Zum Inhalt springen

Missglücktes

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und noch ein neuer Thread für all die Bilder, die eurer Meinung nach nicht gelungen sind.

Vielleicht gibt es hier dann ja Tipps, wie es beim nächsten Mal besser wird. :)

Und auch hier gilt: Wir sind hier immer noch bei Adeba und ich möchte bitten, dies bei der Kommentierung der geposteten Bilder zu berücksichtigen.

Ach und noch ein Hinweis. Es macht natürlich keinen Sinn hier Bilder hier einzustellen, die auf privat gesetzt sind. Es sei denn, ihr wollt alle zu euren Freunden machen. :rolleyes:

Und besprecht die ganzen Equipmentfragen doch auch lieber wo anders. :o

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich kann leider keine EXIF sehen, aber guck doch bitte mal auf die Belichtungszeit.

Ich denke, wenn es schon fast dunkel war, war die einfach zu lang und die Bilder somit schlichtweg verwackelt.

Geschrieben (bearbeitet)

genau das würde ich auch vermuten.

Die Belichtungszeit war zu lang. Dein Objektiv ist nicht lichtstark genug und ab 1/60 wird es echt schwierig das scharf zu halten.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben (bearbeitet)

acid_burn-6811-albums-fotothread-picture84411-dscf8562.jpg

Geknipst mit einer Kompakten....sieht aus, als wäre es megadreckig/staubig...aber war es eigentlich gar nicht...ein paar Bilder sind noch schlimmer...manche aber auch ganz gut?

Und wie knipst man z.B. im Zirkus?

Von da hab ich nämlich auch solche Bilder*grummel

Bearbeitet von Kobold
Signatur gelöscht
Geschrieben
Ab bestimmten Lichtverhältnissen ists mit jedem Objektiv schwierig. Dann hilft nur noch ein Stativ. :awink:

was hattest du für eine ISO eingestellt?

Es ist wirklcih schwierig was dazu zu sagen wenn man die Parameter nicht kennt die du eingestellt hast - auch zB die Blendenwahl ist sehr wichtig dabei.

Geh mal unter dem Bild auf deiner Festplatte unter Eigenschaften und schau mal nach. dort findest du die nötigen Informationen.

... und wer hat gesagt, dass gescheit fotografierern einfach ist :uglygaga:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja...das dachte ich auch schon, aber ohne Blitz verwackeln die Bilder dann gern mal..und manche sind ja auch gut geworden...ich kann bei meiner ja auch allerlei einstellen zwecks Blende usw....hast du da evtl nen Tipp?

Das blöde ist halt immer dass es da öfter mal schnell gehen muss....ist ja nicht wie beim Blümelein dass brav stehen bleibt.:D

Sollen ja keine Profibilder werden...aber schon so,dass man sie sich anschauen kann ohne lauter Punkte*grummel

Bearbeitet von Kobold
Signatur gelöscht
Geschrieben

Puh, weiß ich jetzt auch nicht so direkt.

Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass es mit der Blende zusammenhängt, wie groß die Flecken sind. Ganz vermeiden können wirst du sie vermutlich nicht. Aber eben reduzieren.

Aus dem Bauch heraus würd ich sagen, ne geschlossenere Blende wählen, aber ob es stimmt... :atongue:

Geschrieben

Stativ nehmen. :awink:

Du kannst es im AV nicht ändern, es sei denn du könntest die ISO noch höher setzen.

Du könntest auf TV umstellen und dort eine Zeit vorgeben. Dann würde das Bild aber (falls die Kamera überhaupt auslöst) gnadenlos unterbelichtet. Macht also auch keinen Sinn.

Geschrieben

ich seh erst gar kein Bild :lol:

Was hast denn für ne Blende genommen? Blende öfnnen wäre noch ne Möglichkeit - oder wie Uta sagte ISO erhöhen.

Ich habs doch die Tage irgendwo noch erklärt *imHirnkram* - schau nochmal nach in Cassis "zerpflück" thread. Ich glaub da war die Diskussion bzgl. AV und Abhängigkeit Iso/Blende/Verschlusszeit. :awink:

Geschrieben

Stimmt. Blende auf ginge noch, es sei denn sie war schon komplett auf. :atongue:

Ist halt die Frage, wie weit man dann die Belichtungszeit noch runter bekommt.

Ich merk mir da immer nicht. 1/Brennweite war die Faustformel, oder?

Geschrieben
Stimmt. Blende auf ginge noch, es sei denn sie war schon komplett auf. :atongue:

Ist halt die Frage, wie weit man dann die Belichtungszeit noch runter bekommt.

Ich merk mir da immer nicht. 1/Brennweite war die Faustformel, oder?

Jepp Uta, war so...

Und ich kann wenn ich kein Bild sehe auch keine Blendenzahl sehen - wird aber dann ganz offen gewesen sein (f/5,6 ) fällt somit aus.

Und wenn dann die Verschlusszeit soo lang war, hilft nur noch externes Licht ansonsten. Da ich das Bild nicht sehe (denke privat) kann ich nicht sagen ob Blitz ratsam gewesen wäre.

Geschrieben

achsoooo *klong*

muss einer 40jährigen doch mal gesagt werden :lol_liegend:

na dann war es aber schon reichlich dunkel, wenn bei ISO 1600 noch solche Verschlusszeiten nötig sind.

Da hätte ich es spasseshalber echt mal mit Blitz versucht. Oder eben - Stativ, ideal für Landschaftsfotos *ggg

Geschrieben

wollt grad sagen...wo siehst du kein foto?? :lol:

ja es war schon fast ganz dunkel.... (was ne wortwahl) ...

hm ich glaub auf kurz oder lang werd ich mir wohl doch nen stativ holen müssen...aber wie gesagt...hat alles noch zeit...NOCH gehts gut ohne ...:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.