Zum Inhalt springen

2. Fotowettbewerb "Life in the City"

Dieses Thema bewerten


Kobold

Welches Bild ist dein Favorit?  

105 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

2. Fotowettbewerb

:photo:

"Life in the City"

Da sind sie nun die Bilder und los gehts mit der Abstimmung. Bis zum 28. habt ihr nun Zeit abzustimen.

Idealerweise habt ihr nur ein Bild, dass euch super gefällt. Aber für den Fall, dass ihr euch zwischen 2 Bildern nicht entscheiden könnt, habt ihr auch eine Zweitstimme.

Sollte jemand mehr als 2 Stimmen vergeben, werden alle seine Stimmen für ungültig erklärt.

Ich bitte die Wettbewerbsteilnehmer bis zum Ende der Abstimmung nicht zu verraten, welches Bild ihres ist.

Der "Gewinner" darf dann am Ende das Thema für den neuen Wettbewerb auswählen.

Es wäre super, wenn dann nach Abschluß des Wettbewerbes ein wenig über die Bilder erzählt würde. Über Idee, Entstehung etc.

In diesem Thread wird ausschließlich abgestimmt. Jeder Kommentar wird unverzüglich und ohne Vorankündigung gelöscht.

Sollte in anderen Bereichen während der Abstimmungsphase über den aktuellen Wettbewerb diskutiert werden, werden auch diese Beiträge gemäß unserer Regeln gelöscht.

:director:Los gehts! :dirol:

EDIT: Wer mag, kann mir gerne eine PN schreiben und seine Wahl begründen.

Die Fotografen würde das sicher wieder freuen. :)

Bearbeitet von Kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun die Bilder:

Bild 1 - Radtour

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36813-comp-radtour.jpg

Bild 2 - Ausblick auf eine gesichtslose Industriestadt

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36816-comp-ausblick-gesichtslose-industriestadt.jpg

Bild 3 - Ausgegrenzt

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36810-comp-ausgegrenzt.jpg

Bild 4 - ohne Titel

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36815-comp-ohne-titel.jpg

Bild 5 - Feierabend(verkehr)

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36814-comp-feierabend-verkehr.jpg

Bild 6 - Stadtumbau

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36818-comp-stadtumbau.jpg

Bild 7 - Stadtbewohner

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36811-comp-stadtbewohner.jpg

Bild 8 - Feierabend

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36809-comp-feierabend.jpg

Bild 9 - ohne Titel

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36817-comp-ohne-titel.jpg

Bild 10 - Tristesse

kobold-7269-albums-fotowettbewerb-picture36812-comp-tristesse.jpg

Ich danke allen für ihre Teilnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine allgemeine Anfrage zu Bild 3.

Seitens der Fotografin wurde mir glaubhaft versichert, dass die dort zusehende Person über das Foto informiert ist. Auch darüber, dass es veröffentlicht wird/wurde. Und es gab wohl auch eine Entlohnung.

Wäre dem nicht so, hätte ich das Bild auch nicht für den Wettbewerb angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und weils im Gewinnerthread mir zu wuselig ist, mach ich das nun hier. :cool:

"Ausgegrenzt" - Fotograf Bibbi

Hallo Uta,

ich "schulde" dir ja noch ein paar Antworten - denke ich nehm mir jetzt einfach mal die Zeit...

Wie bist du auf die Idee gekommen?

schwierig zu sagen, ich hab das Thema gesehen und gleich das Bild im Kopf gehabt ... vll weil es genau das ist, was ich definitiv nur in der Stadt habe und aus meinem Dorf nicht kenne. Und was mich da am meisten erschreckt.

Was war nötig es umzusetzen?

