Zum Inhalt springen

Wie weit bin ich?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der zweite Test heute morgen war wieder sehr schwach, aber doch eindeutig positiv. Fühlt sich echt komisch an, jetzt wirklich als frisch Schwangere hier zu sein. :o

So, nun hab ich gleich eine Frage an euch. Peinlich, peinlich, dass ich das nach einer komplett durchgestandenen SS immer noch fragen muss. Aber ab wann zählt man die Wochen eigentlich?

Ich bin heute ES+15. Ist der ES genau an 2+0?? Ich verstehe das einfach nicht. Bin ich nun 4+1??? Nach der letzten Regel kann ich nicht gehen, der Zyklus war verschoben, NMT war an ZT 34 (bei mir kommt die Mens immer 13 Tage nach ES).

Zum Arzt will ich erst in der 7.SSW, damit das Herzchen schon schlägt. Jetzt ist sowieso noch nichts zu sehen. So furchtbar aufgeregt muss ich ja nicht mehr sein, ist ja schon das zweite Kind ;) Mit einem Termin Mitte/Ende Oktober werde ich da auf der sicheren Seite sein, ich weiß. Aber neugierig bin ich jetzt doch, wie das mit dem Rechnen funktioniert.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

LG,

Melanie

Geschrieben

von wegen, nicht aufgeregt:p Das glaubt dir ja kein Huhn, hihihi

Soweit ich weiss, ist die Berechnung äusserst ungenau, weil ja dein Zyklus total verschoben war.

Ich habe immer einen sehr regelmässigen Zyklus und bin nach der Rechnung heute 14+6, laut US aber erst 14+1 also es ist ja nur ein Anhaltspunkt.

Ich würde jetzt einfach mal von der letzten Mens ausgehen, es ist am einfachsten, musst dich halt ein bisschen gedulden mit dem FA- musst ja nicht so lang warten wie ich.:D

Geschrieben

Ulli,

naja, jetzt wo es einmal da ist, das zweite Kind, da muss ich ja nicht mehr aufgeregt sein :P Also ich werde auf alle Fälle bis mindestens Mitte Oktober warten. Hab keine Lust andauernd zum FA zu schippern, der Weg ist mit Kiwa ziemlich beschwerlich. Aber für einen guten FA nimmt man ja auch längere Wege in Kauf, nicht wahr? Wenn die Herztöne beim ersten Mal zu sehen sind, dann ist der nächste Termin bestimmt erst 4 Wochen später, das wäre mir Recht. Wenn irgendwas passieren sollte bis dahin, dann kann ein Arzt ja doch nichts machen, da komme ich auch so durch die ersten Wochen.

Wenn ich von der letzten Mens ausgehe, wäre ich schon fast in der 6. Woche, glaube ich. Aber dann würde der Test ja anders anzeigen. Ich bin bestimmt erst 4+irgendwas.

Trotzdem Danke!!

LG,

Melanie

Geschrieben

Also die Rechnung hab ich nicht kapiert und kann leider nicht antworten :rolleyes:

Aber ich wollte mich unbedingt mitfreuen und jubeln, dass das Daumendrücken geklappt hat. Darf ich schon gratulieren oder soll ich warten bis das Herzchen sichtbar schlägt. :confused:

Gast Giuliana2111
Geschrieben

das ist echt verwirrend dieses schwanger sein...

früher war das alles leichter... da bekam man gesagt: sie sind guter hoffnung, das kind wird wahrscheinlich im dezember (oder so) geboren...und gut war die sache.... lach...

ich freu mich sehr das es bei dir so schnell geklappt hat... und wir wieder zusammen kugeln.....

alles gute..

lg jasmin

Geschrieben

Ohje, doch sooo lange. :o Ich bin da wirklich etwas vorsichtig. Bin da leicht abergläubisch. Hab mal nem Freund einen Tag vorm Geburtstag gratuliert - na, ich war fertig, sag ich dir :D

Aber sei dir gewiss, ich freu mich mit dir und fieber deinem ersten US entgegen. :rolleyes:

Geschrieben

Ja dann kann ich dir ja wohl jetzt auch gratulieren!:D

Das ist ja nen fruchtbarer Zeitpunkt, einer nach dem andreren wird hier Schwanger!

Mit dem rechnen habe ich mich auch schon verrückt gemacht, obwohl es auch bei mir das zweite ist!

Denke wir liegen ziemlich dicht aneinander!Ich bin heute genau 6+0

War schon beim doc, sehen kann man nur Fruchthöhle, muss nächste woche nochmal hin, da hast schon recht mit warten! Aber ich konnte nicht aushalten!;)

Ja dann lass mal hören wenn mehr weisst!

Gruß

Katt

Geschrieben

Hab so ne schlaue SS-Scheibe von meiner FÄin daheim.

