Zum Inhalt springen

Myom in der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu :o

Ich bin nun heute nach Korrektur beim letzten Fa-Termin in der 9+5 und etwas beunruhigt...

Habe um 15 Uhr meinen FA-Termin, hoffe natürlich, dass alles in Ordnung ist.

Hatte keine Blutung, genug Übelkeit :P und bin müde, wie nix, also soweit erst einmal gute Voraussetzungen.

Nun aber zu meiner Sorge:

Ich habe ein Myom, das irgendwie in der Gebärmutterwand sitzt, beim letzten Mal war es ca 4x6cm groß. Mein Arzt meint, man müsse abwarten, eigentlich habe er selbst noch keine schlimmen Erfahrungen mit Myomen und Schwangerschaft gemacht, aber neugierig wie unsere "Internet-Generation" nun einmal ist, habe ich dann gegoogelt und ziemlich viel gelesen, was ich besser nicht gelesen hätte. :<

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit einen oder mehreren Myomen in der Schwangerschaft? Gibt es die Möglichkeit, es als eine Art "Risikoschwangerschaft" zu proklamieren und evtl engmaschiger untersucht zu werden? :confused:

Wenn jemand damit Erfahrung hat, könnte ich daraufhin meinen Frauenarzt mal ansprechen.

Wäre es generell ratsam, sich noch ein 2.Urteil zu holen und zahlt die Krankenkasse das?

Lg, LittleRose

Geschrieben

Ich hab auch zwei Stück und solange sie nicht zu groß werden ist da überhaupt kein Risiko für die ss. Wie Lotta schon geschrieben hat wachsen sie in der ss mit und schrumpfen nach der Geburt wieder. Mein FA sagte nur damals das ich mir keine Sorgen machen soll, das hätte fast jede 3te ss.

Eine schöne ss

Geschrieben

Na dann hoffe ich mal, dass alles gut geht.

Der Arzt hat gestern bei der Untersuchung nicht einmal nach dem Myom geschaut. :<

Ich hatte mit Clarimedis (kostenfreie Info-Hotline von der AOK mit eigenem Ärzteteam) telefoniert und die Ärztin dort meinte, man sollt auf alle Fälle fernab vom Kind bei jeder Untersuchung das Myom anschauen (also nicht jedes Mal das Kind ausmessen, aber jedes Mal bei der Untersuchung einen US machen eben wegen dem Myom, ob und wie es mit wächst, sprich das Myom seperat betreuen, das würde die Kasse zahlen).

Mein FA meinte aber, dass dies die KK nicht zahlen würde. >.<

Nach wie vor bleib da nun die Frage, ob ich noch einmal zu einem 2. FA gehen sollte.

Ich fühle mich bei meinem Frauenarzt immer so "abserviert".

Fühle mich überhaupt nicht wohl und sicher.

Gestern das ging so "zack zack" - keine Zeit für Fragen. "Die Krankenkasse zahlt keine zusätzlichen Fragen, nur ganz fest geschriebene Sachen bei den Untersuchungen nach Plan"...

Geschrieben

Wenn Du Dich nicht wohl fühlst solltest Du wechseln denn wenn Du kein Vertrauen hast dann bist Du nie in Sicherheit was Dein Kind betrifft sondern immer im Zweifeln wie jetzt.

Such Dir jemanden der Dir zuhört.

Meine schaut auch nicht nach den Myomen wobei meine einen Durchmesser von 1cm und darunter haben, also nichts wildes

Geschrieben

Ok, danke.

Dann werde ich morgen noch einmal ein bisschen telefonieren und eine/n zweite/n FA aufsuchen für ein Gespräch.

Vielleicht gibt es im Krankenhaus auch eine Abteilung für Ambulanz bei uns - dort war ich einmal im Notfall und die waren suuuuuuprer nett und haben sich richtig Zeit genommen!

Geschrieben

KH ist ja ok da war ich auch als ich Blutungen hatte und jetzt zur Geburtsplanung aber Du bist erst in der 10ssw und brauchst für die restlichen 31 Wochen noch einen gescheiten FA mit dem Du reden kannst und der Dich nicht abserviert. Telefonier mal ein bisschen und schilder Dein Problem am Telefon ich bin sicher da ist eine Praxis dabei die ok ist für Dich. Ich drück Dir die Daumen

Geschrieben

Hallo LittleRose,

bei mir wurde am Anfang der Schwangerschaft nach den Myomen sehr genau geschaut. Aber als das Baby dann wesentlich größer als die Myome war und diese auch nicht mehr weiter gewachsen sind, waren die Myome erst einmal kein Thema mehr. Ein paar Wochen vor der Geburt wurde dann noch mal untersucht, ob die Myome einer natürlichen Geburt im Wege stehen könnten.

Geschrieben

Ich habe nun für den voraussichtlich 29. Oktober um 10 Uhr einen Termin bei einer anderen Frauenärztin. (Evtl. verschiebe ich den noch, weil mein Freund am endlich Ferien hat und ab dem 30. ten bei mir ist und dann könnte er ja zum ersten Mal auch mit zum Ultraschall. ^_^)

Die Sprechstunde dort hat gar nicht verstanden, was das Gezeter von meinem Frauenarzt solle, von wegen "Myom anschauen und Größe feststellen gehört nicht zur Vorsorge, zahlt die Kasse nicht" etc und dass er so gar nicht auf meine Fragen eingegangen ist.

Sie meinte auch, dass gerade am Anfang einer Schwangerschaft Myome besonders gründlich unterschied werden müssen und dass das natürlich kostenfrei für mich ist und zur Kassenleistung gehört.

Irgendwie beruhigend. :)

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo ,

bin in der 17. SSW und habe ein 5cm großes Myom an der Gebährmutteraussenwand ... wurde durch eine Gebährmutterspiegelung vor der SS fest gestellt dass es aussen liegt ... allerdings drückte es mir schon vor der SS auf den Darm momentan merke ich davon nichts ausser wenn nachts die Blase voll ist und ich auf der li. Seite liege werde ich wach weils schmerzt und brennt .

Mein FA schaut immer sehr genau nach dem Myom und meinte auch dass es eventuell desswegen auf einen KS raus laufen würde , am 4.8. habe ich nochmals Termin wo alles geau untersucht wird und auch das Myom nochmals vermessen wird usw... mein FA hat bisher noch nie etwas ähnliches geäussert dass es nicht im Umfang der SS Betreuung liegen würde , ganz im Gegenteil er hat mich sehr genau aufgeklärt auch wenn der Mutterkuchen in der Nähe liegt dass es zu einer Unterversorgung kommen kann .

Da diese Box schon älter ist hoffe ich auf Erfahrungen , wie sehr ist das Myom gewachsen und musste ein KS gemacht werden ?

Ich habe schon einen KS und möchte eigentlich keinen 2. allerdings wenns nicht anderst geht ..... muß ich mich dem beugen !

Vielen Dank für Eure Antworten

LG Manuela

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.