Zum Inhalt springen

Tochter schläft nicht ohne mich was tun??


Mama19108

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe da so ein Problemchen:(

Meine Tochter wird im Januar 2 Jahre alt ich werde 2010 mein Fachabi nachholen an einer Abendschule bin schon fest angemeldet.

Nur das Problem meine Tochter schläft nicht auswärts...

Vor etwa 3 Tagen wollte ich mit freunden einen Trinken gehen und brachte meine Tochter zu meiner Schwägerin das sie dort übernachtet.

Allerdings rief mich nachts um 3 Uhr meine Schwägerin an ich müsse die kleine holen kommen das sie nur weint und mich überall sucht und sagt Mama soll kommen.

Ich die kleine abgeholt zuhause in ihr bett gelegt keine 2 minuten später schlief sie:rolleyes:

Gestern wollten wir versuchen das sie bei ihrer Oma schläft.

Das gleiche spiel wie vor 3 tagen sie ist garnicht erst eingeschlafen und suchte mich überall...

was soll ich nur tun??

Wieso schläft sie nicht bei meiner Mutter oder schwägerin...

Die kleine kennt diese Personen und sieht diese Personen stundenlang...

Ich kann nicht mehr weggehen sitze nur noch zuhause jedes wochenende und jeden abend.

Klar ich habe mich für dieses Kind entschieden bin auch sehr stolz so eine tolle kleine tochter zu haben.

aber ich kann garnichts mehr machen...

Und jetzt habe ich totale angst was wird wenn ich in die abendschule gehe 2010...

meine mutter hat sich bereit erklärt das meine Tochter dieses Jahr von Mo-Do dort übernachten kann und ich sie morgens wieder abholen komme...

Nur wie kann ich ihr beibringen das sie auch mal woanders schläft??

Wenn ich das bis april 2010 nicht in den griff bekomme kann ich mir mein Fachabi in die Haare schmieren:(

hat da jemand tipps???

Oder vielleicht so ein ähnliches Problem??

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft und wie lange habt ihr es denn probiert? wenn sie 2 jahre nur bei dir

geschlafen hat, kann oder darf man nicht verlangen das ein kind mit 2 jahren

plötzlich ohne mama schlafen kann.

philipp hat immer wieder mal woanders geschlafen, aber noch nie über nacht,

obwohl wir wohl kein problem damit haben werden, weil es für ihn nichts neues ist.

ich würde immer wieder üben, aber nur bei den personen, die das kind dann auch

nachts ab april mit betreuen.

noch eine wichtige frage: wieso studierst du nachts? du könntest sie doch einfach

abends wieder mitnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Kikra an - ich denke, Du solltest nicht so viel erwarten und bis April ist ja auch noch ein bisschen Zeit ;)

Versteh ich das richtig, die Kleine soll an Deinen Schulabenden bei Oma schlafen (und dann auch die ganze Nacht - damit sie nachts nicht "umziehen" muss, richtig?)? Fände ich so auch vernünftig. Könnte die Oma auch zu Euch kommen? Dann wäre die Umgebung die gewohnte.

Musst Du beim Einschlafen im Raum sein oder einfach nur "da"?

Bis auf die zwei Male, die Du jetzt beschreibst, hattet Ihr es schon öfter probiert?

Wenn Du sagst, sie kennt Oma und Tante - kennt sie sie, weil Ihr sie oft seht? Es ist ja was völlig anderes, wenn Du dabei bist. Oder bleibt sie tagsüber öfters alleine mit ihnen? Und gibt das dann Probleme?

Das hört sich ein bisschen so an, als wärst Du die einzige Bezugsperson für Deine Tochter und hättest die letzten beiden Jahre praktisch komplett mit ihr verbracht. Entschuldige die Frage - ich kenn Dich ja nicht - was macht der Papa?

Ich denke, Du solltest Ihr Zeit geben, sich an andere Bezugspersonen zu gewöhnen - erstmal tagsüber, abends und nachts wäre der letzte Schritt.

Geht Sie in die Kita?

