Zum Inhalt springen

zwei fehlgeburten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:o hallöchen,

ich hatte zwei fehlgeburten in diesem jahr, im april und im august,

jetzt ist meine frage wie lange soll ich mit einem nächsten versuch des schwangerwerdens warten, manche sagen man soll mindestens ein jahr warten, andere sagen wieder sie würden nicht so lange warten,kann mit jemand mit einem rat helfen,

mit herzlichen grüssen jana

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

tut mir sehr leid, dass Du es 2mal erleben mußtest!

Zu diesem Thema wird es viele Aussagen geben, leider auch selbst von den Medizinern bzw. gerade von denen, denn da versucht man sich ja auf deren Aussage zu verlassen :(

Meine 2 Frauenärzte, mit denen ich seit der FG zu tun hatte, waren der Meinung, dass ich die erste Blutung abwarten soll, da sich die Gebärmutter einmal ganz aufbauen und abbluten muß und dann stehe einer erneuten Schwangerschaft nichts mehr im Wege... Gehört habe ich auch schon 3Monate und 1/2Jahr Warten... Auch seien bis 3 FG in der Frühschwangerschaft noch "normal"...das konnte ich so gar nicht (für mich!!)akzeptieren, da meine innere Uhr u.a.tickt und ich es auch psychisch nicht verkraften würde!!!

Ich hatte meine FG Ende August diesen Jahres, seitdem renne ich von einem Arzt zum nächsten bzw. werde weitergeschickt, weil der eine sich auf dem einen Gebiet, der andere auf dem nächsten besser auskennt oder ein Arzt nur die Bluttests macht, der nächste alles weitere... Ich weiß dass ich selbst eine Krankheit des Immunsystems(=SELBST erkannt&Ärzte drauf gebracht!!) habe und will nun erstmal alle machbaren Blutwerte testen lassen bzw. Erklärungen dazu haben.

Da ich eine Vermutung habe, an was es bei meiner FG gelegen haben könnte und mir MITTLERWEILE ein paar Ärzte auch indirekt Recht gaben,...bzw. "es könnte EINE Erklärung sein, doch gäbe es dazu keine wissenschaftlichen Studien :mad: "...so hieß es..., werde ich nun erstmal mich komplett untersuchen lassen und verlasse mich auf keine 0-8-15-Aussagen mehr. Oft wird man als Mensch(= als eigener Mensch!!), nicht mehr für voll genommen, beim Durchschnitt ist es eben so, dass man nach der ersten Blutung wieder schwanger werden kann, das besagen ja medizinische Studien...also ist es eben so. Der nächste kennt die Studie, nach der man besser 3 Monate warten soll...also ist das maßgebend... :( Mich ärgert das im Moment sehr, da ich nicht mit meiner Psyche, meinem Körper und dem Leben meines Kindes spielen möchte, so nach dem Motto "Mal kucken, ob's klappt!", sondern ich möchte gern wissen, wie die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden UND ZU BLEIBEN bei MIR ist und vor allem, ab wann ICH es wieder versuchen sollte.

Würde Dir nur raten, Dich selbst gut zu informieren und alles Machbare-was Dich und Deinen Körper angeht- untersuchen zu lassen (=auch die Blutwerte, grad eben auch die,die eben standartmäßig vielleicht noch nicht gemacht wurden, z.B. Hormonspiegel, Schilddrüse, Antikörper,usw. ...) Solltest Du irgendwelche Mängel haben, sei es Eisen, irgendein Vitamin oder so...nicht nur hinnehmen&mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen, sondern hinterfragen, WOHER das kommt und auch da nochmal nachhaken. Ich weiß, es ist ein mühsamer Weg, aber auf den Arzt verlassen, reicht oft leider nicht mehr aus. Leider habe ich es viel zu spät erkannt, mir war immer wichtig, das eine Diagnose stand und dann verlies ich mich zu 100% auf den "Spezialisten"...so wie es sicher der Durchschnittsdeutsche tut, denn die kennen sich ja aus-deshalb geht man ja schließlich zum Facharzt...oft noch zu einem, der hochgelobt wird und einem empfohlen...

