Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit Neurodermitis im Säuglingsalter?

Dieses Thema bewerten


kleineHexe7

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 311
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und lass dir mit dem zufüttern Zeit, das kommt schnell genug...

ich glaub, nach der Erfahrung mit Kaya wollte sie eigentlich sehen, dass es diesmal dann auch mit 6 Monaten damit losgeht, oder Kyra?

ansonsten knuddel ich dich mal, Kieran hatte es mit 6 Monaten bis etwa anderthalb Jahren ja auch hauptsächlich im Gesicht (das ist wohl eben leider Säuglings-Neuro-typisch), das war, was die Neuro anging, hier echt die schlimmste Zeit (für mich), so manches Photo von damals (und da habe ich nicht viele gemacht, weil ich es nicht ertragen konnte, wie er leiden muss) bringt mich heute noch zum Weinen

ja, ich finde es gut, mit einer Sache zu beginnen, ich denke aber, um überhaupt einen Effekt abschätzen zu können, ist es schon nötig, mindestens 2 Wochen strikt dabei zu bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linus hat es auch seit längerem schon, also auch mind. seit er 4 Monate alt ist,... eher schon länger.

Ich stille ja auch noch voll und bei Linus merke ich sofort wenn ich freitags meine Brötchen esse. Bei milch reicht es bei uns anscheind auf Minus L Milch umzustellen, das ist für mich ganz gut. noah trinkt noch immer keine Milch, braucht er ja auch nicht. find ich gut *g*

Nudeln gibts auch Weizen und Glutenfrei. Aber so einfach ist das alles nicht. Und ich habe übrigens den eindruck das es auch was bringt das die kinder symbioflor bekommen. noah bekokmmt außerdem noch phosphorus (oderso). Das alles zusammen lässt es bei ihm richtig gut aussehen.

Achso, die Schlafis sind übrigens nu (nach nem blöden missverständnis mit der Apo) bestellt. Ich denk ich kann die morgen abholen.... bin ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich Symbioflor kann ich wiederum nur sagen, hat Kieran gar nichts gebracht (aber gut, der ist mit seiner Darmgeschichte zusätzlich sicher auch eben noch mal ein Spezialfall)

und die Homöopathie muss immer auf die genauen Symptome abgestimmt werden und die sind eben gerade bei Neuro soooo unterschiedlich, dass da leider nicht allgemein angenommen kann, dass Phosphorus auch bei anderen "durchschlägt"

und ja, hier muss ja wegen Weizenallergie was Alternatives her, es gibt Reisnudeln, Maisnudeln, Sojanudeln, sogar Buchweizen-Süßkartoffel-Nudeln, nur auf das Geld darf man da dann echt nicht mehr gucken, sonst wird einem anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, nach der Erfahrung mit Kaya wollte sie eigentlich sehen, dass es diesmal dann auch mit 6 Monaten damit losgeht, oder Kyra?

ja, hatte ich vor. aber bei till sehe ich jetzt schon daß er interesse an essen hat, kaya wollte damals ja gar nichts. hat ja noch nicht mal versucht was vom tisch zu nehmen. till reißt jetzt schon den mund auf wenn er den löffel sieht. von daher denke ich werden wir keine probleme mit dem beifüttern haben und ich werde die 6 monate abwarten.

sarah nach deinen fachausdrücken werde ich noch googlen, kenne ich alles nicht. :o

danke euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kyra, ich habe heute im meinem Schüssler-Salze-Buch noch was zum Thema gelesen (habe ich jetzt aber auch noch keine eigene Erfahrung mit)

da wird als Neuro-Kur empfohlen: morgens 2 Tabletten Nr. 2 Calcium phosphoricum D6/D12, mittags 2 Tabletten Nr. 8 Natrium chloratum D 6 - 4 bis 6 Wochen lang

da du ja Milchprodukte weglassen willst, würde ich dir anraten, wenn du es versuchen willst, nicht die Tabletten zu nehmen, denn die bestehen aus Milchzucker, sondern Globuli stattdessen zu kaufen (gibt es zum Beispiel von Schuck)

sie empfehlen dort außerdem auch: unterstützend 3 Monate lang keine Kuhmilch geben

und eine sechsmonatige Aufbaukur der Darmflora mit lebenden Darmkeimen (was denke ich z.B. Symbioflor wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch eigentlich (hab irgendwie die kurve im beitrag nicht gekriegt *g*) darauf hinaus das es verschiedene dinge die helfen. und bei jedem anders sind. also was dem einen hilft kann dem anderen auch nix bringen....