Ihr schafft das schon, da bin ich sicher. Aber Ihr müsst ein bisschen Geduld haben. Kopf hoch! Du machst Dein Abi! :biggthumbup:

Bearbeitet von MamaStina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu:)

ich studiere nicht nachts ich mache nur auf einer Abendschule mein Fachabi nach.

Ansonsten wäre ich jeden Tag von Mo-Fr:) von 7:30- 16Uhr nicht zuhause

deswegen habe ich mich für die abendschule entschieden das ich Mittags bei meiner kleinen sein kann.

Nein sie wird erst ende 2010 in den Kindergarten gehen kurz vor ihrem 3 Geburtstag:)

Also ein Papa gibt es schon der sich allerdings nicht um sie kümmert er will sie auch nicht sehen hat er mir damals als sie auf die welt kam schriftlich vom Anwalt mitteilen lassen. Er Zahlt zwar Unterhalt für die kleine aber möchte keinerlei kontakt zu ihr.Finde ich auch gut so weil er an Kindern nichts hat und auch nicht damit anzufanen weiß.

Mein Freund wohnt 3 Orte weiter und wir sehen und wenn es hochkommt 4 mal in der woche weil er Arbeitsmäßig mit seiner Zeit sehr eingeschränkt ist.

Also man kann sagen das ich die einzige Bezugsperson für die kleine bin seit 2 Jahren.

Sie ist fast jeden Mittag mit mir bei meiner Mutter.

Das ist auch eine gewohnte umbegung für sie allerdings haben wir es bei meiner mutter auch schon oft probiert und immer hat sie mich gesucht und nach mir gerufen bis ich sie dann Nachts holen kam.

Ich bin seit meiner schwangerschaft Mai 2007 bis jetzt Nov. 2009 nicht mehr weggegangen... über 2 jahre..

und werde immer unzufriedener mit meiner situation...

ich kann keine stunde für mich alleine haben...

nur abends wenn sie eingeschlafen ist aber dann gehe ich auch direkt schlafen und der tag fängt 7 std später wieder von neuem an.

Es ist so schlimm ich will doch nur alle 3 Monaten nur 1 Tag wieder Ich sein und keine mama:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso was vergessen;)

ich muss abends nicht warten bei ihr bis sie eingeschlafen ist.

Sie bekommt gegen 18:30uhr ihr abendessen und um 19:45 trinkt sie noch eine Tasse Kakao.

Dann nimmt sie ihr bärchen geht von alleine in ihr zimmer dann hebe ich sie in ihr Bett dann muss ich ihre spieluhr anmachen sie legt sich rum und schläft.

Ohne PArobleme sie macht keinen aufstand und nichts..:o

ja außer sie schläft woanders...

dann ist der aufstand groß:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann sagen das ich die einzige Bezugsperson für die kleine bin seit 2 Jahren.

Hm, so hatte ich das auch verstanden, okay. Ich denke, dann ist es klar, dass sie nicht woanders schlafen will. Aber Du kannst Dir überlegen, ob Du das ändern willst - dann aber behutsam und mit viel Geduld. Ich kenne mich nicht so aus mit Entwicklungsspychologie, aber das wäre sowieso wichtig, dass sie sich ein bisschen von Dir löst und andere Bezugspersonen akzeptiert. Normal wäre das eben der Papa. :o

Sie ist fast jeden Mittag mit mir bei meiner Mutter.

Das ist auch eine gewohnte umbegung für sie allerdings haben wir es bei meiner mutter auch schon oft probiert und immer hat sie mich gesucht und nach mir gerufen bis ich sie dann Nachts holen kam.

Das sind ja aber schonmal gute Voraussetzungen - dann kennt sie die Oma ja gut. Kannst Du sie mal tagsüber dort alleine lassen? Ich würd so langsam anfangen, erst ein zwei Stündchen, dann mal Mittagsschlaf probieren usw. Stell Dich auf Rückschläge ein und hab Geduld - sie ist eben sehr an Dich gewöhnt.