Ich wünsche mir nichts mehr wie endlich wieder schwanger zu werden und es zu bleiben, deshalb nehme ich den Ärztemarathon in Kauf, hinterfrage alles und lese unglaublich viel dazu, um in der Praxis wieder direkt fragen zu können und entweder das Gelesene bestätigt zu bekommen bzw. überhaupt eine Erklärung (=die ich sonst gar nicht wüßte, da das Gespräch oft so tiefgründig gar nicht ist...) und bin mittlerweile auch schon etwas weiter... auch wenn ich vieles vor meiner FG hätte wissen sollen...

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es beim nächsten Mal klappt und Du Dein Kind gesund im Arm halten darfst.

Ganz liebe Grüße E.*

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Es tut mir sehr Leid für Dich. Ich habe ja dieses Jahr auch schon zwei Fehlgeburten gehabt, im März und im Juni. Deshalb kann ich in etwa nachvollziehen, wie es Dir geht.

Ist denn geklärt worden, woran es lag? Oder konnte, wie so oft, nicht wirklich eine Ursache gefunden werden?

Ich würde auf alle Fälle erst einmal sämtliche Untersuchungen (Ultraschall wg. evtl. Septum, Bluttest wg. Hormone,...) machen lassen um abzuklären, ob sich vielleicht eine Ursache finden und beseitigen läßt.

Bei mir wurde im Juli ein Septum gefunden und weg operiert.

Klar, man möchte so schnell es geht wieder schwanger werden, um wieder glücklich zu sein und zu vergessen. Aber man verdrängt dann nur und irgendwann kommt alles wieder hoch!

Ich warte erst einmal bis nach Weihnachten, bevor wir noch ein letztes Mal versuchen wollen, ein Baby zu bekommen.

Auf die paar Monate kommt es dann jetzt auch nicht mehr an und man verbringt die Feiertage nicht in Angst und Sorge um seine Schwangerschaft (oder gar im Krankenhaus...:( ).

Man kann prinzipiell gleich im nächsten Zyklus nach der FG wieder schwanger werden. Mein Arzt hat mal gesagt "Wenn der Körper wieder schwanger wird, so ist er auch bereit dazu, medizinisch gesehen."

Aber ich denke, es geht ja auch um die Seele, die erst wieder bereit sein muß, sich auf eine neue Schwangerschaft einzulassen. Und die Trauer und die Verarbeitung des Erlebten ist nach vier Wochen nicht überstanden und braucht ein Wenig mehr Zeit.

Ich gönne meinem Körper, und vorallem meiner Seele (!), diese 6-7 Monate um sich wieder richtig von allem zu erholen.

Dann wird bestimmt beim nächsten Mal alles gut gehen.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jana!

Ich habe in diesem Jahr auch schon zwei Babys verloren. Einmal im April in der 14. Ssw (wir haben einen Abbruch machen lassen, weil die kleine Maus nicht lebensfähig war) und einmal im Juni ( Fehlgeburt).

Die Ärzte im Krankenhaus haben mir immer gesagt, daß ich 3 Monate warten soll, bevor wir es wieder versuchen können. Meine Gyn meinte aber ein Monat wär medizinisch notwendig, damit sich die Gebärmutter wieder erholt und die anderen zwei Monate wären für die Psyche.

Eine Freundin von mir die Krankenschwester ist hat mir gesagt, daß mit jeder Ausschabung die Gebärmutterwand auch dünner wird. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht, war seitdem nicht mehr bei meiner Gyn.

Ich denke aber auch, daß es bei jeder Frau individuell ist. Kommt bestimmt auch aufs Heilfleisch an. Und natürlich wie man psychisch mit der ganzen Sache umgeht. Ich weiß nicht was passieren würde, wenn ich nochmal ne Fehlgeburt hätte. Man könnte mich wahrscheinlich in die "Geschlossene" einweisen.

Wünsche dir für eine weitere Schwangerschaft alles alles Gute!

Liebe Grüße

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte im Juli eine Fehlgeburt, und meine Aerztin hat mir einen Zyklus "Zwangspause" verordnet. Wir haben also brav einen Zyklus abgewartet und dann wieder losgelegt und sind auch gleich wieder schwanger geworden. Psychisch muss das ja jede selbst wissen, wie schnell sie es wieder probiert, aber vom Koerper her denke ich, dass ein Zyklus Pause vollkommen ausreichend ist.

