Zum Inhalt springen

Stillen bei Magen-Darm-Infekt?

Dieses Thema bewerten

Nicki1981

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Julian ist 6 1/2 Monate alt und verweigerte seit 3 Tagen seinen Mittagsbrei. Heute morgen um 7:40 hat er das letzte Mal getrunken (wollte nicht) und um 13 Uhr dann nochmal ein bissel, hat sich danach aber in mehreren Schwällen erbrochen...hat nachmittags um 16:30 noch 2 Löffel GOB genommen und 10 Minuten später auch wieder alles erbrochen. Waren dann 17:30 Uhr in der Klinik. Dort wurde ein Magen-Darm-Infekt festgestellt und mir Elekrolytlösung und Reisschleim verschrieben. Da ich stille wurde mir geraten abzupumpen...das verstehe ich aber überhaupt nicht, da ich bisher immer gehört habe, unbedingt weiterstillen:confused:

Außerdem kommt hinzu, das er keine Flasche nimmt, ich ihm seinen Reisschleim also nur per Löffel verabreichen könnte und ob er das nimmt ist auch die Frage.

Habe ihn vorhin nachdem wir wieder zuhaus waren gestillt (mein Gefühl sagt das es richtig ist), 5 Minuten danach hat er sich erneut übergeben, aber ich denke, das nicht alles wieder rausgekommen ist. Nun schläft er seit 21 Uhr...

Was sagt Ihr? Weiterstillen oder wirklich auf Diät setzen wie empfohlen??? Ich muss dazu sagen das er auch ein Leichtgewicht ist (6270 g heute gewogen) und alleine deshalb darf er ja nicht abnehmen...sollte nix schlimmeres in der Nacht passieren, gehe ich gleich morgen nochmal zum KiA.

wir hatten im januar mal einen kleinen magen-darm-infekt, da war unsere maus auch so 7 monate alt - ich hab weiter gestillt. ich wüsste nicht, warum man nicht stillen sollte....

egal was immer sie für krankheiten hatte, ich stillte immer - (inzwischen ist sie 16,5 monate alt und ich stille nachts immernoch...)

Ja genau das gleiche denke ich mir auch. Habe das auch der KiÄ im KH gesagt, aber die meinte das viele Babys plötzlich "allergisch" auf Mumi reagieren und da der Magendarmtrakt ja Ruhe benötigt sollte man mit der "fetten" Milch aufhören und auf Reisschleimdiät gehen. ABER der Kleine trinkt ja nur von der Brust und alles andere nimmt er momentan sehr widerwillig. Diese Elektrolytlösung verabreiche ich ihm auch mit der Pipette, da er auch keine Flasche nimmt...

Habe jetzt auch nochmal an die La Leche Liga geschrieben, malsehen was die dazu meinen...

Ach ja, da der Kleine ja äußerst unregelmäßig und auch weniger trinkt, kommt meine Milchproduktion natürlich total durcheinander...heute Nacht sind meine Brüste fast explodiert :( wollte mir da jetzt eine Handmilchpumpe in der Apo holen...gibt es da Empfehlungen?

Gute Besserung erstmal.

Also ehrlich gesagt, bitte nicht übel nehmen, frag ich mich, weshalb du denkst dass du es besser weißt als die Ärzte?

Wenn mein Kind nach den trinken sich übergibt, würde mir das aber sehr zu denken geben.

Du trinkst doch auch keine Milch oder isst fettige Sachen, wenn du nen MD-Infekt hast, weil der Darm dass dann nicht verträgt.

Zudem bekommt dein Kind ja die Elektrolyselösung.

ich wär da echt vorsichtig, dein Kind zeigt dir ja, dass es die Milch ja nicht verträgt, dann lass es doch lieber, pumpe ab und warte, bis es ihm besser geht.

P.S. Mit nem MD Infekt isst man eben sehr wenig. Klar ist das nicht schön, aber dafür bekommt es ja die Elektrolyte.

Bei einem Magen-Darm-Infekt ist es doch sehr wichtig, dass die Kleinen genügend Flüssigkeit bekommen, besonders wenn sie noch so klein sind.

Und wenn dein Kleiner keine Falsche nimmt, wie soll er sonst genügens Flüssigkeit bekommen.

