beim Zubettgehen gesagt, wenn sie wieder aufsteht muss sie alles allein wieder richtig machen.

Sie hat es noch einige Mal probiert auch zwischenzeitlich mal als es bereits "vorbei" war aber wir haben immer das selbe gesagt.

Hm, das mit dem Spaziergang, ich würde ja eher sagen dass das noch aufmuntert. Wie läuft das abends bei euch? Zusammen zu Abend essen, erzählen und kuscheln und dann ins Bett?

Wenn sie abends so oft ruft, was will sie und wie verhaltet ihr euch dann?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft es auch seit dem Herbst schon schlecht mit dem in Bett gehen. Er brüllt, wer sich und schreit ständig er will nicht!

Dabei klappte das vorher immer so gut, nach dem Abendritual hat er eigentlich sofort geschlafen,mußte höchstens 1-2x rein und sein Mobile anzumachen.

Er schläft aber zum Glück noch mit Schlafsack im Gitterbett, da kommt er wenigstens nicht raus, aber dafür brüllt er sooo lange und lässt sich nicht beruhigen. Normalerweise singe ich ihm immer was vor, aber das regt ihn jetzt nur noch auf oder wenn er es doch zulässt, dann schläft er danach auch nicht.

Jede Nacht kämpfen wir nun 2 Stunden bis er schläft und er wird jetzt auch wieder Nachts wach.

Eigentlich hat das alles angefangen mit seinen ständigen Magenproblemen, mitlerweile wissen wir das er auf Milch reagiert und verzichten auch drauf, er hatte es so schlimm das er jede Woche 1 Nacht gebrochen hatte. Seitdem ist es eigentlich so extrem das er nicht mehr schlafen will. Weder bei sich im Bett,noch bei uns im Bett, auch wenn einer bei ihm bleibt, ein ewiger Kampf.

Bin echt mit den Nerven durch, man kann ja nie abschalten.

Der ganze Rytmus ist hin.:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der erste Abend seit etlichen Wochen wo ich sagen kann, das war o.k. sie ließ sich zuerst zwar auch nicht hin legen, aber nach kurzer Zeit schon, dann hat sie noch 4x gerufen und dann war gut. Super….

@keks

Also wir essen gemeinsam zu Abend, dann gibt es das Sandmännchen und nach dem Sandmännchen machen wir sie bett fertig, dann gehen wir alle zusammen ins große Bett und toben da ein wenig, nach einigen Minuten kuscheln wir dort und ich lese eine Geschichte vor, dann gehen wir gemeinsam in Ihr Zimmer und dort singe ich noch einige Schlaflieder vor und dann beginnt das Drama. Sie will immer aufstehen oder trinken oder kuscheln. Ich verbiete Ihr aufzustehen, aber kuscheln und trinken kann ich Ihr irgendwie nicht verbieten, das mache ich dann aber kurz und ohne viele Worte, dann bekommt sie Ihren üblichen Gute Nacht Kuss und dann gehe ich wieder raus.

@jana

Ich bin immer froh zu hören, dass es anderen auch so geht. Aber das mit dem erbrechen ist ja echt übel….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Trinken und kuscheln wird ja eigentlich vorher gemacht :D Aber ok, bei uns war das ja nun auch so, dass sie aufstehen konnte und sich das selbst holen oder erledigen, was sie eben "plant". Bei Jasmin wussten wir, es war nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn wir meinten sie habe es da (Bsp. Trinken) kam anschließen "Neiiiiiiiiiiiin!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.