Zum Inhalt springen

Kryoversuch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

Wer von euch hat schon einmal einen Kryoversuch gemacht und kann mir Nähres zum Ablauf erzählen? Welche Medikamente musstet ihr nehmen?

Wir hatte im Sommer 2008 nach jahrelanger Warterei eine ICSI, die zum Glück positiv verlaufen ist. Von diesem Versuch haben wir noch einige kryokonservierte Eizellen. Wir würden gerne demnächst - wir planen so im Sommer - einen Versuch mit diesen Kryos unternehmen. Nächste Woche haben wir einen Termin in unserer Kiwu-Klinik, um uns beraten zu lassen. Ich bin gespannt, was uns dort erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mia-maria...

ich bin grad mit unserem zweiten Kryo-Versuch schwanger, also ich versuch da mal, dir zu helfen...

Wie genau das bei euch aber ablaufen wird, hängt von der Klinik ab und den Hormonwerten usw...

Kryoversuche kann man grundsätzlich als total natürlichen Versuch machen, sprich keine Medikamente...

dann gibt es die Möglichkeit, ein wenig mit Hormonen zu unterstützen, indem man den ES auslöst...

und die dritte Variante is, dass (wie bei mir) z.B. mit Clomifen die Gebährmutterschleimhaut aufgebaut wird, der Eisprung ausgelöst wird und danach nochmal HCG gespritzt wird...

Glaube aber, bei allen Varianten wird nach dem Transfer Utrogest gegeben...

Ansonsten kann ich dir zum Ablauf sagen, dass ihr entscheiden müsst, wieviele Embryonen ihr auftauen lassen wollt... (mit der Gefahr, dass statistisch 1 von 3 das Auftauen nicht schafft)... dann werden so um Zyklustag 13-16 die Embryonen aufgetaut und die, die es geschafft haben in der Regel 2-3 Tage später eingesetzt... jedenfalls lief das so bei uns ab...

sooo joah ich hab sicher was vergessen :) Wenn du noch Fragen hast, schieß einfach los.. ich hoffe, ich konnte schonmal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort und wie schön, dass es bei dir geklappt hat :)!

Ja, das habe ich mir gedacht, dass vermutlich ein paar Medikamente notwendig sind, um das Ganze irgendwie kontrollieren zu können. So ganz ohne wird es bei mir wohl auch nicht gehen, nehme ich mal an. Bei der ICSI habe ich Puregon gespritzt, das ist ja nun zum Glück nicht nötig.

Da die ICSI ja nun schon eine ganze Weile her ist und wir seitdem auch nicht mehr in der Kiwu-Praxis waren, sind bestimmt wieder etliche Vorutersuchungen fällig.

Wir haben noch 9 eingefrorene Embryonen, 3 x 2er-Päckchen und 1 x 3er. Hmmmh, man entscheidet also selbst, wie viele man auftauen lassen möchte. Ist bestimmt nicht einfach. Darf ich fragen, wie ihr das gehandhabt habt?

Wie oft musstest du denn während des Versuchs in die Praxis? Unsere Klinik ist nämlich ca. 120 km entfernt und es wäre mittlerweile nicht mehr so gut zu organisieren, jeden zweiten Tag hinzufahren.

Und mit welchen Kosten haben wir da zu rechnen? Ein Kryoversuch wird ja nicht von der Krankenkasse unterstützt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar darfst du fragen..

also in unserer Klinik wurden immer 3er Päckchen eingefroren, weil die davon ausgegangen sind, dass nur 2 von 3 das Auftauen schaffen...

Wir haben uns entschieden, wenn es alle 3 schaffen, auch alle 3 einsetzen zu lassen... bei beiden Versuchen haben es immer alle 3 geschafft...das is echt ein Riesenglück gewesen...

Der erste Kryo-Versuch war mit Clomifen von ZT 3-7 oder so, dann Auslösen mit Predalon und Utrogest... der war aber dann leider negativ, wobei die Qualität der Embryonen auch nicht ganz soooo toll war..

Beim zweiten Versuch hab ich von ZT 4-8 Clomifen genommen und wieder ausgelöst und dann aber unterstützend an TF+1 und TF+ 4 jeweils nochmal Predalon nachgespritzt, um die Einnistung zu fördern...was ja dann auch geklappt hat :)

Tja was sonst noch...achso wir haben bei beiden Versuchen hatchen lassen, also da wird die Eihülle mittels laser ein stück eröffnet... in unserer klinik hat das 200 Euro extra gekostet, aber wird bei Kryo immer empfohlen...

Mit Hatchen und allem drum und dran haben wir dann einmal knapp über 500 und einmal knapp unter 500 Euro bezahlt... also vergleichbar günstig, wie ich finde...

Wird aber nicht von der Krankenkasse übernommen...leider..

sooo ja zu den Fahren.. also im laufenden Zyklus war ich einmal da, um zu sehen, wie Clomifen gewirkt hat...das war so an ZT 12, wenn ich mich richtig erinnere...da wurde nach der Gebährmutterschleimhaut geguckt und Blut abgenommen, danach entscheidet sich, wann der Transfer sein wird bzw. vor allem, wann du die Auslösespritze setzen musst...

