Zum Inhalt springen

Reisen in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss hier mal ein Thema ansprechen, über das ich schon seit Tagen grüble und auf keinen grünen Zweig komme: Seit 1 1/2 Wochen weiß ich jetzt von der Schwangerschaft. Im Oktober haben mein Freund und ich noch mal eine Reise auf die Kanaren gebucht (nach Gomera, die Anreise geht über Flug nach Teneriffa, dann Fähre nach Gomera und anschließend noch eine Busfahrt um die ganze Insel zum Zielpunkt). Zum Flugzeitpunkt bin ich dann 8/9 Woche. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass man in den ersten drei Monaten möglichst aufs fliegen verzichten sollte, wenn man kann. Zudem stehe ich zwar total auf Flugzeuge und Reisen, aber Flugangst habe ich kurioserweise trotzdem. Da mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob ich mir und dem Kind überhaupt so einen Stress antun soll.

Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, zu stornieren. Was würdet ihr tun?

Geschrieben

Hallo NewZealnd,

also ich bin in meiner ss mit Lotta geflogen. Einmal nach Berlin da war ich 10. SSW und dann noch in der 26. SSW nach England. Mein FA hatte damals nichts dagegen. Vielleicht sprichst du das mit deinem Arzt durch. Ich denke da gehen die Meinungen auch auseinander. Der eine sagt es ist nicht gut der andere sagt es ist kein Problem. Mein FA sagte damals ich solle halt keinen Dschungeldurchquerung machen oder ein Überlegenstraining im Regenwald, ansonsten soll ich so weitermachen wie immer.

Wie gesagt sprich das mit deinem FA ab und dann kannst du ja entscheiden was du tust.

Geschrieben

Ich würde da auch mit dem FA sprechen. Ich glaube da gehen die meinungen ganz schön auseinander. Der eins sagt kein Problem und der andere ist total dagegen. Da solltest du vierlleicht auch mehr auf dein Gefühl noch hören. Also ich sage ganz ehrlich ich würde es nicht machen. Aber ich bin auch nicht so der Reise Typ. Bin immer froh zuhause zu sein

Geschrieben

Hallo NewZealand,

soweit ich gelesen habe ist es okay zu fliegen und es geht nur am Ende dass die Airline einen nicht mehr mitnehmen will. Aber selbst das habe ich gemacht.

Ich hatte in USA gelebt und war waehrend meiner 1.SS in der 8.Woche von der Westkueste zur Ostkueste geflogen. 4.Monat nach Europa und 8.Monat auch wieder.

ABER eine gute Feundin hat lange gebraucht und ist nur mit Hilfe Schwanger geworden die ist auch in ihrem 1.Trimester nach USA von D, da der Urlaub schon gebucht war und als sie wieder zurueck war hat das kleine Herz in ihr nicht mehr geschlagen. Die hat sich riesige Vorwuerfe gemacht und das auf die Flugreise geschoben.

Deshalb finde ich dass man sich schon sicher sein sollte und sich da zu keine Entscheidung draengen lassen sollte. Ich weiss dass ich damals auch hin und her ueberlegte.

Wenn ihr den Urlaub verschieben koennt, dann wuerde ich sie wohl auf das 2.Trimester der SS verschieben. Denn ich kann es auch nur empfehlen schwanger nochmals einen Urlaub zu Zweit zu geniessen und sich so richtig auf das bevorkommende Jahr zu freuen. Es ist doch so eine schoene Zeit und man kann sich ueber alles moegliche den Kopf zerbrechen was alles passieren koennte. Mach das nicht, geniesse deine Schwangerschaft.

Deshalb moechte ich es auch nicht vermissen dir recht herzlich zur Schwangerschaft zu gratulieren und dir eine wunderschoene Kugelzeit zu wuenschen.

Geschrieben

Hallo newZealnad,

ich stand bei meiner ersten SS vor der gleichen entscheidung- wir sind im sommer nach madeira in flitterwochen geflogen. Da ich auch angst vor dem fliegen hab, wollte ich es auch erst lassen. aber mein FA meinte es sei kein problem, da es ja auch kein all zu langer flug war.

Letztendlich sind wir geflogen und ich muss sagen, dass ich viel weniger angst hatte, da ich immer an meinen bauchknirps gedacht hab.

Ich würde es wieder so entscheiden, zum einen weil dder urlaub für die flugangst doppelt entschädigt- und das merkt dein krümelchen auch, zum anderen braucht man als ss ja nicht auf alles zu verzichten!

Geschrieben

Ganz vielen lieben Dank für eure Antworten. Diese Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen, das kenne ich sonst gar nicht von mir. Ich kam einfach auf keinen grünen Zweig. Inzwischen habe ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört und beschlossen, die Reise zu stornieren. Vielleicht wäre es anders, wenn das meine zweite Schwangerschaft wäre und ich einfach schon besser wüsste, wie mein Körper schwanger so tickt. Und wenn was passieren sollte, dann würde ich es wahrscheinlich immer auf die Reise schieben, wie bei Anitas Freundin.

Wir fahren jetzt trotzdem weg. Mit dem Auto ans Meer, noch ein paar ruhige Tage, aber eben ohne stressigen Flug mit langer Anreise (ingesamt 12 Stunden). Beim nächsten Kind vielleicht dann im Flieger :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.