Erstmal - Geduld: Ich bin insgesamt 4 mal umsonst in die Stadt gefahren, irgendwie saß niemand da. Dann endlich hab ich ihn gesehen, doch an dem Tag hab ich keine Kamera dabei gehabt :hehe:

am Tag des Abschusses - ne Menge Mut :lol: War schon etwas komisch ihn anzusprechen, ob ich das Foto machen darf. Ich habe ihm die Wahrheit gesagt worum es geht und er war sehr, sehr nett und war auch sofort einverstanden. Wir haben ausgemacht, dass ich einfach noch etwas durch die Stadt laufe, oder evtl. sogar nach Hause fahre und ihn irgendwann dann einfach ablichte. Er sagte, er ist immer hier jetzt. Es sollte so echt wie möglich wirken. Er ist übrigens mein erstes, bezahltes Model - habe ihm 5 € gegeben. Ich habe das Foto keine 2 min nach unserer Unterhaltung geschossen, dachte einfach, da rechnet er am wenigsten mit ;)

Wir grüßen uns sogar jetzt, wenn ich in der Stadt bin, und ja - es landet jedesmal Kleingeld in seinem Becher. Seinen namen kenn ich (noch) nicht, aber ich möchte diesem Gesicht gern einen Namen geben können und habe mir vorgenommen, beim nächsten Mal zu fragen wie er heisst - ihn vollständig als Menschen sehen, nicht als bettelnder Obdachloser.

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

nein - nur meine Überwindung ihn anzusprechen - danach war ich total stolz auch mich :yes4: - ja und natürlich, dass "er" ziemlich lange auf sich warten ließ.

Hast du mehrere Versuche gestartet?

Ich habe ins. 5 Fotos gemacht - aber eins hätte gereicht, es ist das erste Bild aus der Serie. Versuche hab ich so gesehen massig gestartet, aber war ja niemand da :rolleyes:

Ist das Bild nachbearbeitet?

Ja, natürlich - s/w, Tonwertkorrektur und colorkey - das mit Ebenen und Ebenenmaske

Wenn ja, in welchem Umfang?

s.o.

Bist du zufrieden mit deinem Bild?

Ich finde es ist mir sehr gut gelungen, natürlich gibt es immer Verbesserungen - Regen zB. hätt sich gut gemacht :lol:

Aber insgesamt hat das Foto im Nachhinein ein große Bedeutung - ich habe einen Obdachlosen fotografiert und einen Menschen kennengelernt.

Wenn nein, was stört dich daran?

wirklich stören tut mich nix - finde auch das Leben der Stadt an ihm vorbeihuschend kommt gerade durch die erste Person sehr gut rüber. Was mich insgesamt stört - das es solche Fotos geben kann.

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Insgesamt finde ich, dass die Fotos viel viel besser sind als bei dem ersten Wettbewerb.

Schon allein daher, das die Schärfe bei allen schon recht gut ist. Ausführungen an sich sind ja immer Geschmackssache.

Es ist verdammt schwer gewesen sich zu entscheiden. Natürlich find ich mein Foto das Beste *gg - aber mich selbst wählen find ich affig, nein - dann hätte ich eher keine Stimme abgegeben.

Allerdings haben die Fotos, die ich wählte mich auch sehr angesprochen, darum habe ich auch 2 Stimmen verteilt.

So liebe Uta - ich hoffe du bist zufrieden mit meiner Ausführung - hat sehr viel Spass gemacht zu antworten.

Ach, ich hab auch überhaupt nix dagegen, wenn du das mit meinem Namen veröffentlichst ;)

LG Bibbi

Guten Morgen Uta,

Ich hab 2 Fotos meine Stimme gegeben, da ich mich wirkich nicht entscheiden konnte. Eigentlich hätte ich 3 gebraucht.

Bild 2 aus dem Grund, ich finde das s/w eine sehr gelungene Tonung, der Ausblick ist unbeschreiblich schön und spiegelt für mich den Inbegriff des Stadtlebens - das Ruhrgebiet ;) - kalt, gesichtslos - trist.

Es ist klar und scharf - würd es gern original sehen, die Schärfe muss toll sein ...

Bild 6 aus dem Grund, weil eine Stadt immer im Wandel ist - sie kommt niemals zur Ruhe und Rast gibt es keine. Es ist ein tolles Foto um mehr drin zu sehen als Häuser und eine aufgerissene Strasse. Also zumindest hat es mich sehr zum Nachdenken gebracht... ich mochte es einfach sofort.

