Zum Inhalt springen

Hilfe! Mein Sohn schläft nicht...

Dieses Thema bewerten


naka

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Eure Hilfe. Ich bin so verzweifelt. Unser Sohn ist 9 einhalb Monate und raubt mir Nachts alle Energie. Zwischen 18 und 19 Uhr bekommt er seinen Abendbrei oder eine Flasche und geht dann meist recht schnell in sein Bett in seinem Zimmer. Sehr oft wacht er dann bis er richtig fest schläft 3-4 mal auf wegen Nichtigkeiten. Da klappt es ihn kurz zu beruhigen und er schläft weiter. Gegen 23h kommt er dann und ich muß ihn raus nehmen etwas wiegen, wieder ins Bett und gut. Dann kommt er gegen 1h dann gegen 3h oft um 4h und 5h... Seit 2 Wochen ca. stille ich ihn nicht mehr. Er will dann oft an die Brust und ist total am verzweifel. Manchmal mache ich ihm dann vor Verzweiflung eine Flasche aber hunger ist das nicht wirklich aber mit Tee läßt er sich in dem Moment gar nicht beruhigen. Zwischen 4h und 5h hat erdann hunger dannach schläft er bis um 7h.

Tagsüber schädt er zwischen 30 min. und 1 einhalb std

Nachmittags genau so oft aber auch gar nicht.

So ist es IMMER.

Er hat es vor 3 Wochen 2x geschaft nur um 1h und um 6h zu kommen.

Ich bin am Ende. WAS KANN ICH TUN??????????????????

Bitte helft mir

Eure Naka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naka.

Ich kann Dir leider nicht helfen. Aber ich kann Dir sagen Du bist nicht allein.

Annika ist mittlerweile fast 8 Monate und seit 4 Monaten schläft sie selten länger als 1h am Stück und fast nur noch bei uns im Bett. Davor hat sie mindestens einmal pro nach 2-3h geschafft. 5h hat sie in Ihrem Leben ca. 5 mal gemacht (in den ersten Wochen). Mehr war noch nie drin!

Ich stille noch voll. Denn sie weigert sich etwas anderes zu essen. Immer nur ein paar Löffel und gut ist. Sie verweigert jedes Fläschchen und auch den Schnuller. (Hab alles probiert, jede Gläschenmarke und Sorte. Selbstgekocht. Obst und Abendbrei (Reisschleim mit Obst und Sahne) mag sie am liebsten.)

Das Abendliche einschlafen ist bei uns dasselbe. Bis 23h kann mein Mann Annika schnell wieder beruhigen. Danach muss die Brust her. Da geh ich dann meistens ins Bett. Ab dann kommt sie ca. jede h. Mal öfter aber maximal schafft sie 2h und darüber freuen wir uns! Wenn sie unruhig wird und weint nimmt mein Mann sie zur Zeit und dann schläft sie noch eine Weile in seinem Arm. (Damit ich etwas länger schlafen kann).

Ich bin auch am Ende! Leider hab ich aus der SS immer noch etwas Sodbrennen und wegen meiner Hausstauballergie nachts oft eine verstopfte Nase (trotz Kortisonspray). Mein HA sowie der HNO meinen ich müsste abstillen, dann wird's bestimmt besser zwecks der Hormone.... Sehr witzig....

Es macht bei uns keinen Unterschied, ob sie tagsüber viel oder wenig schläft. Genausowenig macht es einen Unterschied ob viel los war oder ob wir den ganzen Tag zu Haus waren.

Krank war Annika noch nie (toi toi toi - ich hab's leider grad mit den Mandeln) und Zähnchen hat sie bis jetzt die beiden Unteren (mit 6,5Monaten).

Ach ja. Einschlafen geht bei uns nur mit Gebrüll (schon immer). Das ist mal besser, mal schlechter. Genauso nachts. Mal brüllt sie wie am Spieß, mal ist sie schnell wieder zu beruhigen. Das sind immer so Phasen (das schieb ich dann auf einen Schub).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch den ultimativen Tip auch nicht geben... hab das gleiche durch... es geht vorbei... bei uns mit ca. 12/13 Monaten...

