Zum Inhalt springen

Muttermund ertasten

Dieses Thema bewerten


michaela&lavinia

Empfohlene Beiträge

hallo,

mir wurde von meinem arzt geraten regelmäßig nach meinem muttermund zu tasten, aber jetzt stellt sich mir die frage, der muttermund ist vor dem gebärmutterhals, oder bin ich da jetzt falsch informiert? weil ich bin etwas anatomisch anderster... mein gbh ist ganz auf der linken seite... also muss da ja auch der muttermund sein, oder? wie ertastet man ihn? hat da jemand erfahrung drin und merkt man ob er geöffnet ist??

liebe grüße michaela und lavinia inside (34+3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mußte in der letzten Schwangerschaft meinen Muttermund auch abtasten, weil er schon ziemlich bald etwas geöffnet war.

Stell am besten ein Bein auf die Toilette und versuche, mit dem Mittelfinger in deiner Scheide ganz nach oben zu tasten. Da kommt irgendwann so ein abgerundetes, leicht birnenförmiges Teil mit einem geschlossenen Spalt in der Mitte, das ist der Muttermund. Wenn sich der Spalt dann öffnet, bzw. je weiter er auseinanderklafft, umso mehr öffnet sich dein Muttermund. Sorry für die dilletantische Beschreibung, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll. Paß auf, daß du dich nicht mit den Fingernägeln versehentlich kratzt. Ansonsten kann ich dir nur viel Glück beim Tasten wünschen.

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gabi,

weißt ja echt allerhand :P

Hm, das muss ich mal ausprobieren.

Mein Doc ist da sehr nachlässig, da ich ja in der 1. SS sehr viele Komplikationen hatte, wollte er sehr "ÜBERVORSICHTIG" sein.

Was er, meiner Meinung, nach net tut.

Auch wenn das KH mich zum DOPPLER bestellt,

fragt er mich ganz blöde warum ich da hin gehe.

ich meine HALLO..DAS KH BESTELLT MICH U NET UMGEKEHRT!

Warum soll ich dann net gehen!?

Melany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melany,

naja, im Laufe der Schwangerschaften :P gewinnt man schon immer mehr Erfahrungen dazu und gibt die dann bei Bedarf auch gerne weiter.

Dein FA ist schon ein bissle komisch, natürlich solltest du zum Doppler-US gehen, wenn das KH dich bestellt.

Nach deinem Ausschlag solltest du auch unbedingt gucken lassen, wenn es ein Pilz ist, geht er auch nicht von alleine wieder weg und wird immer schlimmer. Es ist doch eher die Ausnahme, daß sich ein Arzt ekelt, also laß dich da nicht einschüchtern. Such dir einfach einen Hautarzt oder Allergologen in deiner Nähe, da bist du dann gut aufgehoben.

Wenn du nach deinem Muttermund tasten willst, solltest du dir gut die Hände waschen, besser noch desinfizieren. Da du kurz vor dem ET bist und der Mumu schon ein Stück offen ist, kannst du dir sonst evtl. Keime einschleppen. :(

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi,

ja mein DOC ist echt sehr eigenartig,

doch leider der einzig ehier in der Nähe, wo ich ohne

Probleme hinkomme, wenn mal wirklich was sein sollte!

Wie gesagt am 4.10. erneut Termin zum DOPPLER im KH

u denke das ich dann nen ET gesagt bekomme.

Wie sehr ich mich schon freue ;)

Also muss sagen, dass ich immer mehr Stellen habe mit

dem Ausschlag.

Habe grade nochmal in ner anderen PRAXIS angerufen.

Haben da erst zum 20.10. nen Termin für mich.

ich beklebe mich schon mit Pflaster, da ich sonst für nix garantieren kann,

was das kratzen betrifft!! Schon richtig blutig alles. Aber es juckt soooo!!

Ich habe das mal mit dem ertasten probiert.

Klappte net wirklich.

Vielleicht hindert mich ja mein gigantischer Bauch daran :confused:

LG Melany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine!

Also muss sagen, dass ich immer mehr Stellen habe mit

dem Ausschlag.

Habe grade nochmal in ner anderen PRAXIS angerufen.

