Zum Inhalt springen

Wie oft Ultraschall?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen Leute,

bin jetzt ende 13. Woche und wollte euch mal fragen wie das bei euch so war, wie oft hat der FA bei euch ein Ultraschall gemacht? Jedes mal oder nur ein paar mal? Man hört ja immer das das bei vielen verschieden ist... Würde mich mal interessieren, hätte gerne bei jedem FA Besuch ein US Bild von unserm Würmchen, bis zur Geburt :)

Muss man das dann extra zahlen wenns nicht vorgesehen ist?

Lg Anni

Geschrieben

Hallo,

von der Krankenkasse werden 3 US bezahlt, 10. 20. und 30. Woche

Alles was darüber hinaus geht, muß eigentlich selber bezahlt werden,

aber hier vom Forum sind mehr Mamas, bei denen der zusätzliche

US nix kostet.

Ich habe am Anfang der SS 90 Euro bezahlt, und bekomme bei jeder

Vorsorge-Untersuchung ein paar Bilder.

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben

Achja? Also bei mir hat sie inzwischen schon 2 US gemacht. In der 7. also das erste mal, und nochmal in der 10.

Also ein Bild pro US würde mir eigentlich reichen. Wird das beste sein ich spreche da gleich nächstes mal mit meinem FA drüber oder?

Lg Anni

Geschrieben

Hallo,

ja der in der 7. Woche ist ja notwendig, um sicher zu sein, daß alles

da ist, wo es sein muß, der in der 10. Woche war der von der Kasse.

Aber sowas immer am Anfang der SS klären, dann gibts nachher keinen

Ärger. Die meisten FA bieten auch sowas wie eine Pauschale für die

ganze SS an, das ist meistens günstiger.

Ich habs ja auch bezahlt, und ich würds nicht missen wollen,unseren

Zwerg jedesmal sehen zu können.

Die vier Wochen sind eh immer so lang.

Lg

Alex

Geschrieben

Hi Anni,

also bei mir war es so, dass die FÄ bei jeder Untersuchung einen US und mind. ein Bild gemacht, ganz am Anfang war ich alle 14 Tage (Wegen Nackenfaltenmessung und Mutterpass) und jetzt gehe ich alle 4 Wochen.

Die ersten Bilder habe ich aber erst so in der 12.Woche mit nach Hause bekommen, da meine FÄ etwas abergläubisch ist und meinte, ich bekomme die Bilder erst, wenn ich den Mutterpass bekomme. Ich musste bis jetzt auch noch nix für die Bilder bezahlen, außer einmal beim Babyfernsehen, weil da mein Mann mal mitkommen konnte. Da haben wir auch gleich drei Bilder bekommen.

Geschrieben

hi,

also mein fa hat auch bei jeder vorsorge untersuchungen nen us gemacht. hab am anfang auch jedes mal ein bild bekommen.

jetzt zum ende hin, macht der arzt bei mir nicht mehr so oft us... naja, man kann eh nix mehr erkennen. mich wunderts immer, wie der arzt da überhaupt noch unterscheiden kann zwischen den einzelnen körperteilen. :D

Geschrieben

Hi Anni,

ich finde es auch total spannend so einen kleinen Wurm auf dem Ultraschall

zu sehen.

Aber Du solltest wissen, das Ultraschall keineswegs ohne Einfluss auf das Ungeborene ist.

Ultraschall kann für Babys im Bauch eine enorme Lärmbelästigung sein und auch Einfluss auf das Gehirn nehmen.

Hier stehts genau: http://www.wahrheitssuche.org/ultraschall.html

Also Ultraschall ist kein Babyfernsehen, meinen Augen.

Ich habe es nur zur notwendigsten Diagnostik in Anspruch genommen.

An deiner Stelle wär ich skeptischer, denn:

weniger ist oftmals mehr !!!:cool:

LG,

Katharina:)

Geschrieben

Naja aber im "Normalfall" macht er wirklich nur einen US zu Beginn.. um zu schauen, ob sich alles so entwickelt wie es soll und so lange keine Auffälligkeiten sind, werden 3 US Untersuchungen gemacht.