Melanie, Dein ES war am 15.09. Heute ist der 30.09.

Der Scheibe nach wärst Du heute genau 5+0. Denk aber nicht, dass Du schon sooo weit bist.:o Oder was meinst Du?

Ich bin heute 5+4. Und mein ES war 10 Tage früher, als Deiner...*grübel*

Welcher Rechnung liegt die Scheibe denn zu Grunde? Also Zykluslänge oder sowas?

Hmmmm:confused: Das soll mal einer verstehen.... Meine FÄin hat ja den ET auf 24.05 gelegt. (Keine Ahnung, wie sie da drauf kommt:D ), jedenfalls wär ich dann ihrer Rechnung nach schon bei 6+4....:eek: Würd mich natürlich überhaupt nicht stören, aber ich denk, das ist doch zu viel verlangt...hihi...

Geschrieben

Gibt es nicht sowieso 2 Berechnungsarten?? Es gibt doch welche, die zählen die SSW ab dem ersten Tag der letzten Mens und wiederum andere, die rechnen ab dem ES... oder bin ich da falsch informiert?? :confused::o

Wenn man es also nach der ersten Berechnungsart macht, wärst du 4+1...

Geschrieben

Hallo Uschi,

ja, so denke ich mir das auch.

Heike: die Scheibe geht ganz bestimmt von einem 28 Tage Zyklus aus, aber den hatten wir ja beide nicht. Nein, nein, ich denke, wir liegen schon ein paar Tage auseinander. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass mein Käfer wirklich erst nach deinem Kleinen auf die Welt kommt ;)

Ich freu mich schon so, dass wir bald alle bei den Sommermamis sein werden!!!

Katt: Jetzt, da es geklappt hat, hab ich die Aufregung ganz gut im Griff, vor dem NMT war es viel schlimmer. Ich hoffe, ich kriege das mit dem Warten wirklich hin. Aber es gibt ja noch so einige andere Termine vorher (hier im Forum und im Alltag), die helfen, die Zeit zu verkürzen. Ich will wirklich unbedingt schon ein Herzchen schlagen sehen!!

LG,

eine fröhliche Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie,

rechnen hin rechnen her und dann zeigt der Ultraschall doch wieder was anderes???

Ich gratuliere Dir jedenfalls zur 2. Schwangerschaft und wünsche Dir viel viel Glück - schaff Dir Freiräume um auch immermal bewußt schwanger zu sein und nicht immer nur nebenbei.

Meine Jungs waren im US immer etwas größer als sie der errechneten SSW nach hätten sein dürfen - sie waren dann auch zur Geburt groß und schwer - aber am Entstehnugnsdatum gab es bei allen 3en keine Zweifel.

Sei schön schwanger!

Gast Schnüpperle
Geschrieben

Guten Morgen,

mein FA hat in meinen Mutterpass als ET den 26.05. eingetragen. Meine letzte Mens war am 19.08. und mein Zyklus ist immer im Wechsel 25 und 27 Tage lang gewesen, aber da hat er mich gar nicht nach gefragt. Dieser Zyklus müsste 27 Tage lang gewesen sein.

Diese Schwangerschaftsscheibe habe ich übrigens auch und da liegt ein 28-Tage Zyklus zugrunde. Also stimmt die nur so ungefähr.

Am Donnerstag habe ich ja endlich den Termin bei meinem neuen FA. Den werde ich mal danach fragen.

Geschrieben

Na da liegen wir ja alles ganz eng beieinander...:D Melanie, das wär ja was, wenn der Krümel an Megans Geburtstag das Licht der Welt erblickt. Schönes Geburtstagsgeschenk...:D

Ja ich weiß, dass der ET nur ein Anhaltspunkt ist...;) Wir sind vier Geschwister. Und keiner von uns kam am errechneten Termin zur Welt...hihi...*grins*

Also wie lange mein Zyklus geworden wäre, diesen Monat - keine Ahnung?:confused: Da sich der ES doch um drei Tage verschoben hat (spätester ES war bislang am 18. ZT). Richtig nachgerechnet bin ich 5+5 und nicht 6+5. Das geht nicht...*grins*

Geschrieben

Naja, ist ja auch irgendwie wurscht, was das Rechnen sagt, die Ärzte richten sich ja heute doch nach dem, was der US sagt.

Mir gehts immer noch super, messe weiter Tempi, die bleibt weiter oben *freu*. Anzeichen gibt es ímmer noch keine, außer vielleicht Blähungen. Die hatte ich beim ersten Mal auch. Bin froh, wenn ich alleine im Zimmer bin und ganz ungehemmt sein darf :o

Danke für die guten Wünsche, ich freu mich auch über die SS. War ja gewünscht und herbeigesehnt. Aber richtig überschwenglich ist die Freude immer noch nicht. Bin wohl noch zu vorsichtig. Aber das wird schon werden.