Haben da erst zum 20.10. nen Termin für mich.

ich beklebe mich schon mit Pflaster, da ich sonst für nix garantieren kann,

was das kratzen betrifft!! Schon richtig blutig alles. Aber es juckt soooo!!

Wenn du nicht soooo weit weg wohnen würdest, dann könntest du zu meinem Hautarzt gehen ganz ohne Termin ;) Weiß auch nicht wie das bei denen dort so ganz ohne Termine funktioniert :confused: Da kannst, was heißt kannst :) du mußt dort ohne Termin auftauchen :D

Habe auch immer mit schlimmen Ausschlag zu kämpfen, ich weiß wie es da einem geht. Wünsche dir das der Ausschlag schnell wieder verschwindet und du nicht sooo sehr leiden mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss sagen, dass ich immer mehr Stellen habe mit

dem Ausschlag.

Habe grade nochmal in ner anderen PRAXIS angerufen.

Haben da erst zum 20.10. nen Termin für mich.

ich beklebe mich schon mit Pflaster, da ich sonst für nix garantieren kann,

was das kratzen betrifft!! Schon richtig blutig alles. Aber es juckt soooo!!

LG Melany

Also mal ehrlich, ein Ausschlag ist doch akkut und in ner Schwangerschaft doch bestimmt nicht unbedingt ganz ohne! Da müsste dich eigentlich jeder nehmen, wenn auch mit Wartezeit. Einfach hingehen, sagen hier bin ich, und dann schicken die einen auch eigentlich nicht weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwirklich, da muss ich dir recht geben. so ganz ungefährlich ist das vielleicht gar nicht und die sagen, och kommen sie mal in drei bis vier wochen vorbei, da haben wir dann auch wieder termine frei.

ruf einfach vorher gar nicht an, sondern geh gleich hin und sag dass das so doll juckt und du nicht mehr weißt was du noch machen sollst. dann wird sich schon einer bequemen sich das anzugucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melany,

stimmt, ein dicker Bauch könnte das ganze Tasten recht erschweren. ;)

Muß man eben ausprobieren, obs klappt oder nicht. Ist ja eigentlich auch eher die Aufgabe von Arzt/Hebamme, das im Auge zu behalten...

Und zu deinem Ausschlag...

also ich würde echt nicht bis zum 20.10. warten.

Mach denen ein bißchen Druck, wenn du sowieso einen großen Bauch hast, kannst du ja sagen, daß das Kind jeden Tag kommen kann. Ist zwar eine Notlüge, aber wer kontrolliert das schon!?

Du hast ja auch immer wieder Wehen gehabt, wenn ich mich recht erinnere... dann ist es ja nicht ganz geschwindelt. :rolleyes:

Laß dich auf keinen Fall abwimmeln, die haben immer Termine für Notfälle frei und ich finde schon, daß du in deiner Situation einer bist.

Ich drück dir die Daumen...

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mädels,

ich glaube mir ist nicht mehr nach HAUTARZT.

Im Moment lieber nach KH!

Danke für eure lieben Worte.

Hier finde ich echt immer nen RAT von euch.

Gabi, dein Gedächtnis funktioniert.

Habe grade heute alle 5 min Wehen.

Weiß noch net so recht, wie der Tag noch laufen wird!

Nenn mich von jetzt an NOTFALL :P

Ne Scherz beiseite.

Melany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melany,

na das klingt ja fast so, als ob es bei dir jetzt wirklich ernst werden würde.

Wenn du sowieso schon im KH bist, können die gleich nach dem Ausschlag schauen. ;)

Aber Spaß beiseite...

Wenn es bei dir losgeht, wünsche ich dir natürlich eine schnelle und unkomplizierte Geburt!!

Ich drück dich und alle Daumen, die ich habe... :D

Machs gut, bis bald.

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabi,

ich muss sagen,

das ich schon ein wenig Angst bekomm`!

Hab da echt einkomisches Gefühl innerlich!!

Würd ja gern sofort zum KH aber so warte ich lieber,

bis Matthias da ist u meine kl. dann gut aufgehoben ist!

Gehe noch einkaufen, damit hier daheim nix fehlt und so!

Du bist echt lieb!

Danke für deine Worte!!

Melany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.