Das symbioflor ist gleichzeitig auch zur stärkung des immunsystems, weil zumindest noah immer zu bronchitis neigt. alle kinder bekommen erkältung,.... er bekommt bronchitis.... und das immer und immerwieder.

Und nu muss ich ja mal meine tolle Apotheke loben *g* Ich hab die beiden schlafis bekokmmen und musste nix zuzahlen, das meint er ist service der apotheke *g* die KK hätte 35 euro (von 50) übernommen. und naja, die differenz hat mir die apotheke halt erlassen super lieb!

Wir sind übrigens auch in Homöopathischer Behandlung. Sonst hätt ich so "komische" Sachen auch garnicht gegeben. So findet das ganze unter Aufsicht statt. Der meinte zu mir das es auch besser ist nicht zu impfen (auf keinen fall zumindest jetzt schon) später sagt er kann man drüber reden. wie haltet ihr das mit dem impfen? (ich bin nur neugierig und möchte keine debatte über impfen oder nicht in gang setzen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tanja danke für deinen beitrag, ich werde darüber nachdenken und ich muß mich über das thema noch belesen.

impfen - unsere erste impfung haben wir jetzt am montag. mache mir jetzt auch gedanken ob das sinnvoll wäre. werden mit dem kia darüber reden.

hm, ich stehe homöopathischen mitteln eher skeptisch gegenüber.

sarah freut mich mit den anzügen, ich hoffe sie halten was sie versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst dir bei der Neuro schwer tun, die Schulmedizin macht sichs nämlich einfach: Neuro is genetisch disponiert, ergo nicht heilbar, ergo reine Symptombehandlung -> Kortison!

Ich würde das Impfen verschieben, an deiner Stelle, aber das ist nur meine Meinung und letztendlich musst es auch selber verantworten, so und so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich sehe es in der Reha ja nun selbst

bin denen schon echt "dankbar", am Freitag hatte ich ein "Bad" in der sogenannten Haslauer Wanne, allseits hieß es, "ach schön, das wird Ihnen soooo gut tun"

man wird gesalbt und zwar richtig dick und dann in Tüchern verpackt in die warme Wanne, ohne mit dem (austrocknenden) Wasser in Berührung zu kommen

dabei hat man mir ne fette Cortison-Salbe auf Vaseline-Grundlage auf die Füße gepackt und was soll ich sagen, die Füße wurden dadurch irgendwie "aufgequollen" / empfindlicher ggü. Reiben und Kratzen, d.h. nach der Nacht stand ich statt mit ein paar Stellen an den Füßen, die aber meist verkrustet waren, *ironiemodusan* "endlich" mal wieder mit offenen nässenden Füßen auf und darf wieder Verbände machen *jubel* - *ironiemodusaus*

auch der Rest des Körpers, wo nur pflegende Salbe hin kam, war erst geschmeidiger, aber sieht jetzt schlechter aus

am Dienstag soll ich wieder, wenn es nicht ohne Füße geht, weil das mache ich nicht noch mal mit, dann werde ich das ganz canceln, ist mir egal, was die sagen, an den Füßen doktere ich jetzt wieder Wochen rum vermutlich

war sooo froh, dass die Phase endlich gerade vorbei war und ich nur noch alle 2 Tage etwas Cortison auf die Stellen geben musste, haben sie mir alles wieder versaut

ansonsten bekomme ich derzeit UVB-Bestrahlung, weil ich Dauer"Therapie" mit Protopic und Co nicht wollte (Zitat: "wenn Sie meinen, die haben aber viel weniger Nebenwirkungen als die Bestrahlung, mein Argument, dass es als krebserregend beschrieben wird immer wieder und dass es meinem Verhalten, gern in die Sonne zu gehen widerspricht, weil man die dann meiden soll, wurde abgetan und als nicht wahr hingestellt und es käme ja jetzt eh der Winter, es gäbe lauter super Studien und sei viiiel besser als Cortison, weil es die Haut nicht verdünnt etc. - nur gibt es eben auch noch gar keine Langzeitstudien wie bei Cortsion, wer weiß, was da irgendwann noch wieder zu kommt, ich sehe es jedenfalls skeptisch und will es für mich nicht)

