Zum Inhalt springen

Schreiambulanz?

Dieses Thema bewerten

Jheliza

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Fabian macht mir im Moment das Leben "zur Hölle" - mal überspitzt gesagt. seit 2 1/2 Wochen brüllt er wie am Spiess. Egal ob tagsüber oder nachts. Vorgestern gings von 23.30 - 02.00 Uhr mit nur kleinen Unterbrechungen. Er brüllt so schrill und laut, dass uns die "lieben" Nachbarn das Jugenamt geschickt haben, weil er eben nachts so laut schreit etc. ich kann ihn dann kaum beruhigen, ausser wenn ich ihn in unser Bett hole,da schläft er dann meistens ganz brav. Schreckt aber auch in der Nacht auf und schreit. War schon beim KIA - o.B. und bei der Osteopathin. Da bekommt er jetz 2 Wochen Chamomilla Globuli. Vll helfen die was. Er war jetz sehr krank vor gut 1 1/2 Wochen (Pseudo-Krupp) und bekommt Zähne. ich geb ihm eh Osanit und Dentinox, damit es ned gar so schlimm ist, aber hilft anscheinend alles nix. Im Moment denk ich sogar,dass es vll gar ned wegen den Zähnen is :confused: deshalb die Frage wegen der Schreiambulanz.

Egal wo wir sind oder was wir tun, er fängt urplötzlich zu schreien an und das eben wie gesagt in den schrillsten Tonlagen.

Hatten eure Kinder das auch und was habt ihr gemacht? war vll jmd. von euch in so ner Schreiambulanz? wenn ja, was wurde da gemacht und welche "Sympthome" sind dafür maßgebend?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Sowas ähnliches haben wir auch durchgemacht, allerdings hat sie meistens nicht ganz grundlos geschrien, sondern wenn ihr irgend ein Minipups quer saß gings los. Jetzt kommt das gsd nur noch selten, aber regelmäßig vor, alle paar Wochen ist es wieder so weit und sie schreit hier alles zusammen. Letztens hab ich sie über die Straße schleifen! müssen, weil sie sich mitten auf der Straße am Ampelübergang hingeschmissen hat und ich ja nu noch den Kinderwagen hatte.

Hier kam gsd nie jemand vorbei, aber befürchtet habe ich das auch öfter.

Wie liefs denn?

Also wirklich helfen kann ich dir nicht. Es ging halt irgendwann vorbei bzw wurde eben so selten dass es nur noch phasenweise und nicht so arg auftritt. Aber 30 Minuten sind hier leider immer noch das Minimum. Ich würde das mit der Schreiambulanz wirklich mal ausprobieren, sicher bekommst du da jede Menge Tips. Ich selbst war nie da, aber meine Mum mit meinem Bruder und sie fand es gut.

Helena ist ja gsd schon älter und verständiger, wenn wir daheim sind und sie mal wieder ihren "Anfall" bekommt, geht sie erstmal in ihr Zimmer, dann reiße ich das Fenster ganz weit auf. Sie kennt das inzwischen und weiß, das wir uns an Fenster stellen werden und die Wut und die Tränen rausschmeißen (hab ich mal hier im Forum aufgeschnappt). Es dauert dann zwar immer noch, sie beruhigt sich aber dennoch um einiges schneller, dann stellen wir uns ans fenster und die Kühle Luft tut ihr merklich gut! Sie kann draußen dann auch ganz viel entdecken und irgendwann ist sie soruhig, dass wir mit ein wenig "Gebrüll" die Wut und die Tränen und das Motzen rausschmeißen und dann Tschüss Wut sagen :P Wir schreien dann auch mal ganz laut aus dem fenster. Und meistens ist es dann auch wirklich gut und helena erzählt ihrem Papa später immer, dass sie die Wut rausgeschmissen hat ;-)

Mit 1 ist das vermutlich noch nicht so möglich, aber vielleicht magst du es ja probieren. Ich glaub nämlich auch, dass eifach die frische Luft die einem dann ins gesicht weht und der blick in die Fern bzw auf andere Dinge gerichtet schon den Großteil daran ausmachen.

das mit dem jugendamt ist der hammer :mad: das ist ja mal richtig bescheiden:(

kommen die nu vorbei? so schwer es wahrscheinlich ist...absolut ruhig bleiben! dir kann keiner was. nicht weil mal eine phase lang ein kind nachts schreit...das kann ich mir nun echt nicht vorstellen.

