Zum Inhalt springen

Streit zwischen Kleinkindern

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Huhu!

ich hoffe, dass ihr grad ein paar Tipps für mich habt :-)

Seit einigen Wochen hab ich hier im Haus eine Freundin, deren beiden Töchter jeweils einige Monate älter sind als meine zwei. Also Kara ist 3 . Helena ist ja jetzt 2,5.

Die zwei streiten sich nun des öfteren Mal. Eine der beiden fängt dann meistens auch an zu hauen, dann schubst die andere usw. Letztens flog ein Stiefel :eek:

Soweit ok, nur, wie verhält man sich jetzt?

Bisher haben wir die beiden immer ziemlich schnell auseinander genommen und wenns nicht besser wird nach einigen Malen, gehen wir dann für den Tag getrennte Wege. Wir erklären ihnen das halt, so gut es eben geht, sie können sich auch schon entschuldigen.

Ich denk mir allerdings manchmal, wenn wir sie immer gleich auseinander reißen, wie sollen sie lernen , ihren Konflikt zu lösen? Da bin ich sehr verunsichert, wie man sich da am besten Verhält.

Dann zieht Helena immer den kürzeren und ich denke mir auch, wenn wir sie da immer gleich wegnehmen, lernt sie auch nicht, sich zu behaupten und wird evtl später mal jemand, der immer nachgibt, nichts entgegensetzen kann.

Ohje, ich hoffe ihr versteht das jetzt richtig, sie soll sich ja nicht kloppen. :o Hoffentlich versteht ihr wie ich das meine.

ich weiß, eine patentlösung gibt es wohl für kein Problem. Aber es würde mir schon helfen, zu hören, wie ihr bei solchen Streitigkeiten reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an wie extrem sie da aufeinander "losgehen".

Bei bissel Geschubse und Geboxe.....da würd ich nicht einschreiten,solange sie das gegenseitig machen und sich nicht wirklich wehtun(auch wenn man es ja nicht macht....aber so sind die Kids nun mal...)

Wenn aber eine der beiden wirklich richtig haut oder mit Gegenständen schmeisst...z.B. der von dir genannte Stiefel...da würd ich dazwischen gehen und erklären,dass das so nicht geht.

Und dann erstmal wieder abwarten,evtl ist der Streit danach dann schon gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange nur diskutiert wird und viell. mal einwenig geschubst, mach ich/wir nix.... laura gewinnt dann meistens :rolleyes::o

aber wenn sie auf nen "gleichwertigen" gegner stoßt und die hauen sich richtig und tun sich weh, dann nehmen wir sie auseinander - mit erklärung. meist ist es eh immer das selbe mädel hier...die beiden sind sich einfach zu ähnlich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an wie extrem sie da aufeinander "losgehen".

Bei bissel Geschubse und Geboxe.....da würd ich nicht einschreiten,solange sie das gegenseitig machen und sich nicht wirklich wehtun(auch wenn man es ja nicht macht....aber so sind die Kids nun mal...)

Wenn aber eine der beiden wirklich richtig haut oder mit Gegenständen schmeisst...z.B. der von dir genannte Stiefel...da würd ich dazwischen gehen und erklären,dass das so nicht geht.

Und dann erstmal wieder abwarten,evtl ist der Streit danach dann schon gegessen.

also ich schließe mich ihrer meinung an, aber ich habe mal eine Frage, warum bekriegen sich die kinder so? kann es eine allgemeine "ich mag dich net" Phase sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bekriegt sich mit anderen wegen spielsachen :D (zbsp.) naja und dieses eine mädel eben... ich glaub, die beiden sind sich irgendwie unsympathisch und haben eben den gleichen sturkopf :rolleyes:

aber heir gehts eigentlich hauptsächlich um spielsachen.... was der eine hat - will der andere auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schließe mich ihrer meinung an, aber ich habe mal eine Frage, warum bekriegen sich die kinder so? kann es eine allgemeine "ich mag dich net" Phase sein?

Nein. Kara spricht wie eine Große und Helena spricht zwar auch schon, aber die meisten Menschen verstehen sie kaum und natürlich erst recht keine 3-Jährige. Die zwei haben oft einfach Verständigungsprobleme , zudem sind beide gerade in so einer Phase, wo sie ihr Spielzeug nicht teilen wollen, das haben wollen, was der andere hat usw...