@ leitmaus: Ich bin bestimmt schon als Stilltante bekannt hier, will gar nicht missionieren, aber Du kannst an Nakas Beitrag sehen, dass Abstillen nicht bedeutet, dass es besser wird. (Ist nicht bös gemeint Naka, nicht falsch verstehen bitte, aber ich kenne das so gut, wenn man von allen Seiten hört: "Der kommt nachts nur so oft, weil Du noch stillst!")

Was ich Euch beiden ans Herz legen würde: Das Buch "The No-Cry Sleep Solution" von Elizabeth Pantley. Gibt's jetzt auch auf Deutsch, ich glaube, es heißt "Schlafen statt Schreien". Einfach sehr gut geschrieben und unglaublich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... dann sind's vielleicht nur noch 5 Monate!

Als Annika 5,5Monate alt war hat mir jemand erzählt: "Bei uns war's genauso. Mit 8 Monaten war dann Schluss!" Gut. Bin mal gespannt..... 8 Monate wird sie ja erst am 12.

Ach, MamaStina, hast Du einen Anhaltspunkt warum es plötzlich besser wurde bei euch? Konnte sie ab dann Laufen oder hat sie besser gegessen? Oder passierte das unabhängig von anderen Dingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... dann sind's vielleicht nur noch 5 Monate!

Als Annika 5,5Monate alt war hat mir jemand erzählt: "Bei uns war's genauso. Mit 8 Monaten war dann Schluss!" Gut. Bin mal gespannt..... 8 Monate wird sie ja erst am 12.

:hehe: Genau! ;)

Ach, MamaStina, hast Du einen Anhaltspunkt warum es plötzlich besser wurde bei euch? Konnte sie ab dann Laufen oder hat sie besser gegessen? Oder passierte das unabhängig von anderen Dingen?

Also, ich glaube, es waren verschiedenen Dinge, die ich teilweise erst im Nachhinein richtig in Zusammenhang bringe. Die Mobilität hat vielleicht eine kleine Rolle dabei gespielt, das andere Essen möglicherweise eine etwas größere.

Johannes war von Anfang an kein "guter Schläfer". Ich denke, er hatte eine Regulationsstörung (ich verwende den Begriff "3-Monats-Koliken" nicht gerne, weil ich nicht daran glaube, dass das organisch verursachtes Bauchweh ist). Mit viel Ruhe und Ritualen hatten wir nach ca. 12 Wochen eine kleine Entspannungsphase erreicht. Aber die wurde uns schön ver*aut, weil Johannes mit 5 Monaten operiert wurde (5 Std. Vollnarkose) und daran lange geknabbert hat. Und wir haben voll "mitgemacht" - konnten auch nicht anders, wussten nicht weiter - haben getragen, ich hab dauergestillt etc. haben uns zum Sklaven des Schlafes unseres Sohnes gemacht und haben darüber völlig die Kontrolle verloren.

Und die haben wir uns irgendwann mühevoll wieder erarbeitet, am Rande der Erschöpfung, Rituale hinterfragt, (wieder)eingeführt, abgeändert, angepasst, genau auf Johannes' Verhalten geachtet. Im Prinzip war das schon so ein bisschen die Pantley-Methode. Und dann kamen ganz kleine Erfolge, die mir wieder Sicherheit gaben bei dem was ich tat. Und dann wurde es wieder etwas besser. Wichtig war für mich ganz persönlich: Dass ich nicht unter Zwang abgestillt habe.

Eins ist ganz wichtig: Babyschlaf ist nichts stabiles. Wenn es mal einen Monat "gut" lief, kann sich das auch ohne traumatisierendes Ereignis wieder ändern - das ist völlig normal. Nächtliches Aufwachen ist normal - ich glaube bis zu einem Alter von 2 Jahren werten Ärzte das nicht als Schlafstörung. Dass es uns damit nicht gut geht? - Genauso normal! Ich empfehle das "No-Cry"-Buch deswegen so, weil man dadurch angehalten wird, auch sein eigenes Verhalten zu hinterfragen - nicht nur das des Kindes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Buch ist Bestellt!

