Zum Inhalt springen

Wasch-Trockner Kombi oder doch einzeln?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Meine Toplader ist mittlerweile über 8 Jahre alt und hielt eig noch ganz gut, heut fing er dann an komische Geräusche von sich zu geben :aeek: Nunja, wird wohl baaaaaaald ein neues Gerät her müssen.

Ich hätte ja diesmal gern einen Frontlader, da ich aber auch grad zu dieser Jahreszeit einen Trockner haben wollen würde dachte ich an eine Kombi aus beidem.

Leider ist bei denen, die ich fand und für bezahlbar hielt die Trockner-Effizienz bei C, das find ich net so toll.

In einzeln hab ich nun einen Frontlader und einen Kondestrockner von Gru**** in Energieverbrauch A gefunden.

Was haltet ihr von der Kombination und würdet ihr euch für diese oder die einzelnen Geräte entscheiden?

Also einzeln beläuft sich das was ich gefunden hab auf einen Preis von etwa 1200,-€.

Mal schauen was ihr dazu meint.

LG

Keksi

Guten Abend,

also wenn Ihr den Platz habt, dann nimm lieber 2 getrennte Geräte.

Bei den Kombinationen ist das blöde, dass man für den Trockenvorgang bei voller Maschine die Hälfte entladen muss. Oder man wäscht halt gleich nur eine halbe Maschine...

Meine Schwiegermutter hat so ein Komibgerät, was nicht gerade billig war und es war am Anfang mehr kaputt, als das sie damit hätte waschen können. Außerdem war im letzten Jahr zweimal der Dichtungsring am Bullauge undicht.

Ein Waschgang samt Trocknungsvorgang kann schon mal 3 - 4 Stunden brauchen.

Außerdem sind die Geräte echt schlecht im Energievergleich.

Wir haben 2 getrennte Geräte, auch schon aus Zeitgründen. Wenn die erste Maschine im Trockner rumpelt, dann wäscht halt schon die 2. Maschine. So bin ich an einem Tag mit meiner Wäsche durch, wo ich früher ein Wochenende gebraucht habe (wo wir halt noch keinen Trockner hatten).

Also wir haben die Marke, die angeblich weiß, was Hausfrauen wünschen :-) und wir sind absolut zufrieden. Beide Geräte haben vor ca. 2 Jahren zusammen 1.110,00 EUR gekostet.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Bis dann

Nadine

Ich würde die Geräte einzeln nehmen, wenn du den Platz dafür hast.

Zum einen die Energiefrage. Du wirst die Geräte doch recht lange nutzen und Energie wird wohl kaum über die Zeit günstiger.

Zum anderen sag ich mir immer, dass wenn was kaputt gehen sollte, ich nicht sofort ohne Beides da stehe und auch Ersatz in dem Moment ja günstiger wird, als wieder so ein Kombigerät.

Ich würde auch beides getrennt nehmen und gerade beim Trockner auf eine gute Energieeffizienzklasse achten. Am besten (und natürlich auch am teuersten *seufz*) sind die Geräte mit Wärmepumpe. Ich habe seit 3 Wochen den Testsieger von 9/2009 und bin bislang sehr zufrieden. Ein Trockenvorgang (7 kg Wäsche, bei 1400 U/min geschleudert) mit diesem Gerät (Energieeffizienz-Klasse A-40%) kostet immerhin noch 30 Cent, da kannst du dir ausrechnen, was du bei Geräten mit Klasse B oder C bezahlst.

ich würde auch auf jeden fall getrennt nehmen... eben auch aus dem grund, dass du schon weiterwaschen kannst, während der trockner nebenbei läuft...

unser trockner (kondens- von A.E...) hat damals irgendwas um die 300EUR gekostet, also ja jetzt schon erschwinglich. waschmaschine, nun ja, es gibt viele, die sind mit günstigen "noname"geräten zufrieden - ich hab ne teure Mi.. und finde die super, aber wie gesagt, wahrscheinlich gibts auch günstige modelle, die gut funktionieren. achso, wichtig ist eine hohe schleuderdrehzahl, damit du nicht ewig trocknen muss (also mind 1400Umdrehungen)

manchmal wäre es schön, eine waschmaschine mit extra großer öffnung zu haben um einfach auch mal bettdecken oä leichter reinzustopfen (oder auch stofftiere ;)), das muss wohl meine nächste haben, wenn ich auch hoffe, dass das bis dahin noch laaaange ist ;)

bei den kombigeräten funktioniert wohl auch oft der trockner doch nicht soo gut bzw geht dann schon mal kaputt.. (ging zumindest meinem dad und meiner oma mal so..)

Bearbeitet von livi

also wenn man wenig platz kann ich ein kombigerät vom prinzip her empfehlen - ich habe 10 jahre einen gehabt, noname - naja ich glaube priveleg oder hanseatic hatte ich ;) ich war aber nur eine person, deswegen ging das recht gut. zum schluß ging der trocknerteil kaputt, und da ist dann der haken - es geht ein teil defekt und den anderen teil kannste dann auch knicken.

wir haben jetzt 2 geräte - einen 8 kilo wäschmaschine und einen 6 kilo trockner jeweils mit klasse a+ oder ähnlich ;)

Hm, also die Mehrheit bisher für einzelne Geräte. Meine Freundin meinte auch das sei besser. Rezensionen versprechen ja auch nichts gutes es sei denn man legt wirklich eine Menge Scheine hin (wenn man sie denn hat) :aredface:

Trockner muss ja nicht zwingend noch in diesem Jahr sein, klappt auch so erstmal, von daher werd ich mit Sicherheit erstmal an eine WM denken und später dann einen Trockner dazu holen.

Danke euch für eure Meinungen. :asmile:

wenn du nicht den Platz hast, guck doch nach einer WM, die man "stapeln" kann, also wo man den Trockner dann oben drauf stellt.

Und wenn du dir auf jeden Fall einen Trockner holen willst, empfehle ich dir eine WM mit hoher Schleuderzahl.

Wir haben eine mit 1600 Umdrehungen und die Wäsche ist ganz fix trocken (Bettwäsche/ Handtücher ca. 1h20min)

Meine Schwester hat "nur" 1200 Umdrehungen und wenn sie die Wäsche zum Trocknen vorbeibringt, rödelt der gut 2 Stunden.

Und wenn du das Geld hast, hol dir ne Miele, da lohnt es sich wirklich mehr auszugeben.

also wenn man wenig platz kann ich ein kombigerät vom prinzip her empfehlen - ich habe 10 jahre einen gehabt, noname - naja ich glaube priveleg oder hanseatic hatte ich ;) ich war aber nur eine person, deswegen ging das recht gut. zum schluß ging der trocknerteil kaputt, und da ist dann der haken - es geht ein teil defekt und den anderen teil kannste dann auch knicken.

wir haben jetzt 2 geräte - einen 8 kilo wäschmaschine und einen 6 kilo trockner jeweils mit klasse a+ oder ähnlich ;)

Also diese beiden laufen zwar unter noname, sind es aber nicht. Hinter den Namen verbergen (bzw. verbargen) sich hochwertige Markengeräte. :awink:

Also für den kleinen Geldbeutel nur zu empfehlen. :asmile:

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.