Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier im Forum schon oefter gelesen, dass es noch mehr Kinder hier gibt, die auch den Nachtschreck haben. Solskin hat es jetzt seit etwa einem dreiviertel Jahr, anfangs nur mal ab und zu, aber seit mehreren Wochen ist es jetzt sehr regelmaessig geworden, d.h. er wacht nahezu jeden Abend auf (haeufig sogar zwei bis drei Mal) bzw. eigentlich wacht er nicht auf, sondern schreit und heult, hat die Augen offen, ist aber ueberhaupt nicht ansprechbar und nicht zu beruhigen.

Was mich jetzt interessiert:

1. Gibt es bei euren "Nachtschreck-Kindern" irgendein "Wundermittel", wie ihr es hinbekommt, dass sie schneller wieder ansprechbar sind? Bei uns hilft meist einigermassen, wenn wir solskin ein bisschen Wasser ueber die Haende laufen lassen.

2. Habt ihr irgendwelche Einflussfaktoren feststellen koennen, womit der Nachtschreck zusammenhaengt?

Ich fand es naemlich sehr auffaellig, dass solskin in den Herbstferien, als wir bei meinen Eltern waren, kein einziges Mal den Nachtschreck hatte. Nu frag ich mich natuerlich, was dort anders war als hier. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten: Dort ist es vollkommen dunkel. Dort ist es dank Landleben nachts absolut ruhig. Er hat dort ein anderes Bett.

An den meisten Punkten kann ich natuerlich nicht viel aendern und vielleicht gibt es auch gar keine Loesung, aber es wuerde mich trotzdem mal interessieren, wie das bei euch ist.

Danke schon mal fuer eure Antworten!

Geschrieben

Hallo,

was du schreibst, ist exakt was mein Arzt mir damals auch gesagt hatte. Wenn wir in Urlaub fahren wuerde der Nachtschreck weg sein. Hat aber nichts damit zu tun, ob man in eine Stadt faehrt oder aufs Land. Es ist einfach nur die veraenderte Umgebung.

Desweiteren sagte dieser Arzt dass der mit ca. 2Jahren anfangen kann und laengstens bis zum 4. Geburtstag gehen wuerde.

Mein Sohn hatte auch den Nachtschreck, ich hatte ihm Bachblueten gegeben und es wurde sofort besser. Dennoch hatte er weiterhin Alptraeume, die ihn mehrmals in der Nacht weckten. Dazu hatte ich gelesen, dass man das Kind eben nicht aus dem Traum aufwecken darf, dann kommt er immer wieder und deshalb wachen sie dann so oft wieder auf. Das Kind muss eine Loesung fuer den Alptraum finden und das im Traum. Dazu gab es mehrere Anregungen wie man dem, Kind dazu helfen kann.

Lukas hat sich mit seinen Monstern angefreundet und manchmal hat er sie abends vorm Schlafen gehen in den Kleiderschrank gesperrt. Aber er ist auch inzwischen schon 4 Jahre alt, da kann man damit anders umgehen. Ich weiss nicht wie alt Solskin ist.

Die Bachbluetenmischung kannst du dir googeln ist speziell fuer Alptraeme, habe sie auch aus dem Internet. Sonst kann ich dir auch gernen ne PN schicken.

Geschrieben

Vielen Dank fuer deine Antwort, Anita :asmile:.

Solskin wird in 2 Wochen 3. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mit ihm darueber reden koennte. Zum einen ist er sprachlich noch nicht so weit, dass er ueber so ein komplexes Thema reden koennte. Zum anderen glaube ich aber auch, dass er sich hinterher gar nicht daran erinnert. Sofort wenn er wieder wach ist, trinkt er noch was und sagt mir danach dann ganz ruhig "Schlaf gut, traeum was Schoenes, hab dich lieb." und wirkt ruhig und nicht so als wuerde er sich vor einem moeglichen Albtraum fuerchten.

Ich hab zwar keine Ahnung von Bachblueten, aber einen Versuch waer's ja wert. In was fuer einer Form wird denn das Zeug eingenommen? Tee oder Pillen oder war das dieses Zeug in Tropfen? Ausserdem hab ich keine Ahnung, wie das auf daenisch heisst und ob es das hier ueberhaupt gibt. Na ja, aber da gaebe es vielleicht Moeglichkeiten, sich das aus Deutschland schicken zu lassen. Ich wuerde mich also sehr freuen, wenn du mir einen Link oder die Beschreibung der Mischung per PN schickst. Danke schon mal :asmile:.

Geschrieben

Hallo

Wir haben den Nachschreck zuhause und auch woanders zu Besuch gehabt. Also die Umgebung hat hier nichts damit zu tun. Und wir machen Licht an, reden mit Lena, kraulen sie, versuchen sie halt irgendwie sanft zu "erreichen". Ich weiß nicht, ob man sie dadurch schneller wach bekommt oder ob es auch so solange dauern würde..

...kann ich den Namen der Bachblüten auch bekommen??

LG Jolly

Geschrieben

bei uns "hilft" da nur, sich mit ihm ins bett zu legen, da sonst das theater, wenn er zurück ins bett gelegt wird, ganz, ganz schlimm ist. streicheln, trinken, kraulen, zureden - alles fehlanzeige. deshalb lege ich mich einfach zu ihm und warte, bis er sich von selbst an mich kuschelt, dann ist der schreck auch innerhalb von ein paar minuten vorbei.

anfangs war es auch nur ab und an, dann war eine phase, in der es ganz oft vorkam, eben auch zwei oder drei mal an einem abend, das war schon zum verzweifeln, da wir nicht mal wussten, dass es der nachtschreck ist, sondern uns dumm und dämlich gesucht haben, woran es nur liegen könnte :rolleyes:

ich drück dich mal und hoffe, dass unsere kleinen großen bald wieder ohne schrecken schlafen können! bei lukas ist es mittlerweile deutlich seltener geworden :)

Geschrieben

Jani hat das auch hin und wieder. Wir wecken ihn nicht, legen uns aber kurz zu ihm, reden ganz ruhig, streicheln ihn. Er schläft dann irgendwann ruhig weiter.

LG Eva

Geschrieben

Danke euch allen fuer eure Antworten :asmile:!

Dass wir mit solskin aus seinem Zimmer gehen, muessen wir machen, da sein Kinderzimmer genau ueber dem von den Nachbarn unter uns ist und wir schon mal ziemlichen Streit mit denen hatten, als solskin mal krank war und wir mit ihm in seinem Zimmer waren und er eben geheult hat. Aber ich finde sowieso, dass er sich schneller beruhigt, wenn wir aus seinem Zimmer rausgehen, also ist das schon okay. Aber es scheint ja dann wohl jedem Kind etwas anderes zu helfen.

Ich finde es schon ein bisschen anstrengend, dass solskin das zur Zeit fast jeden Abend hat und das ja auch schon seit Wochen so geht. Ich hoffe, dass das bald mal wieder seltener wird.

ich drück dich mal und hoffe, dass unsere kleinen großen bald wieder ohne schrecken schlafen können! bei lukas ist es mittlerweile deutlich seltener geworden :)

Danke dir, ich wuensch uns auch allen, dass es bald besser wird und unsere Kinder mal besser schlafen koennen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.