Zum Inhalt springen

Wann das zweite Kind???

Dieses Thema bewerten


zeppole

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach erfolgloser Suche in diesem Forum eröffne ich nun dieses neue Thema:

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind???

Ich bin 28 Jahre alt und habe einen Sohn mit 21 Monaten. Ich gehe schon Vollzeit arbeiten. Mein Mann und ich wissen, dass wir gerne uns ein zweites Kind wünschen. Natürlich machen wir so unsere Gedanken und fragen uns einfach nach dem Zeitpunkt und wie planen es andere? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ist ganz induviduell. Wir hben erst ein Kind. Haben uns natürlich auch schon Gedanken über den passenden Altersabstand gemacht.

Manche sagen, dass sie einen kleinen Altersabstand (1-2 Jahre) wollen, so dass die Kinder miteinander spielen können und einfach dieselben Interessen haben. So ist es vielleicht einfacher Freizeitaktivtäten oder ähnliches zu machen.

Auch soll die Eifersucht nicht so schlimm sein, wenn Kind Nr. 1 noch nicht so alt ist, wenn das Geschwisterchen kommt.

Außerdem ist man dann "in einem Wisch" mit dem Windelwächseln, dem nächtliche Aufstehen etc. durch und muss nicht nach ein paar Jahren wieder von vorne anfangen.

Andere wollen lieber einen größeren Altersabstand (über 2 Jahre). So ist Kind Nr. 1 schon älter wenn das Geschwisterchen kommt. Versteht schon mehr und man kann ihm erklären, das Mama sich nun auch um das Baby kümmern muss. Vielleicht kann man Kind Nr. 1 sogar schon etwas mit einbeziehen.

Jedoch sind dann die Interessen oft verschieden.

Und auch die Eifersucht ist vielleicht ein größeres Thema.

Wir haben uns für einen größeren Abstand entschieden - Emilia wird so 3-4 Jahre alt sein wenn (hoffentlich) ein Geschwisterchen kommt (das hängt auch noch von anderen Dingen ab).

Ich denke für uns ist das die richtige Entscheidung ,denn ich würde es glaub nicht gebacken bekommen für zwei Kinder nachts aufzustehen, zwei Kinder wickeln, ein Kind stillen und dem Anderen hinterher zu rennen... :rolleyes:

Ich genieße jetzt einfach die Zeit mit Emilia und auch meine Freizeit, die ich habe weil Emilia nun auch mal gerne zur Oma geht oder alleine mit dem Papa was unternimmt. Wenn ich nun schon wieder schwanger wäre, müsste Emilia viel zurück stecken (werde bei der nächsten Schwangerschaft bestimmt wieder viel ins KH müssen).

Und darum bleib ich erstmal in der Warteschleife :)

Wie seht ihr es denn momentan?

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei der Suche "Altersabstand" eingibst, findest du sehr sehr viele Threads zu dem Thema.

Vielleicht hilft die diese Umfrage weiter:

http://www.adeba.de/discus2/schwangerschaft/13819-umfrage-2-kind.html

Ich sehe es wie red-butterfly, es gibt keine allgemein richtige Lösung. Nur eine, die für euch als Familie am besten passt.

Wir haben 2 Jahre Unterschied zwischen den Mädels, und für uns ist das genau richtig so. Fiona war schon 1 Jahr alt, als Megan in den Kindergarten kam. Megan brachte natürlich eine Erkältung nach der anderen mit nach Hause, auch MD-Infekte. Da hat sich die Kleine natürlich immer mit angesteckt. Und ich war froh, dass sie kein Säugling mehr war, als sie da durch musste.

Sie spielen viel miteinander und Eifersucht gibt es nur wenig.

Megan war sehr verständig, als ihre kleines Schwester geboren wurde. Aber wenn ich mir die Kleine jetzt ansehe und daran denke, wie es Megan damals ging und sie da schon "die Große" sein musste, dann hab ich auch manchmal nachträglich ein schlechtes Gewissen.

Ich seit 4,5 Jahren zu Hause, meine Kinder kommen erst mit 3 Jahren in Betreuung. Das passt für uns so, aber bei weitem nicht für alle Familien. Sei es, weil die Mama das nicht so lange aushält zu Hause oder weil es auch einfach nicht geht durch die äußeren Umstände.

Außerdem lässt sich nicht planen, wie sich die Geschwister mal vertragen werden. Egal, wie groß oder klein der Abstand ist.

Achja, wir haben uns sogar um die gewünschte Jahreszeit einen Kopf gemacht :D Die Geburtstage sollten möglichst nah beisammen sein, damit die Kleine die Sachen auftragen kann und die Wintersachen auch im Winter passen. Wenigstens in den ersten Jahren, in denen die Kleidung sowieso nie abgetragen wird. Das klappt hervorragend, sie wachsen genau gleich schnell. Ihre Geburtstage liegen 4 Tage auseinander im Juni. Eigentlich war sogar der 2. Geburtstag von Megan Fionas ET, aber die hat gebummelt. Sie wollte lieber ihren eigenen Eherentag.