Wir nehmen jeden Tip den wir kriegen können.

Von jedes Kind kann schlafen lernen halte ich nichts. Sie hat seit Monaten nicht gelernt einzuschlafen (ohne Gebrüll) wenn wir sie im Arm haben (nicht rumtragen sondern im Bett). Da wird sie's bestimmt nicht lernen, wenn wir sie alleine schreien lassen! Zum Glück schreit sie nicht so lang. Ein paar Minuten.

Sie kommt halt ab einschlafen nach 30-45min danach dann jede stunde im schnitt.

Zur Zeit ist wieder eine schwierige Phase. Sie hat ein neues Kreischen entwickelt beim Einschlafen und auch Nachts wird neuerdings richtig laut gebrüllt. Ich denke es ist ein Schub. Sie versucht zu Robben und zu Krabbeln, plappert viel mehr und nimmt seit einer Woche ihre Umwelt viel mehr und interessierter wahr als zuvor. Sie lacht auch mehr als vor kurzem noch....

Naja. Der Schub geht auch rum

Die Tochter einer Bekannten schlief plötzlich durch als sie krabbeln konnte. Vorher war's bei denen auch nicht so prickelnd. Na mal sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naka,

hast Du schon mal ein Auge darauf gehabt wieviel Schlaf er braucht?

Vielleicht bringt es was wenn Du ihn erst später ins Bett legst? Das hat bei meinem Zwerg eine Zeit lang sehr gut funktioniert! Denn mein Sohn braucht einfach nicht so viel Schlaf. 9 Stunden sind für ihn das längste, dann noch 30-45 Minuten gegen Mittag. Mehr ist nicht drin...

Den Tip hab ich aus dem Buch Babyjahre von R. Largo.

Er begründet das schlicht und einfach mit dem individuellen Schlafbedürfnis der ja bei jedem Menschen anders ist...

Zeitweise hat mein Sohn eben 6 Stunden durchgeschlafen und dann nochmal 2-3 Stunden... wenn ich was davon haben wollte hab ich ihn erst ins Bett gebracht wenn ich auch ins Bett gegangen bin;) denn was bringt es das Kind um 19 uhr schlafen zu legen wenn es dann um 1 wieder Durst hat und ab 4 hellwach weil einfach kein weiterer Schlaf nötig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitweise hat mein Sohn eben 6 Stunden durchgeschlafen und dann nochmal 2-3 Stunden... wenn ich was davon haben wollte hab ich ihn erst ins Bett gebracht wenn ich auch ins Bett gegangen bin;) denn was bringt es das Kind um 19 uhr schlafen zu legen wenn es dann um 1 wieder Durst hat und ab 4 hellwach weil einfach kein weiterer Schlaf nötig ist...

So weit sind wir hier auch. Anna geht erst ins Bett, wenn sie müde ist. vorher ist da eh kein dran Denken. Müde wird sie so zwischen 22 und 23 Uhr. Manchmal auch früher. Trotzdem schläft sie nur zwischen 30 Minuten und 2 Stunden am Stück. Gegen 7 kapituliere ich dann meistens und stehe auf und Madame schläft nochmal ne Runde bis irgendwann zwischen 8 und 9.

Meine Nächte sind ebenfalls alles mögliche aber sicher nicht erholsam. Die KiÄ meinte, das einzige was wir versuchen können, ist, dass der Papa ne Woche Urlaub nimmt (haha) und die Nachtschichten übernimmt. Er müsste sie dann mit Tee (toll, wenn sie keine Flasche nimmt) oder Schnuller (den sie auch nicht will) beruhigen und mir wirklich nur bringen, wenn sie richtig Hunger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke richtig, das Annika ständig müde ist.

Reibt Augen und ist oft quengelig.

Aber schlafen will sie nicht!