Ich bin seit meiner schwangerschaft Mai 2007 bis jetzt Nov. 2009 nicht mehr weggegangen... über 2 jahre..

und werde immer unzufriedener mit meiner situation...

ich kann keine stunde für mich alleine haben...

nur abends wenn sie eingeschlafen ist aber dann gehe ich auch direkt schlafen und der tag fängt 7 std später wieder von neuem an.

Es ist so schlimm ich will doch nur alle 3 Monaten nur 1 Tag wieder Ich sein und keine mama:(

Ich kann das nachvollziehen. Du solltest auch mal Zeit für Dich haben, das ist auch wichtig. Stell Dich aber auch darauf ein, dass eine andere Bezugsperson dann vielleicht mal zeitweise wichtiger ist. Für Johannes ist jetzt der Papa fast wichtiger als ich es bin. Ist schon manchmal komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.... also ob ich dir helfen kann weiß ich nicht genau...

ABER ich möchte dir sagen, das ich dich voll und ganz verstehe. ich bin selber auch alleinerziehend - mein ex hat keinerlei kontakt zu der kleinen. sprich ich allein bin bezugsperson nummer 1 :rolleyes:

mein vorteil ist aber das ich noch zuhause wohne... wenn ich abends mal weggehen will, kann ich meine kleine selber schlafen legen (ich leg mich noch mit ihr hin) und dann hütet meine mama das babyphone.

so nu aber zu dir :)

was mir spontan einfällt.... vielleicht wärs ja nicht schlecht wenn du ein paar mal mit der kleinen zusammen bei deiner mama schläfst? vielleicht hilft das? :o

oder hättest du die möglichkeit sie selber schlafen zulegen? oder geht sich das zeitlich nicht aus?

viell. übt ihr mal eine zeitlang den "mittagsschlaf" bei oma zu halten?!

joah - das sind nu die sachen die ich probieren würde :o:cool: vielleicht hilft dir was davon....

alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde auch solche Varianten probieren, wie die, dass die Oma zu euch kommt oder du erstmal mit ihr bei der Oma gemeinsam übernachtest. Dass sie die Oma ansonsten oft sieht, ist ja schonmal gut. :o Bis April ist ja noch ein bisschen Zeit und wenn du da langsam rangehst und ihr große Veränderungen (übernachten anderswo ohne dich) in kleinen Schrittchen zumutest, wird es ganz bestimmt klappen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

wie weit wohnt ihr denn voneinander weg? Vielleicht findet sie es in Ordnung wenn die Oma sie in ihr eigenes Bett bringt? Also wenn sie wie immer ihr Ritual zu Hause hat, ihr Bett und wie sie es immer macht. Und die Oma bleibt halt bei dir bis du von der Schule kommst?

Und dann würde ich es halt öfter mal probieren ob sie nicht doch bei der oma schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne ein Haus neben dem Haus meiner Eltern:D

Wir werden ab heute abend anfangen mit dem schlafen bei der Oma:rolleyes:

ich kann sie schon mittags alleine dort lassen das war noch nie ein Problem nach 2-3 std fragt sie dann meine mutter wo mama ist

aber ich denke das dies ganz normal ist

ich hoffe das es klappen wird...

Manchmal verstehe ich so junge Frauen nicht im alter vom 15-19Jahren die unbedingt Mama werden wollen in so jungen Jahren weil viele unterschätzen das Mama sein.

Ich habe es auch unterschätzt.

Ich liebe meine Tochter über alles würde für sie alles tun normalerweißse würde ich mir mit meinem realschulabschluss eine Lehrstelle suche habe mich aber für das Fachabitur entschieden sodass ich später nen besser verdienten Job habe und meinem Kind vorleben kann wie man lebt...

Ich hätte nie gedacht das dies mit Kind so schwierig sich gestalen lässt.

Jetzt hoffe ich das das Oma schlafen so langsam funktionieren wird...:o

das ich mal zeit für mich habe und meine schule 2012 gut abschließen kann:rolleyes:

was hält ihr von Ganztags Kindergärten??

VLG:) Und vielen dank für die vielen Antworten!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.