Zum Inhalt springen

Wann soll ich es sagen???

Dieses Thema bewerten

Gast Maeuschen.MS

Empfohlene Beiträge

Gast Maeuschen.MS

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt ganz frisch schwanger und ich halte es jetzt schon kaum aus es allen Leuten zu sagen.

Meint ihr man könnte es auch schon in der 7. oder 8. Woche allen sagen auch dem Arbeigeber etc???

Oder soll man wirklich erst bis nach dem 3. Monat warten???

Hi,

ich habe die Schwangerschaft meinem Arbeitgeber bereits in der 7.SSW (6+3) schriftlich mitgeteilt. Meine FÄ hat mir zwar geraten noch zu warten, bis die ersten 11 Wochen rum sind, ich habe aber anders entschieden. Ich befand mich zu dieser Zeit noch in der Probezeit und wollte einfach sicher sein, daß mir keine Kündigung ausgesprochen werden kann. Weit gefehlt! Nachdem ich die Bescheinigung überreicht habe, erhielt ich postwendend (ca. 1/2 Sdunde später) eine "ordentliche Kündigung in der Probezeit" ausgehändigt, deren Empfang ich schriftlich bestätigen sollte. Du kannst Dir nicht vorstellen, welcher Schock das für mich war! Natürlich war allen Beteiligen sowol mir wie auch meinem Vorgesetzten bewußt, daß diese Kündigung unwirksam war. Hatte aber zur Folge, daß ich mir einen Anwalt nehmen und viele Wege auf mich nehmen mußte, um die Dinge wieder ins Lot zu bringen. Das Gericht hat wie erwartet diese Kündigung als unwirksam erklärt und mein Arbeitgeber hat sie zurückgenommen. Die Atmosphäre auf dem Arbeitsplatz ist seitdem "ein wenig kühl", wenn man das mild ausdrücken würde. Aber das wird schon alles irgendwie, hauptsache dem Baby geht es gut. Ich denke, ich habe richtig entschieden, sofort meinen Arbeitgeber zu informieren. So habe ich auch sofort erfahren, daß man doch geplant hat, mir innerhalb der Probezeit zu kündigen. Und im Falle eines Falles, kann ich mir nicht vorwerfen lassen, ich hätte bewußt Informationen zurückbehalten oder so.

Wünsche Dir eine schöne und spannende Schwangerschaft!

Gruß

Trishia

Gast Maeuschen.MS

Hallo Trishia,Hallo LILLI,

also ich habe schon seit 4 Jahren einen festen Job. Aber es ist gut zu hören, dass es mehrere gibt, die es schon eher sagen.

Ich denke, dass die wahrscheinlichkeit, dass das Kind in der 7.-12. Woche noch abgeht heutzutage auch sehr gering ist.

Ich muss mal gucken.

Erstmal müssen wir unseren Eltern Bescheid sagen *gg*

Aber vielen Dank für die Antworten!

Tach

Also ich habe es meinen Eltern damals gleich gesagt, konnte es nicht mehr für mich behalten! Dem AG mußte ich es auch gleich sagen, das bei uns bestimmte Arbeiten nicht mehr gemacht werden dürfen. Den Verwandten habe ich es nicht gesagt, die wußten auch nichts von meiner FG und AS.

Alles Gute wünsche ich Dir!!!!

Hallo Mäuschen,

ich gratuliere Dir auch herzlich zu Deiner SS !

Wir beide, Du und ich, sind ungefähr gleich weit, denke ich (mein Zykl.war immer etwas unregelmäßig, so 30-33 TAge...) Ich gehe aber erst nächsten Donnerstag zu meiner FÄ. Weil jetzt kann man sicher noch nix sehen. ABER NÄCHSTE WOCHE GANZ BESTIMMT :D

Ich bin total happy!

Würde es am liebsten auch jetzt schon jedem sagen, aber das machen wir nicht. Erstmal warten wir den Termin nächste Woche ab und dann werden wir es unseren Eltern sagen. Ich hatte ja schon eine FG und da hab ich so früh noch keinem gesagt, dass ich ss war. Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte es gesagt, dann hätten sie gewusst, warums mir so schlecht geht und dass ich mich bei meinen Blutungen, die ich hatte, schonen wollte... So hab ich erst zwei Wochen nach der FG gesagt, was los war.

ABER DIESMAL WIRD ALLES GUT, das spüre ich! Das weiß ich!

Und es erfahren dann zunächst auch nur unsere Familien, mit der Bitte DICHTZUHALTEN, und alle anderen dann erst nach der 12. SSW.

Ich bin da irgendwie anderer Meinung...war auch total happy als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin und hätte es gerne erzählt, aber die Angst, dass frühzeitig etwas schief geht, war einfach zu groß.

Irgendwie war es auch ein schönes Gefühl mit meinem Freund das kleine Geheimnis zu teilen bis zur 12. Woche. Würde es auch immer wieder genauso machen.

Übrigens, wird man gekündigt, hat man immer noch zwei Wochen Zeit um eine Schwangerschaft bekannt zu geben, die zum Zeitpunkt der Kündigung schon bestand. Dadurch wird die Kündigung dann unwirksam.

Bei dir geht sicher alles gut und ich will dir auch keine Angst machen, aber allein wenn man hier im Forum schaut, stellt man fest, dass nicht immer alles gut geht und es gar nicht so selten ist, dass die Natur dazwischen funkt und dann fände ich es belastend allen Rede und Antwort zu stehen was warum wie passiert ist. Das Gefrage wie es einem geht usw. hat man nämlich noch lange genug und das kann schon manchmal nerven.

Aber mach es so wie es dir am besten gefällt. Alles Gute !

Gast Maeuschen.MS

Danke,

also ich habe nächste Woche Fr einen Termin zum US und dann wird mir auch der Mutterpass ausgestellt.

Ich glaube, ich werde es dann allen sagen, weil wie du schon sagst, dann wissen alle Bescheid warum es einem schlecht geht, falls es schief geht (was natürlich keiner hofft)

Wünsche dir eine schöne ss und vielleicht entbinden wir ja zusammen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.