Zum Inhalt springen

banane?!

Dieses Thema bewerten

Gast bianca81

Empfohlene Beiträge

so in dem babyflüsterer buch hat ich gelesen, dass sie ihrem kind im 4ten monat banane, oder wars birne?! gegeben hat.

da ich nix darüber gefunden habe, nun die frage an euch:

erst im 4ten monat oder event. schon früher? und dann zerquetscht oder pürriert oder wie oder was?!

Hallo.

Habe mit 4 Monaten angefangen. Reife Bananen kann man gut mit der Gabel zermatschen ;) das selbe gilt naklar auch für die Birne. Die erste Karotten-Kartoffelmahlzeit hat Franzi in dem Alter auch bekommen, ganz normal mit der Gabel zermatscht.

Früher würde ich nicht anfangen, hängt mit dem Stoffwechsel der Lütten zusammen. Fertige Gläser gibt es, soweit ich weiß, auch erst ab 4 Monate.

LG

Sandra

Also dein Leo ist wirklich noch ein bisschen klein fürs zufüttern ;) Kriegst du ihn denn nicht satt, dass du drüber nachdenkst?

Meggie mochte zerquetschte Banane übrigens überhaupt nicht, da ändert sich der Geschmack ja auch. Sie isst sie lieber in Scheibchen. Da war sie natürlich auch schon ein wenig älter.

Ach, und wenn, dann am besten Biobananen, ist ja klar. Gerade Bananen werden ja sehr gespritzt, normalerweise.

Es ist nicht so günstig, wenn man mit Obstgläschen anfängt als erste Löffelkost. Manche Babys haben dann Probleme, auf das Gemüse umzusteigen, weil es ja nicht so süß ist wie das Obst. Also bei den Frühlingsmamas 2005 hatten wir zumindest so einen Fall.

LG,

Melanie

danke mädels, mir war das nur echt ein rätsel.

ja mit pre wird leo überhaupt nicht mehr satt und 1er acht altersgerechte flaschen am tag - und das will ich nicht, da eigentlich nur fünf. also ich werde auf alle fälle versuchen leo noch mind. einen monat ausschließlich mit milch hinzuhalten, aber ich hab das gefühl, dass es echt schwer wird.

die kombi von pre + 1er hat auch keinen rosigen erfolg und führt ehr zu einem unruhigen schlaf am tag.

ja in dem babybreibuch von der verbraucherzentrale stand zu dem thema auch nicht richtig was drinnen, da sie ehr dazu raten erst ab dem 7ten monat beikost einzuführen.

das mit dem erst obst und dann gemüse leuchtet ein melanie, also wenn dann lieber möhren. ich würd aber gerne wenn dann 'echte' nehmen und nicht im gläschen. muss ich die dann dünsten, denn mit der gabel zerquetschen dürften sehr spannend werden ;)

Hallo,

ja mit pre wird leo überhaupt nicht mehr satt und 1er acht altersgerechte flaschen am tag - und das will ich nicht, da eigentlich nur fünf. also ich werde auf alle fälle versuchen leo noch mind. einen monat ausschließlich mit milch hinzuhalten, aber ich hab das gefühl, dass es echt schwer wird.

Schon komisch ich muß meiner Kleinen die Pre-Milch reinquälen, da sie soooo wenig trinkt. Sie bekommt 4-5 Flaschen mit 140 ml, manchmal noch 2 Flaschen mit je 70 ml dazu. Mehr mag sie net :(

Zunehmen tut sie schon, mach mir aber trotzdem immer sorgen :rolleyes:

das mit dem erst obst und dann gemüse leuchtet ein melanie, also wenn dann lieber möhren. ich würd aber gerne wenn dann 'echte' nehmen und nicht im gläschen. muss ich die dann dünsten, denn mit der gabel zerquetschen dürften sehr spannend werden ;)

Natürlich muss das Gemüse gegart werden ;)

Möhren pur würde ich auch nicht geben, sondern das ganze mit Kartoffeln zusammen. Kurz bevor die Kartoffeln gar sind, kannst Du die Möhren in Scheiben geschnitten dazu geben :)

Franzi war mit der Flaschennahrung auch nicht lange satt zu bekommen.

