Zum Inhalt springen

Frühschwangerschaft und Hochzeit?

Dieses Thema bewerten


angie85

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

meine bessere hälfte und ich werden im september 2010 heiraten und wünschen uns sehnlichst ein baby :o

meinem freund wäre es am liebsten, wir würden sofort anfangen zu basteln (und mir ja eigentlich auch), aber eine SS wäre momentan noch nicht so der hit, da ich erst seit kurzem arbeiten gehe und außerdem ja in 10 monaten unsere hochzeit ansteht.

da wir allerdings keine zeit verlieren wollen haben wir nun darüber gesprochen wie es wäre, wenn wir bereits im juni (also 3 monate vor der hochzeit) zu basteln beginnen würden. eigentlich eine super idee, denn sollte es sofort klappen könnten wir die schwangerschaft gleich auf der hochzeit vekünden. sollte es nicht klappen wäre es auch kein drama.

was mich jedoch an diesem plan zweifeln lässt sind 2 punkte:

1. sollte ich in den 3 monaten nicht schwanger werden besteht die "gefahr", dass ich am tag der hochzeit meine tage habe. das wäre nicht so toll, mit dem schönen weißen kleid dann ständig auf die toilette rennen zu müssen..

2. sollte ich zur hochzeit bereits schwanger sein: was ist mit der übelkeit? ich möchte natürlich auch nicht die halbe hochzeit mit der übelkeit kämpfen müssen oder gar überm klo hängen.. :rolleyes:

was denkt ihr? was würdet ihr tun? mit dem basteln doch bis nach der hochzeit warten? wäre wahrscheinlich das einfachste, aber wir wollen doch schon am liebsten jetzt gleich ein kind.. :(

ich weiß nicht was ich tun soll.. hilfe.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo angie!

Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen....wir haben im August geheiratet, da war ich in der 9. ssw - geplant war das allerdings nicht. :o

Ich hielt den positiven Test zwei Wochen vorm Junggesellinnenabschied in der Hand und wir waren beide erstmal ziemlich baff.

Ich weiß ja nicht, in welchem Rahmen ihr heiraten wollt.....aber alle Veranstaltungen (JGA, Polterabend, Sektempfang etc.) werden für dich alkfrei ablaufen, wenn du denn ss bist. Klar, es geht auch ohne, aber ich musste meine Freundinnen mit einer Lüge abspeisen, da ich so früh noch nicht sagen wollte, dass ich ss bin. Und angestoßen auf meiner eigenen Hochzeit hätte ich schon gern....oder ein Glas Wein mit meinem Mann getrunken...aber gut.

Pünktlich zur achten Woche wurde mir dann auch schlecht.....also gerade zur Hochzeit. Ich habe vom Standesamt-Essen nur wenig genossen und von dem tollen Buffet abends leider noch viel weniger, was mir schon ein bisschen leid tut. Ansonsten war ich zu der Zeit aber fit, ich war noch schlank, das Kleid passte und es war wirklich schön.

Wenn du es eh auf der Hochzeit verkünden wollen würdest ist es ja ok - ansonsten kannst du dich schon mal auf viele Fragereien wegen dem Alkohol einstellen....

Und wegen der Periode: mh....dass man dann seine Tage hat, kann doch jeder Braut passieren, das ist ja nunmal meistens nicht planbar. Allein deswegen ss werden zu wollen, fänd ich ein wenig komisch! :lol:

Mh, also was empfehle ich dir? Wenn ihr so genau plant, würde ich erst dann die Pille absetzen, wenn eure Hochzeit ist....so dass du noch alles genießen kannst und mittrinken und es dir auch auf jeden Fall gut geht. Die Hochzeit bekommst du nämlich nicht noch einmal zurück....die SS kommt ja auf jeden Fall - und dann kommt es auf einen Monat früher oder später auch nicht mehr an....

Das sind jedenfalls so meine Gedanken im Nachhinein.....

VG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn du es eh auf der Hochzeit verkünden wollen würdest ist es ja ok - ansonsten kannst du dich schon mal auf viele Fragereien wegen dem Alkohol einstellen....