hmm...die zeiten kommen mir übrigens bekannt vor...ich hab mich immer gefragt, ob es eine innere uhr gibt, die entweder gegen 23 uhr klingelt, oder gegen 2 :D scherz beiseite...die zeiten kenn ich eben auch...und auch das dann partout nicht weitergeschlafen wird, es sei denn bei mama...

du schreibst ja selber, in eurem bett ist dann ruhe...stört es dich, wenn er bei euch ist?

zähne, pseudokrupp und dieses alter...sind schon ne ordentliche ladung für so einen kleinen menschen...schmerz und husten und dann noch was alles im kopf abgeht, das muss einem den schlaf rauben...ich würd auch behaupten, dass bei so schlimmen hustenanfällen auch die kleinstens lebensangst kennen...das beunruhigt ja alle.

ich hab festgestellt, dass es auch im zweiten lebensjahr "phasen" gibt, in denen es grad meist mit dem schlafen nicht gut klappt und nach ein paar besch... wochen gehts dann wieder und sie können irgendwas tolles neues...

ich hab oskar wärend krankheit immer rübergeholt und dann wieder ausquartiert, wenn ruhe eingekehrt ist. auch das ist mit heulen verbunden, aber definitiv überschaubar und oft schlief er von allein wieder in seinem bett weiter, wenn "alles" wieder für ihn seine ordnung hatte.

meiner meinung ist es kontraproduktiv für alle seiten, dagegen zu arbeiten, vorallem wenn man sich selber dabei quält.

sie sind eben noch klein, gerade eins, was ist das schon für ein alter?

ruhe in der nacht, sorgt dann für angenehmere tage, angenehmere tage, sorgen für entspanntere abenden, für angenehmere nächte.

und sich immer sagen, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es wird

wieder besser werden ;)

und zähne tun meisten nur nachts weh, hab ich noch nie verstanden, aber scheint so zu sein...vielleicht hilft dann ein zäpfchen?

und zu tagsüber, was sind es denn für situationen, in denen das schreien losgeht?

wut und sauer, oder richtig trauriges weinen, oder schmerzweinen?

die ersten wutreaktionen und unwollen kommen ja auch in dem alter...da darf man dann auch drauf reagieren...bzw. auch das muss man als mutter ja erst lernen zu erkennen und auch darauf zu reagieren.... bei schmerz und trauriges vermehrter körperkontakt und wenig aufregendes...es sei denn bei ablenkung ist er gut drauf, dann raus und viel machen...

puhhh, ich wünsch euch, dass dieser spuk bald ein ende hat und die nachbarn sich zurückhalten...

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber Du hast mein Beileid...:eek: tolle Nachbarn...maja, hätt ja auch wirklich was sein können, aber trotzdem. Was hat das JA gesagt?:o

Ich drück Dir die Daumen, dass es vorbei geht. Hört er auf, wenn Du ihm ein Zäpfchen gibst?

Danke, Jolly :)

Die Dame vom JA war vorgestern da. sie hat gesehen,dass ihm nix fehlt und ich soll keine Angst haben,dass sie da jezt jede Woche vorbeikommen würde... Trotzdem fühl ich mich hier nimmer wohl und möcht raus hier...

Sowas ähnliches haben wir auch durchgemacht, allerdings hat sie meistens nicht ganz grundlos geschrien, sondern wenn ihr irgend ein Minipups quer saß gings los. Jetzt kommt das gsd nur noch selten, aber regelmäßig vor, alle paar Wochen ist es wieder so weit und sie schreit hier alles zusammen. Letztens hab ich sie über die Straße schleifen! müssen, weil sie sich mitten auf der Straße am Ampelübergang hingeschmissen hat und ich ja nu noch den Kinderwagen hatte.

Hier kam gsd nie jemand vorbei, aber befürchtet habe ich das auch öfter.

Wie liefs denn?

Also wirklich helfen kann ich dir nicht. Es ging halt irgendwann vorbei bzw wurde eben so selten dass es nur noch phasenweise und nicht so arg auftritt. Aber 30 Minuten sind hier leider immer noch das Minimum. Ich würde das mit der Schreiambulanz wirklich mal ausprobieren, sicher bekommst du da jede Menge Tips. Ich selbst war nie da, aber meine Mum mit meinem Bruder und sie fand es gut.