Dann muss man logischerweise noch einmal hin zum Transfer und in unserer Klinik musste ich dann auch nochmal eine Woche nach Transfer hin, um die Hormonwerte kontrollieren zu lassen...

Also 3 mal Fahrerei..wir hatten es auch ungefähr so weit, wie ihr...

im Vergleich zum Frischversuch finde ich, is der Fahrtaufwand aber gut koordinierbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen mia-maria :),

unsere Große ist auch per ICSI entstanden und der Zwerg ist ein ehemaliges "Eisbärchen" :).

Ich mußte Progynova nehmen zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Da war 1mal US zwischendurch zur Kontrolle und da wurde dann auch der Transfertag festgelegt. Ab diesem US-Termin mußte ich noch zusätzlich Duphaston nehmen. Es wurde ein 2er-Päckchen aufgetaut und die sind auch beide erwacht.

Ab Transfer gab´s dann Utrogest-ähnliche Kapseln.

Glückwunsch Finchen zu deinem Eisbärchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Info :).

Das klingt ja alles in allem etwas weniger aufwändig, wenn auch sicher nicht weniger aufregend als ein frischer Versuch.

Ich bin schon sehr gespannt auf unseren Termin in der Kiwu-Praxis nächste Woche. Ich kann gar nicht abwarten, dass es los geht. Na ja, Geduld war noch nie meine Stärke..., wäre aber sicher von Vorteil für unser "Projekt" :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war beim zweiten wesentlich entspannter, aber auch nicht geduldiger :)

Viel Glück für Projekt "Eisbärchen". Vielleicht wird´s ja dann ein Jonas :D

War mal in deinem Album, total süße Lockenmaus hast du da :luvlove:

Da fällt mir ein, Hatching hatten wir auch.

Bearbeitet von Topolino09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke schön! Das freut mich :)!

Je näher der Termin rückt, desto aufgeregter werde ich. Es ist ja erst mal nur ein Beratungsgespräch wie der weitere Weg für uns aussehen kann. Aber ich freue mich schon, wenn es losgeht. Vor zwei Jahren bei unserer ICSI ging es mir ähnlich.

Ich wage es gar nicht zu glauben, dass es vielleicht noch einmal klappen könnte. Wir haben schon beim ersten Mal so großes Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke schön! Das freut mich :)!

Je näher der Termin rückt, desto aufgeregter werde ich. Es ist ja erst mal nur ein Beratungsgespräch wie der weitere Weg für uns aussehen kann. Aber ich freue mich schon, wenn es losgeht. Vor zwei Jahren bei unserer ICSI ging es mir ähnlich.

Ich wage es gar nicht zu glauben, dass es vielleicht noch einmal klappen könnte. Wir haben schon beim ersten Mal so großes Glück gehabt.

Ich wünsche dir, dass das Glück nochmals zuschlägt!! Du weisst, ja, Daumen sind gedrückt!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz von unserem gestrigen Beratungstermin in der Kiwu-Klinik berichten. Das Gespräch war prima. Der Arzt hat grünes Licht für unseren Kryoversuch gegeben und meinte, wenn wir möchten, könnten wir schon bald beginnen :).

Huihuihui, das klingt verlockend, aber wir werden bis zum Frühsommer/Sommer warten und dann starten.

Es sind viel weniger Voruntersuchungen notwendig als ich erwartet hatte. Ich hätte eigentlich mit viel mehr gerechnet, da ich bei der ICSI im Vorfeld ganz viele Werte und Befunde vorlegen musste. Jetzt muss nur einen aktuellen Krebsabstrich beim FA vornehmen lassen und das Ergebnis einreichen. Dann wird in der Kiwu-Praxis vorher noch ein Ultraschall gemacht und Blut abgezapft und wenn dann alles passt, steht einem Kryoversuch nichts mehr im Wege.

Gestern wurde auch direkt ein Ultraschall gemacht. Bei mir war nicht klar, ob wieder ein Eisprung stattfindet, da ich bis vor kurzem noch gestillt habe und dadurch keinen Zyklus hatte. Es sieht alles prima aus.

An Medikamenten muss ich voraussichtlich Östrogene einnehmen, um den Aufbau der Schleimhaut zu unterstützen, dann auslösen und nach dem Transfer Utrogest.

Klingt überschaubar.

Wir probieren es erst mal mit dem Auftauen von zwei Eisbärchen.

Insgesamt bin ich mit einem guten Gefühl heimgefahen. Mensch, vielleicht klappt es ja wirklich noch mal?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das tönt doch super - freu mich fest! Das wird bestimmt klappen - wirst sehen, nächsten Frühling/Sommer wird unsere Zeit! :D

Bei uns braucht es übrigens auch genau diejenigen Voruntersuchungen, die du beschrieben hast. Nur ein Spermiogramm meines Mannes kommt noch dazu - aber das ist halt bei einer Inse auch ziemlich wichtig.