Und wegen der Periode: mh....dass man dann seine Tage hat, kann doch jeder Braut passieren, das ist ja nunmal meistens nicht planbar. Allein deswegen ss werden zu wollen, fänd ich ein wenig komisch! :lol:

Mh, also was empfehle ich dir? Wenn ihr so genau plant, würde ich erst dann die Pille absetzen, wenn eure Hochzeit ist....so dass du noch alles genießen kannst und mittrinken und es dir auch auf jeden Fall gut geht. Die Hochzeit bekommst du nämlich nicht noch einmal zurück....die SS kommt ja auf jeden Fall - und dann kommt es auf einen Monat früher oder später auch nicht mehr an....

Das sind jedenfalls so meine Gedanken im Nachhinein.....

VG Edi

Ich seh es genauso.

Ich wollte auf meiner Hochzeit auf keinen Fall schwanger sein, damit ich dann keine Übelkeit oder sonstige Wehwehchen hab, hab also solange die Pille genommen. Im Hochzeitsmonat hab ich die Pille durchgenommen, da ich sonst tatsächlich dann meine Regel bekommen hätte. Da hatte ich natürlich auch keinen Bock drauf. Nach der Hochzeit hab ich aber noch 1/2 Jahr verhütet, da haben wir erstmal unser Häuschen renoviert und sind umgezogen.

Hätte ich allerdings gewusst, dass es erst im 7. ÜZ einschlägt, hätte ich die Pille schon eher abgesetzt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meiner Hochzeit auch schwanger... Allerdings schon in der 18. Woche. und ich fand es trotzdem super!

ich habe es kein bisschen vermisst Alkohol zu trinken. Wir hatten extra alkoholfreie Cocktails auf der Karte stehen und ich konnte auch das Buffet sehr genießen.

Selbst ein "normales" Kleid passte noch. Die Schneiderin musste es nur um den Bauch herum etwas weiter machen, damit es bequemer war und ich auch essen konnte etc.

Viele wussten zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich wieder schwanger bin. Der Familie hatten wir es vorher schon gesagt.

Ich fand es wirklich super so wie es war und wir haben sehr schön gefeiert.

Mit Übelkeit hatte ich in keiner SS zu kämpfen, aber selbst wenn, wäre sie bestimmt dann schon wieder vorbei gewesen ;)

Auf jeden Fall würde ich es wieder so machen. Bei uns wäre ja die Alternative gewesen, dann mit 2 Kindern zu heiraten und das wäre noch um einiges stressiger gewesen. Ebenso wenn man mit einem Baby heiratet, das noch gestillt wird. Das stelle ich mir noch schwieriger vor...

Tja. Was ich an deiner Stelle tun würde, kann ich natürlich nicht wirklich sagen. Ich finde, Kinder passen einfach immer! Zumindest in mein Leben ;) Das ist eine Einstellungsache und auch das mit dem Alk. muss jeder für sich entscheiden wie "wichtig" das ist. (Ich fand es so eigentlich besser, weil man nicht Gefahr läuft zu viel zu trinken ;))

Liebe Grüße und ihr werdet euren Weg finden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch schonmal für eure antworten!

Und wegen der Periode: mh....dass man dann seine Tage hat, kann doch jeder Braut passieren, das ist ja nunmal meistens nicht planbar. Allein deswegen ss werden zu wollen, fänd ich ein wenig komisch! :lol:

:D nein also deshalb möchte ich sicher nicht ss werden.. nehm die pille und kann meine tage im notfall ja verschieben (und meine hochzeit wäre definitiv so ein "notfall" ;) )

ich weiß ja dass ihr recht habt.. aber ich bin noch nicht sicher ob ich all diese schwierigkeiten nicht doch in kauf nehmen würde.. mein kiwu is halt schon echt groß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

wir haben unseren kinderwunsch wegen der hochzeit nochmal um ein gutes halbes jahr nach hinten verschoben.

ich wollte nicht an der hochzeit schwanger sein.

es ist so viel vorzubereiten, was mir auch total spaß gemacht hat, aber trotzdem etwas stressig war. darauf wollte ich mich konzentrieren.

am anfang der SS kann es dir total bescheiden gehen, müdichkeit kommt auch oft vor .. man weiß ja nie.

ich würde warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir warten auch noch bis zur Hochzeit.. Waren bei uns zwar mehrere Faktoren (musste noch eine Therapie wegen Endometriose machen), aber ich hab auch wirklich Bammel, dass ich sonst auf meiner Hochzeit nichts vom Essen habe, oder Dauermüde bin.. Ich will den Tag genießen und Abends vor allem auch viel Tanzen.. Der Alkohol ist mir da ziemlich egal, ich trinke so auch kaum was.

