Zum Inhalt springen

Mein Kind lehnt Nahrung ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab da ein Problem. Mein nunmehr Zweijähriger Sohn Nico lehnt kategorisch jedes feste Mittagessen ab. Wir versuchen schon seit längerem Ihn dazu zu bewegen mit uns am Abendtisch eine warme Mahlzeit einzunehmen doch er tut es nicht.

Zum besseren Verständniss hier der Essensablauf eines Tages.

Morgends eine Milchschnitte....ja die kaut er ohne Probleme

Im Kiga zum Frühstück FESTE Cornflakesringe....nein er wartet nicht bis sie weich sind

Mittagessen ein Glässchen....ALLES andere wird abgelehnt

Nachmittags dann diverse Knäckebrote , Brote , oder ein Brötchen , also wirklich knusprige Dinge , sobald ich aber die Butter auch nur in die Nähe stelle , dann will er das nicht mehr.

Abends Babybrei ....Schoko oder Grieß , für Kinder ab 8 Mon.

Wenn ich unser Abendessen drücke z.B. Kartoffeln und Erbsen mit Möhren , es also etwa so mache wie die Glässchennahrung , dann lehnt er das auch ab

Falls also jemand auch solche Erfahrung gemacht hat und sie mir Mitteilen möchte wäre ich sehr dankbar.

Seine Schwester ist nun 5 und sie hat bereits mit 1 1/2 alles von unserem Tisch mitgegessen und /oder probiert.

Momentan ist der Junge noch propper von wegen Gewicht und Größe (89cm bei 13,7 kg )aber ich denke mal irgendwann reicht dieses Essen doch nicht mehr aus.

Danke

Geschrieben

Also solange größe und gewicht o.k. sind und er einen fiten eindruck macht würde ich nichts machen. Solange keine mangelerscheinungen da sind. je mehr man dann druck ausübt desto schlimmer ist es. Ich war auch so....und jetzt mager kann mich net nennen:o . Also solange alles sonst o.k. ist..warum nicht??

Geschrieben

Hallo!

Ich denke, solange er nicht abnimmt, reicht das was er ißt, wohl aus.

In diesem Alter ist es mit dem Essen sehr schwierig. Das sehe ich bei meinem Sohn auch jeden Tag. An manchen Tagen schlingt er ein bestimmtes Lebensmittel beidhändig runter und am nächsten Tag hält er sich mit der Hand den Mund zu und tut so, als hätte er es noch nie gemocht und kann es auf gar keinen Fall essen.

Das ist ganz schön anstrengend und nervt total. Man macht sich solche Mühe mit dem Essen und dann will er´s nicht.

Nimm´s nicht persönlich! Es wird bestimmt irgendwann besser!

Vielleicht einfach mal die Snacks zwischendurch ein wenig einschränken. Dann hat er zu den Hauptmahlzeiten mehr Hunger und lernt dann, mit Euch gemeinsam zu essen.

Mein Sohn bekommt auch immer noch Baby-Milchbrei, Obstbrei, Trinkbrei, Baby-Folgemilch und solche Sachen. Solange es ihm schmeckt, ist es doch ok. Da ist wenigstens alles drin was er braucht. Was für Babys gut ist, schadet auch einem (fast) Zweijährigen nicht.

Geschrieben

Also, wenn ich ehrlich bin, befremdet mich die Ernährung von deinem Sohn ein bisschen.

Milchschnitte am Morgen- Babybrei, davon mal abgesehen, dass der Zucker darin alles andere als gesund ist, ich glaube nicht, dass es die richtige Ernährung ist.

Was für Cornflakes gibst du ihm?

Babygläser- isst er da alle Sorten?

Wie sieht es mit Früchten aus?

Wie sieht es mit Milchprodukten aus? (Milchschnitte zählt nicht dazu!)

Welche Portion hat der Abendbrei?

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass dein Sohn einen Haufen leere Kalorien zu sich nimmt.

Ich denke, du bist gut beraten, mal mit einer Ernährungsberaterin zu sprechen. Kann es sein, dass er schon als Baby auf den Geschmack der süssen Sachen gekommen ist?