Emma, ja, bewusst schwanger sein, dass wird dieses Mal schwieriger als beim ersten Mal, keine Frage. Aber immer wenn ich hier bin, werde ich ja dran erinnert :D Und spätestens wenn der Bauch groß ist, werde ich Megan mit ihrem Papa raus schicken, und ich mache mir ein paar schöne Stunden mit meinem Käferchen im Bauch.

LG,

Melanie

Gast chrissy1973
Geschrieben

erstmal guten morgen an alle....

..war etwas länger nicht hier..etwas durcheinander...

nun ist alles supi *siehe Anzeigenbild*

@ melanie augsburg:

erstmal herzlichen Glückwunsch und vielen vielen Dank fürs Daumen drücken und an mich denken.

Alles ist supi,der Doc war wohl bei der ersten Untersuchung wirklich etwas gestresst.

War gestern da -siehe Bild..alles supi...bin jetzt 7+5,Krümelchen ist 10mm (entspricht 7W) Herzchen schlägt wie wild :)

Drück euch allen auch die Daumen das alles supi ist und bleibt und das wir im nächsten Sommer alle die Kinderwagen durch die Gegend schieben ...

so..muss erstmal was tun...

Geschrieben

Muss dir doch nicht peinlich sein, dass du noch keinen Termin hast.

Ich kann heute noch über das Gesicht vom FA lachen, was Sie wollten eigentlich noch gar nicht zum US kommen (das war 13+1) hihihi

Geschrieben

Naja, ich will halt auch was sehen und nicht so oft umsonst hinrennen. Auch wenn ich schon so neugierig bin! Ist schon verzwickt irgendwie. Am liebsten wäre mir die letzte Oktoberwoche, dann wären es auch ungefähr 4 Wochen bis zum ersten Screening.

Bluttests werden sie wohl kaum noch welche machen müssen, steht ja noch alles da vom letzten Mal.

In der ersten SS war ich so oft beim FA, da war zum Schluss der Mutterpass schon voll und er konnte gar nichts mehr eintragen :o

Wie oft musst du nun hin, Ulli? Gibt es auch so oft Vorsorgeuntersuchungen wie in Dtl.?

LG,

Melanie

Geschrieben

Müssen muss ich hier gar nicht:D, theoretisch kann ich mich einfach für die Geburt anmelden. Ich werde sicher in der 22. Woche das Screening machen, zwischendurch einmal sicher meine Blutwerte beim Hausarzt checken lassen, einfach weil ja der Zuckerwert bei mir schon immer ein bisschen höher war, allerdings ja nie dramatisch.

Solange es mir gut geht, und ich ein gutes Gefühl habe, langt es mir, wenn ich die Arztpraxis von aussen sehe.:P

Bisher habe ich auch nicht die Beschwerden, die ich bei Sofie hatte, in sofern sehe ich eigentlich keinen Bedarf, warum ich zum Doc sollte.

Ansonsten habe ich ja auch noch meine Hebi.

Geschrieben

Hmm, ist beim vierten Kind sicher auch ganz was anderes als beim ersten. :D Da traut man dem eigenen Körpergefühl eher, glaub ich.

Ich war damals auch immer besorgt, war ja kein Wunder, wenn alles so neu ist. Aber jetzt weiß ich ja, dass noch nicht viel passiert. Damals wurde ich auch von Monat zu Monat entspannter und mit den Kindsbewegungen brauchte ich den Arzt ja auch nicht mehr um mir zu sagen, dass es Meggie gut ging. Hingegangen bin ich trotzdem.

Ja, die Screenings finde ich auch wichtig. Falls doch irgendwas ist.

Schön, dass es dir diesmal besser geht :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Hut ab vor Dir, Ulli! Ich würds nicht können, einfach mal bei Bedarf zum Arzt zu gehen. Bin froh, wenn ich jetzt am Montag wieder hindarf. Hab immer noch teilweise riesen Angst, dass doch noch was schief geht. Von dem her bin ich echt froh, wenn ich was sehen kann beim US...und wenns letzten Montag auch "nur" die Fruchthöhle war....

Aber da Du ja schon Mehrfach-Mami bist, kennst Du Deinen Körper wahrscheinlich hinsichtlich SS wohl sehr gut.;)

Melanie, also ich war bei 4+6 bei FÄin. Hat man nur die aufgebaute Schleimhaut gesehen. Dann bei 5+6. Da war ne Fruchthöhle da. Und jetzt muss ich an 6+6 wieder. Bin mal gespannt, was man da sieht....*aufgeregtbin*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.