Die Verkehrsbilder in der blauen Stunde bzw. in der Nacht find ich dem Thema auch mit am nächsten - wobei das Bild 5 mir viel zu sehr versäuft, man erkennt fast nix ausser einem roten Himmel- schade, ne halbe Stunde eher und es wäre wirklich richtig gut geworden.

Das in der blauen Stunde wäre meine 3. Wahl gewesen - tolle Farben, tolles Licht leider ein Tick zu kurz belichtet, die Dynamik kommt nicht ganz so rüber *find

Bild 4 finde ich als Anti-Stadt-Bild sehr gelungen, auch hier kann ich an der Ausführung wenig dran rummosern, scharf - treffend und genau im richtigen Moment abgelichtet. Idee super, leider bzw. für uns zum Glück gab es viele sehr gute Fotos.

Insgesamt kann ich mich nur nochmal wiederholen - die Fotos an sich sind insgesamt von der Qualität her auf jeden Fall eine Steigerung. Ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb! :thumb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Feierabend" - Fotograf MamaMoni

Wie bist du auf die Idee gekommen?

meine ursprüngliche idee war ja, ein straßencafe und die vorbeieilenden passanten zu knipsen (bzw. die füße davon), aber ich bin einfach noch nicht gaga genug, um mich in hannover in der fußgängerzone auf den boden zu legen :lol: in diesem zusammenhang kam mir die idee, mehrere bilder zum kombinieren, um das gewusel noch zu verdeutlichen. keine ahnung, wie ich dann letztendlich auf die s-bahn gekommen bin :confused:

Was war nötig es umzusetzen?

die richtige s-bahn beim richtigen wetter zu erwischen und dann auch noch glück haben

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

ja, bei dem motiv muss man eben einfach glück haben, dass alles passt. man hat halt jedesmal nur einen versuch

Hast du mehrere Versuche gestartet?

ja, drei (hätte gern noch mehr gemacht, aber mein rücken... :()

Ist das Bild nachbearbeitet?

ja logo (sieht man gar nicht, oder? :P)

Wenn ja, in welchem Umfang?

zunächst mal hab ich zwei bilder übereinander gelegt, dann hab ich noch am kontrast gedreht und an der schärfe und beschnitten ist es natürlich auch. an mehr kann ich mich grad nicht erinnern, könnte aber auch sein :o

Bist du zufrieden mit deinem Bild?

ja, doch. nach versuch nummer zwei und drei hab ich dieses immer mehr zu schätzen gelernt :D

Wenn nein, was stört dich daran?

ganz perfekt ist es natürlich nicht, die perspektive hätte besser sein können.

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

ich finde, es sind wirklich sehr viele tolle bilder dabei :yes4: und sooo unterschiedlich :) wirklich ein ganz toller wettbewerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Radtour" - Fotograf vitke79

Jetzt aber ganz schnell noch die Antworten zum Fragenkatalog rausschicken... hatte das schon wieder ganz verschwitzt *schäm*

Also...

1. Hab ein zwei Tage überlegt, was ich mit "Life in the city" verbinden würde. Da ich in Berlin lebe und das Leben hier so vielfältig ist wusste ich zuerst nicht, was man nehmen könnte. Da geriet mir spontan unsere "Windradmaus" auf dem Balkon ins Blickfeld und damit war das Bild schon so gut wie umgesetzt :D

2. Maus im Blumentopf positionieren, Kamera schnappen und schon ging es los.

3. Jaaaaa, ich wollte dass die Maus genau auf dem Weg mit dem Rad fährt... tja und dafür brauchte ich mehrere Versuche, auch, weil ich abwarten musste, bis Passanten aus dem Sichtfeld waren. Somit hat sich Frage 4. auch schon erledigt :rolleyes:

5. und 5a. Kaum, hab nur etwas Helligkeit und Kontrast nachbearbeitet.