Helena ist ja gsd schon älter und verständiger, wenn wir daheim sind und sie mal wieder ihren "Anfall" bekommt, geht sie erstmal in ihr Zimmer, dann reiße ich das Fenster ganz weit auf. Sie kennt das inzwischen und weiß, das wir uns an Fenster stellen werden und die Wut und die Tränen rausschmeißen (hab ich mal hier im Forum aufgeschnappt). Es dauert dann zwar immer noch, sie beruhigt sich aber dennoch um einiges schneller, dann stellen wir uns ans fenster und die Kühle Luft tut ihr merklich gut! Sie kann draußen dann auch ganz viel entdecken und irgendwann ist sie soruhig, dass wir mit ein wenig "Gebrüll" die Wut und die Tränen und das Motzen rausschmeißen und dann Tschüss Wut sagen :P Wir schreien dann auch mal ganz laut aus dem fenster. Und meistens ist es dann auch wirklich gut und helena erzählt ihrem Papa später immer, dass sie die Wut rausgeschmissen hat ;-)

Mit 1 ist das vermutlich noch nicht so möglich, aber vielleicht magst du es ja probieren. Ich glaub nämlich auch, dass eifach die frische Luft die einem dann ins gesicht weht und der blick in die Fern bzw auf andere Dinge gerichtet schon den Großteil daran ausmachen.

An der frischen Luft gehts ja tagsüber. Wenn wir unterwegs sind, dann is kaum oder gar kein Geschrei...aber ich hab "Angst",dass wenn ich ihn nachts an die frische Luft "stelle", er dann hellwach ist und gar nimmer schlafen mag.

Aber danke für den Tip! und das mit dem Wut rauswerfen ausm Fenster is ne tolle Idee :)

das mit dem jugendamt ist der hammer :mad: das ist ja mal richtig bescheiden:(

kommen die nu vorbei? so schwer es wahrscheinlich ist...absolut ruhig bleiben! dir kann keiner was. nicht weil mal eine phase lang ein kind nachts schreit...das kann ich mir nun echt nicht vorstellen.

hmm...die zeiten kommen mir übrigens bekannt vor...ich hab mich immer gefragt, ob es eine innere uhr gibt, die entweder gegen 23 uhr klingelt, oder gegen 2 :D scherz beiseite...die zeiten kenn ich eben auch...und auch das dann partout nicht weitergeschlafen wird, es sei denn bei mama...

du schreibst ja selber, in eurem bett ist dann ruhe...stört es dich, wenn er bei euch ist?

zähne, pseudokrupp und dieses alter...sind schon ne ordentliche ladung für so einen kleinen menschen...schmerz und husten und dann noch was alles im kopf abgeht, das muss einem den schlaf rauben...ich würd auch behaupten, dass bei so schlimmen hustenanfällen auch die kleinstens lebensangst kennen...das beunruhigt ja alle.

ich hab festgestellt, dass es auch im zweiten lebensjahr "phasen" gibt, in denen es grad meist mit dem schlafen nicht gut klappt und nach ein paar besch... wochen gehts dann wieder und sie können irgendwas tolles neues...

ich hab oskar wärend krankheit immer rübergeholt und dann wieder ausquartiert, wenn ruhe eingekehrt ist. auch das ist mit heulen verbunden, aber definitiv überschaubar und oft schlief er von allein wieder in seinem bett weiter, wenn "alles" wieder für ihn seine ordnung hatte.

meiner meinung ist es kontraproduktiv für alle seiten, dagegen zu arbeiten, vorallem wenn man sich selber dabei quält.

sie sind eben noch klein, gerade eins, was ist das schon für ein alter?

ruhe in der nacht, sorgt dann für angenehmere tage, angenehmere tage, sorgen für entspanntere abenden, für angenehmere nächte.

und sich immer sagen, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es wird

wieder besser werden ;)

und zähne tun meisten nur nachts weh, hab ich noch nie verstanden, aber scheint so zu sein...vielleicht hilft dann ein zäpfchen?

und zu tagsüber, was sind es denn für situationen, in denen das schreien losgeht?

wut und sauer, oder richtig trauriges weinen, oder schmerzweinen?

die ersten wutreaktionen und unwollen kommen ja auch in dem alter...da darf man dann auch drauf reagieren...bzw. auch das muss man als mutter ja erst lernen zu erkennen und auch darauf zu reagieren.... bei schmerz und trauriges vermehrter körperkontakt und wenig aufregendes...es sei denn bei ablenkung ist er gut drauf, dann raus und viel machen...

puhhh, ich wünsch euch, dass dieser spuk bald ein ende hat und die nachbarn sich zurückhalten...