Helena für ihren Teil, soweit ich das sagen kann, fängt oft an zu hauen, leicht, weil sie dann scheinbar nicht weiß, was sie noch machen soll. Sie versucht mehrfach sich bemerkbar zu machen und irgendwann bekommt kara dann halt nen Stupser. Und dann reagiert Kara natürlich. Manchmal fängt auch Kara an.

Helena ist bei den Streits eher so, dass sie mehr den Rückzug antritt und Kara mit ihrer Wut irgendwohin muss.

In letzter Zeit wars eig. garnicht so schlecht, die zwei sind auch oft richtig süß zusammen, laufen Hand in Hand, toben gemeinsam, Helena fragt jeden Tag nach Kara und ihrer Schwester Celia.

Die letzten beiden Male wurds dann wieder richtig heftig, da ist dann auch der Stiefel geflogen.

Wir treffen uns inzwischen auch mehr draußen, also ur draußen, weils da i.d.R. besser klappt. Eigentlich sind wir oft erst draußen gewesen und danach noch zusammen rein, oder andersrum, aber das klappt dann schlecht, da wird sich meist ums spielzeug gekloppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd an deiner stelle mit deiner freundin abklären, was geht und was nicht geht, wo eure schmerzgrenzen liegen.

solang ein stiefel nur fliegt und nicht gewollt an den kopf...würd ich je nach situation sagen, ups, aber ok, dann fliegt er halt :o

sich bekabbeln gehört einfach dazu, um grenzen abzustecken und das eigene revier zu verteigen, in dem alter sind kinder irgendwie nicht so sozial. und "mein" kommt dann nun mal eben vor "dein". ich denke, es ist ein lernprozess...ich glaub, für eltern schlimmer zu ertragen, als für die beiden kleinen freundinnen.

mir fallen hier schon manchmal die augen aus dem kopf, und versuche gewähren zu lassen, weil es eben auch so wichtig ist, aber spätestens, wenn die zähne sich ins fleisch graben, oder die haarwurzeln zu knirschen anfangen, dann ist shcluss mit lustig ;), oder eben schuh, baustein, oder ähnliches als wurfgeschoss zielgenau aufs opfer angepeilt wird...das geht dann eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal ist es bei den kleinen ja auch einfach eine Aufmerksamkeits-Sache. Indem sie sich streiten, ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich und testen auch aus, wie weit kann ich bei Mama gehen und vor allem welche Position bezieht sie dabei.

Ich würde die beiden "Streithammel" auch einfach mal gehen lassen und sich auch nicht mit "nein, das darf man nicht" oder mit sonstigen Worten einmischen und dann mal schauen, ob sie weiter machen, wenn keiner was sagt oder ob sie von alleine wieder aufhören, weil keiner Anstoß daran nimmt.

Natürlich muß man dazwischen gehen, wenn es eskaliert... aber ich würde es wirklich mal versuchen zu ignorieren.

Viel Erfolg.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so was derzeit im Kiga; Benjamin hat da einen Kumpel, der ist schon 4, und die zwei streiten sich auch ständig. Blaue Flecken und blutige Kratzer sind keine Seltenheit. Auch drehen die zwei sich gegenseitig extrem auf. Hinzu kommt, dass der vierjährige Leon in seiner Entwicklung, vor allem sprachlich, ziemlich zurück hängt, also mit Reden ist da nicht viel, obwohl Benjamin sich inzwischen sehr gut artikulieren kann und deshalb mit anderen Kindern kaum noch Streitigkeiten mit Fäusten ausgetragen werden. Die Erzieherinnen versuchen die beiden ziemlich auseinander zu halten, bzw dürfen sie nicht zusammen toben, sondern nur unter Anleitung zusammen spielen. Alles andere geht grundsätzlich nach hinten los.

Wäre hier zu Hause eine solche Situation mit einem anderen Kind, würde ich erstmal gucken, wie die Kräfteverhältnisse sind. Bei Kindern, die in Benjamins Alter sind, ist Benjamin meist überlegen und ich schreite ein, wenn er handgreiflich wird- was aber inzwischen selten vorkommt. Andersrum erwarte ich auch von einer Mutter, deren Kind größer, stärker und verständiger ist, dass sie drauf achtet, dass es nicht zu hoch her geht. Klar, Kinder müssen auch lernen sich durchzusetzen, aber auch, dass man sich nicht mit Gewalt durchsetzt. Und wenn zwei sich sonst nicht verstehen, können sie eben nicht zusammenspielen (machen sie ja dann auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.