6. Es geht - bin zu selbstkritisch und eigentlich nie zufrieden mit meinen Bildern ;)

7. Im Vergleich zu den anderen Werken finde ich es sehr kindlich und außerdem siah es in meinem Kopf vor Entstehung anders aus :P

8. Spontan hat mich Tristesse angesprochen, vedrmutlich weil Müll wirklich in jeder Stadt vorkommt. Vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein, aber ich finde dieses Bild sehr vielschichtig und ausdrucksstark.

"Feierabend" und "Ausgegrenzt" haben mir auch sehr gute gefallen, vermutlich wg. der Nachbearbeitung bzw. der Andersartigkeit der Betrachung.

Ganz lieben Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ausblick auf eine gesichtslose Industriestadt" - Fotograf DeLaLi

:D Ich hab gelesen, dass Du auf PN´s wartest :D.

Begründung meiner Abstimmung:

Bild 3 - Ausgegrenzt

Super Idee, hier ist genau das abgelichtet was man täglich WENN man mit OFFENEN Augen durch die Stadt geht zu sehen bekommt. Ich finde es einfach klasse, dass sich die Fotografin entschieden hat hier ein Tabuthema anzuschneide. Davon ab ist das Foto einfach super getroffen, die davon eilenden Leute die dem Ausgegrenzten keines Blickes würdigen und daher in s/w abgelichtet, eben die "Graue-Masse" und der sich davon in Farbe abhebende Bettler. Kurz gesagt einfach TOP :thumb:!

Wieso - Weshalb - Warum - Und wie und wo entstand mein Foto:

Bild 2 - Ausblick auf eine gesichtslose Industriestadt

Da ich ja nun mal in einer Ruhrpott-Stadt lebe war für mich von Anfang an als das Thema bekannt gegeben wurde klar, dass ich auch genau das zeigen möchte, also das ich in einer Industriestadt lebe. Daher war für mich auch sofort klar, dass mein Foto im Landschafts Park Duisburg-Nord entstehen würde. Eigentlich leide ich tierisch unter Höhenangst, aber ich wollte unbedingt ein Foto oben vom Hochofen aus machen um die Industriekulisse ablichten zu können, also ab nach oben krackseln mit wackligen Knien und gaaanz schnell wieder runter :redface:. Da die Kulisse in farbig nicht die Stimmung transportiert die ich vermitteln wollte, habe ich mich dazu entschlossen daraus ein s/w Foto zu machen. Der Titel "gesichtlose Industriestadt" entstand daraus, dass ich von Anfang an zwar wußte das Industriestadt im Titel vorkommen würde, aber das alleine war mir doch zu karg und dann habe ich mich ein wenig mit der Stadtgeschichte beschäftigt und bin dann darauf gestoßen, dass im 19. und 20. Jahrhundert die Stadt Duisburg als gesichts- und geschichtslose Industriestadt abgetan wurde, da geschichtslos aber nicht stimmig ist und gesichtslos mehr als treffend auch für mein Foto ist, wurde der Titel " Ausblick auf eine gesichtslose Industriestadt" daraus.

So und nu ist genug :P!

Liebe Grüße von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 4 - ohne Titel - Fotograf Speedy Leni

Wie bist du auf die Idee gekommen?

In einer 2500EW Stadt passiert vor der Saison leider noch nicht viel, unsere Baustelle fand ich langweilig, und das war nun grad sehr aktuell

Was war nötig es umzusetzen?

Erst stand ich mit Kiwa im Regen herum und hab geknipst und mir die dummen Gesichter der Einwohner angetan :o ... dann schien die Sonne und ich hatte nochmals kurz Zeit zum Knipsen zu gehen. Alles nicht so einfach mit Baby dabei.

Was war nötig es umzusetzen?

Öhm, Papa musste das große Kind ins Bett bringen :D . Eigentlich hatte ich massenhaft Bilder ohne LKW, aber der kam dann doch irgendwie dazu und irgendwie war es das beste Bild.

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

Ja, die Sonne stand meist absolut dumm, viele blöde Schatten.