Letztens hab ich mich beim ersten Anzeichen gleich mit Ihr hingelegt. Da hat sie dann zu kreischen angefangen wie am Spieß. Als ich's nicht mehr ausgehalten hab, hab ich sie auf ihre Decke gelegt und bin erst mal raus aus dem Zimmer. Was passiert!?!?: Sie hört auf zu weinen und spielt mit ihrem Knisterbuch. Lang hielt's nicht her, dann wurden wieder Augen gerieben und gequengelt.

Heute früh war sie auch noch fix und alle. Hat dann mit dem Schnuller (den sie ja nicht benutzt wie normale Babies) gespielt und da fielen ihr die Augen zu. In dem Moment reißt sie die Augen wieder auf und beginnt mit einem Mega - Schreikonzert.

Ich checks einfach nicht.

Abend steck ich sie auch ins Bett wenn sie müde ist. Zwischen 19-20Uhr. Allerdings ist sie im Schnitt alle 2h müde. Schläft aber nur für max. 30-45min. Dann wird sie wach außer wenn ich zufällig parat bin und sie zur Seite kippe, und streichel, dann schläft sie wieder ein (für weitere 30-45min). Das Einschlafen (am Tag) dauert minimum eine halbe stunde. Abends gehts schneller (bis auf zur Zeit. Das ist aber der Schub).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo naka,

ich erkenne unsere situation in deinem beitrag wieder.

wir haben auch horrornächte und das seit 16 monaten. mein sohn hält auch nichts vom schlafen.

das mit dem individuellen schlafbedürfnis habe ich auch gelesen, leider ist es nur so, dass bailey einfach keinen schlaf zu brauchen scheint.

ich habe ihn ne zeitlang immer nur 2 stunden am tag insgesamt schlafen lassen und habe ihn immer nach einer stunde geweckt, damit er nicht nachts alarm macht.

hat aber nichts gebracht. er kommt zur zeit 3 bis 4 mal und ist meist noch 90 minuten in der nacht hellwach und sabbelt vor sich hin und turnt im bett rum.

das ist meist so zwischen halb vier und halb sechs und dann steht er mit mir kurz nach 6 auf.

und er kommt nachts genau so oft, wenn ich ihn schlafen lasse so lange wie er möchte. ( er schläft auch freiwillig nie länger als maximal 90 minuten)

leider wird er auch nachts immer wieder wach und ich habe nicht die blasseste ahnung wieso.

mein großer sohn ( wird im januar 17) hat mit 3 monaten mit voll stillen durchgeschlafen. scheint wohl echt ein sonderling gewesen zu sein :D

jedenfalls bist du nicht allein-meine augenringe hängen mir schon am großen zeh! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

danke für die Ratschläge. Ich habe mir Freitag das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" geliehen. Und Ihr glaubt es nicht: Ich lege ihn WACH ins Bett und er schläft. Das mit dem beruhigen klappt auch super OHNE ihn rauszunehmen. ICH KANN ES NUR EMPFEHLEN. letzte Nacht hab ich ihn um 19°°h schlafen gelegt, gegen 1°° h kam er 1x ist aber allein wieder eingeschlafen und um 5³°h hab ich ihn 1x getröstet und dann hat er bis 8°°h geschlafen :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist sooooo.......... toll.

Liebe Grüße und GUTE NACHT!!!!!!!!!!!!!!!! Eure Naka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Glück gehabt!

Wir sind nur soweit, dass ich Annika sehr zeitig ins Bett bringe.

Da spielt sie sich dann müde, weint (ganz kurz) und schläft ein. Bisher saß ich daneben und hab sie gestreichelt.

Ansonsten hat sich ihr schlafverhalten nicht geändert. sie kommt im 45min-90min -Takt!

Ich glaube das viele Gebrüll lag echt an der Übermüdung. Jetzt hält sie sich zwar auch sehr lang (1h-1,5h) selbst wach. Aber halt im fast ganz dunklen Bettchen. Da ist alles ruhig und sie wird nicht überreizt. Tagsüber leg ich sie jetzt auch immer sofort schlafen (ich geh mit ihr ins große Bett). Dort liegt sie dann auch 30-60min noch wach, schläft aber so gut wie ohne weinen ein!

Mal gucken ob's bald besser wird. Ich hoffe es so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.