Als ein schlimmer Magen-Darm-Infekt in Emilias Krippe rum ging, hat unsere KiÄ und meine Hebamme mir dazu geraten sie noch häufiger zu stillen um sie davor zu schützen. Und sie + 2 weitere Kinder die noch gestillt wurden, waren schließlich die Einzigsten die gesund blieben.

Kannst du nicht noch euren KiA fragen? Also nicht den im KH sondern euren regulären KiA.

Ich wünsche Gute Besserung!

Ich kenne es aber auch so, dass Stillen das Beste wäre bei MD-Infekt.

Meine Kleine hatte einen mit 9 Monaten und ich war froh, dass ich da noch stillte. In der Zeit des Infekts bekam sie nur Mumi, keine Beikost. Das bekam ihr gut. Und mein KiA riet mir auch dazu. Fiona war da dünn, aber nicht an der Grenze zum Untergewicht (knapp unter der 25% Perzentille). Wir haben auch Vomex gegeben.

Gast Schneekristall

Also ich würde wahrscheinlich auch weiter stillen, alleine schon deshalb damit der Kleine genug Flüssigkeit bekommt. Ausserdem bekommt er ja auch Antikörper mit Deiner Milch, die ihm helfen, den Infekt schneller zu überstehen. Ich würde vllt jetzt besonders drauf achten was Du isst, damit Du bei ihm nicht noch für Blähungen sorgst, aber sonst wie gesagt ganz normal stillen. Bin aber da auch kein Experte, ist nur mein Bauchgefühl!!!

Ist es denn schon besser geworden? Hast Du schon Antwort von La Leche? Würde mich mal interessieren was die dazu schreiben...

ich schlie mich mal den "weiterstillern" an, und wünsche dem kleinem gute besserung.

vielleicht würde ich auch noch zusätzlich vomex geben, einfach gegen die übelkeit, ich denk mal, es ist eher weniger die "fette" milch (sooo fett, ist sie ja nun auch wieder nicht), bei nem MD kotzt man glaub von allem :o

daher würde ich eehr auf beikost und co verzichten, weiterstillen und vomex geben, damit die milch auch dirnbleibt, und für genugend flüssigkeit gesorgt wird. lieber soll es hintenrum raus als obenrum:o

da fällt mir gerade ein... dass liv vor 2 od 3 wochen ja auch nochmal einen MD hatte...

das normale essen wollte sie garnicht, dafür um so mehr mumi :rolleyes: - seit dem "hängt" sie wieder noch mehr an meiner brust und die hoffnung, dass sie sich irgendwann von selbst entwöhnt ist wieder ein stück in die ferne gerückt..

Stillen ist doch das Beste was Du tun kannst - sofern das Kind das will.

Und Ärzte sind schließlich keine SuperMenschen die alles besser wissen! Aber diese "Ärztegläubigkeit" ist ja typisch deutsch... warum sollte man selbst was entscheiden wenn es andere tun können;)

Gerade wenn es ums Thema Stillen geht trifft man unglaublich viele Ärzte die behaupten dass das nicht gut sei. Nur sollte man mal überlegen von was sich kleine Babys Millionen von Jahren ernährt haben...

Die in der MuMi vorhandenen Immunglobuline helfen bei der Genesung garantiert besser als irgendwas sonst. Die Elektrolyte sind sicher nötig, aber allein helfen sie nicht.

Wow! Sind ja doch noch sooo viele Antworten geworden. Danke!!!

Also was das Stillen angeht, bin ich eben voll von überzeugt das es das beste ist was ich meinem Kind geben kann! Schluss aus!;) und wenn mir dann die Ärzte kommen und sagen hören sie damit lieber auf, da könnte ich aus der Haut fahren :mad: allein schon diese Selbstverständlichkeit mit der ich gefragt wurde: Wann hat er die letzte Flasche bekommen??? Warum Flasche??? Ich stille!