Hast du mehrere Versuche gestartet?

Ja ich glaube ich war 3 mal dort .. oder sogar 4 mal. Hab jedenfalls einen Berg von Fotos :D

Ist das Bild nachbearbeitet?

Wenn ja, in welchem Umfang?

Schärfe, Kontrast, gekippt und entrauscht.

Bist du zufrieden mit deinem Bild? Wenn nein, was stört dich daran?

Ich fand meine Idee gut, aber meine Umsetzung mangels Zeit, Stativ, besserem Basiswissen ... naja :o . Und je öfter ich es sehe umso blöder finde ich es :D . Naja, wie das so ist.

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Der Gewinner stach mir sofort ins Auge, beste Idee, beste Umsetzung. Ja es gab auch tolle andere Ideen, aber nicht absolut passend umgesetzt *find*

"Feierabend(verkehr) " - Wintergarten

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Leben in der Stadt bedeutet für mich haupstächlich Autos, Bewegung und Menschen...

Was war nötig es umzusetzen?

Stativ auf die Grünfläche zwischen den Straßen und viel knipsen, bis ich die einigermaßen richtige Belichtungszeit hatte.

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

Die Ampelschaltung ist bescheuert auf dieser Straße! Auf einer Spur fahren meist keine Autos! Das hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Hast du mehrere Versuche gestartet?

Nä, ein Nachmittag/Abend

Ist das Bild nachbearbeitet?

Ja

Wenn ja, in welchem Umfang?

Weiß gar nicht mehr, hab aber einiges gedreht

Bist du zufrieden mit deinem Bild? Wenn nein, was stört dich daran?

Geht so... könnte doch heller sein... und der Turm schärfer... und mehr Autos

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Ich finde es schade, dass "Leben in der Stadt" bei so vielen "Tristesse" bedeutet :o. Das ist mir gleich mal aufgefallen. Aber die Bilder an sich sind alle toll!

Bearbeitet von Speedy Leni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stadtumbau" - Keks

Hallo Uta,

dann will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten...

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Spontan, ich hatte erst eine andere Idee, die sich für mich leider nicht umsetzen ließ. Jeden Tag spazierend merkte ich aber, dass an jeder Ecke eine Baustelle war- spiegelte also genau das Leben in unserer Stadt derzeit wieder, und diesen Platz empfand ich als richtig.

Was war nötig es umzusetzen?

An jeder Baustelle Bilder geschossen, aus verschiedenen Perspektiven. Man sollte nicht nur den Umbau an sich sehen, sondern auch eine Veränderung im Hintergrund bzw. die Stadt an sich.

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

Ja der Straßenverkehr, da meine Kinder immer dabei waren gab es natürlich einige Grenzen und wenig Zeit. :o

Ist das Bild nachbearbeitet?

Ja.

Wenn ja, in welchem Umfang?

Es ist enger geschnitten, entrauscht und in s/w geändert.

Bist du zufrieden mit deinem Bild?

Ja :)

Wenn nein, was stört dich daran?

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Gerne, wie du siehst hab ich für "Ausgegrenzt" und "Tristesse" gestimmt.

Bei Ausgegrenzt empfinde ich, dem Titel ensprechend, das Gefühl, die Einsamkeit, das Übersehen werden, selbst ohne Titel spricht das Bild für sich. Schnitt spricht mich an, man sieht die Menschen umher nur zum Teil oder dem Rücken zugewandt ebenso den hilfesuchenden Blick so wie die Empfindung es auch widerspiegelt.

Wirklich toll umgesetzt.

Bei Tristesse gefiel mir die Stimmung, die ich leider nicht so richtig in Worte fassen kann. Mich spricht es an, weil es die vernachlässigten, einsamen und trostlosen Ecken einer Stadt zeigt, die es scheinbar überall gibt eben das was man schnell "vergisst" oder "verdrängt".

Zu den anderen, von mir nicht gewählten Bildern, vermag ich grad nichts zu sagen. :o

Ich hoffe das war in Ordnung so.