Aber da ist jedes Kind anders, nach den Tabellen auf den Packungen kann man eh nicht gehen.

LG

Sandra

Hallo Bianca,

hast du eine Babywaage zu Hause? Ist Leo denn zu dick? An deiner Stelle würde ich mal den KiA fragen, was der dazu sagt, dass dein kleiner Mann nicht satt wird. Wenn er wirklich so hungrig ist, dann würde ich ihm glaube ich mehr Milch geben, statt ihn hungern zu lassen oder zu früh mit Beikost anzufangen. Damit ist euch beiden ja nicht gedient. Ich glaube, der Hunger deines Babys ist ein besserer Maßstab als die Mengenangaben auf der Milchpackung. Ich weiß schon, du hast Angst, er wird ein Moppelchen. Aber er scheint nunmal anfangs viel zu wachsen. Das gleicht sich später wieder aus. Wenn du Gemüse fütterst, gibst du ja Öl zu, auch als Energiespender. Falls Leo bis dahin wirklich zu dick ist, gibst du einfach weniger Fett dazu, das gleicht sich dann wieder aus. Ein bisschen Fett muss ja sein, damit die Vitamine aufgenommen werden können. Außerdem trainiert er doch spätestens beim Krabbeln und Laufen alles wieder ab.

Ich glaube, es ist schon wichtig, dass die Kleinen satt werden, damit sie später ein gesundes Verhältnis zum Essen haben und auf ihr eigenes Sättigungsgefühl hören lernen.

Hmm, mit Stillen hättest du diese Sorgen gar nicht, da wüsstest du ja nicht, wie viel er trinkt :P

Hab ich das richtig verstanden, willst du später selbst kochen statt Gläschen zu geben? Hast du Zeit dafür, wenn du wieder an der Uni bist? Find ich aber gut :)

LG,

Melanie

Hab ich das richtig verstanden, willst du später selbst kochen statt Gläschen zu geben? Hast du Zeit dafür, wenn du wieder an der Uni bist? Find ich aber gut :)

Heftig heftig und das von einer Mama die stillt :rolleyes:

Was ist denn, wenn die Kids älter werden, dann gibbet Fertigesssen aus der Mirkrowelle? Mal ein Glas ok, aber soviel Zeit muss ja wohl sein, als Mutter für das Kind zu kochen ;) Abgesehen davon müssen die Érwachsenen doch auch essen.

Nichts für ungut, aber da stellen sich mir die Nackenhaare hoch...

LG

Sandra

Hallo,

also bei ernährungsbedingten Fragen ist sicher der Kinderarzt ein kompetener Ansprechpartner. Hast du mit ihm eigentlich schon darüber gesprochen?

Ansonsten würde ich vor dem 4. oder 5. Monat nicht zufüttern, ist nicht gut für die Verdauung und kann die Allergiebereitschaft verstärken. Danach eher mit Gemüse (Karotten, Kartoffeln..) anfangen, denn wenn man mit süßem Obst beginnt, essen die Kleinen das Gemüse evtl. nicht mehr gerne. Wenn du keine Gläschen geben willst, solltest du wegen der Belastung durch die Spritz- und Düngemittel nur Bioprodukte kaufen.

LG Gabi.

ich bin morgen bei der ärztin, mal sehen was sie sagt.

das stimmt allerdings, dass ich das, wenn ich stillen würde gar nicht mitbekommen würde.

ja wir beide haben uns die unitage ja geteilt, also ist einer immer den kompletten tag mit leo zu hause. naja und kochen würd ich das dann auch nicht unbedingt nennen was ich da veranstalten werde, wa?!

ja na leos geschmackssinn ist mit sicherheit schon durch die milch versaut, da will ich wenigstens bei den gläschen ein wenig 'sparen' ;).

ach ja und bioprodukte - ich wohn in f'hain - jeder zweite kleine tante emma laden ist hier ein bioladen :)

@sandrai: aber schön zu hören, dass es anderen auch so erging :P

Hallo Sandra,

du hast da was komplett falsch verstanden!! Ich koche von Anfang an selbst und bin auch voll davon überzeugt, dass das das Beste für meine Maus ist!