Trotzdem wird's bei uns bestimmt auch gegen Sommer hin, bis wir wirklich loslegen...ist aber okay so, es eilt mir gerade noch nicht so. Will noch ein paar Kilos verlieren und Gian ist ja noch nicht einmal jährig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses - der Sommer wird bestimmt super :D!!!

Wobei uns der Arzt schon auch darauf vorbereitet hat, dass wir ggf. auch mit einem Negativ rechnen müssen, da die Chancen im Vergleich zur ICSI eben geringer sind. Aber wir gehen erst mal optimistisch an die Sache ran. Vielleicht ist der psychische Druck auch geringer, da es ja schon einmal funktioniert hat.

Ein Spermiogramm brauchen wir für die Kryo nicht. Wäre aber auch kein Problem, denn mein Mann muss wegen der Tumorgeschichte eh regelmäßig zur Kontrolle und die Andrologie ist nur ein Stockwerk über der Kiwu-Praxis. Die beiden Bereiche arbeiten sehr eng zusammen.

Und joaah, so 2-3 Kilo weniger hätte ich auch gerne noch :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz von unserem gestrigen Beratungstermin in der Kiwu-Klinik berichten. Das Gespräch war prima. Der Arzt hat grünes Licht für unseren Kryoversuch gegeben und meinte, wenn wir möchten, könnten wir schon bald beginnen :).

Huihuihui, das klingt verlockend, aber wir werden bis zum Frühsommer/Sommer warten und dann starten.

Es sind viel weniger Voruntersuchungen notwendig als ich erwartet hatte. Ich hätte eigentlich mit viel mehr gerechnet, da ich bei der ICSI im Vorfeld ganz viele Werte und Befunde vorlegen musste. Jetzt muss nur einen aktuellen Krebsabstrich beim FA vornehmen lassen und das Ergebnis einreichen. Dann wird in der Kiwu-Praxis vorher noch ein Ultraschall gemacht und Blut abgezapft und wenn dann alles passt, steht einem Kryoversuch nichts mehr im Wege.

Gestern wurde auch direkt ein Ultraschall gemacht. Bei mir war nicht klar, ob wieder ein Eisprung stattfindet, da ich bis vor kurzem noch gestillt habe und dadurch keinen Zyklus hatte. Es sieht alles prima aus.

An Medikamenten muss ich voraussichtlich Östrogene einnehmen, um den Aufbau der Schleimhaut zu unterstützen, dann auslösen und nach dem Transfer Utrogest.

Klingt überschaubar.

Wir probieren es erst mal mit dem Auftauen von zwei Eisbärchen.

Insgesamt bin ich mit einem guten Gefühl heimgefahen. Mensch, vielleicht klappt es ja wirklich noch mal?!

na dann kann´s ja bald losgehen, hört sich gut an. Ich drück die Daumen :pray2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch das seh ich ja jetzt erst... also ich finds super... dann kanns ja echt bald losgehen... das freut mich für euch..

und zum Thema, dass die Chancen bei Kryos niedriger sind, kann ich so viel sagen...

Wenn die Eizellen das Auftauen überstanden haben, sind die Chancen nahezu genauso hoch wie bei einem Frischversuch mittlerweile.. wurde mir in unserer Klinik so gesagt und ich beweis das jetzt einfach mal anhand meiner SS :D

Also nicht allzu negativ da ran gehen, die Chancen stehen wirklich gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch das seh ich ja jetzt erst... also ich finds super... dann kanns ja echt bald losgehen... das freut mich für euch..

und zum Thema, dass die Chancen bei Kryos niedriger sind, kann ich so viel sagen...

Wenn die Eizellen das Auftauen überstanden haben, sind die Chancen nahezu genauso hoch wie bei einem Frischversuch mittlerweile.. wurde mir in unserer Klinik so gesagt und ich beweis das jetzt einfach mal anhand meiner SS :D

Also nicht allzu negativ da ran gehen, die Chancen stehen wirklich gut ;)

Das kann ich nur bestätigen :D !!!

Mein Kryobaby ist sehr sehr sehr lebendig :D:D;).

Liebe Grüsse,

danisue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mia, da ich mich gefragt habe, warum ich dich (außer aus dem Nähthread) kenne, bin ich hierüber gestolpert.

sind deine beiden aus einer Kryo entstanden?

wieviele habt ihr auftauen lassen und wieviele haben es geschafft?

hast du viele Mdeis nehmen müssen und was hat euch der "Spaß" grob gekostet?

Wir haben noch 2x2 Frostis uns würden diese im Sommer/ Herbst/ Winter diesen Jahres mal aus der Kälte entlassen wollen. Mich gruselt es jetzt schon davor :aredface:

Wirklich viel hat mir der KiWu Prof nicht zum Kryozyklus erzählt, mit anderen Worten gar nichts. Lediglich, dass ich mir eine Broschüre mitnehmen soll und mir das alles mal durchlesen soll.

sooooooooo, und nun weiß ich auch warum ich die "kenne" du bist ne Sommermama 2011" ... ditsch, ich bin auch ein Toffel :aredface:

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.