Liebe grüße

Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stadtbewohner" - LoMOskito

Wie bist du auf die Idee gekommen? eigentlich hatte ich eine andere Idee, die ich nicht geschafft habe, umzusetzen - als zweite Möglichkeit fielen mir nur noch Autos ein und die konnte ich auch beim shoppen fotografieren

Was war nötig es umzusetzen? eine Fahrt ins Einkaufscenter mit Knipse :D

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung? ähm ja :rolleyes: eigentlich wollte ich nur eine Reihe Reifen und nicht so viel von den Autos ... aber dort waren mir zu viele Leute und es war mir zu peinlich, mich da auf dem Parkplatz auf den Bauch zu legen :whistle:

Hast du mehrere Versuche gestartet? nö, keine Zeit

Ist das Bild nachbearbeitet? ja

Wenn ja, in welchem Umfang? geschnitten, Farbe raus und Kennzeichen übermalt

Bist du zufrieden mit deinem Bild? naja, hatte mir was schöneres vorgestellt aber das scheiterte eben an der Umsetzung meiner ersten Idee

Wenn nein, was stört dich daran? ich finde es langweilig

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen? hab ich dir schon geschickt

Willst du das wieder so machen, ein paar Begründungen veröffentlichen?

Also für Ausgegrenzt habe ich gestimmt, weil das eigentlich auch meine Idee war :D Allerdings war ich nur einmal in der Stadt und da hatte ich natürlich keine Knipse mit, danach hatte ich keine Möglichkeit mehr, diese Idee umzusetzen - obwohl ich sie prima finde. :D Ich finde es auch toll umgesetzt, besonders weil man richtig sieht, wie ein Bogen um den Bettler gemacht wird.

Mir hat auch Bild 10 sehr gut gefallen, allerdings wollte ich nicht nur für die negativen Seiten des Stadtlebens stimmen. Darum habe ich meine Zweitstimme Bild 1 gegeben, das wirkt so fröhlich und positiv auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tristesse" - Fotograf Federspiel

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Es war ja nur eine von mehreren Ideen. Diese Idee hatte ich, weil ich zeigen wollte, wie grau, trist und traurig die Stadt ist. Es sollte Einsamkeit, Leere und Alltagstrott darstellen. Denn die Stadt ist voll davon, wenn man in die Gesichter der Menschen sieht. Klar, nicht nur, aber es ist doch ein Punkt für mich, der die Stadt ausmacht.

Was war nötig es umzusetzen?

Offene Augen. Ich hatte ein ungefähres Bild im Kopf, Zigaretten, Bierflaschen, Müll auf grauem Grund, sonst möglichst nicht viel. Dann kam ein sehr bewölkter Tag dazu und ich sah mein Motiv-und habe das Foto geschossen.

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

Ich hätte ja eigtl. lieber noch eine andere Idee umgesetzt- war mir sicher, dass dieses Bild nicht das Foto wird, welches ich nehme. Bei dem Foto selbst gab es eigtl. kein Hindernis.

Hast du mehrere Versuche gestartet?

Ja, ich habe ähnliche Motive fotografiert, ausgekippter Müll auf der Straße (wär auch nett gewesen, auf dem Foto kam es aber nicht rüber)...und auch dieses Motiv habe ich aus verschiedenen Winkeln fotografiert.

Ist das Bild nachbearbeitet?

Ja.

Wenn ja, in welchem Umfang?

Geschnitten, Kontrast höher, Sättigung ein wenig erhöht.

Bist du zufrieden mit deinem Bild?

Doch, eigentlich bin ich relativ zufrieden, es bringt das rüber, was es soll, ein kaputtes Glas dazu hätt ich noch toll gefunden, ...hatte aber grad keins dabei^^

Wenn nein, was stört dich daran?

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen? (später)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 9 - ohne Titel - Fotograf Kobold

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Ich wollte schon immer mal ein Bild von diesem Platz machen, weil ich die Architektur dort einfach schön finde.

Was war nötig es umzusetzen?