1. Screening 9.-12. SSW

2. Screening 19.-22. SSW

3. Screening 29.-32. SSW

Steht auch im Mutterpass auf Seite 10 / 11. Kann aber natürlich sein, so wie hier auch schon geschrieben wurde, dass mehrere US Untersuchungen gemacht werden (ich selbst hatte bei meinem ersten FA auch mehr als die vorgeschriebenen).

Rechnen darf man damit aber nicht, da einem normal wirklich sonst nur die 3 (plus den aller ersten) zustehen. Gegen "Bares" können aber auch jederzeit zusätzliche gemacht werden! ;)

Geschrieben

Also bei mir wird jedes mal US gemacht und ich habe am Anfang aussuchen dürfen, ob ich jedes mal ein Bild haben möchte oder eine Videokassette besorge und dann jeder US mitgeschnitten wird. das war mir natürlich lieber ;) Besonders weil der Papa und sie Großeltern ja nicht immer mitgehen können.... Habe so pro US immer ca. 10 Minuten Videomaterial.

Meine FÄ meinte übrigens, dass die "Lärmbelästigung" auch sehr viel vom Gerät abhängen würde und zusätzlich müsste man gucken, wie das Kind auf den US reagiert. Wenn es z.B. weiter schläft, obwohl es gemessen wird etc. würde es dem Kind nicht im entferntesten schaden. Außerdem wäre es mittlerweile bewiesen, dass Lärm, falls er vom Kind als solcher empfunden wird, der vom Ultraschall ausgeht nicht annähernd so laut ist wie die Geräusche innerhalb des mütterlichen Körpers. Und ich muß ehrlich sagen: Ich vertraue ihr in der Beziehung. US wird seit ca. 30 Jahren bei jeder Schwangerschaft gemacht, die in unseren Gefilden betreut wird und dieRaten von kranken oder "gestörten" Kinder sind dadurch nicht angestiegen. Außerdem denke ich mir ist der US die einzige Möglichkeit zu sehen, ob es dem Kind wirklich gut geht. und das möchte ich doch bitte bei jeder Untersuchung bestätigt bekommen. Und zwar nicht nur als Ergebnis aus einem Puzzle von Herztönen, Lage und Vermutungen....

Geschrieben

Zu dem Thema fällt mir grad was ein, da ich heute auf einer DVD von einer Hebamme gehört habe, dass Kinder, die oft mit US beschallt wurden.. häufig kleiner werden als andere Kinder. Ob das nun wirklich stimm, ist natürlich so ne Sache.

Geschrieben

Ich glaube, dass es einfach so ist, dass jeder für sich entscheiden sollte, wie wichtig ihm der US ist. Ich habe sehr große Angst vor einer Erkrankung meines Kindes, da meine Schwester aufgrund eines Gendefekts erkrankt ist und ich Angst habe, dass ich diesen weitertragen könnte. Für Vorsorgeuntersuchungen war es zum größten Teil schon zu spät, da ich erst in der 15.Woche von meiner Schwangerschaft erfahren habe. Aber naja, wie gesagt, jeder muß selbst entscheiden! habe aber bei dem Link, der oben aufgeführt ist das Gefühl, dass er sich lediglich auf Spekulationen stützt! Jeder, der sich schon mal mit wissenschaftlichen texten auseinander setzen musste erkennt eindeutig, dass es sich hier um Mutmaßungen handelt und keineswegs um Fakten. Dabei ist es so, dass man den Unterschied nicht auf den ersten blick erkennt. Aber wer ja Angst hat, dasssein kind durch den US in irgendeiner Form geschädigt werden könnte, der kann ja auf jede "überflüssige" Untersuchung verzichten.

Geschrieben

Hallöchen,

komme gerade von meinem FA Termin...

Habe das mit der FÄ jetzt abgeklärt, sie sagt sie macht sowieso fast jedes mal einen Ultraschall. Wir haben jetzt ausgemacht, dass wenn sie normal keinen machen würde, ich es bezahle und sie doch einen macht, doch wie sie sagte brauche ich wohl nicht zahlen wenn sie ja sowieso jedesmal einen macht. Gegen ende sieht man ja sowieso nur noch einzelne teile...