Ihr müsst für euch selbst rausfinden, was euch wichtig ist, wie ihr euer eigenes Leben plant. Dann werdet ihr Prioritäten setzen und den für euch passenden Abstand finden. Und das wird dann genau der richtige sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Maus ist ja jetzt knapp 9Wochen alt. Und auch wir haben uns schon gedanken über ein Geschwisterchen gemacht.

Und wir haben für uns endschieden das wir kurz vorm dritten Geburtstag unser Maus wieder mit dem Basteln anfangen wollen.

Ich denke auch das man nicht vorher sagen kann ob die Geschwister eifersüchtig aufeinander sein werden, oder ob sie sich gut verstehen werden, das ist ja wirklich von Kind zu Kind verschieden.

Aber ich denke auch das jeder für sich selber endscheiden sollte wann der richtige ZEitpunkt für ein Geschwisterchen ist!

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erstmal für eure tollen Antworten. Ich finde eure Argumente interessant. Wir persönlich haben gespaltene Gedanken und sind uns noch unschlüssig, was wir uns für unser Leben vorstellen.

Hauptsächlich bremsen wir uns wegen unserer Arbeit. Wir sind durch unsere Selbstständigkeit beide voll berufstätig. Ich kann meine Arbeitszeiten glücklicherweise sehr gut einteilen, dass unser Kleiner derzeit nicht all zu viel einstecken muss. Aber wenn ich mal nicht arbeite, dann gehört die Zeit ganz meinem Sohn (21 Monate).

Meine Sorgen sind, dass wenn ein zweites Kind kommen würde, unser Kleiner die wenige Zeit die wir haben, nicht mehr bekommt. Aber andererseits würde ich mir wünschen, dass der Altersunterschied nicht zu groß ist, denn man versucht ja nicht nur an die ersten 3 Jahre zu denken, sondern ans ganze Leben ;););).

Wenn ich nur an mich denken würde, dann würde ich sehr wahrscheinlich ein etwas größeren Abstand bevorzugen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas stressfreier ist. Die Argumente die ihr genannt habt sagen es ja schon. Kinder werden älter und verstehen mehr, aber wenn ich an die komplette Familie denke, sprich vorallem an die Kinder, dann würden wir jetzt gerne schon am zweiten Kind arbeiten.

@MelanieAugsburg:

Wie hast Du das mit der Zeitplanung gemacht :):):)?

Danke Zeppole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es keine Ideallösung, ich habe das Gefühl, dass im Nachhinein die meisten Mütter es genau so für besser halten, wie sie es gemacht haben. Vielleicht helfen dir folgende Informationen aber ein bißchen weiter:

Viele meiner Bekannten favorisieren einen Abstand von drei Jahren, weil die älteren Kinder dann schon recht selbständig sind und z.B. alleine essen können, nicht mehr / nur noch nachts gewickelt werden müssen, in den KiGa gehen und vielleicht (!?) auch eher verstehen können, wenn Mama sich auch mal um das Kleine kümmern muss. Das sind natürlich enorme Vorteile.

Überzeugt hat mich allerdings meine jetzt 20jährige Nichte, die kürzlich ihre Mutter etwas vorwurfsvoll fragte: "Warum habt ihr denn so lange mit dem 2. Kind gewartet? 3 Jahre! Wir hatten nie die selben Interessen und konnten kaum etwas zusammen machen!". Mich hat das erstens überrascht, weil ich als Außenstehende immer das Gefühl hatte, dass meine Nichten sehr gut miteinander spielen, und zweitens überzeugt - wir wollen es jetzt mit einem Abstand von ca. 2 Jahren probieren und fangen gerade wieder an "zu hibbeln".

Dazu kommt aber auch, dass ich wegen der besonderen Situation bei meinem Arbeitgeber und der Wirtschaftskrise derzeit keine großen Chancen sehe, einen entsprechenden Teilzeit-Job zu finden, und daher wohl erstmal nicht arbeiten gehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, bei uns war das einfach Glück, dass es im selben Monat geklappt hat. Wir haben eben so angefangen, dass der ET im Sommer liegt und dann hatten wir Glück, dass es schnell klappte. Dass die Tage so nah besammen liegen, war dann aber echt Zufall :D

Also für mich wäre auch sehr wichtig, dass der ET des Geschwisterchens nicht ausgerechnet in eine wichtige Lebensphase des älteren Geschwisterkindes fällt. Wie den Einstieg im Kiga oder die Schule. Da muss man doch sehr für das ältere Kind da sein, da sollte es die volle Aufmerksamkeit der Mama haben dürfen.

Natürlich kommt es immer anders als man denkt. Aber wenn man ein Geschwisterchen bewusst plant, kann man ja auch an sowas denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch sehr gerne wieder ein Früh-Sommerkind :D

Nicht nur wegen der Kleidung, sondern weil ich es auch so super fand.

Kind Nr.2 soll bei uns nicht vor oder direkt nach Emilias KiGa-Einstieg kommen. Einfach, weil sich für Emilia dann eh wieder so viel ändert.

Deshalb werden es wohl auch eher fast 4 Jahre Altersunterschied werden (Emilia kommt mit 3 Jahren und 3 Monaten in den KiGa)

Aber planen kann man viel, die Natur hat eh das letzte Wort :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.