und soll uuunbedingt Antihistaminika einnehmen und für abends hab ich welche bekommen, die auch noch müder machen, weil ich ja so schlecht einschlafen kann und dann der Juckreiz so doll nach dem Spannungsabfall vom Tag kommt

ich nehme sie nicht, Ceterizin hat mir mal gar nichts geholfen, Ärztin dazu: "jaaa, aber es gibt ja eben viele andere, die bei Ihnen besser helfen könnten" und dass ich wenn es schläfernd wirkt abends meinen Sohn, der ja nicht durchschläft, evtl. nicht hören würde, wenn er weint, ja, dazu fiel ihnen auch nichts ein ...

und nein, ich will auch keine Dauermedikamenteneinnahme

werde ich sicher noch viel "Spaß" mit der Ärztin bekommen a là "wenn Sie nicht machen, was ich sage, können wir ja auch nicht helfen", aber ich kenne es ja nun seit Kindheit und weiß schon, was mir gut tut und was nicht und was ich will oder nicht, weiß ich auch sehr genau :cool:

bisher bin ich außer von der Pysychologin echt wenig angetan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, das ist ja echt doof, dass deine ND durch die Behandlung noch schlimmer wurde :( Hast du seit deiner Kindheit damit zu kämpfen und es wurde nicht besser? Das tut mir total Leid, diese Krankheit ist echt das letzte :mad: Hast du denn wenigstens manchmal längere schubfreie Zeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleineHexe: ich habe es seit den ersten Lebenstagen, mal schlimmer, mal besser, in besonders anstregenden Lebensphasen eben immer sehr schwer, so zum Beispiel in der Pubertät, in meinem Studium und nun halt, seit der Zwerg in unser Leben trat und so viele Sorgen macht (also nun immer hin auch schon 3 Jahre, wobei es Anfang des Jahres wirklich ganz schlimm wurde, deshalb bin ich dann überhaupt wieder zum Hautarzt und hab mich notgedrungen zu Cortison durchgerungen, weil ich nicht mehr konnte und der Arzt hat mich dann an die Klinik Buxtehude weiterverwiesen)

richtig schubfrei - nein, kenne ich eigentlich nicht, kann mich nur an 1995 nach dem Abi entsinnen, da war ich im Juli einige Tage auf Ibiza, danach war ich nen Monat befundfrei, dann ging es wieder los

@Womba: meintest du mich mit super das ironisch oder wie war das zu verstehen?

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, doch richtig verstanden gehabt ;)

ja, mei, ich hatte der Ärztin im Erstgespräch ja auch klar gesagt, dass sie es nicht als Angriff verstehen möge, aber dass ich der Schulmedizin in dem Punkt eigentlich abgeschworen hatte und grds. auch Ende des Jahres mit TCM begonnen habe und das auch weiter mache, dass ich nur wegen der Schwere und der Superinfektionen genötigt war, wieder auf einen klassischen Hautarzt zuzugehen

darauf meinte sie (übrigens noch sehr junge Ärztin), nein, nehme sie nicht persönlich, dass es aber eine schulmedizinische Sache sei dort, müsse mir halt schon bewusst sein, sie könne mich aber gerne mal - dann aber auf Kostenbeteiligung - zu der TCM-Ärztin im Hause zur Ernstanamnese schicken und dann könne die - u.a. zur Entspannung - gerne mal Akupunktur machen

(öhm, danke, nee, da habe ich meine HP, das mach aus meiner Sicht nun gar keinen Sinn)

ich habe mich ja auch ganz klar entschieden gehabt, der Schulmedizin nach den Jahren noch eine "Chance" zu geben, zu schauen, ob sich Entwicklung ergeben hat ... hm, aber nun ja, sie behandelt, wie du es oben eben schon geschrieben hast, weiterhin nur die Symptome auf der Haut und mehr nicht, darüber hinaus wird nicht geschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe beides jezt auch gerade im Seminar in der Reha wieder gehört