(Kommt natuerlich auch ein bisschen drauf an, wie weit die SS zum Zeitpunkt der FG schon fortgeschritten war und ob man eine Ausschabung brauchte oder nicht. Ich brauchte keine und es war noch ziemlich am Anfang der SS gewesen, da hatte sich der Koerper ja noch nicht sooo sehr veraendert :o )

Viele Gruesse + alles Gute,

Denali

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

danke für eure tröstenden worte, ja wie lange man warten soll kann eigentlich niemand genau sagen, aber die angst vor einer dritten fehlgeburt ist natürlich sehr gross und deswegen hab ich mich entschieden noch bis zum sommer nächsten jahres zu warten mit einer erneuten schwangerschaft,

würde sie wieder schiefgehen wüsste ich nicht weiter,ich würd das nicht verkraften, deswegen will ich mir ein bissl zeit lassen und kräfte sammeln um einer erneuten schwangerschaft ganz positiv entgegenzusehen

aber ich muss auch mal sagen ihr seid alle ganz lieb und das hilft einem enorm

danki dafür

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Nimm Dir die Zeit. Es kommt wirklich nicht auf ein paar Monate an.

Du wirst von Woche zu Woche mehr das Gefühl haben, bald wieder bereit für eine neue Schwangerschaft zu sein.

Am Anfang konnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen. Ich hatte unendliche Angst und wollte nur, daß mir das Erlebte nie nie wieder passiert.

Aber jetzt spüre ich wirklich jede Woche mehr, daß ich irgendwann wieder schwanger sein möchte. Ich bin im Moment noch nicht so weit, aber ich kann es mir schon wieder vorstellen.

Möchte ja, wie schon geschrieben, auch bis Januar warten. Dann haben wir Weihnachten in Ruhe ohne Angst verbracht. Und 2006 war für mich (und für Dich auch) ein schlimmes Jahr. Da möchte ich 2007 ganz neu anfangen.

Hab mich auch schon nach einem neuen Frauenarzt umgehört. Meiner ist superlieb. Aber es würde mich dort jedesmal an das Geschehene erinnern.

Möchte auch nie wieder hier bei uns ins Krankenhaus, obwohl es nur eine Straße nebenan ist. Fahre lieber eine Stadt weiter...

Ich mache jetzt ganz viel zu hause: renovieren, den Garten neu,... Das lenkt ein Wenig ab und bis Ende des Jahres ist alles erledigt. Dann habe ich ab Januar alle Zeit der Welt für die SS.

Mach jetzt auch einfach, was Dir Spaß macht, erledige, was Du schon immer mal machen wolltest, nimm Dir Zeit für Dich. Und im nächsten Jahr wirst Du dann bestimmt auch wieder schwanger werden.:)

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt
Geschrieben

hallo sandra

das mit dem anderen frauenarzt und krankenhaus ist wirklich eine sehr gute idee, wär ich niemals drauf gekommen,

stimmt meine frauenärztin ist auch supernett aber wie du schon sagst man wird immer daran erinnert,

ich bin begeistert von deiner idee,du hast mir sehr damit geholften,

ich werd mich gleich in den nächsten tagen mal umschauen ,

es gibt soviele frauen denen das gleiche passiert ist , ich kann es manchmal garnicht glauben, wie sind all diejenigen damit fertig geworden

ich würd auch gern wissen ob es frauen gibt die nach zwei fehlgeburten ein gesundes kind zur welt gebracht haben

lieben gruss an dich

jana

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Es gibt auch hier im Forum Frauen, die nach ihren Fehlgeburten gesunde Kinder bekommen haben (ich glaube z.B. Giuliana2111 o.s.ä.) und die sandra1973 ist auch nach zwei FG gerade schwanger und hat bald ET. Also, es besteht Hoffnung für uns.:)

Wie gesagt, mein Frauenarzt war immer super nett, sehr verständnisvoll und hatte immer viel Zeit, mir alles zu erklären. Trotzdem: wenn ich wieder auf dem Stuhl liege und US mache, werde ich doch wieder an alles erinnert und das möchte ich in einer neuen Schwangerschaft nicht. Da macht man sich bestimmt sowieso schon genug Gedanken.

Hab von einer Bekannten gehört, daß es zwei Orte weiter eine sehr nette Ärztin gibt, wo man nie lange warten muß und die auch jedesmal einen US macht ;) . Werde mir im Dezember dort mal einen Termin holen.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.