Zum Inhalt springen

Allergische Reaktion auf Amoxicillin!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben!

Mir gehts echt beschissen. Am Freitag habe ich von meiner FÄ ein Penecillin verschrieben bekommen (Amoxicillin), weil ich einen starken Harnwegsinfekt hatte. Dieses kann man laut Ärztin und auch allen Experten ruhig in der SS nehmen, was auch nicht das Problem ist. Nun habe ich am Freitag plötzlich eine Grippe oder sowas (wie ich dachte) bekommen und mußte mich ständig übergeben und hatten starken Durchfall. Heute morgen hatte ich dann plötzlich überall rote Punkte (Ausschlag) am Körper und bin panisch zur Ärztin, weil ich dachte, das es Röteln seien. Sie meinte, ich hätte eine allergische Reaktion auf das Amoxicillin, was nicht selten vor käme. Ich habe trotzdem total Angst, das ich (obwohl ich mir hingegen meiner Mutter sicher bin, das ich die Röteln als Kind hatte) Röteln habe und dass das mit das schlimmste ist, was einem ungeborenen passieren kann. Ich habe im Net nachgelesen, das diese Reaktionen wirklich häufig auftreten und das wohl auch das Erbrechen und der Durchfall davon kommt, aber ich bin mir nicht sicher und sitze nun auf heißen Kohlen. Mehr als abwarten darf man nicht und ich habe solche Angst.

Lieben Gruß, Steffi

Geschrieben

hi galadriel,

was steht denn in deinem mutterpass drin? da steht doch drin, ob du immun gegen röteln bist oder nicht?

und wenn die fa meint, dass das eine allergische Reaktion auf das medikament ist, dann wird das schon stimmen. mach dich nicht verrückt, dem würmchen geht es gut. ganz bestimmt. ruh dich aus und schone dich ein bißchen.

stress ist jetzt das was du am wenigsten gebrauchen kannst.

gute besserung

Geschrieben

Hallo,

auch von mir mach dich nicht verrückt, deine Ärztin wird schon wissen was das ist. Ich hatte das mal mit einem anderen Antibiotika, aber nicht während der SS.

Also Kopf hoch das wird schon!!!;)

Gute Besserung!

Liebe Grüsse Jedo+Würmchen:)

Geschrieben

achso das wusste ich nicht. naja dann drücke ich bzw. wir dir ganz doll die daumen. und wie gesagt, mach dir keinen kopf. wenn es so dramatisch und gefährlich wäre, dann hätte deine fa irgendetwas unternommen bzw. dich zumindest darauf hingewiesen. gönn dir ein paar tage ruhe und genieß die zeit mit deinem würmchen.

stress dich nicht so sehr, dass ist das schlimmste was du jetzt machen kannst.

gute besserung und halte uns mal auf dem laufenden wie es euch zwei beiden geht

Geschrieben

Liebe Steffi,

tut mir leid für dich, daß du dir solche Sorgen machen mußt.

Aber ich möchte dich ein bißchen beruhigen - die von dir beschriebenen Symptome kenne ich nur allzugut. :o

Ich glaube nicht, daß du Röteln hast. Heutzutage ist in Deutschland eigentlich jedes Kind gegen Röteln geimpft. Ich hatte in meiner Schwangerschaft eine Lungenentzündung und bekam von meinem Hausarzt Penicillin. Nach ein paar Einnahmen hatte ich, wie du auch, Durchfall und wahnsinnig juckenden Ausschlag. Besonders mein dicker Bauch sah aus wie ein Fliegenpilz!!! :(

Mein Hausarzt meinte nur, daß es eine heftige, allergische Reaktion gegen das Penicillin sei. Nach ein paar Tagen ging das alles von alleine wieder weg, aber ich darf nie wieder Penicillin bekommen, weil es sonst zu einem lebensbedrohlichen, anaphylaktischen Schock kommen kann. Ich muß meine Penicillinallergie jetzt bei den Arztbesuchen angeben und auch dann im Krankenhaus. Ich denke, du hast das Gleiche wie ich. Der Ausschlag müßte dann nach ein paar Tagen wieder vorbei sein, also nimm das Zeug nicht mehr, warte ab und mach dich bitte nicht verrückt wegen der Rötelngeschichte.

Liebe Grüße Gabi.

Geschrieben

Danke Gabi für deine ausführliche Geschichte, hat mir doch Mut gemacht!

Also heute sieht die Welt schon wieder besser aus. Der Ausschlag ist etwas abgeklungen, was mich sehr beruhigt.

Meinst du, ich bin jetzt auch gegen jedes Penecillin allergisch? Weil ich früher schon anderes bekommen habe und da nichts passiert ist.

Meine Ärztin meinte, das es bei Amoxicillin häufig zu allergischen Reaktionen kommt und im Beipackzettel stand auch, das es häufig dazu kommt (5-20% von denen, die es einnehmen).

Lieben Gruß, Steffi

Geschrieben

Hallo Steffi,

na, das freut mich jetzt aber, daß der Ausschlag jetzt schon am abklingen ist. Du wirst sehen, das wird jetzt jeden Tag besser. :)

Ob ich jetzt generell gegen jedes Penicillin allergisch bin, kann ich gar nicht sagen. Ich sage bei den Ärzten immer, daß ich eine Penicillinallergie habe, das reicht meistens schon aus. Sie weichen dann immer auf ein anderes Medikament aus. Die wenigsten wollen den genauen Namen von den Tabletten wissen, aber ich habe ihn mir gemerkt und mir auch die Schachtel aufgehoben. Solltest du vorsichtshalber auch machen.

Alles Gute für dich und liebe Grüße!

Gabi.

Geschrieben

Hallo

meine Tochter ist auch gegen Penicillin allergisch.

Dann gibt es da immer noch ein anderes medikament, was dann

verschrieben wird.

Ich denke es gibt nur ein Penicillin. :confused:

Meine Tochter bekommt dann immer ein anderes Antibiotikum.

Welches am zweithäufigsten genommen wird!

Da es mittlerweile viele Menschen mit PENICILLIN-ALLERGIE gibt!

Normalerweise muss man die Packung net aufheben.

Einfach nur sagen, gegen Penicillin allergisch u dann reicht das schon aus!!

LG Melany

Geschrieben

Hallo Galadriel,

ich habe auch auf Amoxicillin allergisch reagiert. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber ich weiß noch allzu gut, dass ich damals dachte, dass ich eine Kinderkrankheit habe. Ich habe zu der Zeit im Kindergarten gearbeitet und habe sofort dort angerufen, ob was im Umlauf ist.

Dann bin ich zu meinem Hausarzt und habe ihm erst meinen Ausschlag gezeigt. rote Pocken, die ganz schön gejuckt haben und die Haut war ziemlich heiß. Er hat sofort gefragt, ob ich irgendwelche Medikamente genommen habe.

Das Amoxicillin habe ich vom HNO bekommen, weil ich eine Seitenstrangangina hatte. Die Allergische Reaktion kam erst als ich die schon zu Ende genommen hatte.

Jetzt muss ich immer einen Allergieausweis mit mir rumtragen, da eine erneute Penicillingabe gefährlich sein kann. Aber es gibt ja noch genügend andere Antibiotika.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.