Zum Inhalt springen

Hebammenfrage

Dieses Thema bewerten


jafis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Bis zur Geburt von Krümel ( vet16.03.07) ist zwar noch viel Zeit, trotzdem beschäftige ich mich gerad mit dem Hebammenthema. Eine Bekannte hat letztes Wochenende verkündet das sie auf keinen Fall Beleghebammen empfehlen kann. Das versteh ich nicht, denn es ist doch sicher von Vorteil wenn man die Hebi die das Baby zur Welt holt kennt und ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann. Ich stell mir das auf alle Fälle besser vor als zur Entbindung ins KH zu fahren und dort hoffen zu müssen, das man eine nette Hebi erwischt. Nun grübel ich über Vor/ Nachteile einer Beleghebamme und der Hebamme im KH. Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße

Janni & Krümel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch nur die hebi im KH. Wollte auch keine für zu hause oder so!

Auch während meiner Schwangerschaft hatte ich keine, nur die schwestern bei meiner FÄ! Dann bei der Geburt hatte ich sogar 2 verschiedene, denn es wurden zwischendurch die Schichten gewechselt. hatte mich aber absolut nicht interessiert, war so mit mir und meiner Geburt beschäftigt. Und einen tag nach der Entbindung bin ich nach hause und meine kleine wurde auf die Kinderstation verlegt. Also für mich war das nicht son Thema!;)

Aber finde es gut das du dich damit beschäftigst! Willst du auch einen Vorbereitungskurs machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte keine Beleghebamme.

Als bei mir die Fruchtblase platzte bin ich ins KH gefahren und hatte dann eine Hebamme ,wo ich mir gedacht habe,na toll :( .

Aber mein Krümel hat noch bis zum Schichtwechsel gewartet und ich hatte Glück ,eine bessere hätte ich mir nicht vorstellen können.:)

Aber ich finde eine vertraute Hebamme ist wahrscheinlich schon besser,denn wie du schon geschrieben hast ,kann man auch die falsche erwischen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janni!

Als ich vor 3 Jahren mit Joshua schwanger war, habe ich mir auch eine Beleghebamme ausgesucht. Ich habe das vor allen Dingen aus dem Grunde gemacht, da ich immer eine Weile brauche um mit fremden Menschen warm zu werden. So konnten wir beide uns in Ruhe kennenlernen und bis zur Geburt hatten wir dann ein richtig freundschaftliches Verhältnis. Hatten danach auch noch lange Kontakt. Ich würde es jederzeit wieder so machen und kann es dir nur empfehlen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich stells mir irgendwie schön vor, dass man zur Entbindung eine Hebi dabei hat die man schon kennt. Bei mir um die Ecke ist gleich eine Hebipraxis die auch Geburtsvorbereitungskurse anbietet. Ich denke ich werd die Tage einfach mal da hingehen und mal schauen wie es da so ist. Ich hab ja noch genug Zeit mich zu entscheiden. Die Kugelzeit ist schon echt eine aufregend, schöne Zeit. Und wisst ihr was, das ist das erste Jahr in dem ich mich auf den Winter freue, denn wenn erst mal Weihnachten ist ist´s bis März nicht mehr lang. grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bei meiner Tochter hatte ich vor der Geburt keine Hebamme, nur nach der Geburt eine für die Nabelpflege.

Jetzt habe ich eine Hebamme für die Schwangerschaft, sie wird mich auch nach der Geburt betreuen. Es ist eine Beleghebamme, ich werde davon jedoch keinen Gebrauch machen, da es 250 Euro kostet, die wir dann zu tragen haben. Mag sich jetzt krass anhören, aber das ist es mir nicht wert. Passt mir irgendeine Hebamme unter der Geburt nicht, dann habe ich ja noch einen Mann, der meine Interessen vertreten kann.

Ist mit Hebamme übrigens keine andere Schwangerschaft als sie es ohne Hebamme war :D

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt darauf an, wie du spontan mit fremden Menschen umgehen kannst. Wenn es dir gleich ist, wer dich entbindet, weil du sowieso immer grad gut mit anderen Menschen kannst- dann ist es in meinen Augen gut, mit einer KH Hebi.

Wenn du eher jemanden brauchst, zu dem du ein Vertrauensverhältnis aufbauen möchtest, dann solltest du dich nach einer Beleghebamme umschauen.

Ich habe seit meiner ersten SS immer die gleiche Hebi, von Anfang an. Ich möchte sie auf keinen Fall missen, wir kennen uns so gut, das ich mich einfach gut fühle. Meine Familie mag sie genauso wie ich, und das ist für mich enorm wichtig. Im Vorfeld ist sie immer in der Familie gewesen, nach der Geburt betreut sie mich daheim. Ich würde mich immer wieder für eine Beleghebi entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ging es wie Lisa84, ich war unter der Geburt auch total mit mir selber beschäftigt, hab nicht viel von außen mitbekommen. Mein Mann war wichtiger als die Hebi. Aber die war auch nett (eine vom KH).

Für die Nachsorge war mir eine gute Hebi aber wichtig, da gab es doch noch viele Fragen so als Erstlingsmama. Da hat mich die Hebi vom GVK betreut.

Frag auch in deinem KH nach, ob du da überhaupt eine Hebi mitbringen darfst, das geht nicht überall.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

ich finde es schöner wenn man die hebamme richtig kennt, sie betreut einen während der ss , dann auch bei der geburt und natürlich nach der geburt...

ich hatte leider kein glück mit meiner hebi, aber alle die ich kenne die eine beleghebamme hatten waren super zufrieden mit ihrer...

ich fand es auch sehr dumm das man ins kh kommt und dann das nehmen muss was man bekommen kann, und dann auch meist noch einen schichtwechsel mitmacht...

kann dir nur empfehlen dir eine vorher zu suchen... ruf einfach mal ein paar an, sie kommen dann meist zu dir um sich vorzustellen und dann merkt man eigentlich gleich, ob die chemie stimmt oder nicht...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Ich glaub ich hätt im Nachhinein gern eine Beleghebamme gehabt (gab aber in dem KH auch keine Möglichkeit dazu) aber ich hab 4 Schichtwechsel mitgemacht und dazu waren am gleichen Tag ca. 16 Entbindungen - d.h. ich war eigentlich immer mit meinem Mann alleine. Die Hebamme kam ab und an mal rein um das CTG zu checken, aber ich hab keinerlei Unterstützung bekommen, oder Tips oder ähnliches. Hatte auch keine Möglichkeit in die Wanne zu gehen, oder was auch immer - war ans Bett "gefesselt" und mußte ohne Zuspruch durch. - ist kein Vorwurf, die können sich ja auch nicht teilen -

Ich denke wenn du eine Beleghebamme hast, dann ist die sicher nur für dich da, dann kann dir das nicht passieren. Und wenn da ein echtes Vertrauensverhältnis besteht, und ihr Euch schon gut kennt, dann macht es dich Sache glaub ich schon einfacher?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.