Zum Inhalt springen

Kinderkur

Dieses Thema bewerten


simon sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Sagt mal kann mir jemand was dazu sagen?

Und zwar ist es so. Joshua hat ziemlich stark Neurodermitis. Nun sind wir schon ne Weile in Behandlung und ausser kurzfristiger Besserungen unter Cortisoncremen ist es unerträglich für Ihn. Er wird mitlerweile sogar Nachts wach weil er sich kratzen will und das Bettlaken ist fast jede Nacht blutig.

Jedenfalls habe ich gefragt ob eine Kur dem Kleinen helfen könnte und die Ärztin hat sofort zugestimmt und gesagt ich solle mir nen Antrag holen.

War also bei der Krankenkasse und habe die Sache geschildert. Habe nun aber einen Mutter-Kind-Kur Antrag mitbekommen.

Da ich jedoch für Joshua die Kur will damit er Behandlungen bekommt muss ich diese jetzt wohl bei der RV beantragen.

Kann mir jemand sagen wie lange eine Genehmigung dauert ungefähr und wie überhaupt die Chancen auf eine Genehmigung stehen????

Wie ist das mit Zuzahlungen? Und dann will ich ja Simon auch mitnehmen da er ja nicht allein zu Hause bleiben kann, denn Papa müsste ja sonst 4 Wochen Urlaub machen und das geht keinesfalls da er ne Ausbildung macht. Wie stehen da die Chancen...

Am liebsten wären mir Erfahrungsberichte....Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso musst du das ganze bei der RV beantragen? wäre bei meiner kasse anders gewesen und kenne ich so auch nicht vom müttergenesungswerk muss ich sagen.

ich war im märz bei der mu-ki-kur allerdings ohne behandlung der kinder, nützt dir wohl auch nichts oder? ich hatte ganz schnell die zusage, auch für die verlängerung. hab aber von vielen da gehört was sie für ein theater hatten, hab wohl glück mit der kasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Genehmigung und Beantragtung von reinen Kinderkuren herscht wohl gesetzliche Stille. Soll heißen man kann es rein theoretisch bei der Krankenkasse beantragen, die schieben dich aber zu RV und wenn man Pech hat schiebt die die RV zur KV...ich hoffe das die das stecken lassen.

Nee, Mutter Kind Kur ist anders, da es da um die Mutter geht und die Kinder nur Begleitung sind. Bei Kinderkuren geht es um die Kinder und die Mutter kommt als Begleitung nur mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, da hat Sarah Recht - so etwas haben wir gerade hinter uns, allerdings keine MuKi-Kur, sondern unsere Tochter wurde einfach vom Hautarzt wegen einem akuten Neuro-Schub in die Hautklinik nach Norderney überwiesen. Dort wurde dann auch ausschliesslich unsere Tochter behandelt. Anfangs mit zwei Bädern (Kaliumpermanganat) täglich, dann cortison (Advantan) und dann noch Elidel. Es wurde ein Blutbild gemacht, Abstriche und Urin genommen. Alles aber soweit ohne Befund und deshalb wurde dann auch nichts weiter gemacht.

Ich war ziemlich enttäuscht, muss ich sagen. Die Advantan-Creme hatten wir zuhause auch schon bekommen und na klar wird es mit Cortison besser, dafür müssen wir nicht woanders hinfahren. Wahrscheinlich sollte das Klima dann noch helfen, aber wir wohnen ja eh nicht so weit von der Küste weg, dass es für uns keinen großen Unterschied machte. Die Zeit zwischen den Behandlungen war sehr langweilig und Swani war auch sehr anstrengend, hat abends ewig nicht zur Ruhe gefunden und hat nicht gut geschlafen. schlussendlich sind wir nach 9 Tagen relativ enttäuscht wieder nach Hause gefahren.

Wir haben noch die Anweisung bekommen, ihr einen Kratzanzug und Fäustlinge verschreiben zu lassen, das wars. :rolleyes:

Also Neurodermitis-technisch war das erstmal die letzte Kur die ich bzw. mein Mann gemacht habe. Uns wurde abschliessend noch eine Kur empfohlen für alle, aber dafür sind mir die Kinder einfach noch zu klein. Da ist alles was nicht zu Hause ist, einfach bloss Stress.

Mein Baby hatte ich übrigens dabei, mir wurde gleich ein Babybett besorgt, also dein Sohn dürfte bestimmt auch mitkommen.

Bei dir geht es ja aber um eine MuKi-Kur, das läuft ja evtl. anders - nicht dass du jetzt total desillusioniert bist und das schon gar nicht mehr machen magst.

Egal was ihr macht, ich wünsch euch viel Erfolg! SChreib doch mal, wie es weitergeht....

Bei Swani ist es nun wieder genau wie vorher, weil wir das Cortison langsam wieder abgesetzt haben. Blutige Laken, entzündete Hände und 15 mal nachts aufstehen ist hier nun wieder an der Tages- bwz. Nachtordnung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deinen Beitrag Edi....ich hatte mitlerweile die Unterlagen der RV bekommen. Da aber als oberste Voraussetzung gilt das die Krankheit so schlimm sein muss das sie die späterer Erwerbsfähigkeit beeinträchtigen würde, habe ich mich nun doch entschieden eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Hab heut die Atteste zum Arzt geschafft und kann sie nächte Woche wieder holen. Ich sag euch gern Bescheid was dann rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.