Zum Inhalt springen

Gebärmutterhals nur 3,25cm. Ist das schlimm?

Dieses Thema bewerten


flower1234

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bins mal wieder.

Ich war heute bei meiner FÄ wegen Schwangerschaftsvorsorge. Bin jetzt in der 20. ssw.

Mit dem Baby ist alles in Ordnung nur der Gebärmutterhals ist nur 3,25cm lang. Sie meinte das ist a weng kurz und ich soll jetzt viel, viel liegen. Sie meint wenn ich zu viel mache, könnte ich Wehen bekommen.

Ich halte mich ans liegen, aber habe total Angst dass was passiert.

Vom Taseten her war alles ok.

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

freu mich auf Antworten

lg michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das die erste Messung?

Also war dein Gebärmutterhals schon immer so kurz oder hat er sich verkürzt?

Bei einer Freudin war es so, dass der Gebärmutterhals zum ersten mal in der 25SSW gemessen wurde - 3,5cm.

Sie sollte dann zur Feindiagnostik, ins KH, alle 10 Tage zur Kontrolle - war also fast die ganze Zeit bei irgendwelchen Ärzten und sollte sich sonst schonen....

Bis irgendwann ein Arzt im KH meinte, dass das alles eigentlich absolut nicht notwendig wäre. Manche Frauen haben einfach einen kürzeren Gebärmutterhals als so der Durchschnitt.

Sie hat dann einfach etwas langsamer gemacht wenn der Bauch oft hart wurde oder sie der Meinung war, dass ihr Ruhe einfach gut tun würde.

Nun ist sie in der 38SSW und der Gebärmutterhals immer noch so zwischen 3,5 und 3,7cm lang.

Wie oft gehst du denn zur Kontrolle?

Wenn du keine Wehen hast und die Gebärmutterhalslänge regelmäßig kontrolliert wird, musst du dir bestimmt keine Sorgen machen.

Ruhe schadet auf jeden Fall nicht.

Aber zuviele Sorgen schon...

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn es wirklich schlimm wäre, dann hätte Deine FÄ Dich eingewiesen ;)

Aber wirklich gut ist es auch nicht. Wenn der Gebärmutterhals zu schnell noch kürzer wird, dann droht eine Frühgeburt.

Halte Dich an den Rat der FÄ und lege Dich hin, wann immer es geht. Wichtig ist auch, dass Du wirklich liegst - sitzen reicht nicht, weil das Kind dann immer noch auf den MuMu drückt. Manchmal wird der Gebärmutterhals durch das Liegen sogar wieder länger. Aber wenn nicht, ist das auch nicht sooo schlimm. Wenn ich mich recht entsinne, ist alles über 2 cm o.k.

Mir hat die FÄ damals gesagt, ca. 30 min. spazieren gehen ist o.k., aber längere Fußmärsche sollte ich vermeiden. Du musst also nicht ständig im Bett kleben, sondern einfach öfter Liege-Pausen einlegen.

Ich hatte damals zwischen 3 und 3,5 cm von der 20. SSW an und der Zwerg kam erst zwei Tage vor ET.

Also keine Panik, aber Vorsicht ist schon angebracht ;)

Alles Gute

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ruhig bleiben! Du wirst Dein Kind nicht verlieren!!! Mach einfach, was sie sagt, ruh Dich aus und mach nicht zu viel schwere Arbeit. Und wenn Dir was komisch vorkommt, dann schaust wieder vorbei VOR den zwei Wochen. Ich kann mich bikemami nur anschließen, wenn es so dramatisch wäre, dann wärst Du schon längst im KH!!! Manche laufen ab Mitte der 20er Wochen mit offenem Mumu rum und übertragen trotzdem noch. Und zur Not legt man ne Cerclage, nen Ring um den Mumu, damit der nicht aufgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Also richtige Geburtswehen wirst du merken, keine Sorge!

Das fühlt sich an wie brutale Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich. Und ein wenig so, als würde ein Laster über deine Hüfte donnern...

Übungswehen, bei denen der Bauch hart wird aber schmerzlos sind, sind völlig normal.

Also versuche dich zu entspannen... wenn du weiterhin dir schlimme Sorgen machst, dann geh morgen noch einmal zu deiner Frauenärztin. Ansonsten hau dich auf die Couch (sanft natürlich ;) ), leg die Beine hoch und guck TV oder lies ein Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ziehen ist normal, wie Du schon richtig erkannt hast. Der Bauch dehnt sich ja und es passiert ja Einiges da drin. Der Bauch wird auch durch Übungswehen härter oder auch mal durch zu unsanfte Bewegungen des Kleinen. Das ist völlig normal. Sollte es öfter vorkommen oder unangenehm sein, kannst Du Magnesium nehmen, das lockert die Bänder etc. etwas. Auch durch den GV wird die GM hart übrigens.

Und wie Wintergarten schon sagt, richtige Geburtswehen, DIE kennst Du. Garantiert! Es zieht hinten und vorne, es stellt sich eine Regelmäßigkeit im Minutenbereich ein, der Bauch zieht nach unten und irgendwann musst Du an Deiner Atmung was ändern, weil´s anders nicht mehr geht - so in etwa ist das. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chance? Mit Sicherheit wird es gesund zur Welt kommen! Das ist echt und wirklich keine schlimme Diagnose. Hat Dich Deine FÄ denn nicht darüber aufgeklärt, wie, was, wann, wieso? 3,25 cm GM-Hals ist noch echt im Normbereich. Mach Dir nicht solch grausame Gedanken, von wegen, dass Dein Kind stirbt. Auf keinen Fall. Schau doch nochmal vorbei bei Deiner FÄ und sag, Du möchtest mit ihr nochmal darüber sprechen.

Ist das Dein erstes Kind? Dann nutz die Chance und lies ein Buch nach dem anderen, schau Dir schöne Filme an, mach zwischendurch einen schönen Spaziergang. Und wenn Du noch in der Arbeit bist, dann lass Dich krank schreiben. Das wäre schon angebracht, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese beruhigende Antwort, mir ist grad echt ein stein vom herzen gefallen. Das ist meine erste Schwangerschaft, bin also noch ganz unerfahren. Bücher habe ich schon einige hier und lese auch viel über die Entwicklung des Kindes. Arbeiten geh ich nicht mehr, da ich in der Pfege Tätig bin und da gleich ein Berufsverbot hatte. Es hat sich halt so krass angehört bei meiner Frauenärztin. Aber ich werde mit ihr nochmal reden. Aber ich bin froh dass mein baby gesund und zum richtigen Zeitpunkt zur welt kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nur mal kurz, aber ohne Angstmachen zu wollen... : mein Gebärmutterhals war ab der 34sten Woche bei 2,5cm und ständig hat die FÄ herumgefrotzelt dass es jederzeit losgehen könnte - ABER PUSTEKUCHEN, der war so fest zu, dass mein Kind 4 Tage nach ET, nachdem seine Herztöne immer runter sind und ein WEhenbelastungstest nix gebracht hat per Kaiserschnitt geholt wurde! (Waren noch ein paar andere Komplikationen z.B: hatte ich überhaupt keine Wehen und die konnten auch nciht mit Wehenbelastungstest gelockt werden daher dann KS)

Also mach Dir keine Sorgen, ein Gebärmutterhals kann auch ganz kurz noch sehr fest schließen ;)

ICh wünsch Dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.