Also mich störts ja eigentlich nicht,wenn er in unserem Bett schläft, meinen Mann aber schon n bissl. aber solange Fabi schlafen kann und ruhig is, is es mir ganz recht. bis auf dass ich morgens oft total verspannt bin :o

Tagsüber is es bei verschieden Situationen. ich geh auf die Toi - er brüllt. ich tu nur so, als wenn ich aufstehen will - er brüllt. ich hol nur grad was - er brüllt. manchmal schreit er auch nur aus Trotz,wenn was ned gleich klappt was er will. das kann ich mittlerweile schon ganz gut unterscheiden, wann es Trotz oder "Verlassensangst" oder einfach "Mama-brauchen" ist.

Wenns nachts ganz arg is mim Schreien,dann bekommt er auch mal n Zäpfchen - aber da er meistens in meinem Bett eh ruhig wird, is das oft hinfällig.

Ich hoff,dass das bald vorüber geht. is nämlich ganz schön anstrengend :o

Das machen Mia und Lena auch, dass sie schreien und heulen, sobald was nicht nach ihrem Willen läuft. Teilweise wird dann hier richtig theatralisch auf dem Fußboden zusammengebrochen und so. Ich lass sie dann machen. Wenn ich´s ignoriere ist es am schnellsten vorbei. Oder ich such mir was furchtbar spannendes (Post öffnen), dann ist es auch schnell vorbei.

Mia schläft im Moment auch fast jede Nacht bei uns und ich bin morgens völlig ko. Teilweise sind´s die Zähne und teilweise hat sie Husten. Wobei der sich seltsamerweise legt auf meinem Kopfkissen...scheint irgendein Chi oder so zu sein, das da besser fließt..:D;)

Ich denke mir immer, dass es vorbei geht..genauso wie die Schübe, die 3-Monats-Koliken und alles andere..

Aber über die Sache mit dem Jugendamt komm ich echt nicht hinweg..

LG Jolly

Das machen Mia und Lena auch, dass sie schreien und heulen, sobald was nicht nach ihrem Willen läuft. Teilweise wird dann hier richtig theatralisch auf dem Fußboden zusammengebrochen und so. Ich lass sie dann machen. Wenn ich´s ignoriere ist es am schnellsten vorbei. Oder ich such mir was furchtbar spannendes (Post öffnen), dann ist es auch schnell vorbei.

Mia schläft im Moment auch fast jede Nacht bei uns und ich bin morgens völlig ko. Teilweise sind´s die Zähne und teilweise hat sie Husten. Wobei der sich seltsamerweise legt auf meinem Kopfkissen...scheint irgendein Chi oder so zu sein, das da besser fließt..:D;)

Ich denke mir immer, dass es vorbei geht..genauso wie die Schübe, die 3-Monats-Koliken und alles andere..

Aber über die Sache mit dem Jugendamt komm ich echt nicht hinweg..

LG Jolly

Das mit dem Chi könnte ja sein, is ja bei der Fabilaus auch so ;)

Über DIE Sache komm ich auch ned hinweg... :(

Wir hatten auch eine ganz schlimme schreizeit, ca 6 Monate lang ! War gaaaaanz arg schlimm ! Bei uns lags am "Nicht schlafen können!" ! Hast du schon mal versucht ihn im Tuch oder im Ergo oder so zu tragen, vielleicht hilft dir das! Viburcolzäpfchen sind auch sehr gut find ich! Sind homöopathisch und helfen !

Wir hatten eine Schreiberatung bei uns damals , weil auf einen Termin in der Schreiambulanz hätten wir wochenlang warten müssen ! Die gab den entscheidenden Tip mit dem tragen im Tuch ! Das hat das ganze etwas entspannt !

HUCH ! Ich seh gerade, dein Kleiner ist ja schon recht groß, dann ist der Tragetuchtip wohl nicht so verwertbar! Dann würd ich Viburcol mal versuchen !

huhu jel..

hab nun diesen thread gelesen und fühle mich mal angesprochen..

wir haben auch gelegentlich mal solche phasen in denen hier geschrien wird..

vor nem jahr wars noch so richtig schlimm..

meine maus ist zwar entwicklungsverzögert, aber bei ihr steht das ganze im zusammenhang mit starken wahrnehmungsproblemen..

hannah braucht dann oft nähe, wärme und kontakt..

anfangs war das beste, das bett zu verkleinern mit hilfe vom stillkissen..

oder sie darein zu kuscheln..

pucken, enge kleidung, und immer die selben rituale waren bei unserer maus der schlüssel..