Tut mir Leid, fühle mich jetzt etwas angemacht :(

Ich dacht nur, Bianca wäre nicht die typische Selberkochmami, wo sie doch absolut nicht stillen wollte. Ich dachte wirklich, sie wollte es sich dann auch beim Zufüttern möglichst einfach und unkompliziert machen (Sorry Bianca, das klingt jetzt gemein, aber ich verstehe ja, wie du die Uni um Leo herumplanen musst, deine Ausbildung ist ja sehr wichtig).

Bianca: mir ist noch was eingefallen. Du kennst doch Katt7 hier im Forum, oder? Ihr Colin hatte anfangs auch so einen Riesenhunger. Eine Zeitlang hatte sie ein Benutzerbild von ihm, da sah er sehr propper aus (kann auch täuschen, ich kenne ja nur das eine Foto). Aber wenn du ihr aktuelles Bild anschaust, da sieht er ja vollkommen normal aus, überhaupt nicht dick.

Sagst du dann Bescheid, was der KiA dazu sagt?

LG,

Melanie

Hallo Melanie,

1000 Mal sorry!!!

Dann habe ich Dich total verkehrt verstanden *knuddel*

Aber ich kann auf sowas so überhaupt nicht.

Mal ein Glas hat Franzi auch bekommen, keine Frage.

Aber als Mutter hat man für das Kind zu kochen, da komme ich aus der alten Schule, auch wenn selber noch recht jung :)

Ich werde es nie vergessen, die ersten Schnuppertage damals mit Franzi in ihrem zukünftigen Kindergarten. Wir durften einige Male zum Kennenlernen kommen, bis die dann ihren ersten Tag dort hatte.

Es war Mittagszeit, ein Kind, welches gerade seinen ersten Tag hatte, es war etwas über 3 Jahre alt, rief: Glas, Glas, mein Glas.

Es kannte nichts anderes als Gläser :(

Es hat sich die ersten Tage geweigert dort zu essen, die Mutter hatte sich nichtmal die Mühe gemacht den Inhalt des Glases auf einen Teller zu machen.

Es endete so, daß sämtliches Essen für das Kind gemust wurde und in ein Glas getan wurde, aus dem es denn mit dem Löffel gegessen hat.

LG

Sandra

Okay, schon vergessen :D

Ja, ich finde auch, selber kochen ist das allerbeste. Von wegen "nur das Beste für ihr Kind, dafür stehe ich mit meinem Namen". Bei der Werbung könnte ich jedesmal sooo einen Hals kriegen.

Habe das Hipp Werbepaket bestellt, ist ja umsonst :D Naja, Megan hat das Glas verweigert. Ich habs dann probiert und konnte ihr nur Recht geben. Hat total künstlich geschmeckt, da ist der Übergang zur Tütensuppe geschmacklich schon vorprogrammiert. Und man muss sich halt auch wirklich vor Augen halten, dass die Gläser Konserven sind, und später soll das Kind ja wohl auch nicht aus der Dose leben.

Und was mich am allermeisten ärgert: die Deklaration. "Blumenkohl mit Kartoffeln" besteht zu 50% aus Füllmasse (Reis mit Wasser), dann sollen sie es gefälligst auch Reis mit Gemüse nennen. Und beim Abendbrei steht groß vorne drauf "mit Vollwertflocken", und dann sind nur 1% Vollwertflocken drin. Mag ja rechtlich richtig sein, aber fair ist es nicht.

Naja, da sind wir uns ja einig :D

LG,

Melanie

so war ja nu bei der ärztin gewesen. leo ist gesund und gerade noch in der norm: 5780 und 57cm. (u4)

er darf definitiv nicht mehr als 6 altersgerechte 1er am tag bekommen, den rest soll ich irgendwie mit tee hinbekommen.

und leo hatte ja eh schon bei den anderen flaschen auch schon immer tee - das wird mal ein ordentlicher teetrinker sag ich euch. :P

so jetzt ist leo erstmal fertig hat gerade seine erste impfung (5fach, 6fach hat gerade lieferschwierigkeiten) - mal sehen, ob noch fieber kommt....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.