Zum Inhalt springen

Hartz 4 was steht mir zu

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich hab da mal ein paar fragen ich weiß es ist sicherlich von bundeslad versvchieden aber so kann ich mich schon mal schlau machen

ich werde ja sobald ich ne wohnung hab ausziehen mit den kindern und muß dann ja Hartz4 beantragen!

was wird mir zustehen`?ich werde meine beiden kinder 4 und 8 ja mitnehmen ich hab ein einkommen von 368 kindergeld und 400 euro lohn unterhalt werde ich nicht beziehen da mein mann unter sein selbstebahlt ist!

da ich selber nur kinderzimmer und wohnzimmer einrichtung mitnehm weil das andre alles erbe ist hab ich da kein anspruch drauf!meine küche kann ich auch nicht mitnehmen da sie sicherlich zu groß für die wohnung ist!nun haben mir welche gesagt das ich das bei der gemeinde beantragen genauso wie waschmaschiene und kondenstrockner ich kann das aber nicht so wirklich glauben??:eek:

wäre im jeden rat sehr dankbar

lg

Geschrieben

Also alles genau sagen mit dem Harz4 dafür gibts hier bessere Experten als mich. Kann dir nur aus Erfahrung sagen (ne Freundin hat sich auch vom Mann getrennt) Sie hat NICHTS zur Wohnungseinrichtung bekommen. Begründung war (find ich auch plausibel) eine Ehe ist eine Zweckgemeinschaft mit Gütergemeinschaft bei einer Trennung muss das alles 50/50 aufgeteilt werden.

Unterhalt für die Kinder bekommst du über die Unterhalsvorschusskasse beim Jugendamt. AAAAber Die derzeitigen Familiengerichte gehen davon aus das ein Mann so viel verdient das er für 2Kinder den Regelunterhalt aufbringen kann. Er muss sich quasi soviele Nebenjobs suchen das es reicht den Unterhalt zu zahlen. Sie können (einige Oberlandesgerichte praktizieren das auch!) Den Selbstbehalt auf 690€ kürzen von 900€.

Sprich für den Unterhalt würde ich einfach mal aufm Jungendamt nachfragen und für die Kinder eine Beistandschaft beantragen die ist Kostenlos und das Jugendamt kann dir dann genau ausrechnen was du bekommst. Bzw das auch für dich vor Gericht evtl Durchsetzten.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

LG

Geschrieben

Such dir mal über g*oogle nen Hartz 4 Rechner.

Einen Trockner gibt es sicherlich nicht, denn Wäsche kann auch an der Luft trocknen!

Alles andere ist Entscheidungssache der ARGE.

Geschrieben

das hab ich mr schon gedacht mit dem trockner wäre ja auch wohl noch schöner!ich hab seltren meinen trockner an

ist dieser hartz4 rechner den wirklich sicher höre immer nur das wenn man hartz hat das man alles bzw jeden cent umdrehen muß wenn ich das für mich ausrechne bin ich bei800 euro die ich so hätte kann das nicht wirklich glauben

aber ihr habt mir schon mal geholfen danke dafür

Geschrieben

unterhaltsvorscvhuss nicht weil ich ja nicht wei0ß was ich bekomme

das ist nun ohne den vorschuss miete ja weiß ja was mir zusteht von der gemeinde hab meinen lohn mein kindergeld mit eingegeben aber vielleicht bin ich auch zu blöde dazu :-)

Geschrieben

Goo*gle mal die Unterhaltsvorschusssätze!

Die sind nicht individuell.

Wenn du auch noch arbeitest, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du 800 Euro rausbekommst ;)

Bei deinen Kindern würde sicherlich nur noch ein kleiner Betrag rauskommen, nachdem KG und UHV abgerechnet wurden. Es könnte theoretisch sein, dass du für deine Kinder auch Kinderwohngeld beantragen musst. Das wird dir dann aber die ARGE sagen.

Geschrieben

Also bei mir war es so als meine Waschmaschine kaputt ging hatte ich nachgefragtn wegen einer neuen, da wurde mir gesagt sie würden das Geld vorstrecken und ich müsste monatlich einen gewissen Betrag meiner Regelleistung zurückzahlen. Weiß nun allerdings nicht ob das bei euch auch so ist.

Geschrieben

also bei den rechnern muss man alles eingeben...den das ist die grundlage.... anrechnungsfähig ist alles bis auf elterngeld!!!!

also jeder verdienst,zuschuss und betrag muss eingegeben werden!!

wenn man sich trennt muss man alles mitnhemen was einem gehört, wenn das nichts ist, tja muss man auf ein nettes amt hoffen!! die schicken einen kontroleur der aufschreibt was fehlt...und die berechnen das dann ob was zusteht!!

ich würde an deiner stelle zu einem amt hingehen uns mich "beraten" lassen!!

Geschrieben
hmmm.... also wie gesagt bin auch der eminung dürfen sie nich..

edit... hab eben nochma gegoo-kuckt... also alles was biss 300€ e.geld ist..dürfen sie nicht anrechnen!!

Na, seht ihr - immer schön auf Venus hören :D :D :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.