Zum Inhalt springen

bei bewerbung, Kinder verschweigen???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mein Mann geht zwar Arbeiten aber ich möchte gerne auch wieder ein bisschen geld verdienen. Jetzt habe ich in einem Monat ca 20 Adsagen bekommen, ich denke es liegt an den Kiddies. Die werden sich denken " Oh wenn die kleinen mal Krank sind wird sie auch nicht arbeiten kommen"

Frage: Soll ich die kinder verschweigen???? Könnte mir was rechtlich passieren???

Was haltet ihr davon wenn ich sie verschweigen würde????:(

Geschrieben

Hi

ich denke schon das du die Kleinen mit reinschreiben solltest.

Sonst wird es bei einer Einstellung vielleicht noch Ärger mit dem Chef geben und das Arbeitsverhältniss ist dann auch gestört.

Ich habe meine Kleine in meinen Bewerbungen mit reingenommen, und wenn sie mich nur deswegen nicht nehmen, dann kann ich denen auch net helfen.

Geschrieben

Wenn du deine Kinder verschweigst in den Unterlagen, dann kommt die Frage vielleicht im Vorstellungsgespräch (wollen sie Kinder? wie siehts mit Kinder aus?) dann mußt/solltest du sowieso die Warheit sagen das du bereits welche hast.

Ansonsten kommts halt später irgendwann raus ;) und ob das dann so toll ist weiß ich net.

Geschrieben

Kommt ein Arbeitsvertrag zustande, ohne dass du deine Kinder angegeben hast, kann der Arbeitgeber ihn fristlos wegen "arglistiger Täuschung" kündigen. Wäre blöd, wenn du den Job dann vielleicht auch mit Kindern bekommen hättest. Und es kommt raus - so leid es mir tut :o

Geschrieben

Also ich würde es auch n icht verschweigen. Was ist denn, wenn du wegen der Kids mal frei haben willst?

Also wenn du meinst, die Absagen waren wirklich nur wegen der Kinder, dann solltest du schon im Bewerbungsschreiben darauf hinweisen, dass du Kinder hast, und dass die aber ganz toll versorgt sind, dass du nicht frei brauchst, wenn sie mal krank sind. So ist es doch, oder? Denn sonst könnte ich einen Arbeitgeber schon verstehen, er braucht dich ja auf Arbeit, nicht am Krankenbett deiner Jungs.

Ich denke auch, dass ein Verschweigen eine fristlose Kündigung rechtfertigen könnte, ich kenne mich da aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich aus. Nicht, dass du dann auch noch Schadenersatz zahlen musst, weil dem AG Kosten entstehen :eek:

LG,

Melanie

Geschrieben

es is vielen arbeitgebern übrigens auch lieber wenn frau schon kinder hat, denn dann is es nicht soo wahrscheinlich dass sie bald (oder überhaupt) in karenz geht.. die meisten zahlen lieber für ein paar tage pflegeurlaub als gleich für die ganze karenz-zeit.. :)

lg angie

Geschrieben

Hallo!

Also, ich würde keine Kinder (in meinem Fall-Lucas) nie verschweigen.

Klar, haben viele Chef´s kein Verständnis oder hätten lieber jemand ohne Kinder wegen Ferienzeit, Krankheit der Kinder usw. aber spätestens wenn du anfängst oder das erste Kind krank ist, kommt es eh raus....

Ich denke, dann ist von Anfang an das Verhältnis gestört und wird auch schwierig es wieder nach einer Lüge aufzubauen....

Würde Kinder immer erwähnen...........

Gruss Bine

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Also mein Mann geht zwar Arbeiten aber ich möchte gerne auch wieder ein bisschen geld verdienen. Jetzt habe ich in einem Monat ca 20 Adsagen bekommen, ich denke es liegt an den Kiddies. Die werden sich denken " Oh wenn die kleinen mal Krank sind wird sie auch nicht arbeiten kommen"

Frage: Soll ich die kinder verschweigen???? Könnte mir was rechtlich passieren???

Was haltet ihr davon wenn ich sie verschweigen würde????:(

Ich denke rechtlich passiert da nix aber wie willst du dem Arbeitgeber die freibeträge in der Steuerkarte erklären? Am besten du schreibst bei Familienstand und Kinder immer gleich im Kopf der Bewerbung Betreuung abgesichert .Und wenn du ne Omi oder so hast die die Kinder im Krankheitsfall nimmt wäre das super und das kannst du auch angeben ich hab mal so eine Bewerbungsschulung gemacht da wurde uns das gesagt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo NimmZwei,

ehrlichgesagt halte ich es auch für keine allzu gute Idee, die Kinder zu verschweigen.

Allerdings glaube ich, dass dir der Arbeitgeber später nicht wegen arglistiger Täuschung kündigen kann, da nicht jede (arglistige) Täuschung auch widerrechtlich ist. Eine falsche Antwort oder Schweigen auf eine unzulässige Frage des Arbeitgebers ist eben nicht widerrechtlich. So ist z.B. die Frage nach einer bestehenden Schwangerschaft bei den allermeisten Tätigkeiten unzulässig, da dadurch ein geschlechtsspezifisches Kriterium über die Einstellung entscheiden würde. Das ist diskriminierend und somit unzulässig, du dürftest bei deiner Antwort lügen. Ähnlich müsste es sich meiner Meinung nach wohl bei einer Frage nach Kindern verhalten.

Das ändert jedoch nichts daran, dass es später sicher herauskommt und dadurch das Vertrauensverhältnis zwischen deinem Arbeitgeber und dir gestört wird. Möglicherweise wird er andere Mittel und Wege finden, dich später wieder loszuwerden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.