Lg Anni

Geschrieben

HUhu :-)

also ich weiß auch dass es nur 3 mal von der Krankenkasse bezahlt wird wie schon erwähnt 10-20-30 SSW.

und bei meine FÄ kann ich auch 150€ bezhalen und dafür jedesmal ne US bekommen, oder halt je nach dem wie ot ich das will dann kostet es 25€. wir haben das mit dem 150€ gemacht, wobei ich sagen muss, jetzt ab der 32SSW erkennt man eh kaum noch was.

hmmm bei mir waren es nur 3 mal die von der KK bezahlt werden, da hast Du echt glück gehabt!

Geschrieben

Also mein Fa macht alle 4 Wochen Ultraschall. Also am Anfang immer und am Schluss wenn man alle 2 Wochen zur vorsorge muss jedes 2. mal. Fand ich ok so. :)

Sagt mal habt ihr mal was davon gehört dass es schädlich für das Kind sein könnte so viel Ultraschall? :confused: Hat nämlich zu mir jemand gesagt wo ich schwanger war. Dass das aber erst viel viel später Auswirkungen für das Kind hat. Hab das aber nicht ganz glauben können da ja bisher auch nix war. :rolleyes: Aber früher hat man ja auch nicht so oft Ultraschall gemacht…? :confused:

VLG Anja

Geschrieben
Sagt mal habt ihr mal was davon gehört dass es schädlich für das Kind sein könnte so viel Ultraschall? :confused: Hat nämlich zu mir jemand gesagt wo ich schwanger war. Dass das aber erst viel viel später Auswirkungen für das Kind hat. Hab das aber nicht ganz glauben können da ja bisher auch nix war. :rolleyes:

Hallöchen Jasysun, hier der Link, der zu diesem Thema auf Site 1 schon genannt wurde:

http://www.wahrheitssuche.org/ultraschall.html

Ich denke schon dass es gewisse Auswirkungen haben kann...

Lg Anni

Geschrieben
meine jetzige ärztin macht jedesmal einen vaginalultraschall und einen normalen ultraschall.

Also bei mir hat sie die ersten 2 male vaginalen ultraschall gemacht. Jetzt bei der 3. Untersuchung hat sie nur einen normalen gemacht und die normale Routineuntersuchung. Ich denke sie wird die nächsten paar mal auch normalen machen...

Lg Anni

Geschrieben

Ab einer bestimmten Größe des Kindes wird der vaginale US soweit ich weiß gar nicht mehr gemacht weil man nicht mehr alles sehen kann.

Mein FA hat mir auch angeboten 100 € zu zahlen dann macht er bei jeder VU einen US, ansonsten würde ich durchdrehen, ich will wissen das soweit alles ok ist!

LG

Manu

Geschrieben

Also meine FÄ hat letzten Montag bei der normalen, vaginalen Untersuchung auch kurz VAGINAL US gemacht und das fand ich schon ziemlich unangenehm und etwas ekelig, denn immerhin bin ich Ende 27. SSW.

Sie hat zwar keinen richtigen gemacht, sondern nur ganz kurz mal nachgesehen, ob alles ok ist aber witzig fand ich es nicht. Habe natürlich aber auch meinen Mund nicht aufgekommen.. ich denke jeder Arzt macht es anders.

Geschrieben

Also bei meiner 1. SS hat mein FA den vaginalen US nur am Anfang gemacht, weiß aber nicht wie weit ich da war.

Bin jetzt in der 12 SSW. und da hat er beide US auch vaginal gemacht!

Mal abwarten wie es weitergeht!

LG

Manu

Geschrieben

also meine ärztin macht das immer mit, weil sie so am besten gucken kann, ob der muttermund geöffnet ist und/oder da fruchtwasser zwischen ist. so hat sies erklärt und ich finde das ok.

sicher ist das nicht unbedingt angenehm, aber das fand ich auch schon unangenehm bevor ich ss war.

und das sie jedesmal nen abstrich macht, finde ich eigentlich richtig gut. so kann ich wenigstens sicher sein, dass sie infektionen gleich feststellen würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.