Ersteinmal die Zeit dafür finden hinzufahren.

Gab es Hindernisse bei der Umsetzung?

Wie gesagt die Zeit. Liam braucht seine Mama noch sehr oft und vor allem nicht wirklich regelmäßig.

Es war nicht einfach sich da mal für eine Weile davon zu stehlen.

Und während der ganzen Zeit hatte ich deshalb auch so eine blöde innere Unruhe und konnte mich nicht so wirklich auf mein Vorhaben konzentrieren. :o

Hast du mehrere Versuche gestartet?

Nein

Ist das Bild nachbearbeitet?

Ja, sehr sogar. Ich habe halt versucht noch etwas zu retten.

Wenn ja, in welchem Umfang?

Kann ich nicht mal mehr ganz nachvollziehen. In der Hauptsache ist es eine Fotomontage. :rolleyes:

Und die stürzenden Linien habe ich begradigt.

Bist du zufrieden mit deinem Bild?

Absolut nicht. Ich wollte es ja sogar fast nciht veröffentlichen.

Wenn nein, was stört dich daran?

Das Leben auf dem Platz ist leider nicht wirklich erkennbar. Hab wohl entweder nen falschen Tag oder ne falsche Zeit erwischt.

Möchtest du etwas zu den Bildern der anderen sagen?

Nein. Derzeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein paar vereinzelte Usermeldungen gab es auch. Schade, dass es nur so furchtbar wenige sind. :o

Hallo!

Wie gewünscht heir meine Begründung für meine Wahl:

Bild 8 gefällt mir am besten, weil ich den Effekt so toll finde.

Meine Begründung warum ich das bild

Ausgegrenzt gewählt habe

Mir gefällt der Bildaufbau es Zeigt die Realität eben das Leben in der Stadt von Jung bis alt so wie wir es Eigendlich nicht warnehmen wegen Hektik Zeitmangel was auch immer:)

ich hab stadtumbau gewählt, weil es für mich einfach ein bild ist, was momentan life in the city widerspiegelt.... an allen ecken und enden wird gebaut... und ich finde das einfach toll fotografiert

Also wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, waren das wirklich alle. :o

Vielen Dank euch dreien!

Und nun dürft ihr hier natürlich auch quatschen, was das Zeug hält.

Wenn die EXIF Daten noch interessant sind, reiche ich die gerne nach.

LG Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Rückmeldung... Danke vielmals dafür, auch wenn ich deine Stimmen dann doch leider für ungültig erklären musste. :o

Hallo Uta,

sicherlich gibt es auch diesmal die Frage nach dem Warum. Ja, zum Grossteil war es bei mir wieder der Bauch der entschieden hat. Gewaehlt habe ich ja tatsaechlich die 3 Gewinnerbilder.

Ausgegrenzt - Das ist einfach ein typisches Stadtbild und passt wirklich gut zum Thema. Gefallen hat mir auch, dass das Bild in SW ist und nur der ausgegrenzte Mann leicht farbig ist, waehrend die Leute grau in grau vorbeihetzen. Sehr schoen finde ich auch das Apothekenschild im Hintergrund, das auf irgendwelche "fuerchterlichen" Venenleiden aufmerksam macht, waehrend der Mann sich wohl mit sehr viel grundlegenderen Problemen wie der Frage nach der naechsten Mahlzeit rumschlagen muss. Gut eingefangener Gegensatz, der so ganz am Rande mit einfliesst.

Feierabend - Wirkt durch die Bearbeitung schoen hektisch und vermittelt die zum Stadtleben gehoerende Feierabendstimmung einfach sehr gut.

Radtour - Einfach eine lustige Idee :D.

