Zum Inhalt springen

Arge Kreislaufprobleme, 34. SSW

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie es der Titel schon ganz gut beschreibt, leide ich seit knapp dem 4. Monat über immer schlimmer werdenden Kreislaufproblemen! Mein Blutdruck ist schon seit je her niedrig, aber die SS treibt es auf die Spitze.

Erst heute wieder, als mich meine Mutter im Auto zum Einkaufen gefahren hat, hatte ich einen derartigen "Crash".

Es fängt immer damit an, das meine Arme blei-schwer werden und ich kaltschweißig werde! Dann geht alles sehr schnell, es schiebt sich ein grauer Vorhang vor meine Augen, so dass ich NIX mehr sehen kann und mir wird kotz übel. (Musste mich heute auch übergeben, und entschuldige mich auf diesem Wege bei den Mitarbeitern des Autohause Porsche, denen ich auf die Grünfläche gereihert habe!! ;) )

Ich habe die Probleme immer nur im Sitzen oder wenn ich lange auf dem Rücken liege. Morgens ist es am stärksten und wird durch Hitze und schlechte Luft begünstigt! Nehme Eisen und Magnesium, konkret gegen die Kreislaufprobleme kann ich leider keine Medikamenten laut meiner FA und Hausärztin einnehmen!

Ich dreh noch durch, ein halbwegs normaler Alltag ist nicht mehr möglich! Musste sogar die Fachabiprüfungen schmeißen, weil es mir nicht möglich war mehrere Stunden am Stück zu Sitzen! Bin nur froh, dass ich das "große" Abitur nächstes Jahr natürlich dennoch machen kann...

Drückt mir der Bauch irgendwelche Gefäße ab oder woher kann das kommen, geht es jemandem ähnlich wie mir?

Mache mir natürlich auch gedanken um die Kleene, denn die bekommt das ja wohl auch mit! :(

Liebe Grüße aus München, Anna

Geschrieben

Oje oje... Hätt Dir jetzt nur geraten, Dich da mal genauer mit Deinem Arzt noch zu unterhalten. :o Mit Gestose und dergleichen kann das nichts zu tun haben? Ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen... Ich wünsche Dir aber alles, alles Gute!

Geschrieben

Och je Anna, drück dich mal ganz toll. Mein Kreislauf ist auch oft im Keller, aber so schlimm wie bei dir ist es nicht.

Sprich doch mal mit deiner Hebamme, die haben oft bessere Ideen bei sowas als die Ärzte und können evt. mit Homöopathie was machen.

Wünsch dir alles liebe und dass das Wetter eher so kühl bleibt. Da hat man es mit dem Kreislauf doch ein wenig leichter.

Grüße

El(f)e

Geschrieben

Hallo Anna,

Da kann man wohl nicht viel machen.

Als Tips fallen mir nur viel Bewegung ein und viel trinken, damit der Kreislauf nicht so absackt.

Außerdem solltest Du die Rückenlage in der Spätschwangerschaft ohnehin meiden, weil das Kind und die GM in Rückenlage eine wichtige Vene im Rücken abdrückt und dadurch der Blutfluss zu Deinem Herzen gestört wird. Dabei entsteht dann eine Unterversorgung in Deinem Kreislauf und die von Dir beschriebenen Symtome treten auf. Hat meine Hebi mir so erklärt. Die Unterversorgung ist übrigens auch nicht gut fürs Baby. Daher immer schön auf die Seite legen.

Warum das bei Dir auch im Sitzen so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht bist Du einfach ein bisschen "anders" gebaut als andere und im Sitzen passiert das Gleiche, also dass GM+Kind mehr nach hinten drückt als nach unten :confused:

Aber so oder so wird Dir wohl nicht viel bleiben, als die problematischen Haltungen möglichst zu vermeiden, auch wenn das fast nicht möglich ist.

Wünsche Dir alles Gute.

Geschrieben

Viel fällt mir leider nicht ein dazu...

Ich habe auch von hausaus einen sehr niedrigen Blutdruck, der auch in der Schwangerschaft dann normal war...das mit dem Kreislauf hatte ich ab und an mal, da ist mir auf einmal total komisch geworden, ich habe angefangen Sternchen zu sehen und vorallem hab ich richtig geschwitzt, musste mich meistens auch gleich setzen, sonst wär ich wohl umgefallen...woher es gekommen ist, kann ich dir nicht sagen, ich tippe bei mir auf die Hitze, bzw schlechte Luft in manchen Kaufhäusern...

Was mir dann immer geholfen hat, war, dass ich sofort angefangen habe zu trinken. Ganz normal und möglichst viel, sitzen bleiben und ich hab am Anfang mich immer mit den Ellbogen auf den Knien abgestützt und ganz langsam ein und ganz lang ausgeatmet...also die klassischen Dinge gegen Kreislaufbeschwerden...

Ansonsten würd ich mich jetzt meiner Vorrednerin anschließen...mehr fällt mir auch nicht ein...aber ich wünsche dir ebenfalls alles Gute und eine hoffentlich schnell vorbeigehende restliche Zeit...

Geschrieben

Danke für eure Antworten! :)

War heute nochmal bei der FA und sie meinte dass sich das wie schon vermutet nach nem "Vena-Cava-Syndrom" anhört! Und da ich exakt die gleichen Symptome im Sitzen habe, wie wenn ich auf dem Rücken liege, wird bei mir die Anatomie wohl wirklich so verkorkst sein, dass ich auch im Sitzen diese Probleme habe!

Trinken im Akutfall bringt leider keine Besserung, im Gegenteil, davon muss ich dann brechen!

Naja, hauptsache der Kleenen gehts gut! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.