Und stell dir vor, es ist doch mal irgendwas und du musst liegen und dich schonen.. Im schlimmsten Fall müsstet ihr die Hochzeit absagen, das wäre doch auch blöd. Wollt ihr denn groß feiern?

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt.. hochzeit absagen wäre natürlich sehr blöd.. auch zb wenn ich das kind verlieren würde *schnellaufholzklopf*

ja, wir planen eine größere feier.. es werden etwa 100 gäste sein.

littleanna, ich finds super, dass es bei so perfekt gelaufen is.. so würd ichs mir auch wünschen!! aber man weiß ja nie..

eine andere möglichkeit wäre natürlich auch quasi "sofort" ss zu werden, heuer nur standesamtlich zu heiraten (damit das rechtliche geregelt ist, das wär mir schon wichtig) und erst später kirchlich zu heiraten.. aber das zerstört irgendwie meinen traum von der perfekten prinzessinnen-hochzeit.. :o wobei mein wunsch nach einem kind da doch das rennen machen würde.. ich denke auch mein freund wäre dieser variante nicht abgeneigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind einfach zu üben angefangen!

Ich hab meine Spirale im August 2008 rausbekommen und wir hatten vor im September 2009 zu heiraten! Ich bin dann im Dezember 2008 sofort ss geworden > Entbindungstermin September 2009 :rolleyes:!

Wir haben unsere Hochzeit vorgezogen und im Juni geheiratet (da war ich bereits im 7. Monat) - ich hatte eine tolle Hochzeit, hab gefeiert und getanzt und den Tag richtig genossen.

Mal ehrlich, es klappt doch meist sowieso nicht wie man es plant. Hört ihr jetzt mit der Verhütung auf passierts wie bei uns, wartet ihr bis nach der Hochzeit müsst ihr vielleicht noch Monate warten bis es endlich klappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann weiß halt nie wie es kommt...

beim 1. Kind hats bei uns sofort geklappt, beim 2. mussten wir auch nur 3 oder 4 Monate warten... Andere müssen jahrelang "üben/basteln".

Es kommt immer anders als man denkt. Wenn man aber mit sich selbst im Reinen ist und auf sein Herz hört und die richtigen Menschen zur Seite hat, kann man jede Situation meistern.

Wegen dem "Rechtlichen": Meine 1. Tochter ist im Nachhinein sozusagen ehelich geworden, auch wenn wir erst später geheiratet haben. Sie hieß fast von Anfang an so wie mein Mann. Das war gar kein Problem und auf der Geburtsurkunde steht auch nichts anderes drauf...

Wenn du das damit gemeint hattest...

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anna, musste dein (damals noch-nicht-)mann die vaterschaft nicht auch anerkennen lassen? kenn mich da ja überhaupt nicht aus, bilde mir aber ein sowas mal gelesen zu haben..

aber daran soll es ja nun auf keinen fall scheitern..

klar, man weiß nie wie lange es dann tatsächlich dauert bis man ss wird, und gerade deshalb möchte ich so schnell wie möglich mit dem basteln beginnen. und wenn es doch gleich funktoniert würde ich mich natürlich umso mehr freuen :)

je mehr ich drüber nachdenke desto weniger wichtig wird mir die hochzeit..

ich werde das ganze morgen nochmal genau mit meinem freund besprechen (heute sehn wir uns leider nicht mehr, hab nachtdienst). ich hoffe er sieht das so wie ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu:p

also wir hätten die Hochzeit definitiv absagen müssen, da ich so mit der Übelkeit und Müdigkeit gekämpft hab...und das hätte ich schrecklich gefunden...wir hatten aber in weiser Voraussicht erst nach der Hochzeit in den Flitterwochen ohne Verhütung Sex...

Im Nachhinein bin ich froh:D und die 3 monate mehr oder weniger gehen auch rum;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich bin nicht verheiratet, kann aber zur Vaterschaftsanerkennung was sagen. Wir haben das "Rechtliche" vor der Geburt geregelt. Wir sind zum Jugendamt und mein Schatzi hat erklärt, dass er die Vaterschaft für das ungeborene Kind (Vornamen muss man da nicht angeben) welches ich am voraussichtlichen ET erwarte, ist. Wir haben beide unterschrieben und das wars dann auch schon. Haben auch gleich das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kleine geregelt. Da vor der Geburt alles geklärt war, konnte unser Baby den Nachnamen von meinem Schatz bekommen und wir stehen auch beide auf der Geburtsurkunde drauf. Ist übrigens kostenlos beim Jugendamt. ;)

