Zum Inhalt springen

MSR spurlos verschwunden! an die LZS-erinnen!

Dieses Thema bewerten


Kata1980

Empfohlene Beiträge

hallo mädels!

habe ein problem. vor 2 wochen ist der MSR auf einmal ganz selten geworden am tag. und seit ein paar tagen ist er nun ganz weg.

ich stille seit 8 monaten voll und hatte fast bei JEDEM mal stillen einen MSR. nun kommt meines erachtens nach nur vormilch.

bitte gebt mir ein paar tips, was ich tun kann!

essen tut er bis jetzt nur mittagsbreichen. trinken ausschließlich mumi. auf flaschennahrung will ich nur im äussersten notfall zurückgreifen. zumal im das zeug überhaupt nicht mag.

ich hoffe, jemand hatte schonmal das selbe problem und kann mir helfen.

lg

kata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kata,

ich nehme mal an, Du spürst den Milchspendereflex nicht mehr so. Also, dieses Ziehen (zumindest bei mir war das ein Ziehen... ;) ).

Ich würde mal meinen, der ist trotzdem noch da, wenn Dein Kind nicht den Eindruck macht, es fehle ihm etwas beim Stillen. Wenn das trinken weiterhin gut klappt, kommt auch Hintermilch, ganz sicher. Denn so viel Vordermilch kannst Du meines Erachtens gar nicht ansammeln in der Brust. Ein acht Monate altes Kind hat die Milchseen ruck zuck weggezogen. Das würde schon protestieren, wenn nichts mehr kommt. Und wenn was kommt, dann funzt auch der MSR.

Dass Du das nicht mehr spürst kann Millionen Gründe haben und ist sicher nur eine der tausend wundersamen Veränderungen Deines Körpers während der langen Stillzeit. Bei mir ist der auch immer schwächer geworden. Genau wie die Brust nicht mehr prall wurde nach ca. 6 - 8 Monaten.

Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spüre den Milchspendereflex schon lange nicht mehr und stille Liam auch noch sehr oft. Wegen seiner Krankheit gerade und dem damit verbundenen Breistreik, hab ich ihn jetzt auch einige Tage wieder voll gestillt. Dabei habe ich das Ziehen dann wieder ein paar Mal öfter gespürt, aber trotzdem nicht immer.

Ich hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, denn Liam war nach dem Stillen immer glücklich und zufrieden, hat gut zugenommen und auch genügend Pipi in der Windel. Also alles Prima. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr 2. vielen dank für eure antworten.

heute morgen hatte ich seltsamerweise wieder einen MSR. mit MSR mein ich nicht nur das ziehen, dass damit einhergeht sondern das herausschiessen der milch.

sonst hatte ich das immer 5-6 x am tag. nun knapp ne woche garnicht mehr. mir kam es vor, als würde der kleine nur vormilch trinken. pipi ist immer noch genug da. aber der stuhl ist jetzt nur alle 5 tage. dafür nicht mehr so breiig sondern schon bischen fester.

vielleicht liegt es auch am ärger in der letzten zeit. muss mich immer so viel ärgern und hab auch gelesen, daß dieses adrenalin den MSR hemmt. versuch es jetzt mal mit atemübungen um bischen runter zu kommen.

aber natürlich kann es auch ganz gut sein, daß es einfach auch weniger wird schon. allerdings essen tut er noch nicht viel bis auf mittags sein halbes lerngläschen kürbis und mal eine babyreiswaffel oder einem babyzwieback....

menno, immer dieses sorgengemache! in der ss gings los und hört wohl nicht mehr auf die nächsten 50 jahre! hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärger und Sorgen sind natürlich nie gut, auch nicht beim Stillen. ;)

Aber wie gesagt, dass der Milchspendereflex sich unterschiedlich äußert ist ganz normal. Bei manchen Frauen "schießt" die Milch von Anfang an nie aus der Brust, das muss auch nicht sein. Einen MSR haben die trotzdem. Bei mir ist auch in Johannes' zweiten Lebenshalbjahr keine Milch mehr "rausgelaufen", genug war's trotzdem - hab zehn Monate praktisch voll gestillt!

Wie gesagt, wenn der Kleene sich nicht beschwert an der Brust, kommt auch noch was. Und wie ich schon sagte: So viel Vordermilch kannst Du gar nicht haben. Das ist ja nur das bisschen, was sich in den Milchseen sammelt. Bei den frisch geschlüpften Minis kann das schonmal sein, dass sie zuwenig Hintermilch abbekommen, weil sie nur so'n bisschen rumnuckeln. Aber ein 8 Monate altes, voll gestilltes Kind, zieht die Milchseen ratzfatz leer. Und ab dann bekommt er auch Hintermilch, glaub mir!

