Zum Inhalt springen

Wann vorstellen in der Klinik

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr !!

Bei meiner letzten SS habe ich mich so rund um die 20te. SSW um eine freie Hebamme gekümmert und mir parallel dazu die Entbindungstation des von mir gewählten KH angeschaut. Die Amme war auch ein paar Mal bei mir. Bis zu 28SSW kam es jedoch nicht zum Beginn des Kurses. Schlussendlich hieß dies das ich meinen Kleinen ohne meine Hebamme in einem fremden KH zur Welt gebracht habe.

Dennoch hat mir die Art und Weise der Hebamme (insbesonder in meiner besonderern Situation) und die Klinik sehr gut gefallen so das ich dort eigentlich beim nächsten Mal gerne wieder hin möchte. Zumal diese Klinik auch eine Kinderklinik hat, das ander KH nicht.

Wann geht man üblicherweise dorthin um sich "vorzustellen" und nach Angeboten für SS-Kurse zu forschen ?

LG

Geschrieben

Vorstellen zur Geburt ist normalerweise erst in der 36. SSW oder so. Da bekommst du eine Überweisung vom FA. Bei uns im KH konnte man auch keine Hebi mitbringen.

Bei uns werden die GVK am KH nur übers Telefon organisiert.

Info-Abende zum Vorstellen des KH sind bei uns wirklich nur zur Info, da kann man nichts organisieren.

Frag doch deine alte Hebi. Wenn du mit ihr so gut klar kamst, dann ist sie die reichtige für dich.

LG,

Melanie

Geschrieben

also ich sollte auch vier wochen vor dem et vorstellig werden. den termin zur vorstellung musst ich mit dem kh selebr vereinbaren, da die bei uns aber immer nur mittwoch vormittags aufnehmen, hatte sich der termin ja schon von selber festgelegt.

mach am besten da auch gleich alle unterschriften! dabei sollte eine akte angelegt werden, nochmals us gemacht werden, event. blut abgenommen werden, alles in allem jedenfalls nochmal geschaut werden :)

Geschrieben

Also bei mir war das so, dass ich im fernsehen gesehen habe, dass sich alle Mütter vorher im KH anmelden. Habe das dann auch so in der 32SSW getan und die hebamme guckte nur ganz erstaunt und sagte, dass man das garnicht braucht, denn sobald es soweit ist, solle ich einfach mit allen Sachen/Unterlagen vorbei kommen. Dazu muss ich auch sagen, dass man dort nicht seine eigene Hebamme mitbringen konnte. Aber sie zeigte mir dann natürlich trotzdem alles und ich konnte mir doch schon ein kleines bild machen!:)

Und zur Gymnastik bin ich garnicht gegangen, da mir keiner was dazu gesagt hatte. Habe ich dann aber bei der Geburt einwenig gemerkt. Ich hatte keine Ahnung wann ich wie Atmen soll!:confused:

Geschrieben

hallöchen,

also ich werde mich so circa vier wochen vor et im kh anmelden. hat man mir so empfohlen. die legen dann schon eine akte an und gehen alles mit einem durch. ist mir lieber wie wenn ich nachher mit wehen tausende von fragen beantworten muss.

mein gvk fängt am 12. september 2006 an. hoffe ich kriege dann noch so viel wie möglich mit. der endet dann zwei wochen vor et. naja wird schon passen und wenn nicht dann eben nicht. dann kann ich es ja sowieso nicht mehr ändern. :rolleyes:

kanns eigentlich gar nicht mehr abwarten bis ich mein krümelchen endlich auf bzw. im arm halten kann. freue mich schon so drauf. :D

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, wobei, eigentlich hat mir das noch nicht wirklich weiter geholen. :(

Hatte mich vielleicht auch ein bischen blöd ausgedrückt. Also die Hebi die ich hatte war freie und hatte einen Vertrag mit dem KH wo ich ursprünglich hin wollte. Dann hat mich mein FA jedoch mit der Todgeburt in ein anderes KH geschickt, wo meine Hebi keinen Vertrag mit hatte, sprich, mich nicht entbinden durfte.

Jetzt habe ich also die Qual der Wahl. Entweder das KH wo ich schon war mit einer der Hebis dort (die allerdings auch alle super nett waren und mit der auch für die ungewöhnlichen Situtation einer Todgeburt im 7.ten Monat völlig normal umgingen) oder mit der freien Hebi in einem anderen KH wo allerdings keine Kinderklinik drin ist.

Ich habe mich für die Klinik mit Kinderstation entschieden.

Den letzten GVK hätte ich bei der freien Hebi machen können, das fällt natürlich jetzt weg. Ich dachte das KH bittet Vorbereitungskurse an.

Ich meine bei der Todgeburt hatte ich auch keinen Plan was vor geht und wie atmen und so. Aber ich denke wenns so richtig im 10.ten Monat abgeht dann ist schon besser zu wissen wie atmen und so.

Also, wo krieg ich denn jetzt sonen Kurs her ?

Geschrieben

Hallo Britt,

entweder in der Klinik, in der Du entbinden möchtest (falls die einen anbieten, denke aber schon), oder Du rufst irgendeine Hebi an, die einen Kurs macht. Ist eigentlich egal.

Ich habe meinen Kurs bei einer freien Hebamme gemacht, hätte auch in das kh gehen können, in dem ich entbinden werde.

Viel Erfolg bei der Suche.

Geschrieben

Hallo Britta,

also bei uns lief das so: der Kurs fand im KH statt, die Hebi machte aber nur Vorbereitungskurse, sie arbeitete nicht im Kreißsaal. Ich hätte den Kurs also wirklich ganz woanders machen können.

Wenn du dich bei deiner freien Hebi gut aufgehoben fühlst, dann kann sie dich doch auf die Geburt vorbereiten.

Wenn du in das KH mit Kinderstation gehst für den GVK, dann hast du doch nicht die Garantie, dass dich die Hebi vom Kurs auch bei der Geburt begleitet. Das geht doch gar nicht mit dem Schichtdienst usw.

Also an deiner Stelle würde ich in das KH, in dem du dich mit deinem Baby dann besser aufgehoben fühlst. Und den Kurs machst du so, wie es dich jetzt am besten beruhigt, wie du dich am wohlsten fühlst.

LG,

Melanie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.