Wenn ihr eine Märchenhochzeit von 100 Leuten plant, kann ich Dir nur raten mit der Schwangerschaft abzuwarten. Der schönste Tag im Leben wird aufregend und anstrengend werden, vom Alkoholtrinken mal ganz abgesehen. In der Frühschwangerschaft haben viele Frauen mit Übelkeit und Müdigkeit und sonstigen kleinen Wehwechen zu kämpfen. Das es einem in der Frühschwangerschaft absolut super geht halte ich für selten. Also ich hätte keine Hochzeit ausrichten können, dass wäre mir persönlich alles viel zu anstrengend gewesen, mir gings nämlich gar nicht gut. Die Übelkeit gibt sich meist im 3-4 Monat, aber man ist dann nicht mehr super schlank. Manche Frauen haben schon ein Schwangerschaftsbäuchlein, bei anderen sieht es eher danach aus, als dass sie zuviel gegessen haben. Also "vollgefressen" bzw. "halbschwanger" würde ich auf meinen Hochzeitsfotos jedenfalls nicht aussehen wollen. Wenn Du schon richtig sichtbar schwanger bist, dann hast Du wahrscheinlich nochmal so eine Phase, wo es Dir gut gehen wird, aber bedenke, dass die Hochzeit anstrengend ist und es doch schade wäre, wenn Du vor lauter Aufregung ein paar Vorwehen kriegen würdest. Außerdem weisst Du nicht, wieviel Du zunimmst und ob Du mit Wassereinlagerungen zu tun hast. Mir haben im Sommer jedenfalls keine schicken Schuhe mehr gepasst und ich hatte sogar die letzten Wochen die Schuhe von meinem Freund an.

Außerdem leidet man in der Schwangerschaft unter sogenannter "Schwangerschaftsdemenz" welche nach der Entbindung in "Stilldemenz übergeht. Ich habe mich vor der Entbindung hauptsächlich mit dem Muttersein beschäftigt, viel gelesen und mich vorbereitet. Bin ja auch noch bis zur 33. SSW auf Arbeit gegangen. Mich noch um eine Hochzeit zu kümmern hätte ich rein gedanklich schon gar nicht geschafft. Nun ist mein kleines Mädchen auf der Welt, aber auch jetzt könnte ich mir eine Hochzeit nicht vorstellen. Sie bekommt meine gesamte Aufmerksamkeit und auch jetzt hätte ich keine Lust mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Da liege ich doch lieber neben der kleinen Maus auf der Decke, beobachte sie und spiele mit ihr.

Um mal zum Abschluss zu kommen, ich wünsche mir auch mal eine tolle Hochzeit, möchte diese aber im Idealfall "unschwanger" genießen können und es ordentlich krachen lassen und mit einem kleinen Blumenmädchen stelle ich mir meine in 2-3 Jahren wirklich gut vor. ;) Du bist doch erst 24 Jahre alt. Also macht diesen besonderen Tag zu dem schönsten Tag in eurem Leben und nächstes Jahr ist nach der Hochzeit noch genug Zeit am Baby zu basteln. Du wirst sehen, es ist viel schöner, sich aus vollem Herzen nur auf eine Sache konzentrieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

interessant, dass man diese ganze vaterschafts-sache schon vor der geburt erledigen kann, das vereinfacht natürlich einiges.

ich war gestern mit meiner zukünftigen schwägerin brautkleid kaufen (für sie, denn sie heiratet im mai) und was soll ich sagen.. bin hin und weg.. und ich will eine einzigartige märchenhochzeit und das schönste brautkleid der welt!! :D

habe natürlich auch mit meinem schatz nochmal drüber gesprochen. er überlässt es im prinzip ganz mir den "richtigen" zeitpunkt auszuwählen. :)

habe jetzt aber (erstmal :rolleyes:) beschlossen bis zur hochzeit zu warten, so wie es ursprünglich geplant war. denn ich möchte beides, die hochzeit und die schwangerschaft, in vollen zügen genießen und mich darauf konzentrieren können.

ich danke euch für eure hilfe.. und ich bin natürlich weiterhin daran interessiert zu erfahren wie ihr das so gemacht habt!!!

sollte ich wieder mal in so eine "krise" geraten werde ich mich wieder an euch wenden (wenn ich darf) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.