Kann halt auch sein, dass sich Deine Milch geändert hat, die passt sich ja auch an mit der Zeit. Aber wie gesagt, ich würde fast mit 100%iger Sicherheit sagen: Dein MSR ist noch da - der zeigt sich nur jetzt anders. Und das ist völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mamastina!!! das baut mich wirklich ungemein auf. ich habe in meinem umfeld NULL stillmamis. also absolut keine ansprechmöglichkeit in dieser sache. alle belächeln mich nur weil ich lzs bin.

heute hatte ich über den tag verteilt 3 MSR. hab es mit dieser geburtsvorbereitungsatmung versucht. scheinbar funktioniert das. ach wer weiß. auf alle fälle, hast du recht. es reicht ihm bestimmt! :)

danke nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso würd ich es auch vermuten, bei mir hat die ersten Monate die Milch auch gespritzt und der MSR war teilweise richtig schmerzhaft. So mit 7 Monaten bin ich nicht mehr "ausgelaufen" und auch der spürbare MSR ist so gut wie weg. Trotzdem merke ich auch jetzt noch, dass die Brust deutlich leerer ist nach dem stillen und höre das Schlucken des Kindes.

Ach ja, du bist doch noch gar keine Langzeitstillmama, würd ich sagen. Wir stillen jetzt seit 13 Monaten, werden zwar auch ab und an schief angeschaut, aber ich denke noch nicht wirklich ans abstillen (warum auch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe ein gutes Jahr voll gestillt, weil Beikost verweigert wurde

die erste Zeit (schon die ersten Monate) waren die Brüste total prall immer und sobald "angesaugt" war, musste man in Deckung gehen, weil es in alle Richtungen schoss

auch gezogen hat es dann heftig (eben bei Auslösung des MSR)

nach einer Weile lies beides nach

den MSR spürte ich irgendwann gar nicht mehr (kann nicht mehr sagen, wann das war)

und die Brüste waren (wenn ich es recht entsinne nach nem halben Jahr oder so) auch für mein Gefühl total schlaffi und nix mehr drin und nicht mehr diese prallen dicken Dinger, ich machte mir total Sorgen, dass die Milch ausbleiben / zurückgehen würde und man beruhigte mich (zu recht), wer so lange problemlos voll gestillt hat, bei dem bleibt nicht plötzlich die Milch einfach weg, es stellte sich eben um, aber der junge Mann wurde problemlos auch noch mit einem Jahr satt (obwohl sich nichts mehr raus drücken lies und ich dachte, es sei "leer")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir zwar nicht wieter, aber ich hatte sowas nie ... also spürbar. Ab und an ist die Milch anfangs auch gelaufen wenn Anna ne längere Stillpause hatte als üblich, später dann noch manchmal abends wenn wir ohne Stillen über den NaMi gekommen waren. Mitlerweile überhaupt nicht mehr. Aber das Milch kommt, das merk ich eindeutig, weil sie meiner Nudel immer mal wieder aus der Nase läuft und zwar nciht nur wenn sie anfängt zu trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben 14 monate gestillt (ende april wollte mausi nicht mehr) und ich glaube als es beikost gab (so mit 8-9 monaten) lief die milch nicht mehr raus, der busen war schlaff und den msr hatte ich da vorher schon lange nicht mehr gespürt ...

ich würde mir keine gedanken machen, deine maus ist ja nun auch nicht mehr soooooo klein und wenn es ihm nicht reichen würde, würde er sich da schon bemerkbar machen...

flaschennahrung ist nicht notwendig, wenn dann eher tee oder saft probieren - auf flaschenmilch kann er jetzt schon verzichten

Bearbeitet von hummelsumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mädels für eure antworten! bin erleichtert, daß es auch andere gibt, denen es so geht wie mir. ich hab halt in meinem umfeld absolut niemanden, der mehr als 2-3 wochen gestillt hat. für meine freundinnen bin ich sozusagen voll die "ausserirdische" wenn es um sowas geht. die können auch garnicht nachvollziehen, wie jemand ein 8,5 monate altes kind fast voll stillen kann!!!

eine hat ihrem sohn ja schon mit 2 monaten brei in den mund gestopft. die machen einem dann einfach voll das *******gefühl und man zweifelt daran, ob es dem eigenen kind am ende wirklich noch reicht, oder nicht.

schwiemu meinte auch heute wieder, na langsam muss er doch mal richtig was essen, das reicht ihm nicht mehr. grrrrr.

hab es jetzt bischen mit anderer atmung versucht um bischen runterzukommen und hab auch die dosis für die schildi halbiert, weil der doc sagte ich bin im unteren bereich einer überfunktion. und siehe da. heute hatte ich 3 (!) den MSR.

mann, ich bin heilfroh. nach fast 9 monaten aufundab mit dieser stillerei müsste ich das erste gebot des stillens doch mal langsam intus haben:

cool bleiben und ruhe bewahren. auf bayrisch: ois isi! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.