Sei mir jetzt nicht böse, aber ich glaube, die Ernährung von deinem Sohn ist nicht so ideal. Vom Gewicht her kann ich nichts sagen, ich habe als Vergleichswert nur das Gewicht von meinen Söhnen bei 114 cm 17 Kilo (5.5 Jahre) und Till ist bei 104 cm gut 13 Kilo schwer.

Ich finde es gut, dass du dir um die Ernährung Gedanken machst. Vielleicht hat er ja rohes Gemüse lieber als gekochtes. Isst er dann Teigwaren oder Reis mit euch oder gar nichts von dem, was ihr esst?

Geschrieben

Hi,

das was du über das Essverhalten deines Sohnes schreibst läßt mir echt die Haare zu Berge stehen. Nicht, das ich deine Erziehung kritisieren möchte. Aber das ist eine ziemliche Horrorvorstellung.

Ich würde dieses Verhalten als Trotz einordnen und dagegen solltest du was tun. Sonst wirds nur schlimmer. Das er als Zwischenmahlzeiten richtig essen kann bestärkt bei mir den Eindruck.

Ich würde versuchen die Zwischenmahlzeiten abzuschaffen, bzw. auf Obst umstellen. "Richtiges Essen" gibt es nur zu den Mahlzeiten.

Zum Frühstück keine Milchschnitte. Die enthält viel zu viel Zucker. Er scheint ja Cornflakes zu mögen. Also würde ich zum Frühstück mit Müsli anfangen. Biete ihm Cornflakes mit Naturyoghurt oder Quark mit einem Schuss Milch. Mit der Zeit kannst du dann immer mehr "gesundes" Müsli unterrühren. Mit Rosinen oder so. Schokomüsli ist auch immer noch gesünder als Milchschnitte. Alternativ kann er ja Brot essen. Halt das was ihr auch esst. (Ich hoffe ihr esst nicht alle Milchschnitte zum Frühstück).

Zum Mittagessen bietest du ihm Glässchen und Knäckebrot etc. an. Das was er sonst auch Nachmittags ist.

Nachmittags gibts nur noch Obst.

Und abends kommt ausschliesslich das auf den Tisch, was ihr auch esst. Ich würd ihm das Essen abends auch nicht vermatschen, sondern nur in kleine Bissen schneiden.

Warscheinlich wird er erstmal gar nichts essen. Mach dir deswegen keine Sorgen. Ich denke spätestens am dritten Tag wird er mit euch essen. Du must allerdings auch konsequent sein. Er soll sich bei den Mahlzeiten satt essen. Rede auch mit dem Kindergarten. Er darf sich dort nicht mit Süßigkeiten vollstopfen. Evtl. kann er dort auch mal nur Obst bekommen. Auf jeden Fall keine riesen Portionen Cornflakes.

Am Besten du fängst damit Freitags mittags an. Dann habt ihr das Wochenende für diesen Kampf, denn das wird es. Er wird warscheinlich schreien, trotzen unausstehlich sein. Da müßt ihr durch. Nehmt euch für das Wochenende nicht viel vor. Evtl. kannst du deine Tochter bei Freunden zum spielen und Essen schicken. Dann ists eine Belastung weniger.

Jetzt wünsch ich dir noch starke Nerven und viel Erfolg.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Also meine Kleine ist ja auch ne kleine naschtante, aber sie ist jetzt schon bei uns mit. Egal was ich mache, ob Kartoffeln, Obst, reis, Gemüse(roh o. gekocht).

Ich denke solange man das Auspendelt ist was süsses auch inordnung, aber dein

Kleiner bestimmt das nicht sondern du! Erst immer was richtiges essen und dann mal was süsses. Meine Kleine hat eigentlich immer hunger und isst auch Abends schon ne Stulle und dann einwenig Flasche. Gib deinen Sohn bloss nicht gleich früh ne Milchschnitte, ist wirklich zuviel Zucker, schmiere im ein Brot oder so und auch wenn er es erstmal nicht will, der hunger wird das schon machen und nach ein paar tagen, kennt er es schon nicht mehr anders!;)

Geschrieben

Hallo Und Danke für die vielen Antworten

Das mit der Milchschnitte am Morgen ist momentan eher so eine Art Notbehelf ; ich weiß das es nicht der Hit zum Frühstück ist.

Aber so hat er wenigstens da mal was im Bauch.

Ich habe auch mit dem Kiga gesprochen , die sagen sie probieren es auch schon eine längere Zeit Ihn an das Essen der anderen zu gewöhnen ,aber er macht es einfach nicht.