zu uns ins kam sie selten, da unser bett klein ist..

und für uns dann zu wenig platz..

sie mag es aber auch nicht so gern...

versucht doch mal ne wärmflasche..

mamas tshirt oder hat er dann so durst?

ich hofe ihr findet eine lösung...

schreiambulanz kann helfen..

freunde von uns waren da auch...

und es hatte sich rausgestellt, das die mama zu unruhig und gestresst war..

liebe grüße

baka

Ich denk mal,dass er einfach noch Durst hat in der Nacht, is ja bei uns Erwachsenen auch manchmal so. er lässt sich dadurch meistens auch beruhigen. manchmal aber eben auch nicht. ich werd jetz noch max. 1 Woche gucken wie es is und dann vll mal die Schreiambulanz versuchen...weil lange kann ich das nimmer aushalten...

Mensch wenn ich das nochmal so lese, mir tut das so leid, und ich kann die nachbarn nicht verstehen!!!!

Aber Hannah war ja auch 8 wochen so anderes, also sie hat ja auch nicht grundlos geschrieen aber es durfte sie kein anderes Kind anfassen da hat sie geweint und geschrieen. SIe hat sich dann hat mir festgekrallt und nachts hat sie auch nicht schlafen wollen. Ich hatte damals ja auch hier einen thread aufgemacht ich war so ratlos. In krabbelgruppen etc konnte ich mit ihr kaum noch gehen sie hat nur geweint und geschrien und gezickt. Aber das hatte ja bei ihr alles auslöser. ich verstehe nicht das Fabi so grundlos schreit einfach so?!

Was ist denn eine Schreiambulanz wenn ich fragen darf????

ich drück dir wirklich die daumen das es wie bei und einfach rum geht!

Wir haben mit unserem Fabian auch immer mal wieder solche Schreiphasen... Was ihm da fehlt, wissen wir bis heute nicht :rolleyes: Er beruhigt sich auch bei uns im Bett sofort, da wir auch nicht wirklich schlafen können mit ihm zwischen uns (er erzählt, tritt, wälzt sich umher...), warten wir etwa eine halbe Stunde, dann lässt er sich zurück in sein Bett legen und meistens ist dann auch Ruhe. Manchmal hat es auch geklappt mit einem Reisebett bei uns im Zimmer, dann kann man auch selbst schlafen. Oder vielleicht mal ein Nachtlicht ausprobieren? Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön gruselig sein kann, wenn man nachts im stockdunkeln aufwacht und gar nicht sehen kann, wo man gerade ist :o

Nur kurz, ich bin auf'm Sprung. Aber: bin ich die Einzige, die das mit dem JA gut findet? Ihr müsst mal anders herum überlegen- es ist doch gut, dass Nachbarn hinhören und eingreifen. Klar hätte man das auch durch ein persönliches Gespräch machen können, aber die haben trotzdem wenigstens etwas getan, weil sie ein schlechtes Gefühl hatten und das JA hat auch gleich reagiert. Andersherum- wäre beieuch wirklich was im Busch gewesen (oder irgendwo anders) und keiner hätte reagiert- dann hätten wieder alle mit dem Finger gegenseitig aufeinander gezeigt und gerufen, dass wieder nur alle weggeguckt haben und niemand was getan hat.

Natürlich piekt es einen schon an, wenn grundlos das JA vor der Tür steht- ich hab bei Rahel 1,5 Jahre lang damit gerechnet, weil sie auch so viel/oft/lange geschrien hat, aber da hat sich keiner drum geschert, was ich oft genug merkwürdig fand...

Nein, Käthe, Du bist nicht die Einzige hier, die das grundsätzlich mal nicht ganz verkehrt fand mit dem JA. Deine Argumentation kann ich voll nachvollziehen und finde sie so ok.

Trotzdem finde ich es unmöglich, das die Nachbarn nicht erst das Gespräch mit den Eltern gesucht haben!

ganz genau so ist es, Unwirklich....und wenn man doch bloss helfen will, warum dann so feig sein? das is die Sache, die mich so aufregt.

Jedenfalls, er bekommt ja jetz seit ner Woche Chamomilla und ich bild mir ein,dass er bissl ruhiger geworden is, vor allem nachts...vll hilfts ja wirklich :)

@Biggi: Ne Schreiambulanz is halt ne "Einrichtung" wo herausgefunden wird bzw. werden sollte, warum das Baby/Kind schreit und was man dagegen tun kann. mal kurz gesagt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.