Zum Inhalt springen

problemfall braucht hilfe!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben, ich hoffe, ich finde ein paar erfahrene, die mit n bisschen bei einer entscheidung helfen können.

wie immer: nichts is einfach, es ist immer nur einfach kompliziert! also schreib ich einfach ma drauf los:

ich bin 24 jahre, zur zeit studentin (4. bald 5. semester) in einer schon fast kitschig glücklichen beziehung (26, krankenpfleger) und wir wünschen uns auf jedenfall kinder. das war von anfang an klar.

problem nr.1: der grund, warum ich mir wohl jetzt darüber ernste gedanken machen muss ist der, dass ich laut meines arztes hormonelle probleme habe. meine hypophyse arbeitet nich so, wie sie sollte. welche ursachen das genau hat, wird demnächst abgecheckt. jedenfalls waren seine worte: "erfahrungsgemäß sollten sie nicht allzulange warten falls es einen kinderwunsch gibt." schock ^10!! is nich toll, wenn man sowas mit 24 zu hören bekommt. also isses von meiner seite schonmal nur mit tablette oder spritzen möglich schwanger zu werden.

problem nr.2: mein freund hatte als kind leukämie. heißt chemotherapie, ganzkörper- & hodenbestrahlung. demnächst lässt er vom urologen abchecken, ob es da überhaupt möglich ist eigene kinder zu bekommen.

problem nr.3: das liebe geld. mein freund arbeitet zwar, aber als krankenpfleger verdient man nun nich wahnsinnig viel und ich bin studentin mit einem minimum an bafög und einem nebenjob auf 400€ basis.

ist eben ein ewiges hin und her in meinem kopf. entweder jetzt während des studiums, wo ich noch einigermaßen zeit habe und mir die zeit auch einteilen kann, aber kaum geld habe, oder später wenns vielleicht zu spät is und ich auf IV zurückgreifen muss aber dafür vielleicht mehr verdiene.

kann irgendjemand zu irgendeinem problem seine erfahrung mit mir teilen? ich würde das gern irgendwie diskutieren, damit mir eine entscheidung leichter fällt.

liebe grüße

Geschrieben

jedenfalls waren seine worte: "erfahrungsgemäß sollten sie nicht allzulange warten falls es einen kinderwunsch gibt."

problem nr.3: das liebe geld. mein freund arbeitet zwar, aber als krankenpfleger verdient man nun nich wahnsinnig viel und ich bin studentin mit einem minimum

an bafög und einem nebenjob auf 400€ basis.

zum ersten problem kann ich nur zu einer kinderwunschpraxis tendieren, da alles genaustens abgeklärt wird im falle des falles.

zum verdienst muss ich sagen "ich habe auch nur das gehalt einer kinderkrankenschwester und bin durch die kinder gruppe 3 und mit den kindern auf der karte verdiene ich schon 2200€ inklusive kindergeld. also von wenig kann man da echt nicht sprechen.

habt ihr wenn überhaupt schon mal geübt? vielleicht zäumst du das pferd ja auch gerade von hinten auf?

Geschrieben

vermutlich ja. es is einfach so viel auf einmal gekommen, dass ich nich mehr wusste, wo mir der kopf steht und es musste erstma alles auf einmal raus.

ok, das mit dem geld stimmt. wenig is das nich. studiengebühren würden dann ja auch wegfallen soweit ich gehört habe, das wäre auch schonma mehr fürs kind.

wir wollten üben, aber dann kam die sache mit den fehlenden hormonen beim arzt zur sprache. ich check das erstma beim arzt ab, ich hab zur zeit auch wieder viel mit migräne zu kämpfen, es wird erstma abgeklärt, ob das nich andere ursachen hat. vielleicht hängt das ja alles zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)
hallo ihr lieben, ich hoffe, ich finde ein paar erfahrene, die mit n bisschen bei einer entscheidung helfen können.

wie immer: nichts is einfach, es ist immer nur einfach kompliziert! also schreib ich einfach ma drauf los:

ich bin 24 jahre, zur zeit studentin (4. bald 5. semester) in einer schon fast kitschig glücklichen beziehung (26, krankenpfleger) und wir wünschen uns auf jedenfall kinder. das war von anfang an klar.

