Zum Inhalt springen

Stückiges geht irgendwie gar nicht

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels,

mein Knuddel wird nun bald ein Jahr und so langsam bin ich mir irgendwie nicht mehr sicher, ob das noch "normal" ist. Es würde mich irgendwie irre freuen, wenn es noch anderen so geht oder ging und ich da wieder etwas beruhigter an die Sache ran gehen könnte. :o

Der Knuddel würde so wahnsinnig gerne all das essen, was wir auch essen. Sein Blick ist richtig sehnsüchtig und kriegt er mal was in die Finger wird es auch ganz fix in den Mund gestopft. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass er sich immer wieder an teils doch recht kleinen Stücken verschluckt und dann alles wieder ausk****. :(

Bis vor kurzem hat er auch gar nicht gekaut, was langsam dem Anschein nach besser wird.

Vorhin ist es mit etwas Babyzwieback erst wieder passiert. Ich trau mich schon kaum noch ihm irgendwas zu geben. Zum einen, weil er schon nciht der besste Esser ist und durch ständiges Spucken ja noch weniger zu sich nehmen würde. Zum anderen ist natürlich auch das Verschlucken selbst und das angestrengte Würgen (sorry) nicht unbedingt toll und doch teils sehr beängstigend. :traurig:

Prinzipiell hab ich kein Problem damit, ihm weiter alles fein zu pürrieren. Aber wie kann er denn dann so kauen lernen? :confused:

Vielleiht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich. Danke.

Geschrieben

Hallo Uta,

aus Erfahrung mit eigenen Kindern kann ich nicht berichten, Clara war von Anfang an einfach ein "Esser" (Lieblingsessen Essen ;) ), aber ich weiss, wie es bei einer Freundin war. Der Kleine ist im Februar 1 Jahr alt geworden und isst erst seit ungefähr 2 oder 3 Monaten wirklich Sachen aus Stückchen, vorher hat er alles ausgespuckt. Sie hat sich auch immer Sorgen gemacht, bis irgendjemand sagte: "Sorgen kannst du dir machen, wenn er Brei statt Pausenbrot will!" Ich bin sicher, dass dein Süßer anfangen wird mit Stückchen.

Ich selbst würde wohl das Essen einfach immer ein wenig weniger pürieren, im Prinzip hocharbeiten von keine Stückchen über 1mm, 2mm, 3mm und immer so weiter :nod:

Geschrieben

Hab ich schon versucht. Aber wenn es feinstückig ist, denkt er, er müsse nicht kauen. Mit dem Ergebnis, dass er sich an den kleinen Krümeln irgendwann verschluckt usw. :o

Ich habe auch bisher immer nur von Kindern gehört, die stückiges selber nicht wollten und die Krümel dann rausgeschoben haben.

So ists beim Knuddel ja nicht. Der will ja, nur kann er irgendwie nicht. :confused:

Geschrieben

ich kenne es von meiner freundin ihrem sohnemann, der hat auch erst mit über einem jahr mit stückchen angefangen - er hat im übrigen bis dato nach JEDER mahlzeit "gekotzt". war ein stückchen drinne - losgewürgt bis hin zu tränen.

grins nele ist ja nu fast 10 monate und wenn ihr was mit stücken auf die zunge kommt bleibt der mund offen und die zunge draussen - keine chance ;)

Geschrieben

mein sohn hatte sich auch oft an stücken verschluckt und auch oft am tisch gekotzt. beim ihm waren es die vergrößerten mandeln, das essen kam nur schlecht durch. ist bei deinem knuddel da alles in ordnung? ansonsten würde ich mir da keine sorgen machen, hauptsache er ißt was.

Geschrieben

Clara war von Anfang an einfach ein "Esser" (Lieblingsessen Essen ;) )

Das muss herrlich sein :D.

Uta, bei solskin war es auch so. Besonders schlimm war es auch, wenn Pueriertes mit Stueckigem gemischt war, das ging auch gar nicht. Es war nicht so, dass er dann die Stueckchen rausgesucht haette oder ausgespuckt, nee, er hat dann genau wie der Knuddel auch das Wuergen gekriegt und hat dann das Essen verweigert. Deswegen war es dann schon so, dass er lange Zeit entweder Pueriertes pur oder dann spaeter Stueckiges pur bekommen hat. Das Stueckige musste dann aber auch sowas sein wie Nudeln oder Weissbrot, was nicht ewig gekaut werden muss.

Eigentlich ist es auch heute noch so, dass er sehr kaufaul ist, so dass wir ihm z.B. oft Kartoffelbrei machen und es zu Hause fuer ihn auch oft Weissbrot statt dem gesunden dunklen Vollkornbrot gibt.

Ich denke, du solltest dem Knuddel einfach noch ein bisschen Zeit geben und ihm eben sein Essen puerieren und zwischendurch vielleicht mal mit Nudeln, Kartoffeln, Reiswaffeln oder aehnlich Weichem probieren, aber eben nicht mit Brei vermischt, damit er sehen kann, dass jetzt was kommt, was man kauen muss. Und wenn er so am Essen interessiert ist, hat er schon mal bessere Voraussetzungen, das Essen noch zu lernen als der solskin, dem Essen leider absolut unwichtig ist.

Ich wuensche euch viel Erfolg (und auch gute Nerven bis er es gelernt hat :o)!

Geschrieben

Danke euch.

@ Kyra: Wenn mit den Mandeln was wäre, müsste er doch öfter mal krank sein, oder?

Finde jetzt nicht, dass der Knuddel da auffällig wäre. GsD!

@ Solsort: Was du über Solskin schreibst klingt nicht schön, aber auf genau so etwas hatte ich irgendwie gehofft. :o

Auch danke für den Tipp. :)

Geschrieben
Frag mal bimili glaube die hat übungen mit ihrem sohn gemacht damit er kauen lernt, oder anders rum gefragt kaut er? Costa morralis oder so ähnlich hieß das.

Er fängt jetzt an zu kauen meine ich. Also ja.

Geschrieben

Nee, da haste Recht, Uta, lustig war essen hier leider nie :rolleyes:. Aber da glaub ich wirklich, dass ihr da die besseren Voraussetzungen habt, da der Knuddel im Gegensatz zum solskin ja am Essen interessiert ist. Das wird bei euch bestimmt in ein paar Monaten auch besser :nod: *Daumendrueck*.

Geschrieben

Bei uns war das Essen auch jedes mal die Hölle für beide Seiten stückig ging auch erst über einem Jahr und heute ist es auch so keine Kruste am Brot, nur Hähchenfleisch der Rest wir konsequent verweigert mag er noch so klein geschnitten sein. Paul hat nicht mal den Brei vom Löffel gegessen, es musste in eine Flasche und dann mit einem Breisauger in das Kind rein, echt schrecklich. Ich war schon froh als er endlich mal vom Löffel gegessen hat. Jetzt wird es so langsam besser und er isst jetzt auch gut.

Also mach Dir keine Sorgen und warte noch etwas ab

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.