Naja das ist ja nen anderes Thema ;)

Also, ich habe mich dazu entschlossen gehabt, entgegen der Meinung der Ärztin weiterzustillen, da er die Brust ab und an immer wieder genommen hat. Er hat zwar nicht soviel und so oft getrunken wie sonst, aber immerhin hat er dadurch Flüssigkeit aufgenommen. Diese Elektrolytlösung habe ich gar nicht mehr in ihn reinbekommen, etwas anderes schon gar nicht. Dieser Reisschleim ist ja auch widerlich, warum sollte ein Baby was im Moment ja nur nach Geschmack gehen kann dieses Zeug freiwillig essen? Es kann ja noch nicht mit dem Kopf entscheiden: OK ich muss das essen um gesund zu werden? :rolleyes:

Jedenfalls hat er den Infekt durch meine Entscheidung so gut wie hinter sich. In der Nacht von Montag zu Dienstag hatte er nur noch 1x gebrochen. Am Dienstag kam dann der Durchfall dazu (aber nicht doll) und er hatte am Abend noch 1x gebrochen. Die vergangene Nacht war super! Außer das er nicht geschlafen hat so doll, aber getrunken hat er wieder so oft wie sonst auch. Gestern am Tage lag sein Trinkrythmus auch wieder im Rahmen (alle 4 1/2 Std), normal trinkt er alle 3 Stunden. Vor 6 Wochen hatten wir ja mit der Beikost begonnen und waren beim Mittags- und Abendbrei. Diesen hab ich natürlich seit Montag komplett weggelassen...

Die La Leche hat mir genauso zugesprochen und gemeint es gäbe nur wenig Krankheiten bei denen nicht gestillt werden sollte und ein Magendarminfekt gehört NICHT dazu!!!

Heute gehen wir mittags zur Kontrolle zur KiÄ. Hoffe das er nicht viel an Gewicht verloren hat, aber ich denke der Infekt hätte auch schlimmer verlaufen können, denn er hat ja nicht jede Mahlzeit wieder ausgespuckt...

na, das klingt doch super!

und dass auch leichtegewichte abnehmen, ist bei einer krankheit ganz normal, und normalerweise kein grund zur sorge. drücke die däumchen, dass er nicht zuviel abgenommen hat, ausserdem wie red sagte, holt er das mit deiner "fetten" mumi wieder auf:cool: :hehe:;):D:D:D

So wollte kurz nochmal Bericht erstatten. Waren heute mittag beim KiA und es ist wieder alles so gut wie in Ordnung. Meine KiA war sehr begeistert das er weitergestillt wurde und meinte auch das die Mumi ja das verträglichste für den kleinen Magen wäre. Ich solle nun zum Aufbau mittags noch 3-4 Tage versuchen ihm ein Hafersüppchen mit Mumi anzubieten. Danach kann ich laaangsam wieder mit dem regulären Mittagsbrei starten...

Ach ja, abgenommen hat mein kleiner Schatz anscheinend gar nichts, denn er hatte vor 3 Wochen bei der KiÄ 6070 g, am vergangenen Montag im KH 6270 g und heute bei der KiÄ 6370 g. Also alles in bester Ordnung :)

Heute hat mein Schatz auch wieder völlig normal getrunken, war völlig der Alte und hatte weder Durchfall noch musste er Erbrechen. Ich denke also wir haben es überstanden *glücklichist*

Gast Schneekristall
So wollte kurz nochmal Bericht erstatten. Waren heute mittag beim KiA und es ist wieder alles so gut wie in Ordnung. Meine KiA war sehr begeistert das er weitergestillt wurde und meinte auch das die Mumi ja das verträglichste für den kleinen Magen wäre. Ich solle nun zum Aufbau mittags noch 3-4 Tage versuchen ihm ein Hafersüppchen mit Mumi anzubieten. Danach kann ich laaangsam wieder mit dem regulären Mittagsbrei starten...

Ach ja, abgenommen hat mein kleiner Schatz anscheinend gar nichts, denn er hatte vor 3 Wochen bei der KiÄ 6070 g, am vergangenen Montag im KH 6270 g und heute bei der KiÄ 6370 g. Also alles in bester Ordnung :)

Heute hat mein Schatz auch wieder völlig normal getrunken, war völlig der Alte und hatte weder Durchfall noch musste er Erbrechen. Ich denke also wir haben es überstanden *glücklichist*

Toll, das freut mich:) Und es geht doch nix über die gute Mumi;)

Also ehrlich, was für ein bescheuertes stillfeindliches Krankenhaus! Was würden wohl die vielzitierten Naturvölker machen? Weiterstillen! Und zwar dann eben mal voll. Und für alle Fälle vielleicht noch etwas Fencheltee geben, mit dem Teelöffel. Mein Sohn hatte mal mit 9 Monaten Durchfall und war plötzlich mal wieder ein vollgestilltes Kind, sehr merkwürdig für mich damals, aber von Brei wollte er nix wissen. Alles Gute Euch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.