Zum Inhalt springen

Wohngeld

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab heut meinen neuen Wohngeldantrag stellen müssen, habe im März bereits einen gestellt aber da wir im Juni umgezogen sind, musste ich laut Sachbearbeiterin einen neuen Wohngeldantrag ausfüllen und wie gesagt, heut abgeben.

Ich habe für den 1. Antrag bisher noch keinen Bescheid erhalten, was mich jetzt nicht wirklich wundert. Normale Wartezeit hier sind 6 Monate oder länger. Was ich mich frage- ist das überall so? -Diese extrem lange Wartezeit?- Und wenn ja, warum ist das eigentlich so?:confused:

Dort heut waren 3 Damen im Büro und keine hing vor einem Antrag oder war am Bearbeiten, kann ja sein, dass der Zeitpunkt falsch war aber meine Fragen bleiben dennoch bestehen.

Da ich nicht grad die freundlichste Bearbeiterin bekam, hab ich mir diese Frage verkniffen, bin ja froh, wenn das überhaupt bearbeitet wird :lol:

Naja vielleicht mag einer was dazu sagen. Vielleicht bin ich auch im denken verkehrt, denn ich stell mir vor, dass das alles nur in einen Computer eingegeben, ausgerechnet und der bescheid erstellt wird. Bei anderen Ämtern geht sowas fix, nur da nicht.

LG Keks

Geschrieben

Jaaa ... hab einige Monate im Wohnungsamt gearbeitet. Zur Arbeit gehört aber eben nicht nur neue Anträge einzutippen und den Bescheid auszudrucken. Bissken Kopfarbeit dazu, dann fehlendes anfordern etcpp.

Zusätzlich gibt es aber immer wieder Änderungen bei den Kunden und all sowas. Und wenn ein SB dann mehrere hundert Akten hat, kann sich das schonmal über einige Zeit hinziehen, ja. Bei uns waren es ungefährt 6 Wochen damals (in Berlin).

Ich weiß Kerstin, für Außenstehende ist das ziemlich schwer nachzuvollziehen, selbst für mich ... ich mein 6!!! Monate ... hallooooooo? ... und JA ganz sicher könnten sie auch schneller arbeiten *kicher* ... aber so ungewöhnlich ist es eben leider nicht wirklich ;)

Geschrieben

Ah, ein Insider :D:D

Also ich bin kein Mensch, der für sowas wie Wartezeiten kein Verständnis hat, im Gegenteil. Ich hab mir eben nur die Frage gestellt. Bin wie gesagt froh, dass es überhaupt bearbeitet wird und noch besser wäre es, wenn dabei was positives rumkommt :P

Ich hab keine Ahnung wie das da in Wirklichkeit aussieht zwecks Aktenstapel, kann nur sagen was ich da mitbekommen habe zu diesem Zeitpunkt.

Und ehrlich gesagt, 6 Monate, oder eben länger, find ich dennoch wirklich heftig lang. :o Andere Ämter sind da weitaus schneller und haben doch ebenso viel zu berechnen und die Stapel sind sicherlich nicht weniger, weißt worauf ich hinaus will? :o

Geschrieben

ne, wir haben jetzt einen Wohngeldantrag gestellt, das war nach nicht mal 2 wochen durch. kommt wohl auf die arbeitsmenge an. letztes jahr antrag für schulbüchergutscheine gestellt, war schon nach paar tagen eine antwort da. dieses jahr hat es drei monate gedauert. hatte mir auch schon sorgen gemacht ob der antrag überhaupt angekommen ist.

Geschrieben

Hab eben auch nochmal drüber nachgedacht, 6 Monate sind echt fett!

Naja, unser Amt hier z.B. hat ja nur 5000 EW insg zu betreuen, da haben die Damen wirklich wenig zu tun :D

So ein Bezirk von Berlin, da sieht das schon anders aus. Wobei die Wohngeldzahlungen ja die Jahre zurückgegangen sind, durch ALG2.

Wir hatten damals immer 3 Tage die Woche Sprechstunde, da wurde auch nix berechnet sondern eben Sprechstunde gemacht, und danach bis Feierabend sortiert und so.

Sicher, dass da nix untergegangen is???

Geschrieben

Nein, das sind völlig "normale" "Wartezeiten Speedy, also nix untergegangen. Damals wartete ich 6 Monate um dann eine Ablehnung in den Händen zu halten :lol:

Kyra, 2 Wochen klingt ja fix. Solang dauerts beispielsweise beim Kinderzuschlag bei mir, wenn nicht sogar nur 1 Woche, ganz schön schnell also. Ist es denn tatsächlich so ein Unterschied zu anderen Ämtern?

Hab ja auch mal ALG2 bezogen, da ging das ebenso superschnell, nicht mal 1 Woche und ich glaub das beziehen weitaus mehr Leute, oder täusch ich mich da? :confused::o

Hier in unserer Stadt sind es ebenso 3 SB.

Geschrieben
denn ich stell mir vor, dass das alles nur in einen Computer eingegeben, ausgerechnet und der bescheid erstellt wird.

Leider denken alle so und deshalb bekommt man als Sachbearbeiter auch immer um die Ohren gehauen, wie faul man ist etc.

ich weiß nicht wie ausgeprägt die Gesetze im Wohngeld sind.

Aber beim ALG 2 zB ist jeder Fall ein Einzelfall. Überall gibts Besonderheiten.

Man musste zB erstmal den Antrag durchschauen, dann ein persönliches Gespräch führen, dann erstmal alles in einem Bericht zusammenfassen, dann eingeben ggf. noch 100 Besonderheiten nachschauen, mit Kollegen klären, mit anderen Ämtern klären (Rente, Wohngeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Arbeitgeber), danach schaut ein Kollege über den Fall und dann wird ausgezahlt und der Bescheid erstellt.

Wenn bei uns zB mal jemand reinkam habe ich auch mal was getrunken oder gegessen oder habe mal gequatscht und dann hieß es auch sofort - wir arbeiten ja nie.

Naja, irgendwann nimmt man das einfach so hin.

Geschrieben

Öhm, ich möchte nu aber nicht so dastehen, als würde ich meinen, die seien faul ja :P Das die Menschen da auch nur Menschen sind, die arbeiten ist mir bewusst. *nick* Mir ist nur nicht klar warum sich sowas über Monate hinzieht, weil es wie gesagt eben bei anderen Ämtern auch nicht so läuft. Nuja, ich nehms einfach hin und werd schauen wann der 1. und dann auch der 2. Bescheid hier eintrudeln wird. :D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mein Bescheid kam am Samstag (Antrag am 25.3.10 gestellt).

Dieser Bescheid gilt für März, April und Mai. Da wir ab 1. Juni eine neue Wohnung bezogen haben, musste ich da einen komplett neuen Antrag stellen, wird das nu genauso lang dauern mit der Berechnung? :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.