problem nr.1: der grund, warum ich mir wohl jetzt darüber ernste gedanken machen muss ist der, dass ich laut meines arztes hormonelle probleme habe. meine hypophyse arbeitet nich so, wie sie sollte. welche ursachen das genau hat, wird demnächst abgecheckt. jedenfalls waren seine worte: "erfahrungsgemäß sollten sie nicht allzulange warten falls es einen kinderwunsch gibt." schock ^10!! is nich toll, wenn man sowas mit 24 zu hören bekommt. also isses von meiner seite schonmal nur mit tablette oder spritzen möglich schwanger zu werden.

problem nr.2: mein freund hatte als kind leukämie. heißt chemotherapie, ganzkörper- & hodenbestrahlung. demnächst lässt er vom urologen abchecken, ob es da überhaupt möglich ist eigene kinder zu bekommen.

problem nr.3: das liebe geld. mein freund arbeitet zwar, aber als krankenpfleger verdient man nun nich wahnsinnig viel und ich bin studentin mit einem minimum an bafög und einem nebenjob auf 400€ basis.

ist eben ein ewiges hin und her in meinem kopf. entweder jetzt während des studiums, wo ich noch einigermaßen zeit habe und mir die zeit auch einteilen kann, aber kaum geld habe, oder später wenns vielleicht zu spät is und ich auf IV zurückgreifen muss aber dafür vielleicht mehr verdiene.

kann irgendjemand zu irgendeinem problem seine erfahrung mit mir teilen? ich würde das gern irgendwie diskutieren, damit mir eine entscheidung leichter fällt.

liebe grüße

Ist doch gut, dass ihr das jetzt schon herausgefunden habt und nicht z.B. erst in 10 Jahren. Wenn ihr jetzt schon einen Kinderwunsch habt bzw. wisst, dass ihr euch ein Leben mit Kindern wünscht, dann würde ich nicht zögern.

Ich war Mitte 30 als sich bei uns Probleme ergaben Kinder zu bekommen und ein unerfüllter Kinderwunsch ist einer der größten Stressfaktoren, die es gibt, es war die Hölle.

Bzgl. der Ergebnisse der Untersuchungen die müsst ihr erstmal abwarten um zu entscheiden wie es dann weiter geht. Daraus geht ja auch unter anderem hervor wie dringend es ist. Ist schonmal gut, dass dein Freund das mit dem Spermiogramm so bald macht kenne einige bei denen stellt sich der Mann dann quer. Ehrlich gesagt wäre ich ziemlich beunruhigt, weil es kann auch ne Weile dauern bis z.B. dein Hypophysenproblem eingestellt ist mit Hormonen und alles so läuft wie es soll und wenn dazu noch ne eingeschränkte bzw. unmögliche Zeugungsfähigkeit kommt.

Sollte ein Baby medizinisch in einer Kiwuklinik nicht möglich sein gibt es auch noch die Möglichkeit der Adoption (dafür sollte man auch jung sein) bzw. der heterologen Insemination.

Tja und wenn ihr zur Behandlung (nicht zur Diagnose die ist kostenlos) in die Kiwuklinik geht, dann solltet ihr auch verheiratet sein.

Ich kann mich sehr gut in eure Lage versetzen ist noch nicht lange her da waren wir in einer ähnlichen Lage.

Selbst das mit der Migräne hab ich auch. Vorher einigermaßen eingestellt mit Triptanen und Naproxen (inzwischen wieder zum Glück), die ich aber während der SS nicht nehmen konnte, was zur Folge hatte, dass ich 2 bis 3mal pro Woche ne richtig fette Migräne hatte bis zum 8. Monat da wurde es langsam etwas besser.

ist nicht unüblich sagt mein Arzt, es gibt allerdings auch Frauen die haben in der SS nix mehr mit Migräne zu tun. Da würde ich auf jedenfall auch nen Fachmann ranlassen und keinen Waldwiesenarzt wo wohnst du denn könnte in Essen was empfehlen.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Geschrieben

Ich würde was den Kinderwunsch angeht auch nicht zögern an eurer Stelle... zu allererst würde ich aber die nötigen Untersuchungen bei dir und deinem Freund machen lassen...