Den Tip die Zwieschenmahlzeiten wegzulassen werde ich wohl ausprobieren müssen und auch das er wenn er abends dann nicht essen möchte werde ich Ihn dann wohl mal Hungrig ins Bett schicken.....da bleibt dann bei mir zwar der Nachgeschmack des.....kannst du das als fürsorgender Vater eigentlich verantworten... Denkens, aber vielleicht funktioniert es.

Normalerweise weiß ich schon so ziemlich Bescheid was die Kinder wollen oder wie sie versuchen sich auszudrücken ( insges. mein Drittes ), aber bei dieser Sache wie gesagt , da weiß ich so halt nach Anwendung aller Tricks dann doch nicht weiter.

Danke

Geschrieben

Ich will dir ein bisschen Mut machen,

unser grosser hat schon relativ gut geschlafen. Mittags 1,5h und abends hatten wir auch keine Probleme mehr.

Irgendwann ist er auf die Idee gekommen, er will abends nicht mehr schlafen. Er hat also jeden Abend Theater gemacht. Dafür hat sich seine Mittagsschlafzeit ausgedehnt.

Wir haben dann beschlossen, das er keinen Mittagsschlaf mehr braucht, damit er abends so müde ist, dass es wieder klappt. Es hat dann fast eine Woche gedauert, bis er es verstanden hat. Solange war er jeden Tag ab mittags knatschig, aber abends wollte er trotzdem nicht ins Bett.

Ddanach hat es dann geklappt. Er ist abends freiwillig ins Bett, er hat irgendwann zum Ausdruck gebracht, dass er schlafen will. Seitdem funktioniert das und Mittagsschlaf macht er trotzdem noch des öfteren.

Also nur Mut, manchmal müssen die Kinder einfach sehen, wer am längeren Hebel sitzt.

Geschrieben

*schmunzelt* bin ich froh, dsa ich nciht die Einzige mit dem Problem ist.

Meiner ist knapp 90 cm groß und kommt gerade auf 11 KG...

hab ihn letztens der Kinderärztin vorgestellt und ihr mein Problem geschildert.

Antwort: Solange er reichlich trinkt ( Das tut er, locker 2 ,5 L am Tag ) Ist alles ok, Kinder holen sich dsa, was sie Bruachen. Im Moment ist er auf Leberwurstbrot, Nudeln mit Soße und wenn es keine Nudeln gibt, dann lieber nur Fleisch purr, nix anderes dabei.... Ab und an knabbert er mal nene Apfel oder anderes obst... aber das ist dann shcon ausnahme....

Bekommt nachts noch 1 - 2 Milchflaschen.... habs schon versucht ihm das ab zu gewöhnen. Mit dem Ergebniss, ich komm nicht zum schlaf und der Zwerg ist tagsüber erst recht nichts.... also hab ich das erstmal aufgegeben und warte ab... manchmal hat er richtige kleien Fressatacken, dann futtert er fleißig mit uns mit :-)

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ich habe das mit meiner kleinen auch sie ist fast 18 monate alt und sie isst so gut wie gar nichts vom tisch... sie probiert alles und schafft es sage und schreibe 30 minuten auf einem mini stück brot herumzukauen....

dann holt sie es wieder heraus und verteilt es....

heut ehatten wir das erst eerfolgserlebnis... sie ass eine gute 1/4 scheibe, allerdings habe ich sie mit fruchtzwergen zum runterschlucken bestochen.... aber sie hat tatsächlich gegessen ... freu...

mein sohn 4, ist zur zeit auch der meinung das man ganz gut nur mit süßigkeiten überleben kann....

nun binich gemein und habe sein absolut liebstes eis gekauft ,aber das gibt es nur, wenn er wenigstens eine kleine portion vom mittagessen gegessen hat, wenn nicht dann essen alle die aufgegessen haben ein eis...

es klappt nach 3 tagen fing er an wieder fast normal zu essen... zwar nörgelt er noch immer am essen ,aber ich glaube das macht er nur noch aus gewohnheit.....

ja manchmal muss man als mama und papa etwas hart bleiben, dann haut das auch hin...

das mit dem müsli ist eine tolle idee... das werde ich auch mal probieren

lg jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.