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Rückmeldung... Danke vielmals dafür, auch wenn ich deine Stimmen dann doch leider für ungültig erklären musste. :o

*Michmalselberoute* Bah, wie konnte mir das nur passieren :rolleyes:? Nu bin ich nicht nur ne Mutanten-Amsel, sondern auch noch ein blinder Vogel, es wird ja immer besser :lol:. Aber zum Glueck macht es ja nichts, da sich an der Reihenfolge ja nichts aendert. Ich hoffe, die 3 Gewinner freuen sich trotzdem noch ueber meine Rueckmeldung, auch wenn sie meine Stimmen nu nicht bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich wollte dann auch mal was zu den anderen bildern sagen:

bild 1 - radtour: fand ich eine sehr witzige und positive idee... tolle farben!

bild 2 - ausblick auf eine gesichtslose industriestadt: mir persönlich zu fad und kontrastarm

bild 3 - ausgegrenzt: ja, einfach ein tolles bild mit ner starken aussagekraft - deshalb hab ich's ja auch gewählt :D

bild 4 - witziges motiv und gutes timing beim knipsen. insgesamt aber irgendwie langweilig für mich

bild 5 - schöne symmetrie, schöne himmelfarbe. wär sicher besser gewesen, wenn der vordergrund heller gewesen wär, oder aber insgesamt dunkler, damit die belichtung (und damit die leuchtstreifen) noch länger gewesen wären

bild 6 - schöner bildaufbau, aber mir ist es im vordergrund zu kontrastarm. wär sicher an nem sonnigeren tag mit mehr schatten besser rübergekommen

bild 7 - find ich irgendwie langweilig (vielleicht weil einfach zu wenig drauf is? :confused:)

bild 9 - auch hier tolle farbe und tolle symmetrie. wie schon angesprochen wurde, is der vordergrund leider recht dunkel.

bild 10 - fand ich eigentlich auch sehr schön... bildaufbau, motiv etc

und weil bild nr. 3 so sehr hervorstach unter den vielen anderen guten bildern, hab ich mich dafür entschieden, nur eine stimme zu vergeben. weil für ne zweitstimme wären dann wieder mehrere bilder in frage gekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild 9 - auch hier tolle farbe und tolle symmetrie. wie schon angesprochen wurde, is der vordergrund leider recht dunkel.

Also bei mir isses eigentlich gar nicht dunkel. Ich dacht bei der Bea sogar, dass es immer noch zu hell war. :confused:

@ Bibbi: Ja, die Belichtungszeit war für die Dynamik zu kurz. Das ärgert mich am meisten. Wen ich den Kopf etwas freier gehabt hätte... Stativ lag im Auto, aber mein Kopf war irgendwie einfach zu. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir isses eigentlich gar nicht dunkel. Ich dacht bei der Bea sogar, dass es immer noch zu hell war. :confused:

@ Bibbi: Ja, die Belichtungszeit war für die Dynamik zu kurz. Das ärgert mich am meisten. Wen ich den Kopf etwas freier gehabt hätte... Stativ lag im Auto, aber mein Kopf war irgendwie einfach zu. :o

ja das glaub ich dir Uta - es ist von den Farben und vom Motiv her toll, keine Frage - stimmt alles - nur halt ein Tick zu kurz .. .ach du weisst es ja selbst *drück

ach wenn ich nur ein Thema wüsste *bißchenaufdieFolterspann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das glaub ich dir Uta - es ist von den Farben und vom Motiv her toll, keine Frage - stimmt alles - nur halt ein Tick zu kurz .. .ach du weisst es ja selbst *drück

Ich hab mir schon vorgenommen das Ganze zu wiederholen.

Am besten dann aber im Winter, wenn es eher dunkel wird und eben noch mehr Leute unterwegs sind.

Und dann mit Stativ, länger Belichtung und einem freien Kopf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Vorsatz Uta..

ja Moni, ich tendiere schon schwer dahin, auch aus der Angst heraus es wird nicht mehr gewählt, das fänd ich für mich sehr schade - aber ich hab noch ein anderes Thema im Auge :D

von der Jahreszeit her würd das andere viel besser passen... und ich glaub das wird ein toller Wettbewerb, weil es viele ansprechen wird :yes4:

richtig schwierig, darum lass ich mir noch was Zeit ;)

Chancen hätt ich bei beiden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.