Seide habe ich am Tage ne Zeitlang mal getragen, aber ich fröstel darin schnell (tue ich sowieso momentan wieder schnell) und nachts nimmt es den Schweiß nicht gut auf und dann liege ich noch mehr "im Wasser" als so schon, ziehe irgendwie BW vor

Silberkleidung wurde im Seminar da auch angeraten

hatte vor ner ganzen Zeit meinen Hausarzt (Homoöpath, der mir damals für die / wegen der Neuro empfohlen worden war) darauf angesprochen, als es bei Kieran so schlimm war, der hielt davon wiederum gar nichts, stellte es eher als Geldschneiderei dar

wäre also mal an Erfahrungsberichten von jemandem, den ich tatsächlich "kenne", als nur so aus dem Internet irgendwo, schon interessiert ...

wie ist das hier? sind alle, die das hier nutzen, zufrieden? hilft es was? mindert es Juckreiz oder was macht es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst dir bei der Neuro schwer tun, die Schulmedizin macht sichs nämlich einfach: Neuro is genetisch disponiert, ergo nicht heilbar, ergo reine Symptombehandlung -> Kortison!

Ich würde das Impfen verschieben, an deiner Stelle, aber das ist nur meine Meinung und letztendlich musst es auch selber verantworten, so und so!

ne, ist ja nicht so daß ich auf schulmedizin schwöre. ich mache selbst viel mit heilkräutern und hausmittel, kenn mich da schon etwas aus. nur eben das hömoopatische, kann da nicht so recht dran glauben, da es auch wissenschaftlich nicht bestätigt wird. und was ihr da sonst noch schreibt von heilpraktiker, energie ableiten uns so kram, da laße ich die finger davon.

ja, kia gleich, werde die impfungen wohl verschieben. mal sehen was er zu der haut sagt. heute morgen sah es besser aus, aber morgens ist es immer so da er nachts ja nicht mit den händen im gesicht rumfummelt. ist eh so schecht grad da er zahnt und sowieso immer die hände im gesicht hat. schneide schon alle drei tag die nägel, trotzdem schafft er es sich zu zerkratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hier auf suche nach tipps, till hat ganz schlimme haut im gesicht, sieht aus wie verbrannt. bevor ich anfange zu cremen und was ausprobieren (zinksalbe hatte ich schon, bringt nichts) wollte ich erstmal meine ernährung umstellen, da er vollgestillt wird möchte ich auf allergene nahrungsmittel verzichten. meine frage darum, habt ihr - natürlich stillmamas - irgendwelche reaktionen bemerkt bei bestimmten produkten? ausser eiweiß jetzt und milch. bringt es was in der stillzeit auf weizen zu verzichten? ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen könnte.

kyra, hast du einfach mal versucht ob es an der heizungsluft liegen kann? meine beiden haben IMMER in der heizperiode und bei trockener luft gesichter die aussehen von der haut her wie "neurodermitis!" wir sind super mit linolafett über diese zeit gekommen. und wenn dann noch bei nele die fingernägel nicht kurz und rund genug sind - ollaaah dann ist holland in not! bei philipp war es dann mit einem jahr vorbei - jetzt hat er nur noch im winter total raue haut - habe ich aber auch und auch mein mann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kikra im winter kenne ich das. kalte luft draussen, warme trockene luft drinnen, das gibt schon trockene haut und risse, vor allem an den händen. das hier ist anders.

ich war nun beim kia, hatte i-wo noch hoffnung daß er sagt es wäre nur ein kleiner ausschlag. er kam ins zimmer und sofort, das sieht ja schlimm aus. :( natürlich cortison. hatte in auf mavena angesprochen, die avocadosalbe, verschreiben tut er das nicht. wenn ich möchte kann ich das machen, nur daran denken daß auch avocado allergie auslösen kann. ich weiß jetzt erstmal nicht was tun. werde mit cortison anfangen um die schlimmsten entzündungen abzudämmen und dann weiter schauen.

hat jemand erfahrungen mit bepanthen und dermaplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.