Und dann würde ich es von den Werten abhängig machen...

Wenn es aber schon sicher ist, dass das Kinder bekommen später Probleme verursacht, wäre meine Meinung dazu - sofort loslegen ;)

Denn nichts stell ich mir schlimmer vor, als zu lange zu warten und dann geht es nicht mehr... Da macht man sich ewig Vorwüfe,das is mal klar...

Was das finanzielle anbetrifft, die Entscheidung könnt ihr natürlich nur allein treffen, aber meine persönliche Meinung dazu ist, dass es immer irgendwie geht... Und während des Studiums ein Kind zu bekommen, ist auch nicht immer der verkehrteste Weg...Bafög verlängert sich, du bekommst nen Zuschuss, Urlaubssemester und du stehst als junge Frau auf dem Arbeitsmarkt später besser, da du bereits ein Kind hast und die Chance, dass du schnell Schwangerschaftsbedingt ausfällst, is geringer...

So, das is meine Meinung dazu..

Würde diesbezüglich allerdings auch in eine Kinderwunschklinik gehen... Verheiratet sein müsst ihr dazu NICHT... nur im Falle einer künstlichen Befruchtung müsstet ihr das eben komplett selbst bezahlen, statt "nur" die Hälfte bei Verheirateten...

LG und alles Gute!

Geschrieben
Denn nichts stell ich mir schlimmer vor, als zu lange zu warten und dann geht es nicht mehr... Da macht man sich ewig Vorwüfe,das is mal klar...

Und während des Studiums ein Kind zu bekommen, ist auch nicht immer der verkehrteste Weg...Bafög verlängert sich, du bekommst nen Zuschuss, Urlaubssemester und du stehst als junge Frau auf dem Arbeitsmarkt später besser, da du bereits ein Kind hast und die Chance, dass du schnell Schwangerschaftsbedingt ausfällst, is geringer...

diese gedanken schwebten mir auch durch den kopf. ich bin jetzt nich son karrieregeiler typ, der unbedingt riesen erfolg mit seiner arbeit will + riesen villa + was weiß ich, um mir dann später dann vorwürfe zu machen, dass ich dafür ne gemeinsame familie mit meinem freund geopfert habe. ich hätte gern irgendwann nen netten job, der mir so lange wie möglich spaß macht, mir beim rechnung bezahlen hilft und meine familie ernährt. deswegen wüsste ich nich, warum es - wie viele menschen sagen - hinderlich sei vor eintritt ins berufsleben schon ein kind zu bekommen. ich hab im studium sicherlich mehr zeit, als später mit einem festen job, wenn ich fertig bin, ist das kind alt genug für den kindergarten und ich kann beim zukünftigen arbeitgeber sagen, dass meine familenplanung fürs erste abgeschlossen sei und ich durch mein kind viel erfahrung habe was zeitkoordination angeht.

das finanzielle kriegen wir bestimmt irgendwie auf die reihe. er verdient schonma, bei mir würden die studiengebühren wegfallen. da lass ich mich dann ma in der uni beraten. hab mir schon n paar infohefte gegriffen.

und mal völlig ab von allen problemen, die da drumherum sind und noch entstehen könnten, würde ich mich einfach riesig über familienzuwachs freuen und bin froh die gewissheit zu haben, dass ich mit meiner freude darüber nicht alleine wär.

Geschrieben
was zur Folge hatte, dass ich 2 bis 3mal pro Woche ne richtig fette Migräne hatte bis zum 8. Monat da wurde es langsam etwas besser.

is das gruselig. ne absolute horrorvorstellung das ganze 2-3 mal pro woche zu bekommen. hab ich aber auch schonmal gehört, dass es bei einigen schlimmer geworden ist. hast du was alternatives gemacht? hab gehört bei manchen wirkt akkupunktur ganz gut. bei mir hilft manchmal akkupressur.

lg chilli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.